1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Benutzung Programmierung Steuerwagen

THEMA: Benutzung Programmierung Steuerwagen
Startbeitrag
Ghost - 03.11.13 10:15
Hallo,

ich habe einen Steuerwagen mit Funktionsdecoder versehen. Damit der aber weiß welche Richtung seine Lok gerade fährt und er das Licht schalten muss, muss er doch die Gleiche Adresse wie die Lok haben. Liege ich da richtig? Wenn ja was mache ich aber wenn ich eine andere Lok vor den Zug hänge, dann müsste ich ja jedes Mal den Steuerwagen umprogrammieren.

Wie macht ihr das, gibt es da auch andere Möglichkeiten?

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

genau, der Steuerwagen muss die selbe Adresse wie die Lok haben. Und wenn du eine andere Lok vor den Zug hängst, musst du den Steuerwagen umprogrammieren.
Wenn deine Zentrale Doppeltraktion unterstützt, dann könntest du auch die verwenden, das ist evtl benutzerfreundlicher, weiß ich aber nicht, da ich das nicht habe. Ich persönlich lasse meinen Zug fest und tausche die Lok nicht regelmäßig:).
Eine Alternative dazu gibt es nicht wirklich, woher soll der Dekoder denn die Lok kennen :). Du kannst nur Kabel durch den ganzen Zug legen, damit du nur einen Dekoder verwenden brauchst, aber auch dann wird das Tauschen der Lok nicht so einfach.

Viele Grüße,

Moritz
Moin!

Alternative: Der ungeliebte "Schleppschalter"
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche.php?sb1=Schleppschalter&sh=1

MfG HePingel
Hallo
Also ich habe meinen Steuerwagen eigene Adressen gegeben,  so muss ich zwar
jedesmal  die Steuerwagen extra umschalten, kann  sie aber flexibel einsetzen.
Gruss Hubert
Hallo Andreas
Bei mir haben die Steuerwagen die Nummer irgendeiner Lok. Das Spitzensignal schalte ich mit F1, den Schluss mit F2. Du kannst ihnen ja die Nummer der am häufigsten damit fahrenden Lok geben, so kannst Du mit F1/F2 immer das Spitzensignal mitschalten, bleibst aber flexibel wenn Du doch mal eine andere Lok nehmen solltest ;o)
Lg Peter

Edith:Machs aber nicht so wie ich bei meinem Railjet, hab ihm das Spitzensignal auf F1/F2 gelegt und beim ersten mal ausprobieren hat sich dann die Lok aufgerüstet und mich das Makrofon zugetrötet :o) Soviel zum Thema Soundloks ;o)
Lg
Hallo Andreas,
du kannst mit beiden Fahrzeugen eine Doppeltraktion bilden. Setze dazu bei beiden Fahrzeugen via POM CV 19 auf die gleiche Adresse. Leider unterstützt deine NanoX keine Doppeltraktionen, deswegen musst du das wie oben beschrieben per Decoder machen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo

danke für die Infos. das ist ja dann doch nicht so schön einfach oder man macht es von Hand. Aber irgendwie muss man immer etwas ändern. Na dann probiere ich mal.

Carsten weißt du ob die GBM Boost das macht, die habe ich ja auch noch. Die könnte ich ja an die Anlage anschließen. da will ich ja nicht programmieren.
Das mache ich auf meiner Testanlage dann mit der NANOX.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
die GBMBoost kann das sicher auch nicht. Das Problem ist eher die Multimaus, du hast dort ja keine Möglichkeit sowas einzustellen. Bei der Tran ist es auch so... Mit dem HR3 als Regler kann man Mehrfachtraktionen einrichten, mit der Maus als Regler nicht. Prinzipiell funktioniert das so, dass die Fahrbefehle einfach an mehrere Adressen gleichzeitig verschickt werden. Theoretisch funktioniert das also mit jeder Zentrale, solange der Handregler ihr sagt, dass sie das machen soll.

Du könntest es mal per Software versuchen, gabs nicht in RocRail so eine Funktion?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Andreas,

auf deine ursprüngliche Frage wie andere das machen:

Bei mir haben Steuerwagen ihre eigenen Adressen. Da ich mit TrainController den automatischen Teil des Betriebs dorthin verlagert habe, kann ich das über Operationen der Software steuern.

LG Claus
danke Klaus für die Info.

Ich habe aber nicht vor mit dem PC zu steuern oder automatischen Betrieb zu machen nur wegen zwei Steuerwagen. Schade das es nicht einfach geht wie bei analog.

Bei Rocrail gibt es bei den Loks einen Punkt Mehrfachtraktion aber wie der Funktioniert weiß ich nicht ob das passt. Aber dann müsste ich ja wieder mit PC fahren was ich nicht möchte.

Also bräuchte ich einen anderen Handregler der an meiner Zentrale passt. Aber ich glaube das wird dann schon wieder eine Sache mit der Finanzierbarkeit für dieses Jahr.

Also werde ich mal testen womit ich am besten klar komme.

Viele grüße
Andreas
Hallo Andreas,
das dürfte eher ein Problem der Verfügbarkeit werden. Mir fällt auf Anhieb kein Regler für XpressNet ein, der das kann. Außer dem HR3 natürlich, aber der funktioniert nur an der ZF5. Du könntest mal bei Massoth schauen, ich meine mal was gehört zu haben, dass der sowas kann...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Du machst aus einer Mücke einen Elefanten.
Funktionen sind doch das Salz der Digitalsuppe. Das gekoppelte Licht ist übrigens auch nicht vorbildgerecht.

Bei mir hat natürlich jeder Steuerwagen seine eigene Adresse. Und im Schubverkehr schalte ich das Licht der Lok zum Zug hin aus. Manchmal hängt auch eine Lok am Steuerwagen. Da sollte ein Licht auch aus sein.
Nicht zu vergessen die Freiheit, die Lok mit beliebigem Führerstand zum Zug koppeln zu können.
Hallo Carsten

der Massoth Regler kann so was, aber nur als Funkregler anschließbar.
Das ist aber nicht meine Preisklasse leider.

Viele grüße Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;