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THEMA: BRAWA 216
THEMA: BRAWA 216
Römer* - 09.07.04 14:29
Hallo Zusammen,
ich habe eine BRAWA 216. Von der Ausführung aussen bin ich begeistert, aber die Fahreigenschaften sind nicht gut. Sie war auch schon mal nach BRAWA eingeschickt, einiges wurde kostenlos gemacht. Danach fuhr sie wesentlich besser, aber immer noch nicht so richtig zufriedenstellend. Sie braucht nach einiger Standzeit ca. 200 Meter Fahrstrecke um wieder einigemaßen gut anzufahren und überall durch zu kommen. Hat jemand irgendwelche Tipps zur Verbesserung der Fahreigenschaften, bzw. Erfahrung mit der 216?
Danke, Lutz
http://www.lutz-roemer.de .
ich habe eine BRAWA 216. Von der Ausführung aussen bin ich begeistert, aber die Fahreigenschaften sind nicht gut. Sie war auch schon mal nach BRAWA eingeschickt, einiges wurde kostenlos gemacht. Danach fuhr sie wesentlich besser, aber immer noch nicht so richtig zufriedenstellend. Sie braucht nach einiger Standzeit ca. 200 Meter Fahrstrecke um wieder einigemaßen gut anzufahren und überall durch zu kommen. Hat jemand irgendwelche Tipps zur Verbesserung der Fahreigenschaften, bzw. Erfahrung mit der 216?
Danke, Lutz
http://www.lutz-roemer.de .
Mein Tipp, Forum durchsuchen.
Ich kann bei meinen 4 Brawa 216ern nicht klagen. Überprüfe mal, ob die nicht vielleicht verharzt ist.
Ich kann bei meinen 4 Brawa 216ern nicht klagen. Überprüfe mal, ob die nicht vielleicht verharzt ist.
Kai F. Lahmann - 09.07.04 15:37
hier stehen 3 wunderbar laufende 216er (bzw. 2 und eine V160 ;). Die Loks laufen (wie alle Brawa-Loks, die ich habe) super. Allerdings brauchen die Loks nach sehr langen (=mehrere Monate) Standzeiten wirklich 'nen paar Runden, um wieder rund zu laufen. Vorher bleiben einige Exemplare (witzigerweise primär Loks, die ich gebraucht über Ebay gekauft hab) bei niedrigen (=was der alte Trix-Motor schon gar nicht mehr kann) Geschwindigkeiten stehen.
Das Problem ist die Stromaufnahme, ich vermute dass die Radschleifer verfetten.
Hallo!
Hier noch ein Nachtrag, danke für den Hinweis.
Die Lok ist mit einem Rautenhaus SLX830 Decoder ausgerüstet. Bei dem Einsenden lötete BRAWA den Original Schnittstellenstecker an den Decoder.
Mein Problem liegt aber, so glaube ich, nicht in der Digitalisierung.
Ich habe das Problem dass die Lok hauptsächlich in Kurven stehenbleibt.
Von daher ist der Hinweis von Peter ein Anhaltspunkt.
Doch wie kriege ich das Fett am besten weg?
Danke und Grüße, Lutz
Hier noch ein Nachtrag, danke für den Hinweis.
Die Lok ist mit einem Rautenhaus SLX830 Decoder ausgerüstet. Bei dem Einsenden lötete BRAWA den Original Schnittstellenstecker an den Decoder.
Mein Problem liegt aber, so glaube ich, nicht in der Digitalisierung.
Ich habe das Problem dass die Lok hauptsächlich in Kurven stehenbleibt.
Von daher ist der Hinweis von Peter ein Anhaltspunkt.
Doch wie kriege ich das Fett am besten weg?
Danke und Grüße, Lutz
Hallo Lutz,
Du könntest z.B. mit Roco Cleaner Spray zwischen Räder und Drehgestell spühen - Gehäuse natürlich abnehmen, von oben nach unten das Fett rausblasen. Falls WEISSE (Silikon) Haftreifen drauf sind, diese vor Anwendung von Reinigungsmitteln, Bezinen oder Alkoholen entfernen und erst nach vollständigem Trocken wieder aufziehen da diese sonst sofort kaputt gehen.
Optimaler wäre es die Lok komplett zu zerlegen und die Drehgstelle im Ultraschallbad zu reinigen.
Ich habe auch 2 V160 hier rumstehen die auf eine Generalentfettung warten.
Grüße, Peter W.
Du könntest z.B. mit Roco Cleaner Spray zwischen Räder und Drehgestell spühen - Gehäuse natürlich abnehmen, von oben nach unten das Fett rausblasen. Falls WEISSE (Silikon) Haftreifen drauf sind, diese vor Anwendung von Reinigungsmitteln, Bezinen oder Alkoholen entfernen und erst nach vollständigem Trocken wieder aufziehen da diese sonst sofort kaputt gehen.
Optimaler wäre es die Lok komplett zu zerlegen und die Drehgstelle im Ultraschallbad zu reinigen.
Ich habe auch 2 V160 hier rumstehen die auf eine Generalentfettung warten.
Grüße, Peter W.
Marco Föhring [Gast] - 09.07.04 20:48
Ach ja, das leidige Thema mit den überfetteten Brawa Loks. Gerade heute habe ich zum zweiten male meine blau/beige 216 eingeschickt (ist noch ein halbes Jahr Garantie drauf), da die Fahreigenschaften urplötzlich und rapide schlechter wurden, schlecht angefahren, stockendes Fahrverhalten.
Auf den letzten Auftragszettel wurde ausdrücklich draufgeschrieben, dass die Lok überfettet ist...... als sie wieder zurück war, stand auf dem Auftragszettel, Motor überholt, Instandhaltung kostenlos durchgeführt, und die Drehgestelle glänzten noch immer vor Fett.
Diesmal hat mein Händler drauf geschrieben, Drehgestelle entfetten und nicht nachfetten! Bin mal gespannt, wie die zurückkommt. Nachdem letzten male fuhr sie zwar etwas besser, als vor dem einschicken, aber das goldenen vom Ei war´s nicht.
Also, wenn Garantie drauf ist, würde ich sie einschicken, denn: Fuhrwerks Du selbst an der Lok und beschädigst evtl. etwas, ist die Garantie verfallen.
MfG, Marco
Auf den letzten Auftragszettel wurde ausdrücklich draufgeschrieben, dass die Lok überfettet ist...... als sie wieder zurück war, stand auf dem Auftragszettel, Motor überholt, Instandhaltung kostenlos durchgeführt, und die Drehgestelle glänzten noch immer vor Fett.
Diesmal hat mein Händler drauf geschrieben, Drehgestelle entfetten und nicht nachfetten! Bin mal gespannt, wie die zurückkommt. Nachdem letzten male fuhr sie zwar etwas besser, als vor dem einschicken, aber das goldenen vom Ei war´s nicht.
Also, wenn Garantie drauf ist, würde ich sie einschicken, denn: Fuhrwerks Du selbst an der Lok und beschädigst evtl. etwas, ist die Garantie verfallen.
MfG, Marco
Wenn die Lok dafür schon zu alt ist, sprich keine Garantie oder Gewährleistung mehr. Mach ein Bad der Lok, ohne Gehäuse in Wundbenzin, gibt es in der Apotheke, dann mit z.B. einer Zahnbürste säubern. Bei mir hat es funktioniert ohne Schäden am Fahrgestell anzurichten. Und ja, die Bedruckung ist erhalten geblieben.
Angaben wie immer ohne Gewähr!!!!
Und achtet auf die Haftreifen, lieber abmachen.
Und achtet auf die Haftreifen, lieber abmachen.
Wer keine Zahnbürste im Haus hat kann sich im Autozubehör eine Dose Bremsenreiniger besorgen. Aber Vorsicht beim Sprühen: Das Zeug entfettet alles, was ihm in die Quere kommt.
Karotte [Gast] - 10.07.04 12:26
Zahnbürste? Wo bekommt man so was? Kann man auch eine Gemüsebürste nehmen?
Fragt
Karotte
Fragt
Karotte
Landeck19 [Gast] - 27.07.04 21:05
Hallo,
ich habe 2 Brawa 216er bei denen ich sehr unterschiedlich Fahreigenschaften habe! Die eine läuft super, die andere hält leider alle paar cm an, dann leuchtet nur noch das Licht. Hat zufällig einer ne Ahnung was das sein könnte?
MfG landeck19
ich habe 2 Brawa 216er bei denen ich sehr unterschiedlich Fahreigenschaften habe! Die eine läuft super, die andere hält leider alle paar cm an, dann leuchtet nur noch das Licht. Hat zufällig einer ne Ahnung was das sein könnte?
MfG landeck19
Wenn nur das Licht leuchtet ist ein Fehler in der Stromabnahme auszuschliessen, ergo kann es nur am Motor oder an der Zuleitung liegen.
Das einfachste wäre an den Motorkontakten zu messen oder den Motor auszubauen und alleine zu probieren. Vielleicht ist beim Zusammebau eine Kontaktlasche versehentlich nicht richtig in die Nut des Bürstendeckels (= Motorkontakt) eingefädelt worden.
Grüße, Peter W.
Das einfachste wäre an den Motorkontakten zu messen oder den Motor auszubauen und alleine zu probieren. Vielleicht ist beim Zusammebau eine Kontaktlasche versehentlich nicht richtig in die Nut des Bürstendeckels (= Motorkontakt) eingefädelt worden.
Grüße, Peter W.
Christian66 - 28.07.04 00:10
Den Tip mit dem Bremsenreiniger (# 9) kann ich nur unterstreichen.
Das Zeug entfettet alles in kürzester Zeit. Ich verwende Bremsenreiniger, um Prozessoren von der Wärmeleitpaste zu befreien und im Modellbahnbereich für Drehgestelle, Schneckengetriebe, usw.
Wie bei allen Tips: Natürlich ohne Gewähr. Versuche an unkritischen Teilen sind immer zu empfehlen! Bei mir hat es noch nie irgendwelche Probleme gegeben. Aber weiss ja nie ... auch Bremsenreiniger gibt es von vielen Herstellern mit unterschiedlichen Rezepturen ...
Gruss
Christian
Das Zeug entfettet alles in kürzester Zeit. Ich verwende Bremsenreiniger, um Prozessoren von der Wärmeleitpaste zu befreien und im Modellbahnbereich für Drehgestelle, Schneckengetriebe, usw.
Wie bei allen Tips: Natürlich ohne Gewähr. Versuche an unkritischen Teilen sind immer zu empfehlen! Bei mir hat es noch nie irgendwelche Probleme gegeben. Aber weiss ja nie ... auch Bremsenreiniger gibt es von vielen Herstellern mit unterschiedlichen Rezepturen ...
Gruss
Christian
So, hab heute meine blau/beige 216 von ETS erhalten: Kur gesagt: Die Lok ist nahezu perfekt! Super Bedruckung, und diese o/b-Lackierung *sabber*. Fahreigenschaften: Ich habe sie auf meinem Gleiswendel getestet (der ist noch im Bau, aber auf diesem liegen als einziges Gleise), nach 10min Einfahrzeit fuhr sie selbst im Kriechgang den doch arg dreckigen Wendel auf und ab mit nur einem kleinen Aussetzer an der dreckigsten Stelle. Zur Überfettung: Als ich die Packung aufmachte, roch es schon ziemlich nach Schmierfett, allerdings war an den Drehgestellen nix glänzendes zu sehen.
Meine Cargo-216 läuft leider nicht so gut, da scheint was an den Schleifern zu sein, werd ich dann mal mit Entfetten versuchen... Leider wird die schlechte Stromaufnahme vom Decoder nicht grad gut geschluckt. Werd den Lenz gegen en DCX 74 ersetzen...
Wenn alle Loks so gut wären wie die Brawa 216... *träum*
Gruß
Tobi
Meine Cargo-216 läuft leider nicht so gut, da scheint was an den Schleifern zu sein, werd ich dann mal mit Entfetten versuchen... Leider wird die schlechte Stromaufnahme vom Decoder nicht grad gut geschluckt. Werd den Lenz gegen en DCX 74 ersetzen...
Wenn alle Loks so gut wären wie die Brawa 216... *träum*
Gruß
Tobi
Also ich find meine trotz der Lobgesänge nicht so toll. Die Stromabnahme ist mehr als dürftig, gerade weil die Bleche meiner Meinung nach auf dem Spurkranz entweder nicht richtig (fest) aufliegen oder einfach die Kontaktfläche zu gering ist. Ich bin bei dem Teil nur am Putzen und selbst danach läuft sie immer noch nicht 100%ig.
Bin schon am überlegen ob ich die Bleche nicht umbiege, so daß diese auf der Innenseite der Räder den Strom abnehmen, so wie das bei meinen Flm Loks der Fall ist.
Gruss, Peter
Bin schon am überlegen ob ich die Bleche nicht umbiege, so daß diese auf der Innenseite der Räder den Strom abnehmen, so wie das bei meinen Flm Loks der Fall ist.
Gruss, Peter
Tobi,
ich kann Dir auch den Kühn N025P empfehlen, der schluckt die Aussetzer ebenso und hat obendrein auch den passenden Industrie-Stecker.
Grüße, Peter W.
ich kann Dir auch den Kühn N025P empfehlen, der schluckt die Aussetzer ebenso und hat obendrein auch den passenden Industrie-Stecker.
Grüße, Peter W.
Danke für den Tipp, Peter. Hab noch keinen bestellt. Ich werde dann wahrscheinlich 2 Kühns für die beiden 216er bestellen.
Gruß
Tobi
Gruß
Tobi
Hallo,
ich habe auch noch "gebastelt". Die Bleche nachgebogen. Sonst entfettet, noch ohne Bremsenreiniger. Die Lok fährt besser, aber das Problem scheint zu sein dass die Drehgestelle sich zwar drehen können, aber sich nicht gegeneinander "verschränken" können. So hat man eine schlechte Stromaufnahme weil sich die Räder teilweise vom Gleis abheben.
Gruß, Lutz
http://www.lutz-roemer.de .
ich habe auch noch "gebastelt". Die Bleche nachgebogen. Sonst entfettet, noch ohne Bremsenreiniger. Die Lok fährt besser, aber das Problem scheint zu sein dass die Drehgestelle sich zwar drehen können, aber sich nicht gegeneinander "verschränken" können. So hat man eine schlechte Stromaufnahme weil sich die Räder teilweise vom Gleis abheben.
Gruß, Lutz
http://www.lutz-roemer.de .
Habe die alte Schote mal wieder hochgeholt, weil´s bei mir mal wieder ganz aktuell ist:
Meine zweite 216, die altrote, macht nach 22 Monaten erstmals mucken. Ruckelt und zuckelt nur noch über die Gleise und bleibt auch mal gerne stehen.
Dürfte wohl wieder an dem Ölbad liegen, vermutlich fängt das ´gute` Brawa-Öl jetzt an zu harzen. :-/
Da werde ich morgen gleich zu meinem Händler hin, dass der die einschickt, ist ja noch ein wenig Gewährleistung drauf.
Mittlerweile ärgert´s mich doch ein wenig, zumal meine o/b 216 dreimal eingeschickt wurde, danach habe ich anstandslos eine neue von meinem Händler bekommen.
Mal sehen, ob der Brawa-Service immer noch so flott, wie vor zweieinhalb Jahren ist....
Gruß
Marco
Meine zweite 216, die altrote, macht nach 22 Monaten erstmals mucken. Ruckelt und zuckelt nur noch über die Gleise und bleibt auch mal gerne stehen.
Dürfte wohl wieder an dem Ölbad liegen, vermutlich fängt das ´gute` Brawa-Öl jetzt an zu harzen. :-/
Da werde ich morgen gleich zu meinem Händler hin, dass der die einschickt, ist ja noch ein wenig Gewährleistung drauf.
Mittlerweile ärgert´s mich doch ein wenig, zumal meine o/b 216 dreimal eingeschickt wurde, danach habe ich anstandslos eine neue von meinem Händler bekommen.
Mal sehen, ob der Brawa-Service immer noch so flott, wie vor zweieinhalb Jahren ist....
Gruß
Marco
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