1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Littke?!?

THEMA: Littke?!?
Startbeitrag
Felix G - 07.07.04 23:58
Nachdem Ende 2003 die frohe Botschaft verkündet wurde, der Littke Radlader sei geboren, habe ich mich anfang 2004 beim Händler Klingeberger in Kontsanz gemeldet und ihn gebeten, den Radlader für mich zu besorgen. Er konnte bis heute niemanden bei Littke erreichen.

Also hab ich die Sache abgeblasen und anders angepackt. Ich hab einen Freund in D gebeten, den Radlader für mich zu bestellen. Die Bestellung erfolgte bei KH-Modellbau, die den Radlader in der Preislise haben. Ergebnis: "Wir werden nach Verfügbarkeit den Radlader an die angegebene Adresse versenden. Das Modell ist wohl noch nicht lieferbar."

Eine Nachfrage, was denn nun und wann denn blieb ebenfalls ergebnislos.

Was ist denn da los bei Littke? Gibt es die Firma überhaupt, und will die etwas verkaufen? Ich komme mir als Kunde ziemlich verarscht vor. Null Kommunikation.

Felix

Keine Panik, die Fa. hat bisher schon geliefert. Ich habe selbst (nicht ganz billige) einige tolle Modelle im Versand erworben.
Guckst Du da: http://www.kdd-versand.de/
Da gibt´s auch Info und Fotos, was lieferbar ist und was nicht.
Achte auf den Littke Button (sonst gibt´s da hauptsächlich Druckerzubehör)
Gruß
Grüetzi Felix

Keine Ahnung, welcher IDI diese "frohe Botschaft" lanciert hat.
Da viele N-Bahner bei annähernd gleichem Preisniveau anscheinend lieber die "schweren" Metallautos von Marks kaufen, als die wesentlich besser detaillierten Littkemodelle, hat dieser die arbeitsintensiven Modelle erstmal zurückgestellt und bringt jetzt erst einmal Solo-LKW (also ohne Hänger) bei gleich hervorragender Detaillierung auf die N-Straßen, da diese einfach preislich etwas günstiger liegen.
Zu sehen sind die Fahrzeuge auf der Homepage von Markus Schiavo oder in der Zeitschrift "DER N-BAHNER". Über letztere können die Modelle auch bestellt werden.
Gruß in  die Schwyz
       HaWeO
ich verweise mal auf diese Seite hier: http://moba.linuxfaqs.de/neuheiten/index.php?Littke

..das deckt sich weitgehend mit meinem Wissensstand zur Verfügbarkeit. Sollte jemand weitere Informationen haben -> kann man da eintragen.
#2:

> Da viele N-Bahner bei annähernd gleichem Preisniveau anscheinend lieber
> die "schweren" Metallautos von Marks kaufen, als die wesentlich besser
> detaillierten Littkemodelle...

Vielleicht ist es zum Teil einfach eine gewisse Verbundenheit, war Marks doch ewige Zeit der einzig vernünftige "Ansprechpartner" für Fahrzeuge, Epoche 3 und teilweise Epoche 2 in N. Und, ich kenne die die Littke - Modelle aus eigener Anschauung nicht, aber die Marks Fahrzeuge. Und wenn man von der fehlenden Verglasung mal absieht (auch die ist Ansichtssache...), möchte ich einfach mal behaupten, z. B. einen Dachgepäckträger für einen Reisebus wird man in Kunststoff nie so filigran hinbekommen, wie es Marks zeigt!
Und schön, dass die Teile von Littke drehende Räder haben, aber wer kurvt mit seinen N - Fahrzeugen über die Anlage? Ich möchte mal behaupten, für die meisten, wenn nicht fast alle N - Bahner sind die Autos eben "Staffage", die sowieso auf der Anlage _stehen_! Warum also nicht Bodengruppen mit feststehenden Rädern und dafür günstigere Modelle? Vielleicht wäre das ein Weg, denn diejenigen, die in den letzten 15 - 20 Jahren Marks gekauft haben, wird ein Kunststoffmodell in derselben Preisklasse keine Verzückung entlocken.
Und, ja, ich weiss, es gibt inzwischen die ersten Faller - Carsysteme für N. aber da braucht's meines Wissens ja sowieso neue Fahrgestelle für Eigenumbauten, also ist es auch da egal, ob drehende oder stehende Achsen am Ausgangsmdodell...

meint grüssend
Roland
ob das für's CS egal ist, können wir Jörn ja mal fragen - der Passat hatte ja vorher drehende, die anderen alle nicht... Ansonsten glaube ich nicht, dass das preislich viel ausmachen würde, wenn sich die Räder nicht drehen, Achsen + Räder sind ja "Massenware".
Hallo,
wir haben bisher 3 bestellte Autos von Littke geliefert bekommen. Ich kann bestätigen, dass man niemand bei Herrn Littke errreicht. Kommunikation kann daher nicht stattfinden. Leider können wir daher unsere Kunden nicht weiter informieren über Lieferzeiten und Auslieferungen.
Gruss
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de
Hallo,

von den Littke-Modellen sind z.Zt folgende sofort Lieferbar:
4400  Magirus Eckhauber TLF mit schwarzem oder weißem Fahrgestell
6100  Mercedes Ackermann Möbelwagen mit Anhänger CARL BALKE
6120  Mercedes Ackermann Möbelwagen mit Anhänger SCHENKER
7200  MAN 10.212 FS Silosattelzug
7210  Henschel HS 16 Silosattelzug
7700  Henschel HS 16 Tanksattelzug
9100  MAN Frontlenker 15.212 Langmaterialtransporter DOLL

Bilder findet man wie in #1 schon angeben in meinem Shop. Dort ist auch jeweils
angeben bei den Modellen ob schon erschienen oder nicht.
Ich kann eigentlich über die Kommunikation mit Herrn Littke nicht klagen.
Wenn ich ihn erreichen möchte, dann erreiche ich ihn auch.

Er hatte mir erst gestern telefonisch mitgeteilt das die neuen Modelle, welche im N-Bahn Magazin schon zu sehen sind Mitte Juli fertig sind. dann sind diese auch sofort lieferbar.
Auch der Autokran wird voraussichtlich nächsten Monat erscheinen.
Sobald die neuen Modelle lieferbar sind, werde ich in den Neuheiten eine entsprechende Meldung veröffentlichen.

#4
zum Carsystem von Faller und Littke Modelle hatte ich mal hier im Forum angefragt ob Interesse bestehen würde.
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=71992&start=5

Herr Littke plant, wenn Intresse besteht seine Fahrzeuge gleich mit dem Car-System auszurüsten. Das also ein Umbau überflüssig wäre.

Gruß
Klaus
@ 4

Nun hat Littke zwar keinen Reisebus, aber "Anbauteile" sind bei Ihm grundsätzlich Ätzteile, so auch die frei stehenden Rückspiegel. Ich habe auch nichts gegen Marks, habe selber auch Autos von ihm. Bin aber der Meinung, man soll auch anderen Anbietern eine Chance geben, zumal sich die beiden bei der Modellauswahl - zumindest bis jetzt - nicht ins Gehege kommen. Also - erst anschauen, und dann ggfs (ver)urteilen.
ICH würde es jedenfalls heftig begrüßen, wenn es die Littke-Autos so bald wie möglich auf die Faller-Straße schaffen - das soll Marks dann erst mal toppen ))
Gruß
       HaWeO
@9

Uuups, ich wollte die Littke - Autos nicht "vorverurteilen", sondern habe versucht, das Käuferverhalten zu erklären. Frag' mal Herrn Marks, wie lange er "gerungen" hatte, bis seine Modelle "in aller Munde" waren... - und da gab es das Medium Internet in dieser Form noch nicht.
Und nachdem von Marks in den letzten Jahren, gerade für die Epoche 3 - Modellbahner, so viele Wünsche erfüllt wurden, wird sich da eine gewisse "Markentreue" gebildet haben, die nur schwer zu durchbrechen ist, vor allem in derselben "Preisklasse". Zusätzlich kommt noch die (momentan?) mangelnde Verfügbarkeit "vor Ort" zum Tragen, ich kenne einige Marks - Käufer, die fast ausschliesslich nach örtlicher Auswahl beim Händler kaufen, weil es eben hier und da auch bei Marks leichte Defizite in der Endkontrolle gibt.

Und ein Problem, das mich seinerzeit wieder zu H0 wechseln liess (auch wenn es noch das eine oder andere "N-Überbleibsel" gibt *g*), wird damit auch nicht gelöst: die Tatsache, dass einige PKWs, LKWs und Traktoren, verteilt über eine Anlage, schon fast den Etat des rollenden Materials erreichen. Wiking hatte und hat ja offensichtlich keine Lust, da wirklich was gegenzusetzen, die "billigen" IMU - Nachgiessungen in Kunststoff gab es noch nicht, um günstige Autos als "Staffage" zu nutzen. Und ich denke, viele sind meiner Meinung, dass es auf einer gut durchgestalteten Anlage durchaus auch farblich nachbehandelte "low-price" - Produkte sein dürfen, sie Alfred's Anlage. Für die ansonsten in vielem teuerere H0 und die jetzt nach Umzug wohl endlich kommende Anlage hat sich bei mir ein "Auto - Grundstock" von inzwischen rund 100 Fahrzeugen angesammelt, Wiking, Brekina, Busch und viele mehr, für die ich in N gerade mal fünf Marks - LKWs gekriegt hätte. Auch und gerade deshalb, weil ein Second - Hand - Markt für derartige Fahrzeuge in N praktisch nicht vorhanden ist... - aber selbst ein durchschnittlicher Epoche 3 - LKW in H0, wenn nicht gerade Sondermodell, extra bedruckt, usw., kostet rund ein Drittel weniger als Neuware, wie in N, wo man bislang nur Marks oder qualitativ schlechtere MZZ - Modelle zur Auswahl hatte.
Also wäre meines Erachtens eine Auswahl von vernünftigen Epoche 3/4 - Fahrzeugen in N a la Wiking zu etwa auch diesen Preisen eine echte Marktlücke!

Grüsse
Roland
@Roland

Ich stimme Dir zu, dass die Preise für vernünftige N-Fahrzeuge nicht ganz ohne sind! Wenn man die mal mit Brekina in H0 vergleicht....

Allerdings gibt es schon einen 2nd-Hand-Markt für Marks & Co. = ebay!

Mit etwas Glück bekommt man dort die Modelle zum halben Ladenpreis und vor allen Dingen auch Modelle, die nicht mehr produziert werden. Das Angebot ist aber sehr stark schwankend und im Moment läuft fast nichts.

Als Ep. 3-Sammler finde ich einige der Littke-Modelle wirklich schön, aber nicht für 50 Euro (einschl. Versand) für so ein winziges Plastikauto! Ich gebe auch keine 50 Euro für ein Marks-Modell aus, habe aber trotzdem schon um die 60 LKWs.

Gruß, Claus
Mir geht es genau so wie Claus. Ich bin nicht bereit rund 100 DM für ein PlasteLkwModellauto auszugeben. Die Preise, die Wiking oder Herpa nehmen sind schon genug. Für meine im Bau befindliche Anlage benötige ich so etwa 50 LKW Epoche 3 und frühe 4, um auch ein stimmiges Bild zu schaffen.
Ich besitze einige Marks LKW, alles Geschenke zu besonderen Anlässen. Nun warte ich eben auf Angebote in ebay, Börsen und auf neue Epoche 3 Modelle von Wiking, Herpa etc. Vielleicht werden ja auch mal die tollen LittkeLKW so preiswert, daß ich mir ohne schlechtem Gewissen da etwas kaufen kann. Evtl. bringt ja eine größere Fertigungsstückzahl da etwas.
Gerade LKW der Epoche 3 und 4 müßten doch ein interessantes und auch letztendlich ertragsreiches Betätigungsfeld der Massenhersteller sein. Es ist doch Stinklangweilig ständig nur den Actros in hundert verschiedenen Lackierungsvarianten zu sehen, echt einfallslos.
H-W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;