1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: ÖBB Rangierloks

THEMA: ÖBB Rangierloks
Startbeitrag
IC-Fan - 28.10.13 17:42
Hallo zusammen,

beiße mich immer mehr bei dem Thema ÖBB Epoche V/VI fest.

Natürlich habe ich recherchiert.

Bin auf der Suche nach ÖBB Rangierlokomotiven. Gibt es aktuell die Möglichkeit irgendwo eine zu bekommen? Wer hat oder hatte so etwas im Programm? Kann mich erinnern, dass es da von Minitrix mal eine ex DB V 100 gab, die nun bei der ÖBB im Einsatz ist.

Vielleicht kann jemand weiterhelfen.

Schönen Abend noch.

Boris

Hallo,

Minitrix hatte als Sondermodell die 2048 (ehemalige DB-V100) im Angebot, ebenso Arnold in zwei Varianten. Die Minitrix-Lok ist aus meiner Sicht die beste Nachbildung von den dreien. Die 2048 war bis 2003 bei den ÖBB im Einsatz.

Ebenso hatte Minitrix zwei Varianten der Verschublok der Baureihe 2070 im Angebot. Eine hatte die ÖBB-Schnecke, eine die Wort-Bild-Marke als Logo. Die 2070 kam ab Ende der 90er Jahre zum Einsatz und löste die 2048 sukzessive ab.

Alle Lokomotiven sind neu nicht mehr erhältlich.

Die Hornby-Gruppe hat im Sortiment von Rivarossi eine 2067 im Angebot. Das ist eine dreiachsige Stangendiesellok ähnlich der V36 der DB, allerdings moderner. Die Lok ist noch vielfach in Österreich anzutreffen. Vielleicht überrascht uns Arnold ja mit einem Modell dieser Lok.

Interessant wären auch Modelle der elektrischen Fahrverschubloks der Baureihen 1063/1163.

Grüße,

Christian
@ Boris und @ 1

Wobei bei der 2070er von MTX anzumerken ist, dass sie mit dem Vorbild nicht allzuviel gemeinsam hat, sie ist nur eine Farbvariante jener MAK-Lok, die MTX als Basis für die ÖBB-Version genommen hat. Allein schon von den Proportionen und der Bauart des Führerhauses ist sie falsch. Außerdem machte der Antrieb immer wieder Probleme - soweit ich weiß lag das an den Zahnrädern (?), kann dazu aber nichts mehr sagen, da ich diese Lok schon vor Jahren verkauft habe. Aktuell hätte ich noch eine neue 2048er von FLM in der STLB-Version (Ep. V/VI) zum Verkauf - also wenn Interesse besteht PM an mich. Ich muss erst eine Kleinanzeige erstellen.

Grüße, Phil
@Christian

Ja, die 1063/1163 wären wünschenswert!

@Phil

Danke für das Angebot. Es sollen dann aber schon "reine" ÖBB Lokomotiven sein.

Boris
Hallo,

also mal der reihe nach:

2060/2062: immer noch aktiv , wennn derzeit auch nur noch im Werksverschub waren sie in der Epoche V noch ziemlich weit verstreut.  Die 2062 gabs von 9mm, die 2060 von Leo

2067: noch Aktiv wenn auch am Rückzug, vl. hat Herbert eine über: http://uh-modell.at/?cat=10

2048: bei den ÖBB um 2003 ausgemustert , gabs von Arnold und Trix

2068: noch Aktiv, wenn auch derzeit eher ein ungeliebtes Kind der ÖBB.

2070: Aktiv;  @1 kamen aber erst 2000 auf, gabs von Trix

1061/1161/1062: finden nur erwähnung der vollständigkeit halber waren sie doch am Anfang der Epoche V noch aktiv, so ab mitte der 1990 war dann aber schluss.

1063/1163/1064: alle noch im Einsatz.

Leider gibts nur sehr wenig von den Grossserien Herstellern, darum hab Ich versucht für geschickte Bastler abhilfe zu schaffen, von mir bekommst du über Shapeways: 2060/2062, 2068, 1063 und 1163:

https://www.shapeways.com/shops/andysshop

mfg
Andy

Hallo,

die Rivarossi 2067 ist leider H0.

lg
ismael
Hallo,

Die 2048 wurde ich nicht als Rangierloks einstufen, die ex-DB V100 waren reine Streckenloks.

VG
Horia
Hi

Nachdem es hier um ÖBB Rangierloks geht, passen die 2048 schon ins Bild. Sie waren in Österreich auch als Verschubreserven tätig.

mfg
Michael
Guten Morgen
2048 wurden bei der ÖBB hauptsächlich für den Verschub gebraucht. Habe leider keine Typenprüfung aber hatten die nach dem Umbau ( Caterpilarmotor) überhaupt noch eine Zugheizung? Denke das höchste der Gefühle waren für die 2048 Verschubgüterzüge.
Lg Peter
Hallo!
Einen schönen Überblick über die Einsätze der 2048 gewinnt man hier:
http://bahnbilder.warumdenn.net/reihe-2048.html
Sogar ein Personenzug ist dabei (Foto vom 1.Februar 2001 - ohne Zugheizung...?)

Grüße Reinhard
Hallo Reinhard
Ja. Wäre interessant ob das Planmäßig so war oder nur eine Ausnahme. Hast recht, am 1.2 ohne Zugheizung wär ein bisschen arg ;o)
Lg Peter
Hi

Das Foto entstand am 01.04.2001. Hintergrund war, dass an jenem Wochende eine Reisegruppe unterwegs war und man statt des planmäßigen 5047 bei je einem Zugpaar mit Lok+Wagen fuhr. Herangezogen wurde dafür die Retzer Verschubreserve.

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name:

2048 wurden bei der ÖBB hauptsächlich für den Verschub gebraucht.

Wobei der Fahrverschub allerdings schon einen sehr hohen Anteil hatte, um etwaigen Mißverständnissen vorzubeugen.

mfg
MS
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: MS

Wobei der Fahrverschub allerdings schon einen sehr hohen Anteil hatte, um etwaigen Mißverständnissen vorzubeugen.

... und um weiteren möglichen Mißverständnissen vorzubeugen: "Fahrverschub" würde ich mal bahndeutsch mit "Übergabe" übersetzten. Korrekt?
Grüße Reinhard
Ja.

EDIT: Der außerdem zumeist von einer Verschubreserve übernommen wurde. So oblag der Verschubreserve Retz z.B. neben dem Bahnhofsverschub in Retz auch der Fahrverschub nach Weitersfeld.

mfg
Michael
wer kennt Arnold 2132 v100 der gkb in alt lackalso rot mit gkb logo
Hallo
2048 gibts gerade bei willhaben
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkau...nold-2031-232261804/
Lg Peter
Hallo, es gab auch mal eine Köf von Arnold (  alt )  mit ÖBB Beschriftung.
MfG Dirk
Ja
Gab es Allerdings hat meine gerade Zahnschmerzen
Lg Peter

Edith: Gab sie auch in grün, hab sie aber leider nicht

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wer kennt Arnold 2132 v100 der gkb in alt lackalso rot mit gkb logo

Ich

mfg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;