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THEMA: Minitrix BR 001 Art.-Nr.12427
THEMA: Minitrix BR 001 Art.-Nr.12427
OLU66 - 02.11.13 11:36
Hallo N-Bahner,
ich habe mir vor wenigen Tagen von einem N-Bahner eine Minitrix 001 gekauft. Die Lok ist sehr schön und ich möchte sie auch behalten. Ich habe die Lok mit einem Lenz "Gold-Mini" Decoder ausgerüstet. Meine Zentrale ist eine ECOS II. Leider treten folgende Mängel auf:
1. Wenn ich meine Anlage einschalte blinkt die Lok mit allen Lichtern, fährt aber nicht. Wenn ich sie um 180° drehe, fährt sie. Stelle ich die Lok auf das Programmiergleis blinkt sie auch. Fange ich an auszulesen, fährt sie.
2. Wenn ich die Lok auf meiner Anlage fahren lasse kann ich feststellen, dass sie gute Fahreigenschaften hat. Nur bleibt sie dann wieder stehen und blinkt. Ich kann sie nun umdrehen oder ein bisschen schieben, dann fährt sie wieder.
Nach meiner Meinung kann das nur ein kleiner Fehler sein, aber welcher. Vielleicht muss ich den Decoder anders einstellen?
Wer kann mir helfen, ich wäre für den richtigen Tipp sehr dankbar.
Gruß
OLU
ich habe mir vor wenigen Tagen von einem N-Bahner eine Minitrix 001 gekauft. Die Lok ist sehr schön und ich möchte sie auch behalten. Ich habe die Lok mit einem Lenz "Gold-Mini" Decoder ausgerüstet. Meine Zentrale ist eine ECOS II. Leider treten folgende Mängel auf:
1. Wenn ich meine Anlage einschalte blinkt die Lok mit allen Lichtern, fährt aber nicht. Wenn ich sie um 180° drehe, fährt sie. Stelle ich die Lok auf das Programmiergleis blinkt sie auch. Fange ich an auszulesen, fährt sie.
2. Wenn ich die Lok auf meiner Anlage fahren lasse kann ich feststellen, dass sie gute Fahreigenschaften hat. Nur bleibt sie dann wieder stehen und blinkt. Ich kann sie nun umdrehen oder ein bisschen schieben, dann fährt sie wieder.
Nach meiner Meinung kann das nur ein kleiner Fehler sein, aber welcher. Vielleicht muss ich den Decoder anders einstellen?
Wer kann mir helfen, ich wäre für den richtigen Tipp sehr dankbar.
Gruß
OLU
Alles,
was Du machen kannst,
den Motor ordentlich reinigen.
Und am besten den Motor mit einen anderen Decoder ausprobieren.
Menschen lassen sich gern vom Gold verblenden.
Hans--i.
was Du machen kannst,
den Motor ordentlich reinigen.
Und am besten den Motor mit einen anderen Decoder ausprobieren.
Menschen lassen sich gern vom Gold verblenden.
Hans--i.
Hallo Otmar,
Blinkende Lichter deuten irgendwie auf einen Kurzschluß hin. Schau dir mal die Radschleifer genau an. Ich vermute einer ist irgendwie verbogen oder abgerutscht und macht einen Kurzschluß zwischen Rahmen und Rad.
Gruß Gerd
Blinkende Lichter deuten irgendwie auf einen Kurzschluß hin. Schau dir mal die Radschleifer genau an. Ich vermute einer ist irgendwie verbogen oder abgerutscht und macht einen Kurzschluß zwischen Rahmen und Rad.
Gruß Gerd
Hi !
Es gibt auch noch eine elektronische Lösung, siehe hier Antwort 1
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb3=twingo#x240836
Gruß Thomas
Es gibt auch noch eine elektronische Lösung, siehe hier Antwort 1
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb3=twingo#x240836
Gruß Thomas
Hallo?
Wenn die 001 in eine Richtung fährt...
Hans-I.
Wenn die 001 in eine Richtung fährt...
Hans-I.
Hallo N-Bahner,
vielen Dank für Eure Hilfe. Die Antwort von Thomas war goldrichtig. CV 30 auf 128 und das Problem war gelöst.
Gruß
Ottmar
vielen Dank für Eure Hilfe. Die Antwort von Thomas war goldrichtig. CV 30 auf 128 und das Problem war gelöst.
Gruß
Ottmar
Hallo,
die Kurschlussüberwachung zu deaktivieren,
würde ich nicht so einfach empfehlen.
Besser die Ursache suchen, finden und beseitigen.
Motor warten!!
Bei dem Lenz sollte man dann nachsehen welcher Motor auswählt ist (CV 50...).
Hans-I.
die Kurschlussüberwachung zu deaktivieren,
würde ich nicht so einfach empfehlen.
Besser die Ursache suchen, finden und beseitigen.
Motor warten!!
Bei dem Lenz sollte man dann nachsehen welcher Motor auswählt ist (CV 50...).
Hans-I.
Beitrag editiert am 03. 11. 2013 14:00.
Ralf aus Berlin - 04.11.13 21:41
Hallo zusammen!,
Ich fahre Analog, aber meine 001 verursacht auch immer wieder einen Kurzschluss. Bin fast verrückt geworden bei der Suche. Tendergehäuse ab, Lok läuft. Wieder drauf, Kurzschluss.
Habe dann aber die Ursache gefunden. Die Kabel von Lok zum Tender sind recht unglücklich verlegt. Eines schliff an der Schwungmasse bis die Isolierung durch war und den Kurzschluss durch Kontakt an der Masse erzeugte. Muss nur noch ein neues Kabel einlöten, dann sollte es gehen. Ich denke mal, die Problematik ist die gleiche wie bei euch Digitalern.
Gruß aus Berlin
Ralf
Ich fahre Analog, aber meine 001 verursacht auch immer wieder einen Kurzschluss. Bin fast verrückt geworden bei der Suche. Tendergehäuse ab, Lok läuft. Wieder drauf, Kurzschluss.
Habe dann aber die Ursache gefunden. Die Kabel von Lok zum Tender sind recht unglücklich verlegt. Eines schliff an der Schwungmasse bis die Isolierung durch war und den Kurzschluss durch Kontakt an der Masse erzeugte. Muss nur noch ein neues Kabel einlöten, dann sollte es gehen. Ich denke mal, die Problematik ist die gleiche wie bei euch Digitalern.
Gruß aus Berlin
Ralf
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