1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Mini-Schattenbahnhof in Digital

THEMA: Mini-Schattenbahnhof in Digital
Startbeitrag
uepoiuz - 01.11.13 18:48
Hallo N-Bahner,

habe einen Mini-Schattenbahnhof für eine doppelspuriges Oval. 1 Trasse links und 3 Trassen rechts.
Wie setzte ich das ganze ohne allzu großen Aufwand um.
- Trennstellen am Anfang und Ende und abschalten knallhart auf analog
- Gleisbesetztmelder? Aber dann wie?
- Oder eine Schattenbahnhofsteuerung. Empfinde ich persönlich als zu teuer für das kleine Ding.

Gruß Thorsten

Die von uepoiuz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

vorwiegend geht es bei mir um die Frage ob ich einseitige Trennstellen  vorsehen sollte?

Gruß Thorsten
Hallo Thorsten,

schau mal bei mir, da sind die Trennstellen mit einem Kreis angedeutet.

Siehe auch  Link

http://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/testanlage/

frohes Schaffen

Kupi

Hallo,

wie kann man das  Ganze dann schaltungstechnisch einfach umsetzen ohne mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Leider habe ich bisher im Forum nichts gefunden bis auf die alte analoge Art und Weise mit dem stromlosen Abschnitt. Dies ist aber ja eher verpönt weil man die digitalen Möglichkeiten des Abbremsen umgeht.

Gruß Thorsten
Bei Digital braucht es grundsätzlich keine Trennstellen im Bahnhof. Deshalb findest du hierzu auh keine Anleitung...  Man lässt die Lok mit Fahrstufe 0 stehen und gut ist.

Die Frage nach den Trennstellen, Besetztmeldern usw. lässt vermuten, dass du dein Oval noch nicht aufgebaut und ausprobiert hast. Daher: Versuch macht kluch! Nur Mut, das wird schon.

Felix
Hallo Thorsten,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:  uepoiuz

mit dem stromlosen Abschnitt. Dies ist aber ja eher verpönt weil man die digitalen Möglichkeiten des Abbremsen umgeht.

Och, wieso denn? Im Schattenbahnhof geht's ja doch weniger um Schönheitheit. Meine SBF-Steuerung funktioniert genau so (die von der Modellbahnwerkstatt). Keinerlei Probleme, und sehen tut's bei mir niemand.

Gruss,
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;