1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Peco "Hosenträger" modifizieren

THEMA: Peco "Hosenträger" modifizieren
Startbeitrag
Struwelpeter - 03.11.13 18:48
Guten Abend,

hat jemand schon versucht, og.g. Umbau zu realsieren? D.h., anstelle einer  einfachen Weiche eine Kreuzung/einfache Kreuzungsweiche/doppelte Kreuzungsweiche anzuschliessen? m besten, an allen vier Enden?
N'schönen
Struwelpeter

Hallo Peter,

Umbau nicht, aber selbstbau doch:

> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=640486#aw17

Teile:

1x SL-E390F Double Slip
1x SL-E393F Short Crossing 20'
1x SL-E395F Medium Radius Turnout Right Hand
2x SL-E396F Medium Radius Turnout Left Hand

Viele Grüße aus NL,
Bert

Tante Edith hat die verwendete Teile noch dazu geschrieben...

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat

hat jemand schon versucht, og.g. Umbau zu realsieren ... an allen vier Enden?

Ähhh? Was bleibt dann vom Hostenträger? Die Kreuzung in der Mitte! Ich glaub, das geht auch billiger, oder Eine 20 Grad Kreuzung für die Mitte gibts ja schließlich auch einzeln unter SLE393F.

Gruß
Klaus

Hallo,
ich habe das auch mal geplant und dann gedacht, das kann ich auch mit einfachen Weichen zusammenstellen. Dabei würde ich eine Kreuzung ziemlich stark beschneiden und dazwischen legen. Vielleicht bekommt der Innenbereich auch komplett neue Schwellen, mal sehen. Jedenfalls werde ich den Hosenträger selber lieber unmodifiziert an anderer Stelle einsetzen und die DKW-Kombo selber basteln...

LG, Steffen

Edit: ich habe mit 25mm Gleisabstand geplant, Bert deutlich mehr.

Die von StofF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hui... das ist ja eng. Bei 26.5 ( dem Regelabstand bei Peco 55 ) bleiben ja quasi nur noch die Herzstücke übrig. Das kombinieren wir dann noch mit 3-Wege-Weichen Aber macht ja schon was her!

Gruß
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: StofF

ich habe mit 25mm Gleisabstand geplant, Bert deutlich mehr.

Stimmt, meine hat Gleisabstand 40mm weil an einer Seite (glücklicherweise!) ein Bahnsteig dazwischen liegt

Für meinen Sohn habe ich auch noch eine Variante für Bhf Gräfenberg gemacht, diese hat Gleisabstand 46mm...

Auch diesen Hosenträger wird digital verwendet und wird mit Hilfe von Tam-Valley Frog Juicers automatisch polarisiert.

Gruß aus NL,
Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe den Selbstbau damals - nach langem Zoegern weil mir das ganze zu unheimlich schien - dann doch gewagt. Es stellte sich heraus dass, mit etwas Geduld und Vorausplanung, es gar nicht so schwer war das gescheit hinzubekommen. Ich habe mit 28mm Gleisabstand gebaut (=4,5m Vorbild) und die Kombination mit 2 DKW und 2 Weichen gebastelt. Foto kann ich leider nicht beisteuern, da schon lange wieder abgerissen.

Gruss aus DK,
Gregor
Hi,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

Bei 26.5 ( dem Regelabstand bei Peco 55 ) bleiben ja quasi nur noch die Herzstücke übrig.

Jop, das setzt einen guten Dremel oder watenfreien Seitenschneider vorraus. Aber ich kürze öfter Weichen bis zum Herzstück runter und kombiniere mit minimalem Gleisabstand, geht echt gut.

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:

... mit Hilfe von Tam-Valley Frog Juicers automatisch polarisiert.

Den kann ich auch empfehlen: gerade wenn der Hosenträger auf "Kreuzen" eingestellt ist, hängt die Polarisation der Kreuzungsherzstücke davon ab, von welchem Gleis der Zug nun wirklich kommt. Das habe ich auch bei einer EKW schon so gemacht, da es dort auch unnötig ist was anderes als "alle kreuzen" oder "einmal abbiegen" einzustellen.

LG, Steffen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;