1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Weicheneinbau

THEMA: Weicheneinbau
Startbeitrag
Walo - 07.07.04 19:48
Salü zusammen

nachdem ich nun, auch dank dem Forum hier meine Baupläne fertig geworden sind, habe ich nun mit dem Aufbau begonnen und schon ist ein Problem aufgetaucht. In einer speziellen Kombination von vier Weichen und zwei Doppel-kreuzweichen gibt es Platzprobleme mit den Antrieben. Ich  verwende GFN "piccolo" Geleise. Beim Planen mit dem PC- Gleisplaner gab es keine Probleme, auch bei einem Probeaufbau ohne Antriebe passte alles. Mit den Antrieben, (auch als Unterflurantrieb montier), ist eine korrekte Montage nicht möglich. Ich müsste vom Gleisbett jeweils etwa ein etwa 15mm langes und knapp 1 mm breites Stückchen abnehmen. So von Auge gesehen müsste dies eigenlich ohne Probleme für die Betreibssicherheit gehen, oder Irre ich mich da?

Mit Gruss
Walo

Hi ,
Bei den DKW passt der Antrieb auch an die andere Seite ! Falls das keine Lösung ist,bei unterflur kann der Antrieb auch unter die Nachbarschiene ragen.Ich habe auch DKW in Weichenstraßen und bin ohne schneiden des Gleisbettes ausgekommen.

Grüße ,
Jürgen H.
Hallo Walo,

kann mich meinem Vorschreiber nur anschliessen. Die Antriebe werden bei der
Unterflurmontage nicht genau im Nullpunkt gedreht. (Wegen der Befestigung)
Daher sind sie nicht Plan mit der Gleisunterkante, sondern stehen ca. 1,5 mm
höher. Deswegen werden sie leicht nach unten gebogen und unter das Nachbargleis
gelegt. Das hat keine Auswirkungen auf die Betriebssicherheit. Ich habe es bei
meine-n-welt genau so gemacht. Denke nur an einen Ausreichenden Spalt um bei
einem eventuellen Wechsel des Antriebes diesen auch von der Weiche abziehen
zu können. Also die Aussparung im Holzunterbau meine ich.

mfG, AlfredB.
Denk bitte daran, dass Du einen defekten Antrieb auch mal wieder ausbauen musst. Also muss genügend Platz vorhanden sein.

Gruss

Rainer

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;