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THEMA: Achslängen
THEMA: Achslängen
Robby_DD - 02.11.13 08:39
Guten Morgen
Was für Achslängen gibt es in Spur N ??
Schönes WE Robby
Was für Achslängen gibt es in Spur N ??
Schönes WE Robby
Hallo Robby,
hier findest du alle
http://www.das-service.de/modellbahn-radsatz/n/index.php
Viele Grüße
Herbert
www.herbert-n-projekt.de
hier findest du alle
http://www.das-service.de/modellbahn-radsatz/n/index.php
Viele Grüße
Herbert
www.herbert-n-projekt.de
Hallo Robby,
ich kenne da diverse Größen bei spitzengelagerten Achsen von 14mm bis 16,5mm
schau hier mal bei Spur N rein
http://www.das-service.de/modellbahn-radsatz/
Gruß Detlef
ich kenne da diverse Größen bei spitzengelagerten Achsen von 14mm bis 16,5mm
schau hier mal bei Spur N rein
http://www.das-service.de/modellbahn-radsatz/
Gruß Detlef
Hallo,
>>ich kenne da diverse Größen bei spitzengelagerten Achsen von 14mm bis 16,5mm<<
... ich kenne auch die ROCO Radsätze ...
"das-service" - ? - ich kannte dieses Angebot bisher noch nicht.
Hießen die mal anders oder hatten einen bekannteren Namen ?
Egal, spätestens bei den Puffern hats mich dann umgehauen
Identische Angaben zu N-Puffer: 4,4mm lang ; Gesamtlänge wieder 4,4mm - das ist ja lustig - aber was soll das ?
Eine Maßangabe der Gesamtlänge (!) ist unbrauchbar um die Maßstäblichkeit der Pufferlänge festzustellen.
Die Gesamtlänge sagt auch überhaupt nichts über die Maßstäblichkeit der Proportionen aus.
Ein einziger Pufferteller-Durchmesser ? 2,45mm - was soll das für ein Typ sein bei 160facher Vergrößerung ?
Kennen wohl die Vielfalt beim Vorbild noch nicht ?
>>Gebräuchlich sind runde Pufferteller mit einem Durchmesser von 340, 370, 450 oder 500 mm<<
( http://de.wikipedia.org/wiki/Puffer_(Bahn) )
Ein aufgeschnittener Beispielpuffer aus Wiki :
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/t...C_aufgeschnitten.jpg
( http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Puffer_Eisenbahn,_aufgeschnitten.jpg )
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1...C_aufgeschnitten.jpg
Pufferbauarten ? Puffergrößen ? Egal, das hat den N-Bahner wohl nicht zu interessieren ... ?
gaga
>>ich kenne da diverse Größen bei spitzengelagerten Achsen von 14mm bis 16,5mm<<
... ich kenne auch die ROCO Radsätze ...
"das-service" - ? - ich kannte dieses Angebot bisher noch nicht.
Hießen die mal anders oder hatten einen bekannteren Namen ?
Egal, spätestens bei den Puffern hats mich dann umgehauen
Identische Angaben zu N-Puffer: 4,4mm lang ; Gesamtlänge wieder 4,4mm - das ist ja lustig - aber was soll das ?
Eine Maßangabe der Gesamtlänge (!) ist unbrauchbar um die Maßstäblichkeit der Pufferlänge festzustellen.
Die Gesamtlänge sagt auch überhaupt nichts über die Maßstäblichkeit der Proportionen aus.
Ein einziger Pufferteller-Durchmesser ? 2,45mm - was soll das für ein Typ sein bei 160facher Vergrößerung ?
Kennen wohl die Vielfalt beim Vorbild noch nicht ?
>>Gebräuchlich sind runde Pufferteller mit einem Durchmesser von 340, 370, 450 oder 500 mm<<
( http://de.wikipedia.org/wiki/Puffer_(Bahn) )
Ein aufgeschnittener Beispielpuffer aus Wiki :
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/t...C_aufgeschnitten.jpg
( http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Puffer_Eisenbahn,_aufgeschnitten.jpg )
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1...C_aufgeschnitten.jpg
Pufferbauarten ? Puffergrößen ? Egal, das hat den N-Bahner wohl nicht zu interessieren ... ?
gaga
Hallo,
bei http://www.luck-feinmechanik.de/ unter N-Radsätze hat man die Angaben übersichtlich auf einer Seite.
Gruß
Rainer
bei http://www.luck-feinmechanik.de/ unter N-Radsätze hat man die Angaben übersichtlich auf einer Seite.
Gruß
Rainer
Huhuhu Alfred,
..spätestens das Impressum verrät die Lösung wer dahinter steht!
Hp1 & Glück auf!
Mape
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
"das-service" - ? - ich kannte dieses Angebot bisher noch nicht.
Hießen die mal anders oder hatten einen bekannteren Namen ?
..spätestens das Impressum verrät die Lösung wer dahinter steht!
Hp1 & Glück auf!
Mape
Moin Mape,
>>..spätestens das Impressum verrät die Lösung wer dahinter steht! <<
... vielen Dank für deine Info !
Bin ich hier bei "wer oder was bin ich" ? Dann müssen die von "das-service" aber ein Video der typischen Handbewegung mit einbinden ...
( http://de.wikipedia.org/wiki/Was_bin_ich%3F )
gaga
>>..spätestens das Impressum verrät die Lösung wer dahinter steht! <<
... vielen Dank für deine Info !
Bin ich hier bei "wer oder was bin ich" ? Dann müssen die von "das-service" aber ein Video der typischen Handbewegung mit einbinden ...
( http://de.wikipedia.org/wiki/Was_bin_ich%3F )
gaga
Hallo Alfred (gaga),
es geht hier um die Achsen und weniger um die Puffer.
Die Puffer, das stimme ich dir zu, sind nicht so das Non plus Ultra,
aber die Achsen, und um die geht es sind TOPP.
Gruß Detlef
es geht hier um die Achsen und weniger um die Puffer.
Die Puffer, das stimme ich dir zu, sind nicht so das Non plus Ultra,
aber die Achsen, und um die geht es sind TOPP.
Gruß Detlef
Hallo Leute,
Leider sind bei beiden die Angaben die Fa. Arnold betreffend falsch.
Laut Katalog und nachgemessen mit einem Digitalmeßschieber LR 5,6 oder 6,0 LK 0,9 Und Achslänge 16,6 oder 14,5 und 14,2 beim ET420 bei Spitzenlagerung
Arnold wird immer mit 6,2 angegeben und dass stimmt definitiv nicht bei alten Arnold (Rapido) Laufsätzen nicht.
Ich habe mal einen Luck Radsatz und einen Arnoldradsatz über eine Arnoldweiche der 1 Generation geschoben. Der Lucksatz fällt dabei wunderschön in die Lücke im Herzstück , der Arnoldradsatz dagegen läuft sauber darüber weg, weil Spurkranzdurchmesser und Herzstücktiefe aufeinander abgestimmt sind. Bei einer neuen FLM Weiche mit polarisiertem Herzstück passiert das gleiche nur fällt das dort nicht so auf da das Herzstück zu dem Dreieck hin abgeschrägt ist und so wieder auf Lauffläche aufläuft. In Richtung Weichenzunge dagegen einen kleinen Ruckler nach oben machen muß.
Gruß Gerd
Edit LR ist der Laufraddurchmesser LK ist die Spurkranzhöhe
Leider sind bei beiden die Angaben die Fa. Arnold betreffend falsch.
Laut Katalog und nachgemessen mit einem Digitalmeßschieber LR 5,6 oder 6,0 LK 0,9 Und Achslänge 16,6 oder 14,5 und 14,2 beim ET420 bei Spitzenlagerung
Arnold wird immer mit 6,2 angegeben und dass stimmt definitiv nicht bei alten Arnold (Rapido) Laufsätzen nicht.
Ich habe mal einen Luck Radsatz und einen Arnoldradsatz über eine Arnoldweiche der 1 Generation geschoben. Der Lucksatz fällt dabei wunderschön in die Lücke im Herzstück , der Arnoldradsatz dagegen läuft sauber darüber weg, weil Spurkranzdurchmesser und Herzstücktiefe aufeinander abgestimmt sind. Bei einer neuen FLM Weiche mit polarisiertem Herzstück passiert das gleiche nur fällt das dort nicht so auf da das Herzstück zu dem Dreieck hin abgeschrägt ist und so wieder auf Lauffläche aufläuft. In Richtung Weichenzunge dagegen einen kleinen Ruckler nach oben machen muß.
Gruß Gerd
Edit LR ist der Laufraddurchmesser LK ist die Spurkranzhöhe
Beitrag editiert am 02. 11. 2013 14:38.
Hallo Gerd,
warum versteh ich nicht was du sagen willst.
worauf bezieht du dich?
was bitte ist LR 5,6 ? soll das nicht eigentlich LK 5,6 sein?
Ich habe diverse Modelle mit Achsen von dem Link aus @1 (Herbert) bzw. @2 (von mir) umgerüstet. Auch mehrere ET 420 - LK 5,6mm A 14,5mm - laufen hervorragend, mit den ollen Plastikrädern gab es nur Ärger. Einzig für die alten MTX Silberlinge bin ich bei der Rubrik nicht fünding geworden, die haben ein Achslänge von 14 mm, da gibt es aber passendes in der Roco Rubrik.
Maße alle mit eine Analog Messschieber (Nonius 1/20) ermittelt.
Wie hoch ist denn di Genauigkeit (Meßfehlertoleranz) deines Messschiebers?
Wie du ja sicherlich weißt, ist der im Display abgelesen Wert ist ja noch mit einer Meßfehlertoleranz behaftet.
Gruß Detlef
warum versteh ich nicht was du sagen willst.
worauf bezieht du dich?
was bitte ist LR 5,6 ? soll das nicht eigentlich LK 5,6 sein?
Ich habe diverse Modelle mit Achsen von dem Link aus @1 (Herbert) bzw. @2 (von mir) umgerüstet. Auch mehrere ET 420 - LK 5,6mm A 14,5mm - laufen hervorragend, mit den ollen Plastikrädern gab es nur Ärger. Einzig für die alten MTX Silberlinge bin ich bei der Rubrik nicht fünding geworden, die haben ein Achslänge von 14 mm, da gibt es aber passendes in der Roco Rubrik.
Maße alle mit eine Analog Messschieber (Nonius 1/20) ermittelt.
Wie hoch ist denn di Genauigkeit (Meßfehlertoleranz) deines Messschiebers?
Wie du ja sicherlich weißt, ist der im Display abgelesen Wert ist ja noch mit einer Meßfehlertoleranz behaftet.
Gruß Detlef
Hallo,
>>es geht hier um die Achsen und weniger um die Puffer.<<
Danke für die Info
Kennt denn jemand die MOROP / NEM Norm für die Radsatzposition auf den Achsen ?
Oder darf jeder Hersteller seine Räder an beliebiger Position auf die Achsen aufpressen, sofern eben die Abstandsmaße beider Räder zueinander innerhalb der Toleranzwerte eingehalten werden ?
Hat die MOROP das "vergessen" zu normen oder ist da irgendwo in den NEMs ein versteckter Hinweis ?
Ich frage das aus einem konkreten Grund weil ich jetzt bei neuen Wagen ein starkes Bremsverhalten statt Rolleigenschaften festgestellt habe.
Auf den dort verwendeten Radsätzen sind die beiden Räder nicht schön gleichmäßig auf die Achslänge verteilt aufgepreßt sondern sitzen "zu einer Seite hin verschoben".
Siehe die unterschiedlichen Längen der Achsspitzen im angehängten Bild "Achsspitzen"
Mehr dazu hier : http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=736038#aw19
gaga
Die von gaga zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
>>es geht hier um die Achsen und weniger um die Puffer.<<
Danke für die Info
Kennt denn jemand die MOROP / NEM Norm für die Radsatzposition auf den Achsen ?
Oder darf jeder Hersteller seine Räder an beliebiger Position auf die Achsen aufpressen, sofern eben die Abstandsmaße beider Räder zueinander innerhalb der Toleranzwerte eingehalten werden ?
Hat die MOROP das "vergessen" zu normen oder ist da irgendwo in den NEMs ein versteckter Hinweis ?
Ich frage das aus einem konkreten Grund weil ich jetzt bei neuen Wagen ein starkes Bremsverhalten statt Rolleigenschaften festgestellt habe.
Auf den dort verwendeten Radsätzen sind die beiden Räder nicht schön gleichmäßig auf die Achslänge verteilt aufgepreßt sondern sitzen "zu einer Seite hin verschoben".
Siehe die unterschiedlichen Längen der Achsspitzen im angehängten Bild "Achsspitzen"
Mehr dazu hier : http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=736038#aw19
gaga
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Hallo Detlef,
Stimmt LK Schreibfehler. Meßgenauigkeit liegt im 1/100 Bereich.
In den beiden Tabellen sind LK für Arnold falsch mit 6,2 angegeben. Haben aber definitiv nur 6,0
Ich habe inzwischen Widerstandsräder mit auch 14,5mm Achsen beim ET420 drin, die ausgebauten Plastikräder haben aber 14,2 Achsen, wackeln aber leicht.
Ich wollte aber auch damit sagen, dass optische Verbesserungen Spurkranzhöhe 0,5 bei Luck nicht unbedingt die Laufeigenschafften positiv beeinflussen.
Gruß Gerd
Stimmt LK Schreibfehler. Meßgenauigkeit liegt im 1/100 Bereich.
In den beiden Tabellen sind LK für Arnold falsch mit 6,2 angegeben. Haben aber definitiv nur 6,0
Ich habe inzwischen Widerstandsräder mit auch 14,5mm Achsen beim ET420 drin, die ausgebauten Plastikräder haben aber 14,2 Achsen, wackeln aber leicht.
Ich wollte aber auch damit sagen, dass optische Verbesserungen Spurkranzhöhe 0,5 bei Luck nicht unbedingt die Laufeigenschafften positiv beeinflussen.
Gruß Gerd
Beitrag editiert am 02. 11. 2013 14:35.
Hallo,
>>Arnold wird immer mit 6,2 angegeben und dass stimmt definitiv nicht bei alten Arnold (Rapido) Laufsätzen nicht.<<
Ja, kann ich bestätigen (Mitutoyo, Noniusablesung). Meine alten Arnold-Kunststoffräder sind alle ganz knapp unter 6,0mm im Laufkranzdurchmesser.
Die Angabe 6,2 stimmt für diese Radsätze jedenfalls nicht ...
>>Ich wollte aber auch damit sagen, dass optische Verbesserungen Spurkranzhöhe 0,5 bei Luck nicht unbedingt die Laufeigenschafften positiv beeinflussen.<<
Ich kenne die Luck-Räder nicht.
Aber die guten Laufeigenschaften werden überwiegend von der ordentlichen Ausrundung zwischen Laufkranz und Spurkranz ermöglicht. Fehlt diese Ausrundung, dann ist das schon die halbe Miete für schlechte Laufeigenschaften ...
gaga
>>Arnold wird immer mit 6,2 angegeben und dass stimmt definitiv nicht bei alten Arnold (Rapido) Laufsätzen nicht.<<
Ja, kann ich bestätigen (Mitutoyo, Noniusablesung). Meine alten Arnold-Kunststoffräder sind alle ganz knapp unter 6,0mm im Laufkranzdurchmesser.
Die Angabe 6,2 stimmt für diese Radsätze jedenfalls nicht ...
>>Ich wollte aber auch damit sagen, dass optische Verbesserungen Spurkranzhöhe 0,5 bei Luck nicht unbedingt die Laufeigenschafften positiv beeinflussen.<<
Ich kenne die Luck-Räder nicht.
Aber die guten Laufeigenschaften werden überwiegend von der ordentlichen Ausrundung zwischen Laufkranz und Spurkranz ermöglicht. Fehlt diese Ausrundung, dann ist das schon die halbe Miete für schlechte Laufeigenschaften ...
gaga
Hallo Alfred und Gerd,
die Maße der Plastikräder (LK) sind in jedem Fall unter 6,2mm, war bei mir auch nicht anders. Bei den Metallrädern sind es aber über 6 mm.
Die Fertigung der Metallräder dürfte auch maßhaltiger sein als die der alten Plastikrollen.
Bei den MTX Radsätzen ist es auch so mit den Plastikrädern.
Ein Austausch auf die 6,2mm (LK) Radsätze hat aber in meine Augen keine nachteiligen Eigenschaften.
Bleibt also erst mal die Frage, welchen Durchmesser die Räder eigentlich haben müssten.
Gruß Detlef
die Maße der Plastikräder (LK) sind in jedem Fall unter 6,2mm, war bei mir auch nicht anders. Bei den Metallrädern sind es aber über 6 mm.
Die Fertigung der Metallräder dürfte auch maßhaltiger sein als die der alten Plastikrollen.
Bei den MTX Radsätzen ist es auch so mit den Plastikrädern.
Ein Austausch auf die 6,2mm (LK) Radsätze hat aber in meine Augen keine nachteiligen Eigenschaften.
Bleibt also erst mal die Frage, welchen Durchmesser die Räder eigentlich haben müssten.
Gruß Detlef
Hallo,
>>Bleibt also erst mal die Frage, welchen Durchmesser die Räder eigentlich haben müssten.<<
... wenn bei 1:1 ein Raddurchmesser 1000 Millimeter hat - wieviel Laufkranzdurchmesser sollte es denn bei 1:160 haben?
EDIT
Wobei sich die 1000 Millimeter auf ein neues Rad beziehen. Wenn die Räder dann auf der Radsatzdrehbank waren, ist der Durchmesser etwas geringer.
Also ist auch ein Durchmesser von 6,0mm in N durchaus noch vorbildgerecht ...
gaga
>>Bleibt also erst mal die Frage, welchen Durchmesser die Räder eigentlich haben müssten.<<
... wenn bei 1:1 ein Raddurchmesser 1000 Millimeter hat - wieviel Laufkranzdurchmesser sollte es denn bei 1:160 haben?
EDIT
Wobei sich die 1000 Millimeter auf ein neues Rad beziehen. Wenn die Räder dann auf der Radsatzdrehbank waren, ist der Durchmesser etwas geringer.
Also ist auch ein Durchmesser von 6,0mm in N durchaus noch vorbildgerecht ...
gaga
Beitrag editiert am 02. 11. 2013 21:32.
Hallo,
nun ja. dann sind di 6,2mm doch ok
und ein wenig weniger auch
passt schon
Gruß Detlef
nun ja. dann sind di 6,2mm doch ok
und ein wenig weniger auch
passt schon
Gruß Detlef
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