1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Schraube 1,7 x 3 gesucht

THEMA: Schraube 1,7 x 3 gesucht
Startbeitrag
Smiddy - 31.10.13 15:22
Guten Tag in die Runde,

ich habe ein kleines Peroblem mit meiner S 2/5 von Minitrix. Und zwar ist mir die vordere Schraube, die die Bodengruppe mit dem Kessel verbindet und auch die vorderen Laufräder hält, irgendwie flöten gegangen. Lt. Märklin/Minitrix ist es eine Senkkopfschraube der Größe M 1,7 x 3. Können die mir im 20-er-Pack als Ersatzteil verkaufen, Mit Versandkosten würde ich für die Schraube rund 27 € bezahlen (muss man sich mal vorstellen!)
Im Fachhandel sind die Dinger praktisch nicht zu kriegen. Der Uhrmacher hört bei 1,6 auf, und der Eisenwarenhändler fängt bei 3,0 an.
Daher meine Frage: Hat jemand so eine Schraube über, die er mir natürlich ggen Bezahlung überlassen könnte, bzw. kennt jemand Bezugsquellen, die nicht so unverschämte Preise nehmen?
Und als letztes: Ist jhemandem bekannt, ob es so etwas wie Sortimentkästen gibt, die die gängisten Schraubentypen beinhalten? Ab und an geht ja doch mal eine verloren.

Beste Grüße

Smiddy

Heißer Tipp:

http://www.wegertseder.com/index_prod.asp?cache=40206,5691087963

Messing, Senkkopf  M1,7 mit 3mm, 10 Stk um € 3,51.
viel Spaß!
Martin
Hallo,

die Frage ist, welche Schraube: Zylinderkopf, Flachkopf, Rundkopf, Senkkopf, Schlitz, Kreuzschlitz...?

Du kannst eine M 1,6 Schraube problemlos in ein M 1,7 Gewinde einsetzen. Es ist gerade mal 1/10 mm Unterschied. Ansonsten nimm halt eine längere Schraube, reiße sie an der gewünschte Stelle ab (Seitenschneider) und feile sie dann auf die Länge und noch eine kleine Fase drauf damit der Grat vom Gewinde weg geht.

Gab es nicht mal modellschrauben.de oder so ähnlich?

Grüße, Peter W.
Hallo Smiddy,

habe mir ein gängiges Sortiment bei Schrauben-Hübner bei ebay geholt, als ich mal ein Motorschräubchen verloren hatte. Ist recht günstig - auch die Versandkosten.
Hier ein Link dazu:
http://www.ebay.de/itm/70-Teile-Miniaturschraub...;hash=item45f688351e
Sind leider keine M1,7 dabei, kannst es aber mit 1,6 versuchen, wie Peter W. schon geschrieben hat.

Gruss, Harry.
Hallo,

M 1,7 ist in DIN/ÖNORM nicht definiert (wie auch z.B. M 1,5), das ist streng genommen Pfusch seitens der Hersteller. Auch als Spielzeughersteller sollte man sich an Industrienormen halten.

Grüße, Peter W.

hallo peter W,
das mit den 1,7 ist Norm  in der Modelleisenbahn und kein Pfusch
ich glaube fast alle Hersteller verwenden das,  auch in HO z.B.
ich habe in 1,7 so gut wie alles da
wenn ich eine andere Schraube  verwende dann ist das Pfusch  das mache ich aber nicht.

gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de
Hallo Harald,

also M1,7 ist sehr wohl DIN-Norm und dass du Senkkopf brauchst, hattest du auch gleich zu Beginn gesagt.
Wenn du willst, gebe ich dir gerne eine ab, M1,7 x 3 ist kein Problem. Das einzige ist halt, ich habe nur Messing da, während im Original wohl Stahlschrauben verwendet werden. Das macht aber nichts aus, außer dass eben die Farbe nicht stimmt. Musst halt einen Tupfer schwarze Farbe drauf machen.

Schreib mich per PN an.

Gruß
Horst
Nööö, also wirklich!

Messing statt Stahl, das ist doch Pfusch!!!
Hallo Leute,

das ist ja klasse, wie viele wertvolle Tipps ich von euch bekommen habe, damit lässt sich auf jeden Fall etwas anfangen.
@ Horst: Doofe Frage: Wofür steht PN?
@ mathi: Ich bin da ziemlicher Laie, ist die Verwendung von Messingschrauben tatsächlich gravierend schlechter als die von Stahlschrauben?

Beste Grüße und einen ruhigen Feiertag

Smiddy
Hallo Smiddy,

ich kann dir versichern, dass Messingschrauben im Modellbau problemlos verwendet werden können - ich hatte noch nie Probleme damit. Es müssen ja bei unseren Schraubverbindungen (Motor, Gehäuse, Getriebe, etc...) keine zig-Kiloponds an Kräften gehalten werden. Ich denke mal, der Eintrag von Mathi war eher ein "Spässle", wie wir im Schwabenland sagen.

Gruss, Harry.
Hallo Harald,

PN heißt "private Nachricht". Klicke hierzu auf meinen Namen rechts oben im Beitrag und fülle das Formular aus. Denn um dir das Teil zusenden zu können, benötige ich deine Adresse; die solltest du dann in die Nachricht mit reinschreiben. Ok?

Morgen (am Freitag) ist allerdings bei uns Feiertag. Die Post würde somit erst am Samstag hier losgehen.

Gruß
Horst
P. S.

Habe gerade mal ein bisschen rumgegoogelt und bin auf eine ganz interessante Seite gestoßen:
http://minischrauben.com. Duie haben ein zeimlich breit gefächertes Sortiment und bieten auch wohl kleinere Gebinde an. Wen's interessiert...

Beste Grüße

Smiddy
Hi!

Da habe ich doch glatt den Zynismus-Smilie vergessen zu setzen, sorry!

Wer weiss, was teurer für die Hersteller ist, Stahl oder Messing. Da wird ja mit 1000stel Cent gerechnet!
Ist Messing eigentlich schwerer als Stahl, das würde ja einen, wenn auch geringe, Gewichtszuwachs bringen, ist ja bei N nie verkehrt.

Mal ernsthaft, es soll ja Liebhaber / Sammler geben, für die ein Modell sofort den gesamten Wert verliert, wenn nicht alles Originalteile sind. Das wäre dann ja ein klares Statement für die teuren Echtschrauben!

Viele Grüsse
Mathi

Ich suche demnächst mal ernsthaft nach den Schrauben, die die Kessel der GFN-Dampfer am Fahrwerk halten. Ich werde nie verstehen, warum die Gebrüder da nur einen Plastiknippel drangegossen haben, der das Gewinde der Schraube überstehen soll! Man braucht diese Schraube nur 3mm länger machen und schon kann sie in den Kessel hinein im Bleigewicht verschraubt werden, hält bombensicher und stört überhaupt nicht!
Moin in die Runde,

gute Nachrichten soll man ja nicht für sich behalten, das Problem mit der Schraube hat sich erledigt. Beim gründlichen Reinigen der Gleise habe ich den Winzling doch tatsächlich wiedergefunden. Kam mir zuerst verdächtig klein vor, da mir der Hersteller ja mitgeteilt hatte, da muss eine 1,7 x 3 rein. Also Schieblehre raus und nachmessen. Ergebnis: 1,4 x 2,5 (ca.). Trotzdem mal eingeschraubt, passt wie angegossen! Wie die Herren von MTX auf das andere Maß gekommen sind, wird wohl deren Geheimnis bleiben.
Wie dem auch sei, nochmals Danke für die vielen Tipps, wenn ich mal wieder Sorgen und Nöte habe, werde ich mich melden.

Schönes Wochenende

Smiddy

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;