1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Oberleitungsspinne für Drehscheibe GFN 9152

THEMA: Oberleitungsspinne für Drehscheibe GFN 9152
Startbeitrag
Michael G. - 25.10.13 21:05
Hi,

ich würde meine Drehscheibe (Fleischmann 9152) gern mit einer Oberleitungsspinne ausstatten. Da ich aber 15 Gleisabgänge direkt nebeneinander habe, kommt die von Sommerfeld nicht in Frage (4 Masten im 90° Winkel angeordnet). Da Viessmann gar keine Oberleitungsspinne hat, bleibt wahrscheinlich nur Eigenbau. Da ich ansonsten Viessmann verbaut habe würde ich auch hier dazu greifen. Ich habe aber keine Ahnung, wie ich das angehen soll. Hat schon mal jemand von euch sowas probiert?

lg Michi

Hi Michi,
natürlich erst mal Fotos vom Vorbild besorgen, das dürfte das Langwierigste sein
Im Prinzip brauchst Du eigentlich nur einen flachen Ring, der immerhin groß und breit genug ist, dass Du im 7,5° Grad Abstand Löcher für die Fahrdrähte bohren kannst (also theoretisch 48 im Vollkreis).
Da das Ganze dann aber arg durchhängen wird, musst Du den Ring zusätzlich noch "aufhängen", also zu drei oder vier Turmmasten in der Nähe "abspannen".
Viel Erfolg
Robert
Edit: sorry, die 9152 hat ja die 7,5 ° Teilung

Hi Michi,

wir haben unsere Spinne selbst gebaut.


Viele Grüße aus Franken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
www.fec-fürth.de

Video BW: http://www.youtube.com/watch?v=DjIWnF9TcFA

PS: vom 1.-3.11.2013 findet die Faszination Modellbau in Friedrichshafen statt. Wir sind mit einen großen Teil unserer N-Anlage dabei.

Die von D. Ludwig zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi,

danke für eure Tipps und Bilder! Hab mir am Wochenende bei der Modellbaumesse in Wien mal 4 Masten von Viessmann besorgt. Mal schauen was sich über den Winter daraus entwickelt...

lg Michi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;