Anzeige:
THEMA: USA: Big Boy 4014 Aufarbeitung läuft
THEMA: USA: Big Boy 4014 Aufarbeitung läuft
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.
Moin Frank,
schön zu lesen, dass es Aktivitäten gibt, alte Traditionsloks zu erhalten. Insbesondere da der BigBoy ja nicht "irgendeine" Lok ist.
Nun etwas OT:
Gehört die NSA auch zu den Sponsoren der Aufarbeitung ? Dann hätte Obama ein neues Späh-Spielzeug in seinen Reihen. Bei dem Koloss dürfte es ja ein Leichtes sein, entsprechende Gerätschaften unauffällig unterzubringen.
Ende OT.
... auch die BR 53 0001, wenn sie denn je gebaut worden wäre, könnte sich hier bequem verstecken ...
Frage: Gibt es den BigBoy eigentlich auch als N-Modell ?
Gruß aus Nordertown
schön zu lesen, dass es Aktivitäten gibt, alte Traditionsloks zu erhalten. Insbesondere da der BigBoy ja nicht "irgendeine" Lok ist.
Nun etwas OT:
Gehört die NSA auch zu den Sponsoren der Aufarbeitung ? Dann hätte Obama ein neues Späh-Spielzeug in seinen Reihen. Bei dem Koloss dürfte es ja ein Leichtes sein, entsprechende Gerätschaften unauffällig unterzubringen.
Ende OT.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Da kommen unsere zwei betriebsfähigen Güterzugdampfloks der BR 44, genannt Jumbo, nicht mit.
Frage: Gibt es den BigBoy eigentlich auch als N-Modell ?
Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Da kommen unsere zwei betriebsfähigen Güterzugdampfloks der BR 44, genannt Jumbo, nicht mit.
Hallo !
Müssen sie auch nicht. ,da nicht mal für die etwas größere 45er,bei der DR und DB, echter Bedarf vorhanden war.
Gruß : Werner S.
Hi Ihr,
ich war 2008 in St. Louis, da war ein BigBoy.
http://www.mobablog.info/blog.php?id=604
Viele Grüße aus Franken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
www.fec-fürth.de
PS: vom 1.-3.11.2013 findet die Faszination Modellbau in Friedrichshafen statt. Wir sind mit einen großen Teil unserer N-Anlage dabei.
ich war 2008 in St. Louis, da war ein BigBoy.
http://www.mobablog.info/blog.php?id=604
Viele Grüße aus Franken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
www.fec-fürth.de
PS: vom 1.-3.11.2013 findet die Faszination Modellbau in Friedrichshafen statt. Wir sind mit einen großen Teil unserer N-Anlage dabei.
@3: Natürlich wird der Big Boy in Spur N gebaut. Der letzte Run von Athearn wurde im Juni/Juli 2013 ausgeliefert und war sofort ausverkauft. Infos unter www.athearn.com .
Das kann nun wieder 4 Jahre dauern bis der nächste Run auf dem Markt kommt. Mein Händler in den USA hat innerhalb einer Woche 300 Stück verkauft, da ist eine kleine Sättigung des Marktes zu erwarten.
Challenger gibt es noch ein paar mehr.
Es gibt ganu 3 Stück in Ebay USA
http://www.ebay.com/itm/ATHEARN-BIG-BOY-4-8-8-4...;hash=item4acb19ed0e
http://www.ebay.com/itm/ATHEARN-BIG-BOY-4-8-8-4...;hash=item3f2b10ba02
Der Preis geht gerade noch so, ich bekam meine preiswerter. Das GSP-Programm von Ebay und Pitney Bowes ist etwas teurer wie die Selbstverzollung, aber ma bekommt sein Paket von Hermes nach Hause geliefert und muss nicht beim Zollamt vorbei.
Bitte bei der Lok beachten: Die bei uns manchmal sehr gern verwendeten Radien R1 und R2 lassen sich nicht mit der Lok vereinbaren, was aber nicht an der Lok liegt. Außerdem hat die Lok amerikanische Radsätze und keine Pizzaschneider. Was besonders bei Weichen deutscher Hersteller dazu führen kann, dass die Lok ins Herzstück fällt und entgleist. Ebenso mag sie die steilen Abzweigwinkel und S-Kurven nicht. Bei meinem Testkreis fahren die Loks durch einen Radius von 21,25" was 54 cm entspricht und es schaut grenzwertig aus.
Die erhaltene Schnellzuglok ist eine Lima GS-4 Morning Daylight von der Southern Pacific. Das Modell und die dazugehörigen Wagen gab und gibt es von Kato, www.katousa.com .
Gruß
Dieter
Das kann nun wieder 4 Jahre dauern bis der nächste Run auf dem Markt kommt. Mein Händler in den USA hat innerhalb einer Woche 300 Stück verkauft, da ist eine kleine Sättigung des Marktes zu erwarten.
Challenger gibt es noch ein paar mehr.
Es gibt ganu 3 Stück in Ebay USA
http://www.ebay.com/itm/ATHEARN-BIG-BOY-4-8-8-4...;hash=item4acb19ed0e
http://www.ebay.com/itm/ATHEARN-BIG-BOY-4-8-8-4...;hash=item3f2b10ba02
Der Preis geht gerade noch so, ich bekam meine preiswerter. Das GSP-Programm von Ebay und Pitney Bowes ist etwas teurer wie die Selbstverzollung, aber ma bekommt sein Paket von Hermes nach Hause geliefert und muss nicht beim Zollamt vorbei.
Bitte bei der Lok beachten: Die bei uns manchmal sehr gern verwendeten Radien R1 und R2 lassen sich nicht mit der Lok vereinbaren, was aber nicht an der Lok liegt. Außerdem hat die Lok amerikanische Radsätze und keine Pizzaschneider. Was besonders bei Weichen deutscher Hersteller dazu führen kann, dass die Lok ins Herzstück fällt und entgleist. Ebenso mag sie die steilen Abzweigwinkel und S-Kurven nicht. Bei meinem Testkreis fahren die Loks durch einen Radius von 21,25" was 54 cm entspricht und es schaut grenzwertig aus.
Die erhaltene Schnellzuglok ist eine Lima GS-4 Morning Daylight von der Southern Pacific. Das Modell und die dazugehörigen Wagen gab und gibt es von Kato, www.katousa.com .
Gruß
Dieter
Beitrag editiert am 25. 10. 2013 12:28.
... ich schätze mal: die passt nicht auf meine Fleischmann Drehscheibe
Da ist ja schon meine 18 201 mit Doppeltender zu lang ...
Gruß aus Nordertown
Da ist ja schon meine 18 201 mit Doppeltender zu lang ...
Gruß aus Nordertown
Da brauchste schon die 130' Drehscheibe von Walters.
Gruß
Dieter
Gruß
Dieter
Hi !
Ganz ehrlich mir sind zwei 44er lieber als ein Big Boy.
Gruß Thomas
Ganz ehrlich mir sind zwei 44er lieber als ein Big Boy.
Gruß Thomas
Hallo Zusammen
Konnte dieses Jahr in GreenBay den BigBoy auch sehen. Ist schon ein gewaltiges Teil. Als ich im July dort war, erzählt mir der Angestellt vom Museeum, dass nun die Leute von der UP wirklich dabei sind, die Lok aus Californien vorsichtig nach Cheyenne zu bringen, ich habs gar nicht glauben können. Dann bin ich mal gespannt wenn sie fertig ist, was da dann abgeht, das wird bestimmt groß gefeiert.
Hallo Dieter,
freu mich schon auf Friedrichshafen, dann seh ich eure Anlage mal im Betrieb. Bis dann
Gruß Jürgen 01
Konnte dieses Jahr in GreenBay den BigBoy auch sehen. Ist schon ein gewaltiges Teil. Als ich im July dort war, erzählt mir der Angestellt vom Museeum, dass nun die Leute von der UP wirklich dabei sind, die Lok aus Californien vorsichtig nach Cheyenne zu bringen, ich habs gar nicht glauben können. Dann bin ich mal gespannt wenn sie fertig ist, was da dann abgeht, das wird bestimmt groß gefeiert.
Hallo Dieter,
freu mich schon auf Friedrichshafen, dann seh ich eure Anlage mal im Betrieb. Bis dann
Gruß Jürgen 01
@9: Geschmackssache. Eine 44 passt auf ein US-Layout genau so wenig, wie ein Big Boy auf eine deutsche Modellbahn.
Zur Info: Die 25 Big Boys fuhren auch nur eine kleine Strecke in den USA und zwar von Ogden, Utah bis nach Cheyenne, Wyoming über den berühmten Sherman Hill. Jede einzelne dieser Loks hat in ihrer Betriebszeit von 21 Jahren mehr als 1.000.000 Meilen zurückgelegt.
Gruß
Dieter
Zur Info: Die 25 Big Boys fuhren auch nur eine kleine Strecke in den USA und zwar von Ogden, Utah bis nach Cheyenne, Wyoming über den berühmten Sherman Hill. Jede einzelne dieser Loks hat in ihrer Betriebszeit von 21 Jahren mehr als 1.000.000 Meilen zurückgelegt.
Gruß
Dieter
Hi Dieter !
Klar ist es eine Geschmackssache, für mich sind europaische Eisenbahnen das Salz in der Suppe.
Und meine Liebligslok ist die BR 103 die seit ihrer in Dienstellung mehr als 10 Millionen Kilometer geleistet hat, das ist bis jetzt wohl Weltrekord.
Gruß Thomas
Klar ist es eine Geschmackssache, für mich sind europaische Eisenbahnen das Salz in der Suppe.
Und meine Liebligslok ist die BR 103 die seit ihrer in Dienstellung mehr als 10 Millionen Kilometer geleistet hat, das ist bis jetzt wohl Weltrekord.
Gruß Thomas
# 10
Hi Jürgen,
auf Friedrichshafen freue ich mich auch schon. Werde meinen Athearn-BigBoy mitbringen.
Dieter
Die von D. Ludwig zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hi Jürgen,
auf Friedrichshafen freue ich mich auch schon. Werde meinen Athearn-BigBoy mitbringen.
Dieter
Die von D. Ludwig zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Dietrich M. - 25.10.13 18:33
Hallo zusammen,
es gibt auch einen Big Boy von Life-Like Trains aus der Steam Collection - HERITAGE-
ein Klasse Modell mit Super-Fahreigenschaften.
Dietrich
Die von Big Boy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
es gibt auch einen Big Boy von Life-Like Trains aus der Steam Collection - HERITAGE-
ein Klasse Modell mit Super-Fahreigenschaften.
Dietrich
Die von Big Boy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo !
Hier irrt der Big Boy !
Die "Big Boys" hatten 4tausender Nummern und waren bei der Union Pacific eingestellt.
Deine Bilder zeigen eine falsche Lok! ( Challenger ? )
Gruß : Werner S.
Hier irrt der Big Boy !
Die "Big Boys" hatten 4tausender Nummern und waren bei der Union Pacific eingestellt.
Deine Bilder zeigen eine falsche Lok! ( Challenger ? )
Gruß : Werner S.
Beitrag editiert am 26. 10. 2013 00:02.
Big Boy's Bilder zeigen eine USRA 2-8-8-2 von der Norfolk & Western. http://en.wikipedia.org/wiki/2-8-8-2
Von den Dingern steht noch eine (nicht fahrbereit) unweit von mir im Illinois Railway Museum in einer Halle. Hat schon eine imposante Größe.
Die Challengers haben eine andere Radfolge: 4-6-6-4.
http://en.wikipedia.org/wiki/Union_Pacific_Challenger
Big Boys sind dann noch ne Ecke größer: 4-8-8-4:
http://en.wikipedia.org/wiki/Union_Pacific_Big_Boy
Misha
Edit: Link korrigiert.
Von den Dingern steht noch eine (nicht fahrbereit) unweit von mir im Illinois Railway Museum in einer Halle. Hat schon eine imposante Größe.
Die Challengers haben eine andere Radfolge: 4-6-6-4.
http://en.wikipedia.org/wiki/Union_Pacific_Challenger
Big Boys sind dann noch ne Ecke größer: 4-8-8-4:
http://en.wikipedia.org/wiki/Union_Pacific_Big_Boy
Misha
Edit: Link korrigiert.
Beitrag editiert am 26. 10. 2013 00:48.
@Lohengrin
Dieser Link : http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=735088
ist identisch mit diesem Faden, wozu wird er nochmal erwähnt ?
Wolltest Du von der USRA 2-8-8-2 von der Norfolk & Western einen Link einstellen ?
Nimmst Du diesen hier : http://en.wikipedia.org/wiki/USRA_2-8-8-2
oder den : http://www.lionel.com/Products/Finder/ProductD...neID=&CatalogId=
Gruß aus Nordertown
Dieser Link : http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=735088
ist identisch mit diesem Faden, wozu wird er nochmal erwähnt ?
Wolltest Du von der USRA 2-8-8-2 von der Norfolk & Western einen Link einstellen ?
Nimmst Du diesen hier : http://en.wikipedia.org/wiki/USRA_2-8-8-2
oder den : http://www.lionel.com/Products/Finder/ProductD...neID=&CatalogId=
Gruß aus Nordertown
Sorry, den meinte ich. Hatte den Link aus dem falschen Browser-Tab kopiert.
Misha
Misha
Hallo,
Kurze Ergänzung, das diese Lok natürlich kein BigBoy ist, hat sich ja geklärt.
Y3 class der N&W nach USRA Standard, und hier noch ein Link zum lange ausverkauften Modell in NScale.
http://www.walthers.com/exec/productinfo/920-96113
Gruss
Frank
Kurze Ergänzung, das diese Lok natürlich kein BigBoy ist, hat sich ja geklärt.
Y3 class der N&W nach USRA Standard, und hier noch ein Link zum lange ausverkauften Modell in NScale.
http://www.walthers.com/exec/productinfo/920-96113
Gruss
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Und meine Liebligslok ist die BR 103 die seit ihrer in Dienstellung mehr als 10 Millionen Kilometer geleistet hat, das ist bis jetzt wohl Weltrekord.
Das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen.
Das Gebiet zwischen Ogden (1.400 m über NN), Cheyenne (1.800 m über NN) und Laramie (2.200 m über NN) ist bei uns schon Hochgebirge. Der BigBoy war eine Güterzuglok, die bis 6.000t zog und keine Hockgeschwindigkeitspersonenverkehrslok.
Gruß
Dieter
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;