1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Luxuszüge der Epoche II

THEMA: Luxuszüge der Epoche II
Startbeitrag
Oscar [Gast] - 08.07.04 16:53
Hallo,

ich möchte gerne Luxuszüge der DRG nachbilden. Ich kenne: Rheingold, Orient-Express (DRG oder nur CIWL?), Riviera-Express, Edelweiss (DRG?).

Kennt jemand andere und Zugbildung dazu?

Viele Grüsse

Oscar (Spanien)

Da gab es viele tages- und nachtzüge der CIWL, teils nur während weniger jahre. Berühmt war beispielsweise der Flèche d'Or (Paris - Calais) mit anschluss an schiff und den britischen Golden Arrow, mit kurswagen vom nachtzug Train Bleu von Nice/Ventimiglia. Dafür wurde der pullman-wagentyp "Flèche d'Or" konzipiert. Für den zug Côte d'Azur von Paris an selbige entstand daraus der gleichnamige wagentyp "Côte d'Azur" mit mehr beinfreiheit (nur 7 statt 8 fenster). Die strecke Paris - Brüssel - Amsterdam wurde mit dem Étoile du Nord bedient (ein zugname, der sich bis zur Thalys-einführung gehalten hat). Dieser hatte auch pullmanwagen 2. klasse, die entsprechend als "Étoile du Nord" bezeichnet wurden. Diese wagentypen gab es jeweils mit und ohne küche, und Rivarossi hatte sie in H0 im programm.

Es gab aber auch viele weitere zug- und wagenläufe, teils sehr kurz (aber immer mit gepäckwagen), manchmal auch in verbindung mit "normalen" zügen.
Hallo Oscar,
zu den Luxuszügen gehört meiner Meinung auch der Henschel-Wegmann-Zug. Den gab es von Arnold unter Nr. 0166.

Gruss
Kalle

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;