1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: ÖBB CityShuttle von Mende

THEMA: ÖBB CityShuttle von Mende
Startbeitrag
andy90 - 26.10.13 14:11
Hallo,
Gestern war Ich auf der Messe und hab gesehen das die langen Schlieren bei Mende angekündigt wurden.
Ein scann vom Flyer folgt.
mfg Andi

Hallo,

welche Klassen? Steuerwagen auch?

Gruß
Zoltán
Alles

Die von andy90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

das ist ja auch irgendwie logisch, wenn die 1142 nicht nur Güterzüge ziehen soll.

Gruß

Frank
Schöne Ankündigung! Das wäre was für mich.

Bekomme ich die Modelle im Fachhandel oder nur via Internet? Hab mich vorher noch nie mit diesem Hersteller beschäftigt.

Boris
@4:
wenn du die Modelle haben willst, solltest du sie auf jeden Fall bei Mende vorbestellen. Sonst ist fraglich,ob sie auch umgesetzt werden können.

Vereinzelte Händler führen die Modelle aber auch.

lg, BS
Hallo,

kurze Frage: Seit wann laufen bei der ÖBB diese Schlieren in dem City-Shuttle-Design ? Ich seh die Dinger zwar bei jeden Österreich-Aufenthalt, kann mich aber nicht mehr erinnern, wann die ÖBB dieses Produkt mit dem Farbschema umgesetzt hat.

Da kann mir doch sicher jemand von Euch mit einer Jahreszahl helfen, oder ?

Ansonsten finde ich es super, dass sich Herr Mende immer wieder der ÖBB annimmt und tolle Modelle auf den Markt bringt.

Viele Grüße,
Jürgen
@5

Wieso vorbestellen, damit sie realisiert werden? Die Modelle sind doch angekündigt. Ist es dann nicht so, dass die auch auf den Markt kommen?

Boris
Hi !

Würde mich auch interessieren, da die Wagen auch in Berlin bzw. Brandenburg kurzzeitig im Einsatz waren.
Ab 2 : 25 min zusehen https://www.youtube.com/watch?v=JRdlf1-Tn04

Gruß Thomas
Hi

Wendezugwagen vom Typ Neue Generation in CRD Farbgebung gibt es seit 1997, Schlieren haben es nie zu diesen Farben gebracht.

mfg
Michael
Wer produziert die Wagen? So weit mir bekannt ist, verfeinert Mende doch "nur".

Boris
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


kurze Frage: Seit wann laufen bei der ÖBB diese Schlieren in dem City-Shuttle-Design



1996 wurden die ersten Steuerwagen aus Halbgepäckwagen umgebaut kurz fuhren noch welche mit einer abgewandelten Form der lackierung K2, also schätze Ich ab 97 fuhren die ersten im CRD 2000 lack.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wieso vorbestellen, damit sie realisiert werden? Die Modelle sind doch angekündigt. Ist es dann nicht so, dass die auch auf den Markt kommen?



Weil eine gewisse mindest Bestellmenge vorhanden sein soll, nur weil sie angekündigt sind müssen sie nicht Produziert werden, ist eigentlich schon bei mehreren gängig, zu wenig vorbestellungen= Storno des Artikels.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wer produziert die Wagen? So weit mir bekannt ist, verfeinert Mende doch "nur".



Modell Bahn Union oder Dapol produzieren im Auftrag von Mende.

mfg
Andi
Servus

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

1996 wurden die ersten Steuerwagen aus Halbgepäckwagen umgebaut kurz fuhren noch welche mit einer abgewandelten Form der lackierung K2, also schätze Ich ab 97 fuhren die ersten im CRD 2000 lack.


Den ersten Steuerwagen für Probefahrten gab es im Jänner 1996, die ersten Wagen im Schrägdesign (CS-Design ist nicht gleichbedeutend mit CRD) gab es ab Herbst 1996. Die ersten Wagen im CRD (Aufschrift "CityShuttle", verschlossene Vorraumfenster und neue Inneneinrichtung) kamen ab Oktober 1997, wie ich weiter oben eh schon erwähnt hatte.

mfg
MS
@7:
wie ich so am Messestand mitgehört hab, gibts für Hrn. Mende erst dann Geld von der Bank, wenn etwa die halbe Auflage vorbestellt ist.
Aus diesem Grund wackeln auch die Spantenwagen bzw. werden diese zurückgereiht.

Die Anzahl angekündigter, aber nie umgesetzter ÖBB-Modelle reicht für eine gar nicht so kleine Sammlung

@10:
Mende arbeitet auf zweierlei Art:

a) MTR Kleinserie:
ursprünglich stellte er Kleinstserien in Zusammenarbeit mit diversen Spezialisten her.

b) MTR Exclusive:
später kamen eigene Serien an Lackvarianten bei anderen Herstellern (Arnold, Modellbahnunion) und auch eigene Konstruktionen (Dapol, ?) dazu.

lg, BS
Hi,

@13
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wenn etwa die halbe Auflage vorbestellt ist.



Na dann sollte er rasch eine Bestellungsquelle organizieren: ausser diese Flyer gibt es kein Ort wo man Information darüber finde und es vorbestellen könnte, nicht mal an seinen eigenen Webseite...

Gruß
Zoltán
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:

auch eigene Konstruktionen (Dapol, ?)


Die 1x42 soll z.B. bei Modellbahn Union entstehen.

mfg
MS
Hallo, soweit ich das aus der Sicht der britischen Fraktion und als Besitzer zahlreicher Dapol-Loks beurteilen kann ist es so, dass Mende die 1142er bei Dapol in UK konstruieren lässt. Dapol selbst lässt mittlerweile aber auch schon in China produzieren. Wie die aktuelle Vertriebsschiene in Europa nun aussieht können sicher die Leute besser beurteilen die auf der Wiener Messe mit Herrn Mende direkt gesprochen haben (ich war nicht da). Jedenfalls hat z. B. Tinas Modellbahn die MTR Mende-Sachen im Programm und nimmt auch Vorbestellungen entgegen. Wer bei Mende in D direkt bestellt, muss mit (hohen) Portokosten rechnen, die fallen beim Fachhändler oder beim Kauf am Messestand weg (Mailinfo von Herrn Mende).

Grüße, Phil
Hi

Ja. Mein (ich gebe zu etwas undurchsichtiger) Kommentar war auf Dapol bezogen, Modellbahn Union lässt ja m.W. dort fertigen.

Michael
So ist es, die Modellbahn-Union-Sachen werden von Dapol gefertigt.

LG, Phil
@14:
ich schätze, die CityShuttle-Ankündigung ist grad noch schnell zur Messe fertig geworden, dass sich die Aufnahme in die homepage schlicht noch nicht ausgegangen ist.

@16:
ja, in Wien vertreibt Tina seine Modelle.
Aber auch mit Krois gibts ja eine Zusammenarbeit (Vertrieb ÖBB-Signale via Mende vs. MTR-Modelle über Krois-Shop).

Weiters ist Mende immer wieder mal bei kleineren Messen bzw. Ausstellungen (voriges Jahr AMC-Hirtenberg, heuer Messe Ried) zu finden.

lg, BS
Hallo Leute,

ich muss mal ne (vielleicht blöde) Frage zu den Schlieren stellen:

Herr Mende hat in seinem Neuheitenblatt ja auch Ergänzungssets in Jaffa und 2K angekündigt. Die interessen mich ja wahnsinnig - zumal es ja keine gescheiten Schlieren auf dem Markt gibt...

Jaffa kenne ich - aber was ist 2K ??? Hat da jemand mal ein Foto oder kann mir jemand den Unterschied zwischen beiden mal einleuchtend erklären ? Vielleicht stehe ich auch nur massiv auf´m Schlauch....

Danke Euch.

Viele Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,

kein Wunder, daß du auf dem Schlauch stehst, eine "2K-Lackierung" hat es nie gegeben. Es ist ein Dreher und muß eigentlich "K2-Lackierung" heißen....))
K2 steht für "Komfort 2" und wird im "Volksmund" auch Sparlackierung genannt. Es handelt sich hierbei um die gute alte Jaffa-Lackierung, nur ohne den Zierstreifen. Mein Geschmack ist diese Lackierung aber nicht, der schmale Zierstreifen ist irgendwie das I-Tüpfelchen dieser Wagen. Der Sparlack sieht halt auch sparsam aus.....)

Freundliche Grüße

Christian
Werte Kollegen

Wenn Jürgen schon den Volksmund anspricht... diese Wagen sind KEINE Schlieren. Weder lang noch kurz. Wenn ihr dann noch "lange" weglässt ist es völlig falsch. Die korrekte Bezeichung ist Typ Neue Generation, das kann man in den ÖBB Zugbildeplänen nachlesen. Die beste Variante der volkstümlichen Namen wäre noch "Schlieren Nachfolger", weil damit eine Abgrenzung zu den Schlieren gegeben ist.

Ich rechne übrigens Herrn Mende an, dass er nirgendwo von Schlieren schreibt, auch wenn ihm der Dreher bei der Farbgebung passiert ist. Gescheite Schlieren wird es leider auch nach Erscheinen der Modelle in 1:160 noch immer keine geben.

mfg
MS
Hallo,

Jägerndorfer Collection hat meines Wissens richtige Schlieren angekündigt. Die habe ich schon bestellt.

Gruß Joe
Hallo zusammen,

erstmal DANKE an Christian, dass er mir meine Frage bzgl K2 oder 2K beantwortet hat.

DANKE auch an MS, dass Du uns allen den "Volksmund" Fehler aufgedeckt hast, dass diese Wagen  keine Schlieren sind. Ich muss ehrlich gestehen, ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass diese Wagen Schlieren sind und auch so heißen. Aber nun bin ich schlauer und hab wieder was dazu gelernt.

@ Joe: Welche Bestellnummer war das Jägerndorfer ? - ich glaub ich hab da was nicht mitbekommen, bzw. muss die Ankündigung richtiger ÖBB Schlieren vollkommen an mir vorbei gelaufen sein. Ich hab das Schlieren-Set von LS Modells bestellt - aber weiß schon wann die mal ausgeliefert werden, bzw ob die überhaupt produziert werden.

Auf jeden Fall schreibe ich Herrn Mende gleich noch ne email, dass ich seine "Nicht-Schlieren" Wagen auch haben möchte...


Viele Grüße,
Jürgen
Hallo MS!
ich denke, wir sollten uns jetzt nicht wirklich mit Wortklaubereien beschäftigen, sondern uns gemeinsam über die Neuankündigung freuen....)
Ich telefoniere allerdings z.B. auch lieber mit einem Handy als mit einem "Funksprechgerät im Handformat" (=offizielle Bezeichnung). Das erinnert mich ein wenig an die seitenlange Diskussion hier im Forum, ob man von drucktüchtigen oder druckertüchtigten Waggons spricht.
Die von MTR angekündigten Waggons wurden jeweils als Nachfolger der eigentlichen Schlieren ab ca. 1980 gebaut und weisen erhebliche bauliche Gemeinsamkeiten (mit Ausnahme des längeren Wagenkastens) mit diesen auf. Daher spricht man bei diesen Waggons im Volksmund durchaus von langen Schlieren. So werden diese Waggons übrigens sogar auch bei Wikipedia genannt. Die ganz exakte Bezeichnung wäre übrigens "Inlandsreisewagen Typ Neue Generation"....
Also: Laßt uns einfach gemeinsam über diese tolle Neuankündigung freuen, ich fürchte allerdings, daß mein Geldbeutel ziemlich leiden wird......
m.f.G.

Christian  
Hallo Christian,

spätestens wenn irgendwo das "lange" fällt, ist es mir ein inneres Bedürfnis, dies wieder einmal zur Sprache zu bringen. Immerhin hat nun zumindest Jürgen neue Erkenntnisse gewonnen, damit hats schon was gebracht. Dass bei Wikipedia zwischen kurzen und langen Schlieren unterschieden wird, ist bedauerlich, machts aber desswegen auch nicht besser oder sinnvoller.

@24 Die Jägerndorfer Ankündigung der Schlieren geht schon auf 2012 zurück.
http://www.jaegerndorfer.at/images/stories/pdf/prospekt_jc_2012-01.pdf
Bliebt nur zu hoffen, dass das Projekt doch nicht ganz eingeschlafen ist.

mfg
Michael
Hallo Michael,
als ich letztes Jahr die Ankündigung der (echten..) Schlieren bei Jägerndorfer erblickt habe, war ich zunächst auch begeistert. Leider ist die Vorankündigung inzwischen aber irgendwie "verschwunden", sodaß ich befürchte, daß dieses Modell erst einmal nicht umgesetzt wird. Vielleicht gibt man bei Jägerndorfer ja diesbezüglich eine Auskunft. Mir persönlich sind allerdings die von MTR angekündigten Modelle noch lieber (sorry....). Hoffentlich werden die inzwischen zahlreichen offenen ÖBB-Modelle größtenteils auch verwirklicht (neben den diversen Schlieren noch die DoStos, 1042, T2S-Schlafwagen-Upgrade, DoSto-Schlafwagen, Eurocity-Wagen, Liegewagen in Rolf-Rüdiger-Design,.......) Lange genug gewartet haben wir N-Bahner ja nun wirklich....Zumdindest die 2143 scheint ja nun kurzfristig zu kommen.
Christian
Hallo Christian,

Du meinst wohl 2043, 2143 ist keine angekündigt worden!

VG
Horia
Hallo,

danke an Michael für den Link. Ich hatte bei Jägerndorfer die ehemalige 2043 die jetzt als 2143 kommt, bestellt. Da habe ich den Schlierenwagen wohl tatsächlich übersehen.

Hat von irgendjemand eine Ahnung, ob diese eine Katalognummer von Jägerndorfer kommt oder ob sogar weitere Schlieren geplant sind oder ob das Projekt gestorben ist ??? Horia hat da doch bestimmt so seine Informationen, oder ?

Grüße, Jürgen
Hallo!


Nun was die Schlieren oder deren Nachfolger angeht ich glaube mich erinnern zu können das es doch schon 2007 von MTR eine Serie Lange und kurzer Schlieren gab ?
Und auch eine serie Kurze nur leider waren sie damals Ausverkauft und Bilder finde ich keine.

http://www.mobablog.info/blog.php?id=447
Andy aus Tirol

Hallo Andy,
ich glaube, du hast Recht. Wenn ich mich recht erinnere, gab es ein Dreier-Set langer Schlieren für 290,- € mit zwei 2.-Klasse- und einem 1.-Klasse-Wagen jeweils in Jaffa-Lackierung als Kleinserien-Modelle. War mir damals aber zu viel Geld, obwohl das schon eine ideale Ergänzung für meinen ÖBB-IC gewesen wäre. Einen City-Shuttle gab es aber m.W. nicht. An kurze Schlieren erinnere ich mich allerdings nicht.
Christian
Hallo,

ich habe gerade nochmals auf der Homepage von Herrn Mende nachgesehen, bevor ich ihm meine Bestellung schicke. Er bezeichnet wohl korrekterweise - so wie ich es von Michael lernen durfte- die Jaffa Wagensets als ÖBB Inlandsreisewagen.

Meine Frage zu den Wagen: Hatten / haben die auch eine Zulassung für den Einsatz in Deutschland ? Ich bin beim Durchsuchen älterer Bilder auf keinen Zug mit diesen Wagen in Deutschland / grenznahes Gebiet zu Österreich gestossen.

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,

die Inlandsreisewagen sind sicher über das Deutsche Eck gefahren, ob sie generell nach Deutschland fuhren weis ich nicht. Die City-Shuttle Wagen fahren auf alle Fälle bis Passau.

Gruß
Billy
Hallo,

noch eine Frage: Bis wann gab es die Jaffa-Lackierung eigentlich ? Die wurde doch in den letzten Jahren abgelöst, oder ?

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,
die letzten mir bekannten Bilder von Inlandsreisewagen in Jaffa-Lackierung datieren von 2002. Die ersten Bilder in CS-Lackierung von 1998. Ich denke, daß die Umlackierung - zumindest größtenteils - in diesem Zeitraum stattgefunden hat. Ich war seit 2008 relativ regelmäßig zum Urlaub in Österreich und habe seitdem keinen einzigen "Jaffa"-Wagen mehr erblickt. Ich denke, daß die Epoche auf der Homepage von Herrn Mende korrekterweise eher Epoche IV/V als Epoche VI lauten müßte.
Christian
Hallo,

Zitat

die letzten mir bekannten Bilder von Inlandsreisewagen in Jaffa-Lackierung datieren von 2002.



Habe noch 2005 Jaffa-Schlierenwagen mit 2016 in Aspang gesehen bzw. Jaffa-Schlieren 2007 in Wien-Penzing abgestellt gesehen, die früher in die Wachau gefahren sind.

VG
Horia
Schönen Nachmittag

Bei der Neuen Generation gab es Jaffa Wagen bei...

Bmpz 29-75.0 (ex Ampz) bis 1997
Bmpz 20-75 bis 2004
Bmpz 29-75.1 (ex ABmpz) bis 2002
BDmpsz 82-75.0 bis 2001
Bmpz 85-75.5 bis 1998
WRmz 88-75 bis 1997

Was den Einsatz nach Deutschland betrifft, fallen  mir im Moment keine Planleistungen ein. Abgesehen von Einsätzen in die Grenzbahnhöfe bzw. im Korridorverkehr.
Außerplanmäßig kamen sie aber durchaus öfter nach D, so habe ich erst kürzlich von Einsätzen als Zusatzwagen über Lindau nach Karlsruhe, Paderborn und Dortmund erfahren. BRmpz 85-75.0 wurden auch immer wieder als Ersatz für WRmz in den EC Zügen herangezogen.
Ähnliches gilt auch für die Schweiz.

Die letzten in Jaffa (nicht K2) planmäßig eingesetzten Wagen waren Schlieren bis Dezember 2009. Danach gab es noch bis 2011 einzelne Einsätze von BDp-l Schlieren, wobei ich aber glaube, dass es abseits der ErlebnisBahn nurmehr Wagen in K2 gab (wie auch auf den letzten beiden Links von roman zu sehen).

mfg
Michael
Hallo,

wegen der Frage zu den JC Schlieren. Hier unter dieser Nr. und Bezeichnung habe ich bei Menzels Lokschuppen bestellt. Da denke ich doch fast, dass die Dinger auch geliefert werden

"Jägerndorfer JC30020 ÖBB Schlieren Personenwagen 2. Kl. Ep.4, Stück 36,90"

Gruß Joe
Aktuell werden die langen Schlieren in CityShuttle-Lackierung von Jägerndorfer mit Pflatsch unter den Artikelnummern 60330 (3er Set mit Steuerwagen) und 60230 (Ergänzungsset mit 2 Wagen) angeboten.

LG
Julian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;