1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: HKX-Zugbildung im Modell

THEMA: HKX-Zugbildung im Modell
Startbeitrag
- 03.11.13 18:07
Moin,

wir haben heute Nachmittag anläßlich des tiefergelegten HKX-Wagens von Fleischmann (s. http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=729344#aw24 ) zusammengesessen und palavert, wie man einen HKX im Modell nachbilden könnte bzw. welche Modelle dafür überhaupt brauchbar wären. Die Fleischmannmodelle des Taurus, des dreiteiliges Wagenset nebst Ergänzungswagen liefern eine vorbildnahe Zusammenstellung, wie das Bild http://www.abload.de/img/es64u2034klnstammheimosjr2.jpg von Fabian H. auf http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,5970817 zeigt. Eine konsequente Nachbildung im Modell mit dem zweiten Taurus dürfte in Bezug auf die Verkaufszahlen den Hersteller erfreuen.

Allerdings geht es beim HKX selten dermaßen uniform zu. Häufiger sind bunte Reihungen wie z.B beim HKX 1805 in http://imageshack.us/a/img850/4781/11825xxmithkx1805am3520.jpg oder http://imageshack.us/a/img191/707/2182536182534mitdemhkx1.jpg (von "KOPLX" auf http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,6395205 ) oder auch auf http://farm9.staticflickr.com/8557/8703297860_4b0f276e77_z.jpg zu sehen. Bei dem farbenfrohen Potpourri mischen die Vorbilder der GFN-Wagen auch kräftig mit ( http://cdn.fotocommunity.com/images/Eisenbahn/...l-Syke-a30686775.jpg /HKX 1802 von Frederick L. auf http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/30686775 )

Es sind nicht immer zwei Lokomotiven am Zug, wie auf http://patrick.thwoditsch.de/drehscheibe/130407boerste03.jpg und http://patrick.thwoditsch.de/drehscheibe/130407boerste04.jpg (von P. Voelker auf http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,6360199 ) zu erkennen ist. Es geht auch kürzer ( http://farm4.staticflickr.com/3740/9406347299_1bf63147dc_b.jpg von "Hp00" auf http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,6509574 ). Von demselben Fotografen stammt das Bild des HKX18?0 http://farm9.staticflickr.com/8532/8576682307_9c207ef207_b.jpg (aus http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,6337458 ) mit der Kombination des GFN-Vorbildes mit einer NOB-Garnitur nebst Steuerwagen.

Die NOB-Garnitur ist auch Bestandteil eines HKX, den "JayBe" auf http://www.tuff-tuff-eisenbahn.de/aktuell/2013maerz/slides/182526_130402.jpg zeigt (aus http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,6352588 ). Dort ist auch der komplette Satz der Fleischmannmodelle als Vorbildaufnahme http://www.tuff-tuff-eisenbahn.de/aktuell/2013maerz/slides/182530_130401.jpg zu finden. Die einzelnen Wagen des HKX 1812 stellt "ES1989" auf http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,6494741 vor.

Nicht immer ist ein HKX-Taurus vorgespannt. Bei Lokausfall kommt auch mal ein "neutraler" MRCE-Taurus zum Zuge, wie "246er" am HKX 1800 ( http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,6315834 ) dokumentiert hat.

Wie diese Vielfalt zeigt, ist man für einen Modell-HKX nicht nur auf die Fleischmannmodelle beschränkt. Bei der Lok gibt es allerdings nicht viel Auswahl. Wenn man nicht umbauen möchte, bleiben nur der HKX-Taurus von GFN oder Hobbytrains "neutraler" MRCE-Bruder. Diese Ausführung steht von GFN noch aus. Im Forum wurden bereits entsprechende Umlackierungen von GFN-Modellen (z.B. auf Basis des MRCE/MWB-Taurus) vorgestellt.

Bei den Wagen ist die Auswahl größer, wobei die Anzahl an Modellen, die ohne Änderungen direkt aus der Schachtel eingesetzt werden können, überschaubar ist. Da bleiben nur die NOB-Wagen, die es als Dreierset incl. Steuerwagen von Hornby gibt.

Etwas kompromißbehaftet wäre ein grün-beiger ABomz (ex DR ABme), den es ebenfalls von Arnold bzw. Hornby gibt, wobei der orangefarbene 1.Klassestreifen zu entfernen wäre. Ein Avmz 111 in TEE-Farben gab es von Arnold und Hornby mit dem hier falschen Steildach. In diese Kategorie gehören auch die GFN-Wagen, die meiner Meinung nach tiefer gelegt werden sollten, wenn sie nicht als artreine Garnitur eingesetzt werden. Der violett/graue Wagen des EuroExpreß ließe sich aus dem FS-Dreierset vom MTX nachbilden, sofern man nicht zu sehr mit dem Vorbild vergleicht.

Der grüne ABm (ex DB) ließe sich aus dem MTX-Modell herstellen, wobei die HKX-Beschriftung des grünen Wagens mit Decals zumindest für mich eine Herausforderung wäre.

Der rot-beige ABm (ex DB) auf MTX-Basis erfordert ebenso wie der ABomz in Integra-Farben (Arnoldbasis) eine komplette Neulackierung und -beschriftung.

Der Doppelstockwagen aus Railpoolbeständen läßt sich meiner Meinung nach gar nicht nachbilden, da es kein Grundmodell mit Tiefeinstiegen gibt. Die Umlackierung eines Hocheinstiegdostos würde eine andere Positionierung der HKX-Beschriftungen erfordern, was einen unpassenden Gesamteindruck bewirken würde. So tragisch ist dieses allerdings nicht, da der Dosto zurückgegeben wurde/werden musste und nicht mehr im HKX läuft.

So ganz ohne Modellgarnitur wollten wir dann doch nicht auseinandergehen und haben zwei HKXoide Züge aufs Gleis gestellt.

Ich würde mich freuen, wenn ihr weitere Vorschläge zu HKX-verwendungsfähigen Modellen hättet oder bereits umgestrickte Modellen vorstellen würdet. Das Thema HKX muß ja mit den Fleischmannmodellen nicht beendet sein.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi,

danke für das teilen deiner Recherchen und Ideen. Hatte mir auch schon ein paar Gedanken gemacht, aber noch nicht so weitgehend.
Ich stelle mir einen bunt zusammengewürfelten HKX vor. Außer den oben aufgeführten NOB Wagen von Arnold und einem selbst zu lackierenden/mit Decals zu versehenden Euro-Express Wagen hatte ich auch an einen TEE Avmz gedacht. Da könnte auch der (schon ältere) Fleischmann 8160 passen.

Grüße,
Arne
Moin,

es tut sich etwas im HKX-Fahrzeugpark. Man erhält Verstärkung durch belgische Eurofimawagen ( http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,6645459,page=all ).  Die Wagen sind sofort in den Einsatz gegangen ( http://www.alexundthorsten.de/Fotos/2013-11-16...20HKX%20Mahndorf.JPG ), wobei die Kombination mit den NOB-Wagen wohl nicht mehr lange zu sehen sein dürfte.

Hallo Fleischmann,
die Belgier habt ihr doch sowieso als Neuheit auf der Agenda. Wie wäre es mit en paar zusätzlichen Druckvorgängen zur Abrundung der HKX-Serie?

Gruß, Carsten
Moin,

heute nachmittag hatte ich in Altona Gelegenheit, den HKX kurz vor der Abfahrt zu erwischen. Interessant war der prellbocknahe MRCE-Taurus. Dessen HKX-Reklame reduzierte sich auf kleine Aufkleber auf den Stirnseiten. Auf der Heizerseite am Führerstand 1 zeigte die große MRCE-Folie starke Auflösungserscheinungen, am Führerstand 2 fehlte nur der "Dispolok"-Schriftzug. Die Wagengarnitur bestand aus einem großen Rudel Belgier, die ich heute erstmals live gesehen habe. Zwischen Übergabe und Inbetriebnahme war damals wahrlich nicht viel Zeit. Sonst hätte man die SNCB-Logos bestimmt rückstandslos entfernt. Dank der abgekuppelten Lok ergab sich ein guter Einblick auf den Wagenübergang. Die Bilder bieten sicherlich genug Anregungen für Fleischmann

Wahrscheinlich war die feine Ironie, dass man gerade am NOB-Fahrkartenautomaten für den HKX "FLEX-Tickets" ziehen kann, unbeabsichtigt. Nachher will der fortschrittsfeindliche Norddeutsche mit so einem Ticket womöglich noch wie früher nach Flensburg. Hmm ... die eingesetzen Wagen sind ja z.T. immer noch dieselben Probleme in der Bedienung des Automaten sollten sich nicht ergeben, denn die Hinweise dazu sind eher allgemeinsprachlich gehalten....

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

fährt der HKX eigentlich auch als halbes "Sandwich"? Ich meine damit 1 Lok + 4 Wagen. Bisher habe ich nur Bilder mit 2 Loks (Zuglok + Steuerwagenersatz) gesehen.


LG - Rainer
Moin,

nachdem der Eröffnungsbeitrag sehr theorielastig war und auch schon gut abgehangen ist, kann ich nun etwas mehr Praxis bieten und vorstellen, was aus den Überlegungen zum HKX im Modell geworden ist. Mein HKX ist inzwischen fertig, wobei die Modelle nicht bis ins letzte Detail authentisch sind (Bild 01).  Wenn ein Hersteller etwas auf diesem Niveau herausbringen würde, gehörte er selbstverständlich geteert und gefedert. Als handgeklöppelte und mundgeblasene Version reicht mir dieser Kompromiss-HKX im Hinblick auf Aufwand und Ergebnis aber vollkommen. Einige Modelle sind unverändert aus der Schachtel zum Einsatz gekommen, andere entstanden mit etwas Bastelaufwand. Aber der Reihe nach...

Lokomotiven (Bild 02):
Die typische Bespannung sind schwarze MRCE-Dispotaurus mit oder ohne HKX-Werbung. Im Modell hat sich zuerst der neutral-schwarze MRCE-Dispotaurus bei mir eingefunden, der aus einem nice-price-MRCE/MWB-Taurus (GFN 731102/ http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=12161 ) entstand. Die MWB-Werbung habe ich abgeschliffen und das betreffende Seitenwandfeld seidenmatt schwarz neulackiert. Dabei hat der silberne Streifen über dem Rahmen etwas gelitten und wurde mit Decalstreifen von TL ausgebessert. Nach Reduzierung der Pantographenanzahl von drei auf zwei hatte ich "meine" Lok für den HKX.

Nachdem ein Jahr später auch der HKX-Taurus (GFN 731112) zum Spätbucherpreis angeboten wurde, verdoppelten sich meine HKX-Bespannungsoptionen. Diese Lok setze ich unverändert ein. Sandwichgarnituren mit dem neutral-schwarzen Taurus sind kein Problem, da beide Loks nahezu identische Fahreigenschaften haben. Als Analogiker freut mich dieser Zufall umso mehr.

ABm 225 (Bild 03):
Basis dieses Modells war ein grüner Epoche IV-ABm (MTX 15818/ http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=6068 ). Ich hatte eigentlich gedacht, dass es eine einfache Angelegenheit werden würde. Die Rahmenbeschriftung wollte ich erhalten und im grünen Seitenwandbereich alle Beschriftungen und Aufdrucke entfernen. Die Neubeschriftung würde sich vorbildgerecht sparsam auf Klassenziffern (KH), Nichtraucherschilder (weiße Decalreste) und beigefarbene 1.Klassestreifen (TL) beschränken. Soweit der Plan, der mir eine komplette Neulackierung des Wagenkastens ersparen sollte.

Die Beschriftungen ließen sich dann auch mit Druck- und Lackentferner (Lux DLE-90) fast problemlos entfernen. Fast ... beim letzten DB-Keks kam leider auch die die grüne Lackierung mit. Grmblffz, sch....e, nicht aufgepasst. Also doch eine Neulackierung des Wagenkastens. Das eigentlich zu dunkle Tamiya TS-9 british green aus der Spraydose ergab mit zwei etwas aufhellenden Schichten matten Klarlacks (Top Coat) einen mich zufriedenstellenden Grünton. Ob der nun den RAL-Farbton genau trifft oder nicht, war und ist mir egal, da der Wagen ohnehin von andersfabrigen Fahrzeugen flankiert wird.

Die Fensterrahmen wurden mit einem Lackstift (Edding 780) von messing auf silber umgefärbt. Dabei habe ich den oberen Teil eines Abteilfensters irreversibel vers(ilber/au)t. Das kleine Maleur wurde behoben, indem ich das obere Fensterteil ausgebohrt und -gefeilt habe und so nun zwei Einfachfiguren asiatischer Provenienz die ungehinderte Aussicht genießen und den Fahrtwind spüren  können. Das Dach habe ich mit Tamiya TS-4 german grey neulackiert, da mir der originale Farbton zu dunkel war.

Zu guter Letzt wurde der Wagen tiefergelegt. Bei den m-Wagen von MTX ist dieses relativ einfach durchzuführen. Auf der Drehgetelloberseite wurde der Ring um das zentrale Loch entfernt und die Abstandshalterzapfen gekürzt (Bild 04). Zusammen mit 5,6 mm-Radsätzen (Thomschke) läßt sich der Wagen so auf Arnold-Niveau bringen. SpurNeun-Kupplungen mit Höhenversatz gleichen den tieferlegungsbedingten Höhenunterschied der Kupplungen aus.

Arriva Bomz/ex Bomz 236 (Bild 05)
In meinem HKX leistet Arriva auch Wagenhilfe in Form von Bomz. Die einzige Änderung am Hornbymodell HN4073-1 bestand in der Entfernung der Alex- und arriva-Logos mit Lux-Lackentferner. Dazu war nur sehr wenig Entferner notwendig. Die bearbeitete Stelle unterschied sich im Glanzgrad nicht von der restlichen Seitenwand.

Arriva Avmz mit HKX Werbung/ex Avmz 111 (Bild 06)
Das GFN-Modell (868102) wurde massiv tiefergelegt (Bild 07). Dazu wurde die Oberseite der Drehgestelle eingebnet, am Wagenboden Drehzapfen und Abstandhalter gekürzt und höhenreduzierte KK-Deichseln (GFN 388001) eingebaut. Die Kullpungsköpfe wurden an der Klaue befeilt, um unter den Puffern unterdurchschwenken zu können. Den Rest erledigten 5,6mm-Tauschradsätze (Thomschke). Den Umbau hatte ich schon früher an einem anderen Wagen an anderer Stelle im Forum vorgestellt. Der Vollständigkeit halber habe ich es hier auch nochmal erwähnt.

EuroExpress Am/ex USTC Am036 (Bild 08)
Das Modell verdankt seine Existenz einer Antwort auf die Frage, was man sinnvolles mit den vergurkten rosso/fegato-Italienern von MTX (Set 15867) anfangen könnte. Die Fensterteilung passt schonmal und die Lackierungsschemata von FS und EuroExpress weisen einige Ähnlichkeiten auf. Das die Zierstreifen der italienischen Version grau und bei EuroExpress hellbeige sind, habe ich der Einfachheit halber ignoriert. Das FS-Logo verschwand hinter einem Zuglaufschild, welches es beim Vorbild nicht gibt. Somit habe ich mir eine Neulackierung gespart.

Die Fensterrahmen wurden mit einem roten Lackstift (CD-Marker) eingefärbt. Das Dach erhielt zwei hauchdünne durchscheinende Schichten irgendeines Rottones von Tamiya (ich weiß leider nicht mehr, welcher...), der zusammen mit dem dunklen Dachuntergrund sehr gut zum Leberrot der Seitenwände passt. Außerdem wurde das Modell analog zum ABm tiefergelegt.

Weitere Änderungen/Verbesserungen an den Dachdetails oder der seitlichen "EuroExpress"-Decals sind aufgrund der zwischenzeitlichen Arnold-Neuheitenankündigung erstmal zurückgestellt. Wenn MTX uns solche Modelle als FS-Wagen unterjubeln möchte, fühle ich mich mit meinem sehr kompromißbehafteten EuroExpress-Wagen durchaus nicht unwohl

NOB ex-Halberstädter (Bild 09)
Die NOB-Wagen waren im HKX stets als Viererblock AB/B/B/Steuerwagen eingesetzt. Ich habe hierfür 1,33 Arnold-Sets (HN 4089) verwendet, deren Modelle ich für den HKX-Einsatz ohne Veränderungen einfach nur aus der Verpackung genommen habe. Ist doch auch mal ganz nett...

Damit ist mein HKX komplett, weitere mögliche Ergänzungen durch einen beige/grünen Halberstädter oder einen rot/beigen Avmz habe ich mir mangels Bahnsteiglänge geschenkt. Bunt genug ist der Zug auch so.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Carsten,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht und die Fotos. Das ist zwar gar nicht meine Epoche, aber der HKX fasziniert mich. Und Deine Umbauten machen einfach Spaß. Reisende am offenen Fenster als Lösung für einen Ausrutscher beim Lackieren - darauf muss man erst mal kommen und es sieht aus wie immer so geplant.

Zwei Jahre seit dem Ursprungsbeitrag ("gut abgehangen") finde ich nicht zu viel. Es ist schließlich Hobby und verglichen mit der Zeitdehnung mancher Hersteller geradezu "subito".

Viele Grüße

Georg
Hallo Carsten,

Deine Beharrlichkeit hat sich ausgezahlt, Du hast da einen wirklichen Hingucker geschaffen. Unseren Herstellern kann man ja so eine ansehnliche Zuggarnitur mit unterschiedlichen Wagentypen nur mit Mut und Ideenreichtum abtrotzen.

In dem Sinn Danke für den unterhaltsamen Kurzbericht über den Werdegang!

Meine Lieblinge im Zug sind der aus dem vergurkten MTX FS-Wagen gemachte Euro-Express-Wagen und natürlich der grüne ABm. Wie immer hab ich vor dem Lesen erstmal Bilder geguckt und war etwas irritiert, dass auf dem Vorbildfoto des ABm gar keine Reisenden am offenen Fenster hängen. Aber der Text hat das Rätsel dann ja gelöst. Hut ab in dem Zusammenhang vor der Fleißaktion zig Fensterrahmen umzulackieren und natürlich vor der Idee, den Fehler so in ein Highlight umzumünzen.

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

Wie wäre es denn mit diesem Zug hier...?


Wäre für mich keine Alternative, Wagen vmtl. zu hochbeinig (oder hast Du sie tiefergelegt?) und auf den ersten Blick auf Dein Foto falscher Gesamteindruck wegen der falschen Wagendächer. Ist natürlich nur meine Meinung.

Viele Grüße,

Udo.
@: Die Kupplung der Wagen wurde entsprechend "höhergelegt" durch Einbau der höhenreduzierten Kurzkupplungs-Deichseln. So habe ich das jedenfalls verstanden. Die Kupplungshöhe über Gleis ist ja sicherlich normiert (hab mir die Kupplungsnormen noch nie angeschaut), da dran wird man bei Umbauten nichts ändern wollen.
Bzgl. Dachumbauten kann ich allerdings bei Carsten auch nichts finden.....

Insgesamt schöne Arbeiten, Carsten. Ich bin aber froh, dass Du in Deinem ersten post ein auch ein Vorbildfoto für das GFN-Set gefunden hast. Auf Sandwich verzichte ich trotzdem.....

Gruß
Lars

Moin zusammen,

danke für die wohlwollende Aufnahme des Beitrages. Die Vielfalt des im HKX eingesetzten Rollmaterials bietet sowohl für diejenigen, die es lieber einheitlicher mögen, ebenso interessante Aspekte wie für Freunde der gemischteren Zusammenstellungen. Ich bin HKX für diese Abwechslung dankbar, ansonsten würde man sich doch gar nicht trauen, solche Modellzüge zusammenzustellen

@Udo,
Zitat

Wie immer hab ich vor dem Lesen erstmal Bilder geguckt und war etwas irritiert, dass auf dem Vorbildfoto des ABm gar keine Reisenden am offenen Fenster hängen.


deswegen schrieb ich ja, dass die Modelle nicht bis ins letzte Detail authentisch sind

@Axel,
Zitat

Wo soll ich denn andere Dächer hergekommen...?


Wenn es denn sein soll, bleibt immer noch, selbst Hand anzulegen und die Steildächer in Runddächer umzustricken (vgl. http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=852868#aw0 und dazugehöriges zweites Bild).

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und wenn ich die Wagen tieferlege, muß ich ja bei den Lok's auch Hand anlegen sonst paßt es mit der Kuppelhöhe ja nicht.


wie Lars richtig anmerkte, läßt sich dies durch die höhenreduzierte KK-Deichsel ausgleichen. Damit bleiben die Wagen universell einsetzbar und an den Loks muß nichts geändert werden.

@Lars,
Zitat

Bzgl. Dachumbauten kann ich allerdings bei Carsten auch nichts finden.....


ich habe nur den einen Avmz, deswegen habe ich mir die Freiheit genommen, dass ausgerechnet in meinem HKX einer der Steildachwagen eingereiht ist. So ein Zufall aber auch Das Set war mir damals in Anbetracht des Gebotenen viel zu teuer und nun brauche ich es nicht mehr, selbst es noch irgendwo zum Ramschpreis auftauchen würde. Die married-pair-Wagen der NOB würde ich dagegen gerne nehmen, wenn es sie denn geben würde. Huhu Hornby, Lemke, hört ihr mich?

Zitat

Auf Sandwich verzichte ich trotzdem.....

Sandwichgarnituren habe ich nur in den ersten 1,5 Jahren gesehen. Im Laufe der Zeit ist dies offensichtlich nach und nach zu Gunsten von Einfachtraktion mit Umspannen an den Endbahnhöfen aufgegeben worden.

Gruß, Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;