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THEMA: Fleischmann Weichen
THEMA: Fleischmann Weichen
Boris160 - 30.10.13 12:27
Hallo und einen herzlichen Gruß an alle!
Momentan bin ich etwas frustriert und hilflos, weil ich wiedereinmal Probleme mit einer Weiche von Fleischmann habe. Ja ich weis, dass das Thema schon öfters hier durchgekaut wurde, aber entweder bin ich in meinem Frust zu ungeduldig oder ich gebe die falschen Suchbegriffe ein. :( Bitte daher vorweg um Entschuldigung für diesen Thread!
Mein Problem: vor etwa 18 Monaten habe ich mir eine kleine Anlage (120 x 60 cm) bauen lassen, ausgestaltet hat sie meine liebe Frau. Verbaut wurde Gleismaterial und Weichen mit polarisiertem Herzstück von Fleischmann piccolo.
Vor etwa 2 Wochen blieben plötzlich auch Drehgestellloks wie die V160 von Brawa immer auf der Weiche stehen, weshalb meine Frau und ich eine gründliche Reinigung unternommen haben - mit Erfolg.
Gestern plötzlich blieb mein VT 98 digital mit Sound (Minitrix 12467) bei Fahrt in das Stammgleis (also kein Auffahren der Weiche) auf der Weiche stehen und die Zentrale (Tran ZF5 + HR3) meldete "Überstrom am Gleis". Habe den Schienenbus vom Gleis genommen, Zentrale lies sich wieder aktivieren, Schienenbus auf's Gleis -> neuer Versuch -> selber Effekt.
Daraufhin habe ich die Weiche näher überprüft und musste feststellen, dass sie nicht mehr korrekt umlegt. Manchmal legt sie garnicht um, oder nur halb. Weiche und separater Antrieb sind noch nicht einmal 2 Jahre alt, waren damals neu gekauft. Händisch legt sie tadellos um, nur elektrisch gibt es die Probleme.
Jetzt meine Fragen:
1. ist das bei Weichen von Fleischmann ein bekanntes Problem, oder habe ich einfach wiedereinmal Pech?
2. ich weis, dass das hier schon öfter diskutiert wurde, ich finde es nur leider nicht: wenn ich neu anfange mit einer Anlage, welches Gleissystem ist aus Sicht "Betriebssicherheit" und "Wartungsfreiheit" das beste und kann uneingeschränkt empfohlen werden?
Danke schon mal im voraus für Eure freundlichen Antworten!
Liebe Grüße
Boris
P.S.: Peco ist keine Alternative für mich. Meine Anlage in Wien wurde mit Peco gebaut, sieht gut aus, es entgleist auch fast nichts, aber dafür ist da in den acht Monaten, die ich die Anlage besitze, schon der dritte Antrieb eine Fall für die Reklamation.
Momentan bin ich etwas frustriert und hilflos, weil ich wiedereinmal Probleme mit einer Weiche von Fleischmann habe. Ja ich weis, dass das Thema schon öfters hier durchgekaut wurde, aber entweder bin ich in meinem Frust zu ungeduldig oder ich gebe die falschen Suchbegriffe ein. :( Bitte daher vorweg um Entschuldigung für diesen Thread!
Mein Problem: vor etwa 18 Monaten habe ich mir eine kleine Anlage (120 x 60 cm) bauen lassen, ausgestaltet hat sie meine liebe Frau. Verbaut wurde Gleismaterial und Weichen mit polarisiertem Herzstück von Fleischmann piccolo.
Vor etwa 2 Wochen blieben plötzlich auch Drehgestellloks wie die V160 von Brawa immer auf der Weiche stehen, weshalb meine Frau und ich eine gründliche Reinigung unternommen haben - mit Erfolg.
Gestern plötzlich blieb mein VT 98 digital mit Sound (Minitrix 12467) bei Fahrt in das Stammgleis (also kein Auffahren der Weiche) auf der Weiche stehen und die Zentrale (Tran ZF5 + HR3) meldete "Überstrom am Gleis". Habe den Schienenbus vom Gleis genommen, Zentrale lies sich wieder aktivieren, Schienenbus auf's Gleis -> neuer Versuch -> selber Effekt.
Daraufhin habe ich die Weiche näher überprüft und musste feststellen, dass sie nicht mehr korrekt umlegt. Manchmal legt sie garnicht um, oder nur halb. Weiche und separater Antrieb sind noch nicht einmal 2 Jahre alt, waren damals neu gekauft. Händisch legt sie tadellos um, nur elektrisch gibt es die Probleme.
Jetzt meine Fragen:
1. ist das bei Weichen von Fleischmann ein bekanntes Problem, oder habe ich einfach wiedereinmal Pech?
2. ich weis, dass das hier schon öfter diskutiert wurde, ich finde es nur leider nicht: wenn ich neu anfange mit einer Anlage, welches Gleissystem ist aus Sicht "Betriebssicherheit" und "Wartungsfreiheit" das beste und kann uneingeschränkt empfohlen werden?
Danke schon mal im voraus für Eure freundlichen Antworten!
Liebe Grüße
Boris
P.S.: Peco ist keine Alternative für mich. Meine Anlage in Wien wurde mit Peco gebaut, sieht gut aus, es entgleist auch fast nichts, aber dafür ist da in den acht Monaten, die ich die Anlage besitze, schon der dritte Antrieb eine Fall für die Reklamation.
Ramsperger* - 30.10.13 12:50
Hallo Boris,
ich kann dir leider nur sagen, dass ich ähnliche Erfahrungen mit meinen Fleischmann-Weichen gemacht habe. Anfangs lief alles gut (also von wegen unsauber verbaut) aber nach einem guten Jahr fingen die Probleme an. Bei den Herzstücken, bei den Antrieben und auch beim umlegen - so wie bei dir.
Anfangs habe ich auch mit Erfolg alle Schäden behoben. Irgendwann kam bei mir der Punkt wo ich dachte, ich komme vor lauter reparieren mit dem Bau gar nicht mehr voran.
Meine Fragen hier im Forum haben mich nicht wirklich weiter gebracht (in Bezug auf Probleme mit Flm-Gleismaterial - bei ändern Dingen sehr). Irgendwann habe ich mal frustriert aufgehört.
Dann mich dazu durchgerungen mit Peco noch mal neu anzufangen. Damit komme ich auch zu Recht, aber das bauen geht nun noch viel langsamer von der Hand.
Und nun habe ich den Bau ganz eingestellt, da wir nächsten Herbst umziehen und ich dann in ganz anderen Dimensionen bauen kann.
Eine Lösung kann ich dir also nicht anbieten. Ich kann nur sagen, alle Varianten mit Fleischmann-Gleisen haben mich mittelfristig in die Sackgasse geführt.
Ich habe übrigens nicht vor mit Peco-Antrieben zu bauen, ich werde ganz normale Servos nehmen.
Grüße
Claudio
ich kann dir leider nur sagen, dass ich ähnliche Erfahrungen mit meinen Fleischmann-Weichen gemacht habe. Anfangs lief alles gut (also von wegen unsauber verbaut) aber nach einem guten Jahr fingen die Probleme an. Bei den Herzstücken, bei den Antrieben und auch beim umlegen - so wie bei dir.
Anfangs habe ich auch mit Erfolg alle Schäden behoben. Irgendwann kam bei mir der Punkt wo ich dachte, ich komme vor lauter reparieren mit dem Bau gar nicht mehr voran.
Meine Fragen hier im Forum haben mich nicht wirklich weiter gebracht (in Bezug auf Probleme mit Flm-Gleismaterial - bei ändern Dingen sehr). Irgendwann habe ich mal frustriert aufgehört.
Dann mich dazu durchgerungen mit Peco noch mal neu anzufangen. Damit komme ich auch zu Recht, aber das bauen geht nun noch viel langsamer von der Hand.
Und nun habe ich den Bau ganz eingestellt, da wir nächsten Herbst umziehen und ich dann in ganz anderen Dimensionen bauen kann.
Eine Lösung kann ich dir also nicht anbieten. Ich kann nur sagen, alle Varianten mit Fleischmann-Gleisen haben mich mittelfristig in die Sackgasse geführt.
Ich habe übrigens nicht vor mit Peco-Antrieben zu bauen, ich werde ganz normale Servos nehmen.
Grüße
Claudio
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Boris
Händisch legt sie tadellos um, nur elektrisch gibt es die Probleme.
Hallo Boris !
Ist denn dann der Kurzschluß weg,wenn Du sie per Hand umlegst ?
Wenn ja,ist eventuell ein "Fremdkörper" im Antrieb,der das Umlegen blockiert ?
Hat der Weichenantrieb genug Schaltspannung ?
Wie legst Du die Weiche händisch um ? Mit dem schwarzen Knupel am Antrieb,oder dem
Stellhebel an der Weiche ?
Würde erstmal den Antrieb tauschen,bevor ich die Weiche ausbaue.
Gruß : Werner S.
Hallo Claudio!
Hallo Werner S!
Danke herzlich für Eure Antworten!
Wenn ich die Weichen händisch - mit dem schwarzen Schieber am Antrieb - umlege, fährt der Schienenbus problemlos über die Weiche, kein Kurzschluss oder dgl. Ich brauche zum händischen Umlegen auch keine besondere Kraftanstrengung, spüre keinen Widerstand, die Weiche legt mit einem deutlichen Klick um.
Wenn ich sie elektrisch schalten will, funzt es manchmal auf Anhieb, dann wieder im zweiten oder dritten Versuch, dann nicht mehr. An der Stromversorgung habe ich nichts geändert und ca 18 Monate hat sie problemlos geschaltet.
Werde um einen Ausbau des Antriebs wohl nicht herumkommen, muss mir dazu nur noch Hilfe organisieren, weil ich das allein nicht kann.
Liebe Grüße und nochmals DANKE für Eure Tipps
Boris
Hallo Werner S!
Danke herzlich für Eure Antworten!
Wenn ich die Weichen händisch - mit dem schwarzen Schieber am Antrieb - umlege, fährt der Schienenbus problemlos über die Weiche, kein Kurzschluss oder dgl. Ich brauche zum händischen Umlegen auch keine besondere Kraftanstrengung, spüre keinen Widerstand, die Weiche legt mit einem deutlichen Klick um.
Wenn ich sie elektrisch schalten will, funzt es manchmal auf Anhieb, dann wieder im zweiten oder dritten Versuch, dann nicht mehr. An der Stromversorgung habe ich nichts geändert und ca 18 Monate hat sie problemlos geschaltet.
Werde um einen Ausbau des Antriebs wohl nicht herumkommen, muss mir dazu nur noch Hilfe organisieren, weil ich das allein nicht kann.
Liebe Grüße und nochmals DANKE für Eure Tipps
Boris
Hallo Boris,
Vielleicht ist die Weiche auch nur verspannt, Da FLM Weichen 0,5mm höher sind als die Gleise( Blech unter der Weiche), können sie leicht verspannt werden. In der ersten Zeit macht das meistens nichts aus, aber mit der Zeit kann das zu Verbiegungen im inneren der Weiche führen. Und die hemmen dann. Unterlege am besten die Schienen in der Umgebung der Weiche auf den ersten paar cm nach der Weiche. Wenn möglich, erhöhe die Schaltspannung der Weiche, damit sie mehr Kraft beim Umlegen hat.
Gruß Gerd
Vielleicht ist die Weiche auch nur verspannt, Da FLM Weichen 0,5mm höher sind als die Gleise( Blech unter der Weiche), können sie leicht verspannt werden. In der ersten Zeit macht das meistens nichts aus, aber mit der Zeit kann das zu Verbiegungen im inneren der Weiche führen. Und die hemmen dann. Unterlege am besten die Schienen in der Umgebung der Weiche auf den ersten paar cm nach der Weiche. Wenn möglich, erhöhe die Schaltspannung der Weiche, damit sie mehr Kraft beim Umlegen hat.
Gruß Gerd
Hallo Gerd!
Danke für den Tipp mit der Erhöhung der Spannung! Habe es mal versucht, aber leider ohne Erfolg . Das Problem mit der unterschiedlichen Höhe Weichen <-> Gleise habe ich bereits gekannt und berücksichtigt, obwohl ich die Verlegung der Gleise nicht selbst vorgenommen habe.
Liebe Grüße
Boris
Danke für den Tipp mit der Erhöhung der Spannung! Habe es mal versucht, aber leider ohne Erfolg . Das Problem mit der unterschiedlichen Höhe Weichen <-> Gleise habe ich bereits gekannt und berücksichtigt, obwohl ich die Verlegung der Gleise nicht selbst vorgenommen habe.
Liebe Grüße
Boris
Hallo Boris,
Du hast was von einer Putzaktion geschrieben. Kann es sein, dass dabei die Weiche entweder irgendwie zu fest gedrückt wurde und jetzt verspannt ist (siehe Antwort 4) oder irgendwo noch Reste vom Putzmittel o.ä. in oder an der Weiche sind? Letztere können über kleine Entfernungen leitend sein (Salze) und allerhand "Schabernack" treiben.
Oder aber es kommt nicht mehr genügend Spannung am Antrieb an, weil im Laufe der Zeit eine Verbindung oxydiert ist.
Vielleicht ist es Dir möglich zu messen, wieviel Spannung beim Schalten direkt anliegt bei verschiedenen Weichenantrieben (also auch an solchen, die gut funktionieren als Vergleich)
Vielleicht helfen meine Gedanken ja etwas zur Fehlereingrenzung.
Viele Grüße
Michael
Du hast was von einer Putzaktion geschrieben. Kann es sein, dass dabei die Weiche entweder irgendwie zu fest gedrückt wurde und jetzt verspannt ist (siehe Antwort 4) oder irgendwo noch Reste vom Putzmittel o.ä. in oder an der Weiche sind? Letztere können über kleine Entfernungen leitend sein (Salze) und allerhand "Schabernack" treiben.
Oder aber es kommt nicht mehr genügend Spannung am Antrieb an, weil im Laufe der Zeit eine Verbindung oxydiert ist.
Vielleicht ist es Dir möglich zu messen, wieviel Spannung beim Schalten direkt anliegt bei verschiedenen Weichenantrieben (also auch an solchen, die gut funktionieren als Vergleich)
Vielleicht helfen meine Gedanken ja etwas zur Fehlereingrenzung.
Viele Grüße
Michael
Hallo Boris,
ich hatte auch so ein Problem, schau mal hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=667550&sb1=KJM#x722094
Gruß
Karl
ich hatte auch so ein Problem, schau mal hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=667550&sb1=KJM#x722094
Gruß
Karl
Hallole!
Das Problem habe ich auch (bin Anfänger N-Spur). Meine Lösung für mich ist dass ich begonnen habe die Endabschaltung einfach zu brücken. Da ich digital schalte ist das Risiko minimal. Meine Antriebe werden verdeckt (gedreht) eingebaut sind also später nicht mehr so ohne weiteres im Zugriff. Das gleiche Problem kenne ich übrigens aus meiner HO Zeit (C-Gleis) nach Brückung der Endabschaltung: Everthing works fine
Grüssle Peter
Das Problem habe ich auch (bin Anfänger N-Spur). Meine Lösung für mich ist dass ich begonnen habe die Endabschaltung einfach zu brücken. Da ich digital schalte ist das Risiko minimal. Meine Antriebe werden verdeckt (gedreht) eingebaut sind also später nicht mehr so ohne weiteres im Zugriff. Das gleiche Problem kenne ich übrigens aus meiner HO Zeit (C-Gleis) nach Brückung der Endabschaltung: Everthing works fine
Grüssle Peter
Hallo an alle
und Danke für Eure Hilfe!
Ich habe jetzt einmal den Antrieb abgezogen und getestet. Offenbar ist der Antrieb, sei es durch einen Fremdkörper im Inneren oder sonst irgendein Problem defekt geworden, jedenfalls schaltet der Antrieb auch ohne Weiche nicht mehr zuverlässig um.
Da muss wohl ein neuer Antrieb her.
Liebe Grüße
Boris
der sich trotzdem wundert, dass so ein Teil nur eine Lebensdauer von ca. 1,5 Jahren hat.
und Danke für Eure Hilfe!
Ich habe jetzt einmal den Antrieb abgezogen und getestet. Offenbar ist der Antrieb, sei es durch einen Fremdkörper im Inneren oder sonst irgendein Problem defekt geworden, jedenfalls schaltet der Antrieb auch ohne Weiche nicht mehr zuverlässig um.
Da muss wohl ein neuer Antrieb her.
Liebe Grüße
Boris
der sich trotzdem wundert, dass so ein Teil nur eine Lebensdauer von ca. 1,5 Jahren hat.
Hallo Boris,
Mach doch den Antrieb einfach mal auf, vielleicht findest du dann das Problem.
Sind nur 4 Rastpunkte, rechts, link s und zwei neben dem Kabelaustritt. Beim Schalten von Hand bitte das silberne Blechstück runterdrücken.
Gruß Gerd
Mach doch den Antrieb einfach mal auf, vielleicht findest du dann das Problem.
Sind nur 4 Rastpunkte, rechts, link s und zwei neben dem Kabelaustritt. Beim Schalten von Hand bitte das silberne Blechstück runterdrücken.
Gruß Gerd
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
jedenfalls schaltet der Antrieb auch ohne Weiche nicht mehr zuverlässig um
Das tun sie nie ohne angeflanschte Weiche .
Der Antrieb saust ohne Weiche bis zum Anschlag und prallt etwas zurück. Dabei gehen die Endlagenschalter schon wieder auf und man kann nicht erfolgreich testen.
FLM-Antriebe also immer mit mechanischer "Last" probieren.
Jürgen H.
Hallo Jürgen!
Herzlichen Dank für die Info! Nur bei meinem Antrieb saust nichts, wenn überhaupt, dann zittert sich der Antrieb ein bisschen weiter, das war's dann.
Liebe Grüße
Boris
Herzlichen Dank für die Info! Nur bei meinem Antrieb saust nichts, wenn überhaupt, dann zittert sich der Antrieb ein bisschen weiter, das war's dann.
Liebe Grüße
Boris
Hallo,
ich verwende als Verstärker so eine Schaltung (allerdings Eigenbau) um Weichen zuverlässig umzustellen. War ursprünglich für peco-Antriebe gedacht, benutze ich aber inzwischen für alle Weichen mit Magnetantrieben, das funkt. sehr zuverlässig.
MfG
Torsten
http://www.conrad.de/ce/de/product/217043/
p.s. natürl. nur ein Verstärker für alle Weichen.
ich verwende als Verstärker so eine Schaltung (allerdings Eigenbau) um Weichen zuverlässig umzustellen. War ursprünglich für peco-Antriebe gedacht, benutze ich aber inzwischen für alle Weichen mit Magnetantrieben, das funkt. sehr zuverlässig.
MfG
Torsten
http://www.conrad.de/ce/de/product/217043/
p.s. natürl. nur ein Verstärker für alle Weichen.
Hallo,
das Problem hatte ich auch, nach dem ich meinen "Rasen gesäht" hatte.
Ich habe dann meinen Dyson Handsauger direkt über dem Weichenantrieb (Schiebeschalter und Übergang Weiche-Weichenantrieb) einen Moment saugen lassen. Danach waren wohl die Fremdkörper aus dem Antrieb heraus.
Ob es bei Dir hilft weiß ich nicht.
Noch bemerkt: ich glaube, daß bei verklebten Schienen/Weichen das Problem mit dem Höhenunterschied nicht so wichtig ist, da der zähe Kleber dann doch etwas ausgleicht
gruß
Günter
das Problem hatte ich auch, nach dem ich meinen "Rasen gesäht" hatte.
Ich habe dann meinen Dyson Handsauger direkt über dem Weichenantrieb (Schiebeschalter und Übergang Weiche-Weichenantrieb) einen Moment saugen lassen. Danach waren wohl die Fremdkörper aus dem Antrieb heraus.
Ob es bei Dir hilft weiß ich nicht.
Noch bemerkt: ich glaube, daß bei verklebten Schienen/Weichen das Problem mit dem Höhenunterschied nicht so wichtig ist, da der zähe Kleber dann doch etwas ausgleicht
gruß
Günter
Hallo Boris,
Schaltest du mit Gleichstrom? Ich habe noch nie Probleme mit den Antrieben gehabt, habe sogar gebrauchte im Einsatz. Ich hatte nur einmal ein Problem als ich Gleichstrom verwendet hatte.
Dann waren sie richtig schaltfaul und auch das nicht ganz durchschalten kam auf.
Als ich wieder auch Wechselstrom zurück ging und die Spannung etwas erhöht hatte, war alles wieder wunderbar.
Sven
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Nur bei meinem Antrieb saust nichts, wenn überhaupt, dann zittert sich der Antrieb ein bisschen weiter, das war's dann.
Schaltest du mit Gleichstrom? Ich habe noch nie Probleme mit den Antrieben gehabt, habe sogar gebrauchte im Einsatz. Ich hatte nur einmal ein Problem als ich Gleichstrom verwendet hatte.
Dann waren sie richtig schaltfaul und auch das nicht ganz durchschalten kam auf.
Als ich wieder auch Wechselstrom zurück ging und die Spannung etwas erhöht hatte, war alles wieder wunderbar.
Sven
Hallo Boris,
mit 16V Wechselspannung sollte die eigentlich problemlos funktionieren.
damit schalte ich mein MTX Antriebe und zum Teil aber Roco Relais parallel dazu.
Bei längerem Nichtgebrauch können die Kontakte im inneren korrodieren, dann ein paar mal von Hand schalten.
Fremdkörper im Antrieb blockieren den natürlich, eventuell reicht es auch den auszubauen und man den Staubsauger davor zu halten.
Antrieb nicht ohne Weiche testen, mögen die Antrieb nicht.
Schließ mal einen anderen Antrieb an die Weichen an, wenn sie dann schaltete ist es der Antrieb, sonst die Weiche, den anderen Antrieb genau so testen.
Gruß Detlef
mit 16V Wechselspannung sollte die eigentlich problemlos funktionieren.
damit schalte ich mein MTX Antriebe und zum Teil aber Roco Relais parallel dazu.
Bei längerem Nichtgebrauch können die Kontakte im inneren korrodieren, dann ein paar mal von Hand schalten.
Fremdkörper im Antrieb blockieren den natürlich, eventuell reicht es auch den auszubauen und man den Staubsauger davor zu halten.
Antrieb nicht ohne Weiche testen, mögen die Antrieb nicht.
Schließ mal einen anderen Antrieb an die Weichen an, wenn sie dann schaltete ist es der Antrieb, sonst die Weiche, den anderen Antrieb genau so testen.
Gruß Detlef
Hallo und einen schönen Feiertag an Alle!
Nochmals herzlichen Dank für Eure Tipps und guten Ratschläge!
Habe mir gestern einen neuen Antrieb besorgt und heute mit Hilfe meiner Frau eingebaut, jetzt funzt die Weiche wieder. Leider hat meine Frau den alten Antrieb entsorgt, bevor ich ihn näher untersuchen konnte, daher kann ich nichts mehr zur Ursachenforschung beitragen.
@ #6 Michael: die Putzaktion kann nicht schuld sein, wir reinigen die Anlage grundsätzlich trocken: Staubsauger, Reinigungswagen System Jörger von http://www.modellbahnservice-dr.de/Zubehor/Gleisreinigung/gleisreinigung.html , dazu laufen in fast jedem Zug Waggons mit Noch Reinigungszwergen und fallweise fährt eine V160 mit Tomix-Staubsaugerwagen.
@ #15 (Sven) und #16 (Detlef): ich schalte mit 12V Wechselstrom, analog, normal funzt das optimal, eine testweise Erhöhung auf 16V hat leider nichts gebracht. Der neue Antrieb funzt jetzt auch wieder mit 12V ohne Probleme.
Mittelfristig werde ich wohl meine Anlage abbauen, die Gleise und was ich sonst nicht mehr benötige, günstig abstoßen und ein neues Projekt starten. Mir schwebt da was mit Kato-Unitrack und nur drei - leicht zugänglichen - Weichen vor, auf 130 x 65 cm, trotzdem soll der Betrieb viel mehr Abwechslung bieten, die Idee muss nur noch ausreifen. Vielleicht poste ich die Idee mal hier im Forum.
Habt viel Spass mit Eurer Moba!
Liebe Grüße
Boris
Nochmals herzlichen Dank für Eure Tipps und guten Ratschläge!
Habe mir gestern einen neuen Antrieb besorgt und heute mit Hilfe meiner Frau eingebaut, jetzt funzt die Weiche wieder. Leider hat meine Frau den alten Antrieb entsorgt, bevor ich ihn näher untersuchen konnte, daher kann ich nichts mehr zur Ursachenforschung beitragen.
@ #6 Michael: die Putzaktion kann nicht schuld sein, wir reinigen die Anlage grundsätzlich trocken: Staubsauger, Reinigungswagen System Jörger von http://www.modellbahnservice-dr.de/Zubehor/Gleisreinigung/gleisreinigung.html , dazu laufen in fast jedem Zug Waggons mit Noch Reinigungszwergen und fallweise fährt eine V160 mit Tomix-Staubsaugerwagen.
@ #15 (Sven) und #16 (Detlef): ich schalte mit 12V Wechselstrom, analog, normal funzt das optimal, eine testweise Erhöhung auf 16V hat leider nichts gebracht. Der neue Antrieb funzt jetzt auch wieder mit 12V ohne Probleme.
Mittelfristig werde ich wohl meine Anlage abbauen, die Gleise und was ich sonst nicht mehr benötige, günstig abstoßen und ein neues Projekt starten. Mir schwebt da was mit Kato-Unitrack und nur drei - leicht zugänglichen - Weichen vor, auf 130 x 65 cm, trotzdem soll der Betrieb viel mehr Abwechslung bieten, die Idee muss nur noch ausreifen. Vielleicht poste ich die Idee mal hier im Forum.
Habt viel Spass mit Eurer Moba!
Liebe Grüße
Boris
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