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THEMA: Arnold 2530 S 3/6
THEMA: Arnold 2530 S 3/6
160Kmh - 02.11.13 11:28
Hallo
Ich kann eine alte S3/6 von Arnold ( Vitrinenmodell - lange Standzeit - kaum gefahren ) erhalten.
Die Lok ist geprüft und läuft.
Selbst verständlich muss sie nach so langer Standzeit gereinigt werden. Lohnt sich dieses Modell?
Wie sind die Fahreigenschaften?. Was meint Ihr Anschaffen oder Finger davon lassen?.
Da ich Digital fahre, stünde ein Decodereinbau an.
Mit freundlichen Gruß
Klaus
Ich kann eine alte S3/6 von Arnold ( Vitrinenmodell - lange Standzeit - kaum gefahren ) erhalten.
Die Lok ist geprüft und läuft.
Selbst verständlich muss sie nach so langer Standzeit gereinigt werden. Lohnt sich dieses Modell?
Wie sind die Fahreigenschaften?. Was meint Ihr Anschaffen oder Finger davon lassen?.
Da ich Digital fahre, stünde ein Decodereinbau an.
Mit freundlichen Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
als kleiner Anhaltspunkt mal hier die Seite
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...;ShowState=2#reports
Ist auch immer eine Frage des Preises und / oder der Verwendung - Betrieb oder Vitrine.
Gruß Detlef
als kleiner Anhaltspunkt mal hier die Seite
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...;ShowState=2#reports
Ist auch immer eine Frage des Preises und / oder der Verwendung - Betrieb oder Vitrine.
Gruß Detlef
portobello - 02.11.13 12:04
Hallo,
ich habe schon mehrfach überlegt, meine zu verkaufen, weil sie in Sachen Modelltreue mit den neueren Modellen von Arnold und Minitrix nicht mithalten kann. Aber ihre guten Laufeigenschaften, ihre Robustheit und Zugkraft haben mich stets davon abgehalten. Sie ist gewissermaßen eine rüstige alte Dame, die zwar ziemlich aus den Fugen geraten ist, aber ihren Job als Zugmaschine vorzüglich ausfüllt. Will man mehr Modelltreue verbunden mit ordentlicher Laufkultur ab Werk, ist die S3/6 von Minitrix der neueren Arnold nach meinen Erfahrungen mit mehreren Exemplaren vorzuziehen.
LG portobello
ich habe schon mehrfach überlegt, meine zu verkaufen, weil sie in Sachen Modelltreue mit den neueren Modellen von Arnold und Minitrix nicht mithalten kann. Aber ihre guten Laufeigenschaften, ihre Robustheit und Zugkraft haben mich stets davon abgehalten. Sie ist gewissermaßen eine rüstige alte Dame, die zwar ziemlich aus den Fugen geraten ist, aber ihren Job als Zugmaschine vorzüglich ausfüllt. Will man mehr Modelltreue verbunden mit ordentlicher Laufkultur ab Werk, ist die S3/6 von Minitrix der neueren Arnold nach meinen Erfahrungen mit mehreren Exemplaren vorzuziehen.
LG portobello
Dampfwilli - 02.11.13 12:41
Hallo Klaus,
habe auch so einen alten Hobel. Hab Ihn noch nicht auf Digital umgebaut. Achte aber bitte auf den hohen Strombedarf des alten Motors. Meines erachtens muss der Decoder mind. 1 Ampere liefern können.
Da der Antrieb in der Lok ist, wäre ein Soundumbau im Tender auch möglich.
Grüße aus Reutlingen
Roland
habe auch so einen alten Hobel. Hab Ihn noch nicht auf Digital umgebaut. Achte aber bitte auf den hohen Strombedarf des alten Motors. Meines erachtens muss der Decoder mind. 1 Ampere liefern können.
Da der Antrieb in der Lok ist, wäre ein Soundumbau im Tender auch möglich.
Grüße aus Reutlingen
Roland
Hallo Detlef, portobello und Roland
Danke für Eure Antworten. Eigentlich kann ich nichts falsch machen, die Lok ist fast Geschenkt. Ich werde sie ordentlich durchchecken, mal sehen wie sie dann so fährt.
Ist alles Ok, kommt ein Decoder rein.
Nochmals Danke und Euch allen ein schönes Wochenende.
Gruß Klaus
Danke für Eure Antworten. Eigentlich kann ich nichts falsch machen, die Lok ist fast Geschenkt. Ich werde sie ordentlich durchchecken, mal sehen wie sie dann so fährt.
Ist alles Ok, kommt ein Decoder rein.
Nochmals Danke und Euch allen ein schönes Wochenende.
Gruß Klaus
Hallo zusammen,
ich nehme mal diesen thread für eine Frage zur uralten Arnold S 3/6, Art.-Nr. 0253 / 2530: Gab es die eigentlich mit unterschiedlichen Farben beim Kunststoff der Treibräder/Laufachsräder ?
Version mit hellrotem Kunststoff:
http://www.ebay.de/itm/Arnold-N-2530-Dampflok-m...;hash=item3a90458635
Version mit dunkelrotem Kunststoff:
http://www.ebay.de/itm/Arnold-N-2530-Dampflok-B...;hash=item3a80e86393
Vor mir auf dem Tisch liegen nämlich sonst zwei völlig identische S 3/6 der Nr. 0253 (je ohne goldene Kesselringe; die Nr. 2530 ist wohl die mit goldenen Ringen) mit bei einer hellem und bei der anderen mit dunklem Kunststoff.
Weiß einer Näheres ? Wäre super Danke !
Schönen Gruß
ANdreas
ich nehme mal diesen thread für eine Frage zur uralten Arnold S 3/6, Art.-Nr. 0253 / 2530: Gab es die eigentlich mit unterschiedlichen Farben beim Kunststoff der Treibräder/Laufachsräder ?
Version mit hellrotem Kunststoff:
http://www.ebay.de/itm/Arnold-N-2530-Dampflok-m...;hash=item3a90458635
Version mit dunkelrotem Kunststoff:
http://www.ebay.de/itm/Arnold-N-2530-Dampflok-B...;hash=item3a80e86393
Vor mir auf dem Tisch liegen nämlich sonst zwei völlig identische S 3/6 der Nr. 0253 (je ohne goldene Kesselringe; die Nr. 2530 ist wohl die mit goldenen Ringen) mit bei einer hellem und bei der anderen mit dunklem Kunststoff.
Weiß einer Näheres ? Wäre super Danke !
Schönen Gruß
ANdreas
Moin Andreas,
unterschiedliche Kunststofffarben sind mir nicht bekannt, könnte mir eher vorstellen, dass das bei Deinem unteren Link entweder an der miesen Fotoqualität liegt, oder daran, dass die Lok schon viele Kilometer hinter sich hat, so wie die aussieht. Spricht nicht für die Objektivität des Verkäufers, dieser Lok dennoch die Note 1-2 zu geben.
Die einzig mir bekannten Varianten, die die Lok in ihrer recht langen Herstellungszeit widerfahren hat, sind andersfarbige Kesselringe und Laternen (die obiger Lok ja praktischerweise fehlen ).
Generell ist diese Lok eher was für Arnold-Sammler. Eine echte S 3/6 sieht ja nun doch anders aus, da würde ich eher dazu raten, einen Fuffi mehr für die neuere Version von Arnold oder Trix auszugeben.
Gruß
Alex
unterschiedliche Kunststofffarben sind mir nicht bekannt, könnte mir eher vorstellen, dass das bei Deinem unteren Link entweder an der miesen Fotoqualität liegt, oder daran, dass die Lok schon viele Kilometer hinter sich hat, so wie die aussieht. Spricht nicht für die Objektivität des Verkäufers, dieser Lok dennoch die Note 1-2 zu geben.
Die einzig mir bekannten Varianten, die die Lok in ihrer recht langen Herstellungszeit widerfahren hat, sind andersfarbige Kesselringe und Laternen (die obiger Lok ja praktischerweise fehlen ).
Generell ist diese Lok eher was für Arnold-Sammler. Eine echte S 3/6 sieht ja nun doch anders aus, da würde ich eher dazu raten, einen Fuffi mehr für die neuere Version von Arnold oder Trix auszugeben.
Gruß
Alex
Hallo Alex,
Danke für die Info. Wie gesagt, die liegen beide vor mir. Der Kunststoff sieht nicht nach Alterung aus.
Vielleicht ist es so, dass da einer mal ein Laufwerk der alten Arnold BR 18 drunter gebaut hat - das soll lt. Datenbank das gleiche sein und hat den dunkleren Rotton.
Und: Du hast natürlich Recht; die neuen S 3/6 sind deutlich besser; je eine von ARN und MTX habe ich genau deswegen ebenfalls.
Aber irgendwie haben die Uralt-Schätzchen für mich auch Ihren Reiz, wenn man das Alter bedenkt. Und die sind schlicht unverwüstlich !
Schönen Dank nochmals und schönen Tag !
ANdreas
Danke für die Info. Wie gesagt, die liegen beide vor mir. Der Kunststoff sieht nicht nach Alterung aus.
Vielleicht ist es so, dass da einer mal ein Laufwerk der alten Arnold BR 18 drunter gebaut hat - das soll lt. Datenbank das gleiche sein und hat den dunkleren Rotton.
Und: Du hast natürlich Recht; die neuen S 3/6 sind deutlich besser; je eine von ARN und MTX habe ich genau deswegen ebenfalls.
Aber irgendwie haben die Uralt-Schätzchen für mich auch Ihren Reiz, wenn man das Alter bedenkt. Und die sind schlicht unverwüstlich !
Schönen Dank nochmals und schönen Tag !
ANdreas
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