1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: S-Bahn-111 mit City-Bahn-Wagen

THEMA: S-Bahn-111 mit City-Bahn-Wagen
Startbeitrag
Gabor - 03.11.13 21:30
Hallo,

beim Stöbern von Videos aus den 90-ern ist mir ein interessanter Zug aufgefallen. Eine fast reinrassige City-Bahn-Garnitur mit einer S-Bahn-111, geschoben.

Siehe Video bei 3:06
http://www.youtube.com/watch?v=dcMim7iVotY

Wie ich schon hier oftmals gelesen habe, sind die X-Wagen mit den 218-ern nicht kompatibel bezgülich Fernsteuerung. Aber umgekehrt? Oder gab es nur einige Exemplare von S-Bahn-111-ern, die kein ZWS hatten?

Danke für eure klärende Antwort.

Viele Grüße,

Gábor


Hallo

Die 111er haben alle eine Wendezug und Doppeltraktionssteuerung erhalten.

111 111-188 haben neben der S-Bahn Lackierung zusätzlich noch die ZWS und ZWS Zusatz erhalten damals.

In einem Eisenbahn-Kurier habe ich das mal gelesen.

Was auffällt ist, das die CB-Wagen keine Aufschrift mehr haben seitlich.

Gruß marko

Hallo Gábor,

ich befürchte das waren normale Regionalzüge kurz nach Einstellung der City-Bahn zwischen Köln und Gummersbach. Die Wagen waren da wohl noch nicht wieder umlackiert und kamen in anderen Diensten zum Einsatz. Die S-Bahn-111er waren für alle möglichen Zuggattungen im Einsatz. ZWS hatten meines Wissens aber zumindest alle in S-Bahn-Lackierung bekommen. Die City-Bahn selbst war meines Wissens nicht vollständig elektrifiziert, so dass der Einsatz dort wohl nicht erfolgt sein kann. Mit den 218ern und den X-Wagen liegst du aber richtig.

Liebe Grüße aus Berlin,
André
Hallo Gabor!

Die Baureihe 111 ist nach meiner Kenntnis sowohl mit der herkömmlichen Wendezugsteuerung als auch mit ZWS ausgestattet. Daher kann sie sowohl herkömmliche Wendezüge mit Silberlingen als auch solche mit x-Wagen oder später auch Doppelstockwagen befördern.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

danke für eure Antworten. Das heißt also, wenn ich Marko richtig verstanden habe, dass die S-Bahn-111-er ZWS nicht anstelle, sondern zusätzlich zur "regulären" Fernsteuerbarkeit bekommen haben, und dass diese 111-er praktisch sowohl von den üblichen Silberlingssteuerwagen, als auch von den neueren ZWS-Steuerwagen fernbedient werden konnten. Gibt es vielleicht Steuerwagen, die keine dieser 111 fernsteuern konnten? Wie sieht es denn mit den IR/IC-Steuerwagen aus?

Vielen Dank nochmal und viele Grüße aus Budapest,

Gábor
Hallo André,

in dem Video bzw. den vorigen Teilen gab es schon einige schöne buntlinge. Ex-City-Bahn mit D-Zugwagen, und Silberlingen und vielleicht sogar Mintlingen. Was ich schon komisch finde, dass wir Modellbahner so sehr dazu neigen, reinrassige Züge zu gestalten, währenddessen sich bei der Realität teilweise ausgeschaut hat, als gäbe es nur dann reinrassige Züge, wenn am morgen keine 2 unterschiedliche Wagenfarbgebungen auf den Abstellgleisen gefunden werden konnten :)

Viele Grüße,

Gábor
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gibt es vielleicht Steuerwagen, die keine dieser 111 fernsteuern konnten? Wie sieht es denn mit den IR/IC-Steuerwagen aus?



Hallo Gabor,

vor Einführung von ZWS/ZDS gab es bei der Deutschen Bundesbahn nur die "normale" (konventionelle) Wendezugsteuerung. Sie kam bei Silberlingen und der City-Bahn zum Einsatz. Die Steuertafeln im Führerstand der Silberlinge waren aber für Diesel- und Elektroloks unterschiedlich ausgeführt und nicht kompatibel. Das hatte zu Folge das es Silberlingsteuerwagen für Diesel- ODER für Elektroloks gab. Nur in den Werkstätten konnten diese durch das Austauschen der Steuertafeln umgebaut werden.

Die 111 mit ZWS können selbstverständlich auch von den IC/IR-Steuerwagen ferngesteuert werden.

Grüße
Markus
Moin,
dieser Wagenmix war im Vorlaufbetrieb zur S12 Köln <-> Au/Sieg an der Tagesordnung.
Dort wurden damals 111er, 143er und die ersten wendezugfähigen Bügelfalten-110er eingesetzt. Bei fehlenden oder defekten Steuerwagen wurden die S-Bahnen auch im Sandwich bespannt und das auch mit verschiedenen Loktypen.
Alle denkbaren Designs waren dort vertreten, 143er z.T. in DR-Beschriftung, Bügelfalten noch in TEE-Design und bei den Wagen liefen auch vereinzelt diese grün-beigen DR-Wagen mit.
Einige Szenen stammen ja auch aus dieser Region, z.B. zwischen Köln-Porz und Troisdorf-Spich, wie man am Siebengebirge im Hintergrund erkennen kann.
Die beiden Gleise im Vordergrund dienen der S-Bahn und dem sonstigen Nahverkehr nach Siegen oder Koblenz, die beiden Gleise waren in der Regel dem Güterverkehr vorbehalten.
In der Mitte dazwischen liegen heute die beiden Gleise der ICE-Strecke Köln <-> Rhein/Main.
mfg ntrail



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;