Anzeige:
THEMA: Wochenbericht 03.11.13
THEMA: Wochenbericht 03.11.13
teppichbahner - 03.11.13 19:40
Ich will auch mal anfangen
Sorry für die etwas nebeligen Aufnahmen... Neonlicht und 100 Euro Knipse lassen es ein wenig rauschen
Ich hoffe, man erkennt trotzdem noch ein wenig ;)
Ach ja: Der Eisstiel wird selbstredend noch eingefärbt und erhält ein Geländer...
Gruß
Klaus
Die von teppichbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Sorry für die etwas nebeligen Aufnahmen... Neonlicht und 100 Euro Knipse lassen es ein wenig rauschen
Ich hoffe, man erkennt trotzdem noch ein wenig ;)
Ach ja: Der Eisstiel wird selbstredend noch eingefärbt und erhält ein Geländer...
Gruß
Klaus
Die von teppichbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 03. 11. 2013 19:46.
hallo zusammen,
auch bei mir ging es weiter. Ganz allmählich kann man erkennen, das die Trasse durch einen Wald führen soll. Es wird noch einige Zeit dauern bis alles fertig ist und etliche Bäume müssen auch noch gepflanzt werden.
allen eine schöne Woche,
Dirk
Die von DirkJ zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
auch bei mir ging es weiter. Ganz allmählich kann man erkennen, das die Trasse durch einen Wald führen soll. Es wird noch einige Zeit dauern bis alles fertig ist und etliche Bäume müssen auch noch gepflanzt werden.
allen eine schöne Woche,
Dirk
Die von DirkJ zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Dann mach ich mal weiter...
... aber erstmal:
@Klaus
Ui, schön mal Bilder von Deiner Anlage zu sehen. Obwohl Du Dich hier so rege beteiligst, sind mir noch nie Bilder von deiner Bahn aufgefallen. Hast Du auch mal Bilder aus dem Bahnhofsbereich? Da Du ja acuh wert auf vorbildliche Gleisführung und Signalisierung legst würde mich das mal interssieren.
@ all
Ich habe diese Woche Fundamente für meine Straßenbrücke gebaut, die als Anlagenabschluss dienen soll, des Weiteren Loks mit neuen DB-Keksen ausgestattet (nicht wundern, das Foto gabs auch schon in einem anderen Thread) und außerdm tüftel ich noch an der Relaisverdrahtung meiner Signalsteuerung. Dazu wurden bereits die ersten Gleisbesetzmelder angeschlossen und verdahtet.
Gruß
Dirk
Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
... aber erstmal:
@Klaus
Ui, schön mal Bilder von Deiner Anlage zu sehen. Obwohl Du Dich hier so rege beteiligst, sind mir noch nie Bilder von deiner Bahn aufgefallen. Hast Du auch mal Bilder aus dem Bahnhofsbereich? Da Du ja acuh wert auf vorbildliche Gleisführung und Signalisierung legst würde mich das mal interssieren.
@ all
Ich habe diese Woche Fundamente für meine Straßenbrücke gebaut, die als Anlagenabschluss dienen soll, des Weiteren Loks mit neuen DB-Keksen ausgestattet (nicht wundern, das Foto gabs auch schon in einem anderen Thread) und außerdm tüftel ich noch an der Relaisverdrahtung meiner Signalsteuerung. Dazu wurden bereits die ersten Gleisbesetzmelder angeschlossen und verdahtet.
Gruß
Dirk
Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Wow, zweimal Dirk zu gleichen Zeit, hatte in der ersten Sekunde gedacht ich hätte nen Doppelpost produziert
teppichbahner - 03.11.13 20:47
@Dirk:
Was daran liegt, daß ich bisher nur eingeschotterte Gleise liegen habe. Die Fotos oben stammen von der Einfahrkurve, also zwischen ESig und dem ersten BÜ ( 200 Meter, wie es sich gehört ;) ) Bis es Landschaftsbilder vom Bahnhof gibt, wird noch viel Gras wachsen müssen Aber immerhin, die Phase "Grünzeug" hat nun endlich ( nach so vielen Jahren ) auch mal begonnen! Segment 2 ist immerhin auch schon gegippst und erdbraun grundiert und die Straßen geteert. Jetzt müssen erst mal einige Gebäude in die Landschaft ( siehe Spalten-Thread ). Dann gibts neue Bilder!
Also Ruhe bewahren und warten ;)
Ach ja, noch ne Frage: Die Rangierhalttafel hängt bei Dir ja so nah an der Weiche, da kommt ja gerade mal 'ne Lok raus. Soll das so sein oder reicht der Platz einfach nicht oder gibts noch'n Ziehgleis?
@DirkJ
Bohr eiii!
Aus was für einem Material ist der Feldweg? Die Körnung ist ja genial! Und wie lange braucht man um die Zaunspfäle zu bohren Wahhhnsinn... Meine Kühe haben noch Freigang, aber auch das wird noch
Gruß
Klaus
Zitat
Obwohl Du Dich hier so rege beteiligst, sind mir noch nie Bilder von deiner Bahn aufgefallen.
Was daran liegt, daß ich bisher nur eingeschotterte Gleise liegen habe. Die Fotos oben stammen von der Einfahrkurve, also zwischen ESig und dem ersten BÜ ( 200 Meter, wie es sich gehört ;) ) Bis es Landschaftsbilder vom Bahnhof gibt, wird noch viel Gras wachsen müssen Aber immerhin, die Phase "Grünzeug" hat nun endlich ( nach so vielen Jahren ) auch mal begonnen! Segment 2 ist immerhin auch schon gegippst und erdbraun grundiert und die Straßen geteert. Jetzt müssen erst mal einige Gebäude in die Landschaft ( siehe Spalten-Thread ). Dann gibts neue Bilder!
Also Ruhe bewahren und warten ;)
Ach ja, noch ne Frage: Die Rangierhalttafel hängt bei Dir ja so nah an der Weiche, da kommt ja gerade mal 'ne Lok raus. Soll das so sein oder reicht der Platz einfach nicht oder gibts noch'n Ziehgleis?
@DirkJ
Bohr eiii!
Aus was für einem Material ist der Feldweg? Die Körnung ist ja genial! Und wie lange braucht man um die Zaunspfäle zu bohren Wahhhnsinn... Meine Kühe haben noch Freigang, aber auch das wird noch
Gruß
Klaus
Beitrag editiert am 03. 11. 2013 20:53.
Hallo Klaus,
der Weg ist aus Diabasschotter # 1419 von ASOA, die Zaunpfähle sind aus 1mm Furnierholz und der Draht ist nur darum gewickelt (So gut sind unsere Augen nicht).
schöne Woche, Dirk
der Weg ist aus Diabasschotter # 1419 von ASOA, die Zaunpfähle sind aus 1mm Furnierholz und der Draht ist nur darum gewickelt (So gut sind unsere Augen nicht).
schöne Woche, Dirk
teppichbahner - 03.11.13 21:18
Da bin ich nun überrascht! Spur N Schotter wirkt so fein? Werde ich mal ausprobieren! Kannst Du ggf. mal ein Bild machen von "Näher dran"?
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
@Dirk
Deine Naturfotos sind echt der Hammer. Gleise kann ich ja noch ganz gut gestalten, aber vor dem Grün habe ich echt Schiss.
@Klaus
Ja, das ist Absicht, ich hab mal ein Überblicksfoto angehangen (wenn auch in einem etwas anderen Zustand):
Die Rangierhalttafel steht ganz hinten rechts, wo das Gleis noch fehlt. Das Betonschwellengleis führt in den Personenbahnhof, die anderen Gleise in den Güterbahnhof. Dort wird also nur sehr wenig rangiert da üblicherweise keine Personenzüge in den Güterbahnhof und umgekehrt werden müssen. Was am ehesten vorkommt, dann das mal ne Lok über den Personenbahnhof umgesetzt wird, da die Gütergleise voll sind. Daher reicht eine Loklänge.
Die Wende-LS für den Güterbahnhof liegen schon an den früheren Weichen (sind im Plan eingezeichnet und wenn mal lang rangiert wird, dann eher über die Ausfahrt links hinten, dass soll eine Anschlussbahn darstellen, wo eh alle Fahrten als Rangierfahrt stattfinden.
Alle Klarheiten beseitigt ?
Ich seh übrigens auch gerne Bilder von nicht fertig gestalltenen Bahnhöfen...
Gruß
Dirk
Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Deine Naturfotos sind echt der Hammer. Gleise kann ich ja noch ganz gut gestalten, aber vor dem Grün habe ich echt Schiss.
@Klaus
Ja, das ist Absicht, ich hab mal ein Überblicksfoto angehangen (wenn auch in einem etwas anderen Zustand):
Die Rangierhalttafel steht ganz hinten rechts, wo das Gleis noch fehlt. Das Betonschwellengleis führt in den Personenbahnhof, die anderen Gleise in den Güterbahnhof. Dort wird also nur sehr wenig rangiert da üblicherweise keine Personenzüge in den Güterbahnhof und umgekehrt werden müssen. Was am ehesten vorkommt, dann das mal ne Lok über den Personenbahnhof umgesetzt wird, da die Gütergleise voll sind. Daher reicht eine Loklänge.
Die Wende-LS für den Güterbahnhof liegen schon an den früheren Weichen (sind im Plan eingezeichnet und wenn mal lang rangiert wird, dann eher über die Ausfahrt links hinten, dass soll eine Anschlussbahn darstellen, wo eh alle Fahrten als Rangierfahrt stattfinden.
Alle Klarheiten beseitigt ?
Ich seh übrigens auch gerne Bilder von nicht fertig gestalltenen Bahnhöfen...
Gruß
Dirk
Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Klaus,
klar, hilft dir das weiter ?
LG, Dirk
Die von DirkJ zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
klar, hilft dir das weiter ?
LG, Dirk
Die von DirkJ zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
teppichbahner - 03.11.13 21:49
@DirkJ: Ich seh gar kein Korn... ok, es sind ab und an mal grobe Strukturen, der Rest scheint fast wie Sand zu sein... Ich werde wohl mal einen Napf kaufen müssen Danke für's Foto!
@Dirk:
Du hast es so gewollt! Anbei die Übersichtsbildchen...
Das ganze fängt an im "Norden" mit dem Landhandel, das geht dann auf das BÜ-Segment und dann in den Bahnhof. Dort geht es nach links ins Überholgleis, gerade das durchgehende Hauptgleis, rechts vom Bahnsteig ein weiteres Hauptgleis, der Rest sind Nebengleise. Die Zufahrt zum Landhandel ist auch Ziehgleis. In Richtung Süden wird kaum rangiert, weil da ein höhengleicher Fußgängerüberweg vom EG zum Hauptbahnsteig liegt. Im mittleren Teil die Verzweigung des Hauptgleises auf das Gleis am Hauptbahnsteig. Von dort nach Norden geht es nur in die Nebengleise. Ggf. parkt hier mal ein Nahverkehrszug. Ganz im Süden die Ausfahrt, rechts die Hauptbahn, links die Nebenbahn. Die harte Kurve wird noch mit einem Berg überbbaut. 600er Radien gehen einfach nicht
Also Thema: Eingleisige Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn. Aber nette lange Züge. Das Überholgleis ist für 30 Erzwagen und 2 44er ausgelegt. Am Bahnsteig passen 12 DZug-Wagen. Das ist bei dem Bahnhof nur mit dem Kurswagenangebot zu begründen. Ansonsten fahren alle D-Züge durch oder halten nur betrieblich.
Gruß
Klaus
Die von teppichbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
@Dirk:
Du hast es so gewollt! Anbei die Übersichtsbildchen...
Das ganze fängt an im "Norden" mit dem Landhandel, das geht dann auf das BÜ-Segment und dann in den Bahnhof. Dort geht es nach links ins Überholgleis, gerade das durchgehende Hauptgleis, rechts vom Bahnsteig ein weiteres Hauptgleis, der Rest sind Nebengleise. Die Zufahrt zum Landhandel ist auch Ziehgleis. In Richtung Süden wird kaum rangiert, weil da ein höhengleicher Fußgängerüberweg vom EG zum Hauptbahnsteig liegt. Im mittleren Teil die Verzweigung des Hauptgleises auf das Gleis am Hauptbahnsteig. Von dort nach Norden geht es nur in die Nebengleise. Ggf. parkt hier mal ein Nahverkehrszug. Ganz im Süden die Ausfahrt, rechts die Hauptbahn, links die Nebenbahn. Die harte Kurve wird noch mit einem Berg überbbaut. 600er Radien gehen einfach nicht
Also Thema: Eingleisige Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn. Aber nette lange Züge. Das Überholgleis ist für 30 Erzwagen und 2 44er ausgelegt. Am Bahnsteig passen 12 DZug-Wagen. Das ist bei dem Bahnhof nur mit dem Kurswagenangebot zu begründen. Ansonsten fahren alle D-Züge durch oder halten nur betrieblich.
Gruß
Klaus
Die von teppichbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 03. 11. 2013 22:11.
Hallo Klaus,
wie hast Du denn den Bahnsteig angefertigt?
Viele Grüße
Henning
wie hast Du denn den Bahnsteig angefertigt?
Viele Grüße
Henning
teppichbahner - 04.11.13 18:13
Hallo Henning,
der "Deckel" ist aus Auhagen Kopfsteinpflaster-Platte, die Seiten sind mit Peco Kanten (Backstein) gebaut.
Gruß
Klaus
der "Deckel" ist aus Auhagen Kopfsteinpflaster-Platte, die Seiten sind mit Peco Kanten (Backstein) gebaut.
Gruß
Klaus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;