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THEMA: Wann wurden die ersten Kreuzungsw'en gebaut?
THEMA: Wann wurden die ersten Kreuzungsw'en gebaut?
wurstsalat - 03.11.13 14:29
Hallo zusammen,
seit wann werden denn Kreuzungsweichen verbaut? Wikipedia schweigt sich aus, sie sagt nur, dass man davon wegzukommen versucht, wo es geht.
Schöne Grüße,
Stefan
seit wann werden denn Kreuzungsweichen verbaut? Wikipedia schweigt sich aus, sie sagt nur, dass man davon wegzukommen versucht, wo es geht.
Schöne Grüße,
Stefan
Hallo Stefan
Wann kann ich Dir nicht sagen nur soviel das man bei uns in Österreich auch Engländer zu einer DKW sagt, also habens offensichtlich die Briten auch erfunden ( Wie auch die restliche Eisenbahn) :o)
Lg Peter
Wann kann ich Dir nicht sagen nur soviel das man bei uns in Österreich auch Engländer zu einer DKW sagt, also habens offensichtlich die Briten auch erfunden ( Wie auch die restliche Eisenbahn) :o)
Lg Peter
Hallo,
tippe mal so um 1820 in der Gegend von Newcastle.
"Diamond point" auf Britisch.
Hans-I.
tippe mal so um 1820 in der Gegend von Newcastle.
"Diamond point" auf Britisch.
Hans-I.
Moin
diamond point auf Amerikanisch vielleicht.
Double slip auf Englisch.
cheers
Norman
diamond point auf Amerikanisch vielleicht.
Double slip auf Englisch.
cheers
Norman
wurstsalat - 03.11.13 16:11
Hallo zusammen,
also auf jeden Fall (weit) vor 1900?
Schöne Grüße,
Stefan
also auf jeden Fall (weit) vor 1900?
Schöne Grüße,
Stefan
weichen-walter - 04.11.13 19:33
Hallo!
Vor einigen Wochen durfte ich alte Stationspläne von Gurtnellen (Gotthardnordrampe) begutachten.
Auf dem ältesten Plan, leider ohne Zeitangabe, hatten die DKWs (alle Engländer) vier!!! Stellhebel/Laternen.
Der zweite Plan stammte von 1908. Hier war je DKW nur noch ein Stellhebel/Laterne eingezeichnet.
Leider waren keine weiteren Einzelheiten zu erkennen.
Kürzlich habe ich eine DKW der MOB (Meterspur) nach Originalplänen gefertigt. Auch diese hatte nur einen Stellhebel und gegenläufige Zungen. Der Plan stammte von 1910. Auch bei der RhB wurden zu dieser Zeit solche DKWs eingebaut.
Nach meinen (nicht 100%ig gesicherten) Erkenntnissen würde ich so zusammenfassen:
Bis ca. 1900 hatten die DKWs vier einzelne Hebel/Laternen, für jedes Zungenpaar eine Stellvorrichtung wie bei normalen Weichen
Ab ca. 1908 wurden alle vier Zungenpaare mit einem Hebel gestellt, auf jeder Seite gegenläufig.
Vorteil: weniger Aufwand beim Stellen des Fahrwegs, nur zwei Stellungen (1 Kreuzung, 2 beide Bögen). Sicher kennen einige diese Schaltung von Modellbahnweichen.
Ab wann die Koppelung der beiden Zungenpaare einer Seite und somit vier Stellungen mit zwei Stellvorrichtungen umgesetzt wurde, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.
Hier noch ein Bild der DKW mit gegenläufigen Zungen.
http://www.weichen-walter.de/produkte/H0m-weich....2013.10.31.208k.jpg
Und hier noch ein Video mit dem Stellvorgang:
http://www.youtube.com/watch?v=ntpMqGuEHa0&hd=1
Vor einigen Wochen durfte ich alte Stationspläne von Gurtnellen (Gotthardnordrampe) begutachten.
Auf dem ältesten Plan, leider ohne Zeitangabe, hatten die DKWs (alle Engländer) vier!!! Stellhebel/Laternen.
Der zweite Plan stammte von 1908. Hier war je DKW nur noch ein Stellhebel/Laterne eingezeichnet.
Leider waren keine weiteren Einzelheiten zu erkennen.
Kürzlich habe ich eine DKW der MOB (Meterspur) nach Originalplänen gefertigt. Auch diese hatte nur einen Stellhebel und gegenläufige Zungen. Der Plan stammte von 1910. Auch bei der RhB wurden zu dieser Zeit solche DKWs eingebaut.
Nach meinen (nicht 100%ig gesicherten) Erkenntnissen würde ich so zusammenfassen:
Bis ca. 1900 hatten die DKWs vier einzelne Hebel/Laternen, für jedes Zungenpaar eine Stellvorrichtung wie bei normalen Weichen
Ab ca. 1908 wurden alle vier Zungenpaare mit einem Hebel gestellt, auf jeder Seite gegenläufig.
Vorteil: weniger Aufwand beim Stellen des Fahrwegs, nur zwei Stellungen (1 Kreuzung, 2 beide Bögen). Sicher kennen einige diese Schaltung von Modellbahnweichen.
Ab wann die Koppelung der beiden Zungenpaare einer Seite und somit vier Stellungen mit zwei Stellvorrichtungen umgesetzt wurde, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.
Hier noch ein Bild der DKW mit gegenläufigen Zungen.
http://www.weichen-walter.de/produkte/H0m-weich....2013.10.31.208k.jpg
Und hier noch ein Video mit dem Stellvorgang:
http://www.youtube.com/watch?v=ntpMqGuEHa0&hd=1
Walter aus Bayern - 04.11.13 20:31
Hallo,
wie aus unten angefügtem Zeitungsartikel hervorgeht, wurde die erste DKW (Engländer) 1879 in München Zentralbahnhof (ab 1904 Hbf) verbaut:
Augsburger Postzeitung, Donnerstag, 4. September 1879, Nr. 207
München, 2. Sept. In Folge der neuen Schienen= und Wechsellage anläßlich der Umbauung des Bahnhofes wurde auch ein bis jetzt dahier noch nicht vorhandener englischer Wechsel gelegt, welcher durch Handhabung eines Excenters vier Gleise verbindet bezw. absperrt; durch links= oder rechtsseitige Stellung dieses Excenters werden acht Verbindungszungen in Bewegung gesetzt und soll dieser Wechsel, besonders was Instandhaltung bei den verschiedenen Witterungsverhältnissen anlangt, sehr complicirter Natur sein und zur richtigen Behandlung einen Mann zur Bedienung allein erfordern.
Gruß
Walter
wie aus unten angefügtem Zeitungsartikel hervorgeht, wurde die erste DKW (Engländer) 1879 in München Zentralbahnhof (ab 1904 Hbf) verbaut:
Augsburger Postzeitung, Donnerstag, 4. September 1879, Nr. 207
München, 2. Sept. In Folge der neuen Schienen= und Wechsellage anläßlich der Umbauung des Bahnhofes wurde auch ein bis jetzt dahier noch nicht vorhandener englischer Wechsel gelegt, welcher durch Handhabung eines Excenters vier Gleise verbindet bezw. absperrt; durch links= oder rechtsseitige Stellung dieses Excenters werden acht Verbindungszungen in Bewegung gesetzt und soll dieser Wechsel, besonders was Instandhaltung bei den verschiedenen Witterungsverhältnissen anlangt, sehr complicirter Natur sein und zur richtigen Behandlung einen Mann zur Bedienung allein erfordern.
Gruß
Walter
BoggieWoggieBoy - 04.11.13 22:39
Hallo!
Im Buch von Hugo Marggraff, "Die kgl, Bayerischen Staatseisenbahnen" erschienen 1894, ist im Kapitel Weichen und Signalcentralisierung eine musterhafte Bahnhofskizze enthalten, die zwei Kreuzungsweichen zeigt. Somit waren Kreuzungsweichen damals auf Doppelspurbahnen Standard.
Grüße
BWB
Im Buch von Hugo Marggraff, "Die kgl, Bayerischen Staatseisenbahnen" erschienen 1894, ist im Kapitel Weichen und Signalcentralisierung eine musterhafte Bahnhofskizze enthalten, die zwei Kreuzungsweichen zeigt. Somit waren Kreuzungsweichen damals auf Doppelspurbahnen Standard.
Grüße
BWB
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