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THEMA: Problem bei Digitalisierung von GFN V60 Ost

THEMA: Problem bei Digitalisierung von GFN V60 Ost
Startbeitrag
MiKra95 - 03.11.13 07:14
Moin zusammen,

ich hab mich endlich mal wieder getraut den Lötkolben rauszuholen und meine ersten Versuche gestartet Loks ohne Steckschnittstelle mit Tran DCX76z (vor 1-2 Jahren mal besorgt) zu versorgen. Die Brawa 234 als erste und die alte GFN BR614 als dritte haben wunderbar funktioniert, nur die GFN V60 Ost (722006) macht mir Kopfzerbrechen. Der erste Decoder war entweder defekt oder ich hab ihn erledigt (zumindest ging er in der BR614 auch nicht), zum zweiten hätte ich aber eine Frage. Der zeigt durchaus Lebenszeichen - er lässt sich auslesen und wenn ich die Lok (selbst mit ausgebautem Motor) aufs Testoval stelle kann ich auch erstmal das Licht in Fahrtrichtung einwandfrei an- und ausschalten. Sobald ich aber die Fahrtrichtung wechsle oder losfahren will passiert gar nichts mehr - nicht mal das Licht lässt sich dann mehr steuern. Wie gesagt, das passiert egal ob der Motor drin oder ausgebaut ist.
Ich vermute irgendwo einen Kurzschluß, aber alle Messungen zeigen entweder unendliche hohe Widerstände oder wenn der Decoder dazwischen ist ca. 8-15 kOhm; was für mich normal aussieht.

Kennt jemand dieses "Schadensbild" und kann mir vielleicht etwas auf die Sprünge helfen?
Danke vorab!
Gruß
Micha

PS: Hab mich anhand dieser Anleitung orientiert und soweit eigentlich keine Probleme gehabt... http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-v60-ost.php

Hallo Micha,

ich bin ja auch noch neu beim Digitalumbau.Ich habe auch gerade meine V60 umgebaut aber mit einen DCX76. Hast du den Motor unterhalb mit Isolierband versehen, weil eine der Beiden Motoranschlüsse liegt sonst am Gehäuse was zu einen Kurzschluss führen kann.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Micha,
kannst du bitte mal ein paar Bilder von deinem Umbau einstellen? Das könnte die Sache ein bisschen erleichtern.

Grundsätzlich ist die V60 nicht ganz so einfach, der Umbau ist ziemlich fummelig. Wichtig ist, dass du alle Trennstellen an der Platine richtig gesetzt hast. Außerdem musst du aufpassen, dass keines der Kabel ins Getriebe kommt.

Ich würde, wie Andreas auch, den DCX76 in der Lok einsetzen. Der passt perfekt in den Einbauraum und regelt die Lok wunderbar weich. Mit 5 - 6 Kondensatoren läuft die Lok dann auch perfekt ohne zu ruckeln.

Wenn du willst, kannst du mir den DCX76z gern mal herschicken, dann schau ich ihn mir an. Sollte er wirklich defekt sein, gibt es für den halben Preis einen neuen (oder einen DCX76, wenn du willst).

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Servus,
Danke schon mal für die Ansätze!

@Andreas:
Wie bekommt dann bei dir der Motor Strom? Das geht ja von den Lötpads über die Leiterfahnen von unten ran. Das sieht für mich auch alles getrennt aus, ausser dass evt. an den Motorhalterungen eine Brücke entstehen könnte - nur das obige Bild zeigt sich eben auch ohne Motor.

@Carsten:
Fummelig ist gut, zumindest für nen Anfänger ne harte Nuss die Kabel so kurz zu machen, dass man nachher noch das Gehäuse drauf bekommt. Da war ich eigentlich froh durch den z noch etwas mehr Platz zu haben. Hat der normale DCX76 irgendwelche Vorteile gegenüber dem z die für die V60 relevant sind?
Bei den Trennstellen bin ich mir eigentlich sicher und hatte sie schon im Verdacht - werd euch mal ein Foto von meinen Brateisenküsten reinstellen, aber das wird erst nächste Woche was werden, vorher kann ich auch nicht weiter probieren.
Wenn alle Stricke reissen komm ich gern auf dein Angebot zurück - einen Decoder hab ich ja schon def. in defekt-Verdacht, aber den will ich noch in ner anderen Lok ausprobieren. Gibt es da eigentlich irgendwelche Testmöglichkeiten die man einfach selbst machen kann, ausser den Widerstand zu messen?

Gruß
Micha
Hallo Micha,

das Iso Band muss auf das Metallgehäuse des Motors, nicht da wo die Kontakte sind.
Ansonsten hast du ein Motorpotential am Gehäuse über die markierte Feder im Foto.


Gruß Andreas

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Hallo Micha,
der 76 ist etwas flacher und einseitig bestückt, dadurch lässt er sich besser ankleben und hat mehr Luft zum Gehäuse. Technisch sind beide Decoder identisch, nur die Bauform ist unterschiedlich.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Micha,

ich weiß jetzt nicht was das M. Rheinland-Pfalz in Deiner Ortsangabe heißt.
Ich kann Dir allerdings anbieten, mal an einem unserer Clubtage oder den Decodereinbautagen bei den N-Bahnfreunden Worms www.nbf-worms.de vorbei zu schauen.
Ich habe diese Lok auch schon umgebaut und kann Dir sicherlich weiterhelfen.

Bin aller Voraussicht am kommenden MI abend dort.

Viele Grüße

Marcus


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