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THEMA: Arnold SBB Tm I digital und getunt
THEMA: Arnold SBB Tm I digital und getunt
BadIVh - 27.10.13 09:38
Hallo zusammen,
seit über 45 Jahren bin ich begeisterter N-Modellbahner. Vor etwas mehr als einem Jahr hat mich der Digital-Virus erreicht. Seitdem fahre ich digital, die Anlagensteuerung erfolgt nach wir vor analog, größtenteils von Hand.
Ich genieße es unendlich jeder Lok ihre individuelle Fahrtgeschwindigkeit und die Fahrtrichtung zuordnen zu können.
In diese Zeit habe ich viele Loks und Steuerwagen digitalisiert. In diesem Zusammenhang einmal ein herzliches Dankeschön für die wertvolle Hilfestellung hier im Forum!
Viele Loks haben bereits eine Schnittstelle, die Neuanschaffungen sind oft werksseitig digitalisiert. Bei älteren Modellen ist basteln angesagt. Im Laufe der (Digitalisierungs-) Zeit wachsen die Aufgaben, das heißt, die Loks werden immer kleiner.
In den letzten Tagen (besser Nächten) habe ich den SBB Tm I von Arnold digital "verarztet", das Ergebnis seht ihr hier:
http://www.youtube.com/watch?v=-EmXMyaFHUY
http://www.youtube.com/watch?v=6F3bmMrivO4
und hier:
http://www.youtube.com/watch?v=twtEUa_m-eQ
Viel Spass beim Gucken und Nachmachen!
Vielen Dank und viele Grüße,
Manfred
seit über 45 Jahren bin ich begeisterter N-Modellbahner. Vor etwas mehr als einem Jahr hat mich der Digital-Virus erreicht. Seitdem fahre ich digital, die Anlagensteuerung erfolgt nach wir vor analog, größtenteils von Hand.
Ich genieße es unendlich jeder Lok ihre individuelle Fahrtgeschwindigkeit und die Fahrtrichtung zuordnen zu können.
In diese Zeit habe ich viele Loks und Steuerwagen digitalisiert. In diesem Zusammenhang einmal ein herzliches Dankeschön für die wertvolle Hilfestellung hier im Forum!
Viele Loks haben bereits eine Schnittstelle, die Neuanschaffungen sind oft werksseitig digitalisiert. Bei älteren Modellen ist basteln angesagt. Im Laufe der (Digitalisierungs-) Zeit wachsen die Aufgaben, das heißt, die Loks werden immer kleiner.
In den letzten Tagen (besser Nächten) habe ich den SBB Tm I von Arnold digital "verarztet", das Ergebnis seht ihr hier:
http://www.youtube.com/watch?v=-EmXMyaFHUY
http://www.youtube.com/watch?v=6F3bmMrivO4
und hier:
http://www.youtube.com/watch?v=twtEUa_m-eQ
Viel Spass beim Gucken und Nachmachen!
Vielen Dank und viele Grüße,
Manfred
Beitrag editiert am 27. 10. 2013 14:27.
Christian W. - 27.10.13 11:25
Hallo Manfred,
Wahnsinn, was der kleine für Fahreigenschaften hat, vielen Dank für die klasse Videos.
Hast du auch Bilder vom Umbau gemacht ?
Mfg
Christian W.
Wahnsinn, was der kleine für Fahreigenschaften hat, vielen Dank für die klasse Videos.
Hast du auch Bilder vom Umbau gemacht ?
Mfg
Christian W.
Hallo Christian,
freut mich, vielen Dank!
Anbei ein Bild, weiter zerlegen möchte ich den Traktor nicht mehr, einfach zu viel Fummelei...
Vielen Dank und viele Grüße,
Manfred
Die von BadIVh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
freut mich, vielen Dank!
Anbei ein Bild, weiter zerlegen möchte ich den Traktor nicht mehr, einfach zu viel Fummelei...
Vielen Dank und viele Grüße,
Manfred
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Hallo Manfred,
wunderschöne Arbeit auch die Videos.
Nur mach bitte die -Striche vor dem Link weg damit man sie direkt aufrufen kann.
Welchen Decoder hast du verwand , den DCX76Z ?
Gruß Gerd
wunderschöne Arbeit auch die Videos.
Nur mach bitte die -Striche vor dem Link weg damit man sie direkt aufrufen kann.
Welchen Decoder hast du verwand , den DCX76Z ?
Gruß Gerd
Christian W. - 27.10.13 14:29
Hallo Manfred,
Vielen Dank für die Bilder.
Klasse Arbeit !
Ich überlege immernoch ob ich meiner Arnold Köf nen Maxonmotor spendiere...
Mfg
Christian W.
Vielen Dank für die Bilder.
Klasse Arbeit !
Ich überlege immernoch ob ich meiner Arnold Köf nen Maxonmotor spendiere...
Mfg
Christian W.
Hallo Gerd,
herzlichen Dank für den Tipp mit den Strichen...
Habe den DCX76, also den Größeren verwendet, den DCX76z hebe ich mir für noch kniffligere Fälle auf .
Vielen Dank und viele Grüße,
Manfred
herzlichen Dank für den Tipp mit den Strichen...
Habe den DCX76, also den Größeren verwendet, den DCX76z hebe ich mir für noch kniffligere Fälle auf .
Vielen Dank und viele Grüße,
Manfred
Hallo Christian,
Maxon-Motor für die Köf II kann ich nur empfehlen.
Mit Decoder, ebenfalls DCX76 fährt sie dann so: http://www.youtube.com/watch?v=9K9RIQUoERU
Vielen Dank und viele Grüße,
Manfred
Maxon-Motor für die Köf II kann ich nur empfehlen.
Mit Decoder, ebenfalls DCX76 fährt sie dann so: http://www.youtube.com/watch?v=9K9RIQUoERU
Vielen Dank und viele Grüße,
Manfred
Hallo Manfred,
welchen Umbausatz von SB hast du für die KÖF II verwendet , den mit Schwungmasse oder den ohne. Ich habe meine mit SWM und DCX 75 und Glasmacher umgebaut. Hatte da Probleme bei der Höhenanpassung der Schnecke. Kann leider zur Zeit keine Aussage zum Laufverhalten machen, da mein neues Doppelzahnrad mit Modul 0,15 leider durchrutschte und ich auf Ersatz warte.
Werde demnächst die Arnold/Lemke/Conrad- Wiebeköf II mit dem DCX76Zz ausrüsten. Ein anderer passt da leider durch den neuen Motor nicht rein.
Gruß Gerd
welchen Umbausatz von SB hast du für die KÖF II verwendet , den mit Schwungmasse oder den ohne. Ich habe meine mit SWM und DCX 75 und Glasmacher umgebaut. Hatte da Probleme bei der Höhenanpassung der Schnecke. Kann leider zur Zeit keine Aussage zum Laufverhalten machen, da mein neues Doppelzahnrad mit Modul 0,15 leider durchrutschte und ich auf Ersatz warte.
Werde demnächst die Arnold/Lemke/Conrad- Wiebeköf II mit dem DCX76Zz ausrüsten. Ein anderer passt da leider durch den neuen Motor nicht rein.
Gruß Gerd
Hallo Gerd,
ich habe den Motor mit kleiner Schwungmasse eingebaut. Mit dem Anpassen der Schnecke hatte ich kein Problem.
Der Tran-Decoder DCX76 passt mit seiner "Dicke" vom 1,35 mm (der DCX76z ist fast doppelt so dick, dafür aber erheblich kleiner) genau zwischen Maxon-Motor und Dach.
Habe den Decoder mit etwas Knetmasse (Teroson Karosseriedichtband) befestigt und nach ausgiebiger Probefahrt alles matschwarz lackiert.
Ach ja - das Dach habe ich von innen mit etwas dünnem Isolierband ausgekleidet um Kurzschlüsse zu vermeiden.
Fairerweise muss ich noch bemerken, dass Die Köf II (SOB Mandarinli) noch mit imotec-Schleifern ausgerüstet ist (Altbestand aus den Analog-Zeiten). Ich werde mir für den Tm II auch noch welche besorgen...
Danke und viele Grüße,
Manfred
ich habe den Motor mit kleiner Schwungmasse eingebaut. Mit dem Anpassen der Schnecke hatte ich kein Problem.
Der Tran-Decoder DCX76 passt mit seiner "Dicke" vom 1,35 mm (der DCX76z ist fast doppelt so dick, dafür aber erheblich kleiner) genau zwischen Maxon-Motor und Dach.
Habe den Decoder mit etwas Knetmasse (Teroson Karosseriedichtband) befestigt und nach ausgiebiger Probefahrt alles matschwarz lackiert.
Ach ja - das Dach habe ich von innen mit etwas dünnem Isolierband ausgekleidet um Kurzschlüsse zu vermeiden.
Fairerweise muss ich noch bemerken, dass Die Köf II (SOB Mandarinli) noch mit imotec-Schleifern ausgerüstet ist (Altbestand aus den Analog-Zeiten). Ich werde mir für den Tm II auch noch welche besorgen...
Danke und viele Grüße,
Manfred
Hallo Manfred,
Das Problem mit der Schnecke trat durch den Umbau auf Glasmachers neue 41/20 Schnecke auf. Und bei der Wiebeköf passt der Decoder nicht mehr unters Dach , da dort die Niederhalter für den 7mm Motor sitzt. Dafür ist zwischen Gehäuse und Motor nun genug Platz hinter dem Steuerrad.
Anbei ein paar Bilder für die Decoderbefestigung meiner Uralt KÖF und eines der neuen.
Auf einem Bild ist leider die Schwungscheibe abgebrochen bei einen Sturz. Der Motor hatte noch eine Keramikwelle. Die Halterung ist aus einer kupferbeschichteten Epoxidplatine entstanden
Gruß Gerd
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Das Problem mit der Schnecke trat durch den Umbau auf Glasmachers neue 41/20 Schnecke auf. Und bei der Wiebeköf passt der Decoder nicht mehr unters Dach , da dort die Niederhalter für den 7mm Motor sitzt. Dafür ist zwischen Gehäuse und Motor nun genug Platz hinter dem Steuerrad.
Anbei ein paar Bilder für die Decoderbefestigung meiner Uralt KÖF und eines der neuen.
Auf einem Bild ist leider die Schwungscheibe abgebrochen bei einen Sturz. Der Motor hatte noch eine Keramikwelle. Die Halterung ist aus einer kupferbeschichteten Epoxidplatine entstanden
Gruß Gerd
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Beitrag editiert am 27. 10. 2013 17:20.
Muss das mal kurz raufholen.
Ich fahre analog. Weiss zufällig jemand, ob ein neuer Motor von SB-Modellbau die Fahreigenschaften soviel mehr verbessert? Er kostet immerhin ca. 110 Euro.
Ich habe das letzte Modell des Schienentraktors (HN2014)
Ich fahre analog. Weiss zufällig jemand, ob ein neuer Motor von SB-Modellbau die Fahreigenschaften soviel mehr verbessert? Er kostet immerhin ca. 110 Euro.
Ich habe das letzte Modell des Schienentraktors (HN2014)
Hallo,
hier was interessantes zum Tm http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?postid=108234#post108234
VG
Georg
hier was interessantes zum Tm http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?postid=108234#post108234
VG
Georg
@10
Ich hatte die Köf mit dem Fauli von SB-Modellbau ausgerüstet. Ich bin vom Ergebnis begeistert. Vor allem die Regelbarkeit der Geschwindigkeit wurde mit dem neuen Motor sehr viel besser! Nun kann auch langsam rangiert werden. Ich würde den Umbau wieder machen.
http://www.1zu160.net/umbau/arnold-koef2.php
Digitalisiert (Decoder auf den Motor geklebt, wie BadIVh) habe ich die Köf erst später.
Der Tm II ist mit der Köf technisch nah verwandt, allerdings noch ein bisschen kleiner.
Dies schreibend wird mir klar: Meinem Tm II könnte ich auch noch einen Fauli spendieren. (Hab ich noch nicht gemacht weil es damals als ich die Köf machte den Umbausatz für den Tm II noch nicht gab, und weil der Tm keine Rangierlok ist, sondern ein Baudienstfahrzeug.)
Felix
Ich hatte die Köf mit dem Fauli von SB-Modellbau ausgerüstet. Ich bin vom Ergebnis begeistert. Vor allem die Regelbarkeit der Geschwindigkeit wurde mit dem neuen Motor sehr viel besser! Nun kann auch langsam rangiert werden. Ich würde den Umbau wieder machen.
http://www.1zu160.net/umbau/arnold-koef2.php
Digitalisiert (Decoder auf den Motor geklebt, wie BadIVh) habe ich die Köf erst später.
Der Tm II ist mit der Köf technisch nah verwandt, allerdings noch ein bisschen kleiner.
Dies schreibend wird mir klar: Meinem Tm II könnte ich auch noch einen Fauli spendieren. (Hab ich noch nicht gemacht weil es damals als ich die Köf machte den Umbausatz für den Tm II noch nicht gab, und weil der Tm keine Rangierlok ist, sondern ein Baudienstfahrzeug.)
Felix
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