1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Rheingold Ep II. Welche?

THEMA: Rheingold Ep II. Welche?
Startbeitrag
Oscar [Gast] - 07.07.04 17:20
Hallo,

Minitrix Rheingold-Set ist vor einem Monat ausgegangen. Bei der Suche, habe wurden mir auch ältere Arnold und zunküftliche Kato Rheingoldwagen bzw. Sets angeboten. Welche könnt Ihr mir empfelen?

Hallo,
ich kann den Arnold Rheingold empfehlen. Er entspricht am besten dem Vorbild.
Allerdings ist er durch die Stromabnahme nicht unbedingt leichtgängig, die Arnold BR18.5 tut da schon etwas schwer, besonders an Steigungen.

Gruss
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de
Hallo,

die Arnold Garnitur kam ohne Lok und war nicht ganz neu. Ich habe schliesslich die von Minitrix gefunden. Jetzt nur eine Frage: Ist es möglich Fleischmann PROFI-Kupplung zu benutzen?

Vielen Dank.

Grüsse

Oscar Cutanda (Spanien)
Hallo Oscar,

die Minitrix-Rheingoldwagen haben einen Schacht nach NEM, d.h. die Fleischmann Profi-Kupplung kann ohne Probleme eingesetzt werden.

Gruß

Dirk
Hallo,

in die Arnold Rheingoldwagen habe ich die GFN Kupplungen 9540 eingebaut.

Grüße, Peter W.
Hallo Oscar!

Die Modelle von Arnold sind super! Sie decken den Großteil der verfügbaren Wagen ab. Ich selbst habe alle Rheingold Wagen, sowohl Arnold als auch MTX. Ich kann mich nicht über mangelnde Laufqualität oder große Unterschiede zu MTX beschweren. Allerdings ist das MTX Set auch sehr gut gelungen.

Der Rheingold wurde übrigens in Deutschland von BR 18.3, 18.4, 18.5 und 01 gezogen.
Hier eine interessante Seite
http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/reisezuege/rheingold_1928-1939.htm

LG, Herkules
Hallo,

letzendlich habe ich Minitrix Rheingold erworben und auch von Arnold Set mit nur Rheingoldwagen (diese haben den Rheingold Schriftzug). Beide habe ich ziemlich preiswert in einem Fachhandel gefunden. Morgen bekomme ich Sie zugeschickt. Dann kommt Versuch mit PROFI Kupplungen. GFN Kupplungen? Was sind das für welche? Passen die zu Fleischmann's PROFI?

Grüsse aus Spanien

Oscar
GFN = Gebrüder Fleischmann Nürnberg

Mit GFN-Kupplungen meinen einige hier im Forum die Fleischmann "PROFI"-Kupplung.
Aha! Vielen Dank. Hatte mich schon Sorgen gemacht
Hallo,

Jetzt noch eine letzte Frage: Fuhr die grüne BR 18.4 tatsächlich oder wahr sie normalerweise schwarz?

Grüsse

Oscar
Die Bay. Verwaltung hatte es nicht eilig, Loks umzufärben. Ab 1926 sollten aber größtenteils alle BR18 schwarz gewesen sein. Es allerdings bis 1937 grüne BR18, die erst bei der Hauptuntersuchung schwarz angestrichen wurden.

LG, Herkules
+gab


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;