1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Blockerstellung mit Hallsensoren?

THEMA: Blockerstellung mit Hallsensoren?
Startbeitrag
Vinkona - 25.10.13 08:41
Hallo,
ich bin noch in der Planungsphase, das den automatischen Betrieb meiner Anlage angeht.
Nach vielem Lesen bin ich etwas verunsichert, was die Rückmeldung in den einzelnen Blöcken angeht.
Ich möchte gerne pro Block 2 Hallsensoren einsetzen, die einen Kontakt an das Rückmeldemodul geben.
Wenn die Software Rocrail dann die entsprechende Rückmeldung von der Zentrale bekommt, sollte sie in der Lage sein, die Lok's richtig zu steuern.

Ist das so korrekt oder habe ich etwas wichtiges übersehen?

Als Zentrale verwende ich eine Lenz LZV 100, als Software wie gesagt Rocrail.

Moin,

das mit den zwei punktuellen Sensoren pro Block siehst du für Rocrail ganz richtig. Das funzt bei mir ganz wunderbar. Ich verwende zwar SMD Reed Kontakte aber das ist  kein prinzipieller Unterschied.

Macht riesig Spass wenn dann irgendwann drei oder mehr Züge auf einer eingleisigen Strecke mit Bahnhof und Ausweichgleis herum turnen!

Gruß
Siggi
Hallo Siggi,

welche Rückmeder verwendest Du denn?

Gruß
Klaus
Moin Klaus,

ich verwende Tams S88-3 Module als Rückmelder. Die entsprechen den original Schaltplänen von Märklin für den S88 Bus. Kannst aber auch S88 Module von anderen Herstellern benutzen. Das S88 Interface zu meinem Rocrail Rechner (Raspberry Pi) hab ich mir selber gebaut. Gibts aber auch zu kaufen.

Gruß
Siggi
Moin Siggi,
kannst Du mir denn auch noch mitteilen, welche Sensoren Du wie angeschlossen hast?
Gruß aus dem verregneten Diepholz
Klaus
Moin Klaus,

ich verwende die folgenden SMD Reed Kontakte:

http://www.reichelt.de/Reedrelais-Magnete/MK-17...=1000&SORT=artnr

Die sind 8,5 mm lang und ich klebe die mit Sekundenkleber längs in meine Gleise auf die Schwellen. Schließen dann fast genau mit der Schienenoberkante ab.

Ich benutze doppeladrig  verdrilltes abschirmtes Kabel. Eine Ader an den einen Kontakt, die andere an den anderen. Auf Seiten des S88N Moduls eine Ader zusammen mit dem Schirm an S88 Masse, die andere an den S88 Sensor Eingang.

Diese Art Kabel ließe sich alternativ auch für Hall Sensoren benutzen, deshalb habe ich sie damals gewählt (Eine Ader Hall Stromversorgung, eine Hall Ausgang, Schirm an Masse).

Schienenmasse und S88 Masse NICHT verbinden! Sonst schließt du eventuell über die Strecke
Schienen - S88 - PC - Zentrale eine Seite deines Gleissignals kurz.

Gruß
Siggi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;