1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Probleme beim Umrüsten auf S88 HSI - USB

THEMA: Probleme beim Umrüsten auf S88 HSI - USB
Startbeitrag
irgendeinisch - 02.11.13 13:11
Hallo
Ich habe ein Problem, welches mich fast zum Verzweifeln bringt.
Ich habe eine ECOS 1 Zentrale und daran 5 Gleisbesetzmelder s88 von Joka (also 80 Kontakte) und 6 GBM sensibel von bmb Technik. Bis anhin hat alles funktioniert. Nun wollte ich ein Lenz HSI - USB einbauen um ein wenig flexibler mit dem s88 Bus zu sein. Das Gerät ist korrekt angeschlossen und am PC richtig installiert. Das Gerät wird wird von windigipet auch korrekt eingebunden.
Nun habe ich angefangen, die Melder auf die 3 Stränge aufzuteilen. Strang 1 3 Jokamelder, Strang 2 2 Jokamelder und Strang 3 die  6 BMB Module. Leider funktioniert nun der s88 Bus nicht mehr. Immer wenn ich die sechs BMB Melder anschliesse, verschwinden auch die Anzeigen der vorderen Jokamelder wieder. Es scheint, dass die BMB Melder den Bus irgendwie stören. Im Windigipet sind die Melder zweifelsfrei richtig eingerichtet!

Nun kommt es, das ich wieder zurück auf Feld 1 wollte. Ich habe alle Melder wieder an der ECOS s88 angeschlossen. Nun habe ich folgendes Bild: Die 5 Jokamelder funktionieren einwandfrei, wenn ich die 6 BMB Melder anschliesse, verschwinden die Signale der Jokamelder sofort auf dem Bildschirm.

Was soll ich tun? Ich finde den Fehler einfach nicht!

Mit Gruss

Martin

Hallo Martin,

offensichtlich ist dein Fehler für mich auch nicht. Ich habe mal einen Blick in die Beschreibung von BMB geworfen:
http://www.bmbtechnik.de/web/node/11
Das einzige, was mir da aufgefallen ist, ist dass die Kabel "eine Richtung haben". Das es also nicht gleichgültig ist, ob man das eine oder andere Kabelende an die GBM anschliesst. Bitte also nochmal kontrollieren, ob alles so ist wie beschrieben. Auch die Geschichte mit der Glühlampe, die da genannt ist, könnte einen Hinweis liefern. Vielleicht hast du ja wirklich beim Umbau eines der Kabel umgedreht.
Getreu dem Motto, wir haben alles getestet, wo der Fehler drin sein könnte. Nun müssen wir alles testen, wo der Fehler nicht drin sein könnte.
Viel Erfolg dabei!

Freundliche Grüße
Reinhold
Hallo
Vielen Dank für den Tipp! Die Lampe habe ich angeschlossen und sie leuchtet nicht, also ist die Verdrahtung iO.
Ich habe die Stratgie etwas geändert und das HSI neu installiert und neu verdrahtet. Ausserdem habe ich die Melder angeschlossen, und zwar so wie es am Schluss definitiv sein soll: Strang 1 drei Jokamelder, Strang 2 zwei Jokamelder, Strang 3 die 6 BMB Melder. Nun hat sich gezeigt, dass wenigstens die BMB Melder nicht mehr stören und sich gleich wie die Jokamelder verhalten. Ein erster grosser Fortschritt!

Nach dem Einrichten bei Windigipet habe ich nun folgendes Bild: Alle Kontakte werde eingelesen, alle sind belegt. Die Anzeigen sind immer rot. Wenn ich am HSI die Stränge jeweils ausstecke, dann verschwindet die Anzeige. Beim Einstecken funktioniert die Rückmeldung wieder, alles rot. Das beweist, dass das HSI richtig angeschlossen ist und der PC richtig konfiguriert wurde.

Nun muss es nur noch so sein, dass die Rückmeldung nur dann rot ist, wenn der Abschnitt tatsächlich belegt ist. Vielleicht gibt es hierzu noch einen Tipp?

Mit Dank

MartiN
Hallo Martin,

dazu habe ich auch nur einen eher allgemeinen Tipp:
bei meinen Littfinski GBM ist immer die Anzeige "besetzt", wenn keine Fahrspannung anliegt. Meine GBM sind als 2 x 4 organisiert, die beide getrennt versorgt werden (können und müssen). Wenn ich auch nur die eine Hälfte benutze, muss ich auch die andere Hälfte an die Versorgung anschliessen.
Vielleicht gibt es bei dir einen ähnlichen Zusammmenhang.

Viel Erfolg und freundliche Grüße
Reinhold


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;