1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Schweißnähte auf Waggondach nachbilden

THEMA: Schweißnähte auf Waggondach nachbilden
Startbeitrag
Fliesengott - 03.11.13 17:25
Hallo,

eine etwas detail-verliebte Frage, aber ich finde diese nachgebildeten Schweißnähte auf Waggondächern bei Roco, LS und teilweise auch Fleischmann machen schon was her.
Da ich aber hauptsächlich Minitrix Waggons habe, würde ich so etwas gerne nachbildern (am allerliebsten hätte ich natürlich maßstäbliche Dächer, aber das ist wohl ein anderes Thema).
Hat jemand eine Idee, wie man so etwas nachbildern könnte? Hatte das mal mit ganz feinem Draht versucht, aber an der Befestigung gescheitert....

Fabian

??? Beim Lackieren einfach ein (Pinsel-)haar gewünschter Stärke einarbeiten ???

Nur mal so als Spontanidee.

Gruß
Klaus

Hi!
Um möglichst gleichmäßige Schweißnähte nachzubilden, beim Vorbild arbeiten ja Profis, würde ich einen dünnen Kupferlackdraht nehmen. Einfach eine alte Spule schlachten der Bastler hat ja Weichenantriebe, Motore odglm herumliegen. Diesen Draht dann mit lackieren.
HTH
-AH-
Hallo,

danek für die Tipps, aber meint ihr wirklich, dass owas nur durch Farbe hält? Und vorallem müssen die Drähte ja vorher irgendwie fixiert werden... ??

Fabian
Hallo,
Ich könnte mir vorstellen das das hier super geht:

http://www.austrodaimlermodell.at/index.php?sit...;detail=1&farbe=

mfg
Andi
Hallo Fabian,

das hält. Zur Not kannst Du die hauchdünnen Drähte auch vorher mit Kleber fixieren. Dazu etwas Sekundenkleber auch ein abgerundetes Stück Holzprofil o.ä. geben und den Draht seitlich drüber ziehen. Dabei mit den Fingern den Draht immer etwas gespannt halten. So auch beim Auflegen auf das Waggondach.

Wenn Du das nicht mit Kleber machen willst, kannst Du die Drähte auch vorher ganz um den Wagen legen, am Wagenboden verdrillen, danach das Dach zwischenlackieren und die Drahtenden nach dem trocknen der Farbe mit einem scharfen Messer kappen. Dann noch einmal lackieren.

Alternativ kannst Du ja mal versuchen, mit ganz feinen Fäden von Heißkleber zu arbeiten. Das wird aber viel Übung erfordern.

Gruß
DR-Oli
Ich hab mir da auch schon mal Gedanken gemacht und hab es vor einiger Zeit einfach durch eine Lackierschablone mit dickerem Lack gelöst. Das kann man natürlich auch in kleinen dünnen Streifen machen...

Gruß
Stefan T.



Die von Stefan T. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Fabian

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

danek für die Tipps, aber meint ihr wirklich, dass owas nur durch Farbe hält? Und vorallem müssen die Drähte ja vorher irgendwie fixiert werden... ??



Ich denke die Farbe müsste zum halten reichen. Zum Lackieren musst Du das Dach ja eh abnehmen, dabei würde ich den Draht um das ganze Dach legen und unten stramm verknoten. Dann lackieren, trocknen lassen und dann den Knoten, bzw alles was über die Dachkante geht abschneiden.
Ich würde Klaus bei einem Haar zustimmen. Am besten ein langes glattes. ein Pinselhaar ist zu kurz um es unter dem dach zu verknoten. Ein langes Haar ist flexibel, dass es sich gut ans Dach anlegt und fast das dünnste, was man kriegen kann.

Gruß
Dirk
hallo
ich denke das wird alles zu dick,- einfach mit einer dunkleren Farbe aufzeichnen,- aber kein schwarzer Filzstift

wie dick sind die Schweißnähte eigentlich im Orginal 2 oder 3 cm wenn überhaupt

mfg
Nora

Hallo Nora

hm, aber es gibt 0,1mm Drähte und ein Haar ist noch dünner. Das sind 1,6cm im Orginal, also nicht zu dick, ich denke jeder Fineliner ist dicker, oder? Außerdem bekomme ich ein Draht durch spannen gerade, aber einen auf einem runden untergrund einen geraden Strich zu zeichnen ist auch nicht ohne...

Gruß
Dirk
Hallo,

vor längerer Zeit habe ich das mal getestet. Gemacht hatte ich das mit Draht. Vorher eine Art Nut mit einer Nadel eingraviert, etwas Sekundenkleber rein, Draht einlegen, vom unten fixieren und nach kurzer Zeit mit dem Glasfaserradierer den überschüssigen Sekundenkleber wegreiben. Funktioniert prinzipiell, aber für mehr als einen Wagen eine Sisyphos-Arbeit, die ich mir nicht antue.

Gruß
Rainer
dann nimm doch einfach ein Haar,-

das aus der Suppe zum Beispiel,
oder von der Zunge,-
nein, ist keine Anspielung auf irgend etwas, lol

mfg
Nora

hab nix getrunken,- bin einfach etwas überdreht,- 11 Spätdienst
Hallo

*** Angelschnur *** ...

Gibt es ab 0.05mm (5/100) aufwärts. Kann man gut kleben, schneidet sich einfacher als Kupferdraht.
Ca. 5 EURO für eine 100m Rolle, die können sich mindestens 20 N-Bahner, die Schweißnähten nachbilden möchten, teilen.

MfG
Moin,
bist du auch sicher, dass ein Naht überhaupt fehlt? Viele G-Wagen hatten glatte Dächer. Fleischmann hat es sogar geschafft Dächer mit Naht zu machen wo kein hingehört - die wenigsten G 10 hatten Blechdach.

cheers
Norman
Hallo Norman,

Zitat

Fleischmann hat es sogar geschafft Dächer mit Naht zu machen wo kein hingehört - die wenigsten G 10 hatten Blechdach.



Man sollte auf den Betriebnummer achten und keine unqualifizierten, pauschalisierenden Aussagen machen.

VG
Horia
Mal eine "theoretische" Idee:
Widerstandsdraht (0,1mm) zB von Conrad:

http://www.conrad.at/ce/de/product/422420/Wider...mBlock-RD-10001-1-St

"trocken" über das Dach legen, beiderseits mit Gewicht beschweren.
Dann ein bisschen Spannung durch und kurz "anbraten".

Martin
...nur mal die Theorie weitergesponnen:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

"trocken" über das Dach legen, beiderseits mit Gewicht beschweren.
Dann ein bisschen Spannung durch und kurz "anbraten".




...und wenn's zuviel Spannung war, dann ist das Dach durchgetrennt, anschliessend kleben und die Naht ist da

Sven
Genau, aber eigentlich sollte es nach dem Durchwandern des Drahtes eh wieder verschmelzen, ergo eine echte "Schweißnaht" - ach sind wir kreativ ,-))
Moin Horia,

im Rahmen der Ertüchtigung der G10 nach dem zweiten Weltkrieg wurde bei der überwiegenden Zahl der Wagen das originale teergetränkte Stoffdach ausgebessert oder erneuert. Einige Wagen erhielten stattdessen ein Blechdach, wobei diese Wagen die Werke ohne Bremserhaus verliessen.

GFN hat alle G10-Modelle mit und ohne Bremserhaus mit Blechdach ausgestattet. Somit sind alle Epoche II-Modelle und auch der Epoche III-Wagen mit Bremserhaus falsch. Was ist dann bitte an Normans Aussage unqualifiziert?

Gruß, Carsten
Manche können halt nicht damit zurecht kommen, dass auch andere mal Recht haben :)
Um mal wieder etwas zum Thema beizusteuern.
Hier ein Link zu einem Bild aus dem DSO Forum:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3837613833663733.jpg
(aus http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,6629373 )

im Hintergrund ist schön zu sehen, wie das Dach des Rekowagen beblecht wurde.

Gruß
Stefan T.

Hallo,
Bei den Blechdächern waren das Falze, keine Schweißnähte. Falze können 2 cm aufstehen, vielleicht auch mehr. Schweißnähte tragen nur wenige mm auf.

Bei meinen österreichischen Wagen habe ich die Methode nach @15 verwendet, aber nicht mit Strom verschweißt, sondern mit einem Zahnstocher etwas Superkleber hingetupft. Danach die Drähte abgezwickt und die überstehenden Enden abgefeilt.

Grüße   Alfred

Die von Wittmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,

Zitat

GFN hat alle G10-Modelle mit und ohne Bremserhaus mit Blechdach ausgestattet. Somit sind alle Epoche II-Modelle und auch der Epoche III-Wagen mit Bremserhaus falsch. Was ist dann bitte an Normans Aussage unqualifiziert?



G02 und G10 gab es mit Blechdach auch bei die DRG, nicht nur nach den zweiten Weltkrieg. Insofern ist die Aussage falsch.

VG
Horia
@wittmann:die dächer hast du danach aber nochmal überlackiert oder?

Fabian
Hallo Horia,
danke für deine Tipps!
Wie viele von den ca. 120.000 G10 bei der DRG hatten dann Blechdach?

Grüße
Norman
Hallo Norman,

Ein Paar Tausend, aber das ist irrelevant solange die Betriebsnummer der Fleischmann-Wagen mit ihren Vorbilder überrein stimmen

VG
Horia
Hallo

Einfachere Methode:
Mit Rotring Rapidograph 0,10 oder 0,13mm die Schweissnaehte anbringen.
Die farbe/tinte hat getrocknet ein bestimte Dicke, die man auch mit den Finger fühlen kann.
Nach trocknen Dach übermahlen und fertig!

Gruss,
Richard
Hallo Horia,

[... G10 ...]vielen Dank für die Korrektur meiner und die Ergänzung deiner Aussage. Und damit gebe ich wieder zurück zum eigentlichen Thema des Threads.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

[quote nr= 27name= Mö].. G10 ...][/quote]

Hallo,

Das gekürzte Bremserhaus (Bravo!) würde noch besser ausschauen mit höhermontiertem Handlauf

Mit besten Grüßen
Kurt

Die von gleis2 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Richard: Kannst du mal in kurzen Worten erklären, was dieses Rotring Rapidograph ist? Hast du das selber schonmal ausprobiert auf runden Dächern?

Fabian
Moin Horia,
und - stimmen sie?

Gruß
Norman.
@29

Hallo Fabian
Die Rapidograph ist ein technische Zeichenpen.
http://www.rotring.com/en/5-rapidograph

Ich hab das langere zeit zuruck auf einige wagondacher (Dm 902) ausprobiert.
Die dicke der Farbschicht bildet ein Relief. Man braucht mehrere Farbschichten (nach trocknen!)über einander.
Bei dünne Uebermahlung kan man da mit Schweissnaehte nachbilden.
Ein Stück Dachprofil, von ein kaputte Wagen kan als "Lineal' dienen.

Ein andere Methode ist Zwei streifen Maskiertape (für airbrush) nebeneinander kleben, ein bischen Zwischenraum machen mit ein Nadel, dann uebermahlen.
Die gebildete Farblinie ist dan der Schweissnaht.

Gruss,
Richard

Bei Methode 2 muss man die Farbe dickflüssig machen durch verschmieren auf Karton.
Das Karton absorbiert dan ein teil des Lösemittel.
So fliest der farbe nicht unter den Maskiertape.

Schweissnaehte sind meistens bis 1cm breit und 3mm 'hoch'. In N fast unsichtbar (1/50 mm).
Was wir in Grossbetrieb wahrnemen ist die verschmutzung entlang die Schweisnaehte.

gr.
Richard

Hallo

Ich hab hier ein Experiment gemacht mit Kapilaire Farbauftragung, zwischen zwei streifen Klebeband, ohne spalt.

Gruss,
Richard

Die von Richard aus Holland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und hier farbliche Nachbildung OHNE relief (Schmutzkontouren)

Die von Richard aus Holland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@23 Fliesengott

Natürlich habe ich die Dächer nach dem Aufkleben der Drähte übermalt, sonst würde man ja sehen, dass sie aus Messing sind.

Grüße   Alfred
Hallo,

ich bin ja der Threadersteller und hatte mich nun erstmal für diese 3D-Linien von Austramodels aus Nr.4 entschieden.
Die Ernüchterung kam eben beim Auspacken, aber seht selber die Bilder an. Zum einen konnte ich keinen 3D-Effekt erkennen. Das sind ganz normale schwarze Linien. Auf den Bildern sind schon die dünnsten Linien mit 0,1mm.
Die Linien sind leider schwarz und nicht grau. Würde ja wesentlich besser passen.
Desweiteren sind die Linien nicht vorgestanzt, so dass man wirklich die Linien exakt ausschneiden muss, um keine Klarsichtfolie zu haben.
Ich habe mir jetzt beim Ausschneiden nicht suuuper viel Mühe gegegeben, kann man sicherlich mit Skalpell und Lineal noch feiner hinbekommen, aber mich stört irgendwie die Farbe. Aus 1 Meter Entfernung sieht es zwar wirklich wie Schweißnähte aus, aber so aus 30cm Entfernung erkennt man doch schon, dass es schwarze Streifen sind.
Für den Preis hatte ich mehr erwartet. Schade.

Hier die Bilder.

Fabian

Die von Fliesengott zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Fabian,

ich denke, die Linien wirken erst, wenn du sie zum einen genau ausschneidest und zum anderen überlackierst. Ist der Hersteller dieser Linien archer transfers oder austro modell selbst???

Gruß

Werner D.
Hallo,

>>Aus 1 Meter Entfernung sieht es zwar wirklich wie Schweißnähte aus <<

wow,  du siehst also bein Vorbild aus 160 Metern (entspricht exakt deiner 1m Angabe) noch eine erkennbare Schweißnaht ?

gaga
Ja, da sehe ich noch Schweißnähte mit meinem Opernglas.
Also normal erkennt man aus 160Metern Entfernung auch keine kleinen Beschriftungen.

Fabian
>>Ja, da sehe ich noch Schweißnähte mit meinem Opernglas. <<

... dann nimm es doch auch um die "Modellbahn mit Schweißnähten" zu sehen.

Aber wahrscheinlich können für einige die Nietköpfe niemals dick genug sein ?
Oder die Türfugen niemals tief und breit genug sein ?

Bei den Türfugen der Trix 218 z.B. muß der Konstrukteur wohl vorher Urlaub am Grand Canyon gemacht haben ?
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb2=218&sb3=

gaga
So, ich denke ich habe eine (zumindest für mich) zufriedenstellende Lösung gefunden. Das Material hatte ich sogar noch hier, und zwar schmale Linien von TL-Decals.de
http://www.tl-modellbau.de/TL-Decals/Kirmes-Decals-1-87/Streifen-breit.html

Dort hatte ich schon mehrach bestellt und der Vorteil ist, dass das ganze im Siebdruckverfahren hergstellt ist und von daher schon vorgestanzt ist. Ist Ist zwar noch nicht perfekt auf den Fotos, gerade bei dem silbernen Dach des Rheingoldwaggons habe ich die Linien nicht korrekt abgeschlossen, aber das weiße Dach sieht schon ganz annehmbar aus finde ich. Wobei bei den Rheingoldwaggons glaube ich garkeine Schweißnähte vorhanden waren... (Aufklärung? :-D)
Und sehr lange dauert es dank selbt gebastelter Schablone auch nicht.

Fabian

Die von Fliesengott zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;