1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Kennt jemand diese Vitrinen...

THEMA: Kennt jemand diese Vitrinen...
Startbeitrag
Tom - 07.07.04 22:36
Hallo zusammen,

momentan schaue ich mich ein bißchen nach Vitrinen für Spur N um, da demnächst die Anschaffung von drei Stück ansteht.
Gerade bin ich auf  "Acryl Vitrinen Spur N" der Firma SORA gestoßen.
Kennt jemand diese Vitrinen? Taugen die was? Habt Ihr eine Vitrinenempfehlung?

Hier mal der Link:
http://www.sora.de/Vitrinen/Modellbahnen/SpurN7450.htm

Merci für Tipps.
Gruß
Tom

Ich habe gerade mal die Aufbauanleitung angeschaut und verstehe jetzt Deine Frage besser. Irgendwie würde ich das System auch erst kaufen, wenn ich Referenzen hätte. Ist aber nur gefühlsmäßig. Ich persönlich habe einige dieser sauteuren Elemente von HLS. Teuer, aber nach Jahren ohne jede Alterung oder Verzug. Dazu absolut staubsicher und eben bei Bedarf befahrbar. Für eine reine Präsentation vielleicht zu teuer. Dafür etwas transparenter  und aufgelöster an der Wand, was die Dame des Hauses eher entzückt hat. Gruß Bernd
Diese Vitrine scheint mir nicht staubsicher zu sein; sprich seitlich offen?

Benutze selber die Röhren von TrainSafe; gibt es in verschiedenen Längen und auch mit Messinggleis drin (Zug kann rein und raus fahren) und auch verschiedene Halter (für Wand, Tisch ..) und auch Transportröhren (mit Schaumstoff und Gleis).
Gruss Jürgen
Wie stehts mit der elektrostatischen Aufladung von Plexiglas? kann mir vorstellen, dass es ein wenig staubig wird um die Röhren?
Gab vor nicht allzu langer Zeit einen Bericht über Vitrinen im NBM. Persönlich kann ich die Plexivitrine von Herveling Productdesign empfehlen.
Für diesen Preis scheint mir diese Vitrine nicht schlecht zu sein, wenn keine Ansprüche gestellt werden. Ganz staubsicher ist sie nicht. Aesthetisch muss es jeder selbst wissen. Für in einen Bastelraum würde mir diese genügen, aber nicht in einen Wohnraum. Plexiglas kann elektrostatisch Staub anziehen, es gibt Mittel um dies zu verringern. Durch die Reinigung kann es mit der Zeit ganz feine von Auge nicht sichtbare Kratzer geben, welche mit der Zeit die Oberfläche nicht mehr poliert/glänzend erscheinen lassen. Durch den raffinierten Zusammenbau kann die Vitrine wieder auseinandergenommen und mit Poliermittel auf Hochglanz gebracht werden. (Ausgenommen die Spiegelrückseite)

Eins muss man zu der Homepage sagen, eine wirklich gute Produktinformation!
@Tom
Bei jeder Art von Vitrine solltest Du auch berücksichtigen, daß Deine Modelle ja auch rein und rausgenommen werden müssen. Wenn Du nur Sammler bist, mag das noch sekundär sein, aber wenn Du die Fahrzeuge auch auf der Anlage einsetzt, solltest Du prüfen wie gut oder schlecht sich eine Vitrine be- oder entladen lässt. Da sind dann mal schnell Trittstufen, Puffer oder andere Anbauteile abgebrochen. Eine Vitrine, die nicht staubdicht ist (die Sora-Vitrinen scheinen seitlich offen zu sein) bringt auch nichts, denn dann mußt Du von Zeit zu Zeit nicht nur die Vitrine von innen sondern auch alle darin befindlichen Fahrzeuge reinigen. Ganz wichtig ist m.E. auch das die Fahrzeuge sicher stehen. Wenn du keine Schienen oder Spurrillen im Boden hast, ist das eine ständige Fummelei die Fahrzeuge richtig zu stellen. Selbst bei Wandbefestigung bringt ein kleiner "Rappler" durch anstoßen o.Ä. alles durcheinander.

Die von Bernd und Jürgen oben angesprochenen Vitrinen von http://www.train-safe.de benutze ich auch schon seit langem und es ist einfach Klasse komplette Züge direkt in und aus der Röhre auf die Anlage zu fahren. So hast Du praktisch ständig eine andere Komposition an der Wand. Sind leider nur nicht ganz billig.

@Stefan
Wenn Du die Vitrinen nicht über den Teppich schiebst, dürften sie sich auch nicht aufladen Meine Röhren verstauben ausschließlich von oben und auch nicht mehr oder weniger wie alles andere auch.
Hier gibt es auch noch was bezüglich Vitrinen, auch Selbstbauvitrinen.
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_...h=Röhrenvitrine
H-W
Mahlzeit!

Bezüglich des verstaubens der Vitrinen gibt es da einen kleinen Trick, den man in Selbstbau Vitrinen gut umsetzen kann. Einfach mit hilfe eines kleinen Ventilators Luft in die Vitrinen einblasen und so einen Überdruck erzeugen; der Staub bleibt außerhalb der Vitrine. Da ich schon viele Vitrinen in jeder Größe und auch für jeden Zweck schon selbst gebaut habe, hier noch ein Tipp von mir: Weg von Plexiglas und hin zu richtigem Glas. Auch bezüglich der Beleuchtung gibt es das unzählige Möglichkeiten.

Grüße aus Tirol
Georg
Also ich habe eine Vitrine von SORA und muss dementieren, das diese an der Seite offen ist. Sicher die Vitrine nicht absolut staubsicher da die Frontplatte nicht 100% anliegt, aber ansonsten finde ich sie gelungen.

Grüsse aus dem Norden
Raimond
@Hogo #8

filterst du die Luft vor dem Lüfter?

Günter
(auch aus dem Norden grüßend)
N`Abend

wie schon Raimond schreibt, ist sie nicht seitlich offen. Preiswert kann sie über Ebay erwerben, wo der Hersteller immer zu Werbezwecken eine größere Anzahl neuer Vitrinen, ab 1 Euro einstellt. Einfach mal nach SORA-ACRYLSHOP suchen.

Dietmar
@ Günter

Ja mit einem feinen Gitter, aber der Lüfter hat nur eine ganz geringe Ansaugleistung. Daher ist es eher gering, dass Staub in die Vitrine eingeblasen wird. Der Lüfter erzeugt nur soviel Überdruck das kein Staub durch die Türschlitze in die Vitrine kommt.

Gruß
Georg
Hi Georg,
im Prinzip einleuchtend, aber wenn durch die Türschlitze Luft entweichen kann, kann auch Staub durchgeblasen werden.
Deshalb die Frage nach dem Filter.
Dann doch lieber Türen bzw. Öffnungen und Schlitze mit Moosgummi oder TesaMoll eindichten.

Gruß zur Nacht,

Günter
@Günter
Der Luftzug ist so gering, also kaum spürbar. Dieses System hat sich schon in vielen Virtinen sehr gut bewährt. Besser als jede Dichtung!

Grüße aus Tirol
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;