Anzeige:
THEMA: Arnold T3 mit Sounddecoder
THEMA: Arnold T3 mit Sounddecoder
robokalle - 27.10.13 22:59
Hallo zusammen,
hier ein kleines Video vom Sound der Arnold T3 mit ein paar Umbau Bilder.
http://youtu.be/VWwJPrkfmOk
Gruß Robokalle
hier ein kleines Video vom Sound der Arnold T3 mit ein paar Umbau Bilder.
http://youtu.be/VWwJPrkfmOk
Gruß Robokalle
Christian W. - 27.10.13 23:04
Hallo,
klasse Umbau. Gut gemacht, gefällt mir !
Mfg
Christian W.
klasse Umbau. Gut gemacht, gefällt mir !
Mfg
Christian W.
Hallo Kalle,
sehr gut gemacht! Als nächstes Projekt bitte Sound in eine ohne Tender ;)
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
sehr gut gemacht! Als nächstes Projekt bitte Sound in eine ohne Tender ;)
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Robokalle,
super gemacht - Umbau und Video! Aber Vorsicht, diese Umbauten bergen eine große Gefahr - sie haben ein gewisses Suchtpotential, man muß es immer wieder tun .
Vielen Dank für den Film und viel Spaß mit der Lok!
Danke und viele Grüße,
Manfred
super gemacht - Umbau und Video! Aber Vorsicht, diese Umbauten bergen eine große Gefahr - sie haben ein gewisses Suchtpotential, man muß es immer wieder tun .
Vielen Dank für den Film und viel Spaß mit der Lok!
Danke und viele Grüße,
Manfred
... ist ja auch 'ne kleine Lok - oder ?
Trotzdem bewundernswert, was man alles in dieser Baugröße realisieren kann.
Nimmt er auch Aufträge an ?
Gruß aus Nordertown
Trotzdem bewundernswert, was man alles in dieser Baugröße realisieren kann.
Gruß aus Nordertown
Hallo zusammen,
@alle: Danke
@Carsten: nur wenn es kleine Plasma-Lautsprecher (grobe Erklärung: Lichbogen erzeugt Schall) gibt die in die Lok passen ;)
@Manfred: das habe ich auch schon gemert. BR18 ist schon zerlegt für Rauch und Sound
Viessmann Dampföl ist wirklich fast Rückstands frei.
hier noch ein paar Hinweise zum Umbau:
Zahnräder waren natürlich gerissen. Neu Zahnräder (noch von Arnold) mit konischer Reibahle aufgerieben, so das leicht klemmend auf die Achse gehen.
Decoder hat nach ein paar Minuten den Motor ruckeln lassen. -> Motor mußte ausgewaschen werden (Öl-Kohle am Kollektor zog 500mA das ist zuviel).
Mit Bremsenreiniger geht das hervorragen. (Aus einem TT forum)
In die Kohlehalter habe ich Kupferlitzen gesteckt (Bürsten) und habe den Motor 1-2min laufen lassen. Reinigt die Zwischenräume. Das ganze 2mal und schon schnurrte der Motor wieder mit 100mA.
Geölt habe ich nur hinten. Vorne habe ich es mit sehr sehr sehr wenig Fett gemacht. Hat man nur unter der Lupe gesen. Mal schaun wie lange das funktioniert.
Die Lok ist beim Fahren immer leicht durchgerutscht. Eine 0.3 tiefe Nut eingedreht. Und einen Fleischman Haftreifen drauf und schon zieht die Kleine statt 1.8 g satte 14 g.
Stromabnahme funktioniert immern och sehr gut. Mit 5 Achsen statt 6.
Der Tender bekommt später noch LED beleuchtung. Den Lautsprecher habe ich von oben eingesetzt daher konnt man noch die Kabel darunter schön richten.
Abdichten des Gehäuse bring was im Klang:
Lautsprecher mit Uhu-Kraft eingedichtet.(Lösbar)
Kohleschütte mit Isolieband Provisorisch abgedichtet, da kommt mal noch was richtiges wieder hin. Unterteil mit Tesa unter dem Decoder abgedichtet.
Gruß
Robokalle
@alle: Danke
@Carsten: nur wenn es kleine Plasma-Lautsprecher (grobe Erklärung: Lichbogen erzeugt Schall) gibt die in die Lok passen ;)
@Manfred: das habe ich auch schon gemert. BR18 ist schon zerlegt für Rauch und Sound
Viessmann Dampföl ist wirklich fast Rückstands frei.
hier noch ein paar Hinweise zum Umbau:
Zahnräder waren natürlich gerissen. Neu Zahnräder (noch von Arnold) mit konischer Reibahle aufgerieben, so das leicht klemmend auf die Achse gehen.
Decoder hat nach ein paar Minuten den Motor ruckeln lassen. -> Motor mußte ausgewaschen werden (Öl-Kohle am Kollektor zog 500mA das ist zuviel).
Mit Bremsenreiniger geht das hervorragen. (Aus einem TT forum)
In die Kohlehalter habe ich Kupferlitzen gesteckt (Bürsten) und habe den Motor 1-2min laufen lassen. Reinigt die Zwischenräume. Das ganze 2mal und schon schnurrte der Motor wieder mit 100mA.
Geölt habe ich nur hinten. Vorne habe ich es mit sehr sehr sehr wenig Fett gemacht. Hat man nur unter der Lupe gesen. Mal schaun wie lange das funktioniert.
Die Lok ist beim Fahren immer leicht durchgerutscht. Eine 0.3 tiefe Nut eingedreht. Und einen Fleischman Haftreifen drauf und schon zieht die Kleine statt 1.8 g satte 14 g.
Stromabnahme funktioniert immern och sehr gut. Mit 5 Achsen statt 6.
Der Tender bekommt später noch LED beleuchtung. Den Lautsprecher habe ich von oben eingesetzt daher konnt man noch die Kabel darunter schön richten.
Abdichten des Gehäuse bring was im Klang:
Lautsprecher mit Uhu-Kraft eingedichtet.(Lösbar)
Kohleschütte mit Isolieband Provisorisch abgedichtet, da kommt mal noch was richtiges wieder hin. Unterteil mit Tesa unter dem Decoder abgedichtet.
Gruß
Robokalle
Hallo zusammen,
ähh nein.
Zu wenig Zeit.
Gruß Robokalle
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Exitus
ähh nein.
Zu wenig Zeit.
Gruß Robokalle
Hallo,
wenn Carsten nicht so ein schlechtes Gedächtnis hätte, könnte ich hier jetzt auch einen solchen Umbau präsentieren (scnr;).
Bei mir liegt nämlich genau das gleiche Modell und wartet auf den Soundumbau. Zum Einsatz soll ein Tran SL76 kommen. Bei dem muss ich im Modell (zumindest nach dem ersten groben Einpassen) nichts fräsen. Die LED-Beleuchtung hinten habe ich schon fertig, vorne muss ich noch machen.
Grüße,
Rico
P.S.: Theoretisch sollte ja mit neuem, kleinem Motor ein Sounddecoder mit Lautsprecher ins Führerhaus passen^^
wenn Carsten nicht so ein schlechtes Gedächtnis hätte, könnte ich hier jetzt auch einen solchen Umbau präsentieren (scnr;).
Bei mir liegt nämlich genau das gleiche Modell und wartet auf den Soundumbau. Zum Einsatz soll ein Tran SL76 kommen. Bei dem muss ich im Modell (zumindest nach dem ersten groben Einpassen) nichts fräsen. Die LED-Beleuchtung hinten habe ich schon fertig, vorne muss ich noch machen.
Grüße,
Rico
P.S.: Theoretisch sollte ja mit neuem, kleinem Motor ein Sounddecoder mit Lautsprecher ins Führerhaus passen^^
Hallo Robokalle,
Top-Leistung! Ich habe mir in der zweiten Runde schon eingebildet, aus dem Schornstein käme auch noch Dampf... !
Gruß Harald
Top-Leistung! Ich habe mir in der zweiten Runde schon eingebildet, aus dem Schornstein käme auch noch Dampf... !
Gruß Harald
Hallo,
finde ich super gelungen!!
Sieht man eigentlich die Löcher im Tender?
Gruß,
Moritz
Edit: Unsinn entfernt :).
finde ich super gelungen!!
Sieht man eigentlich die Löcher im Tender?
Gruß,
Moritz
Edit: Unsinn entfernt :).
Beitrag editiert am 29. 10. 2013 11:03.
Dietrich M. - 29.10.13 10:35
Hallo Moritz
Warum? Vier Ausstöße ist doch genau richtig (Zwei rechts, zwei links).
:-? Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Moritz
Dampfausstoß beim Langsamfahren etwa halbieren, im Moment hast du etwa vier Ausstöße pro Umdrehung.
Warum? Vier Ausstöße ist doch genau richtig (Zwei rechts, zwei links).
:-? Dietrich
Hallo,
ja stimmt natürlich, weiß nicht, was ich da gedacht hatte :). Man hört ja auch den von der anderen Seite ... Habe nichts gesagt.
Moritz
ja stimmt natürlich, weiß nicht, was ich da gedacht hatte :). Man hört ja auch den von der anderen Seite ... Habe nichts gesagt.
Moritz
Hallo zusammen,
@Moritz:
Die Löcher sieht man nur senkrecht von Oben, die silberne Membran. Ich wollte die Kohle von innen mit einer Lage Tempo auskleiden und dann schwarz malen. Eventl. Echkohle noch darauf.
Aber wie gesagt unter normalen Bedingungen sieht man nichts von den Löchern.
Für den Anfang mit Umbau auf Sound empfehle ich Triebwagen mit viel Platz darin.
Gruß Robokalle
@Moritz:
Die Löcher sieht man nur senkrecht von Oben, die silberne Membran. Ich wollte die Kohle von innen mit einer Lage Tempo auskleiden und dann schwarz malen. Eventl. Echkohle noch darauf.
Aber wie gesagt unter normalen Bedingungen sieht man nichts von den Löchern.
Für den Anfang mit Umbau auf Sound empfehle ich Triebwagen mit viel Platz darin.
Gruß Robokalle
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;