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THEMA: Segment-Drehscheibe
THEMA: Segment-Drehscheibe
wernerS - 03.11.13 23:34
Hallo GemeNde !
Habe bei YouTube mal ein knapp 20 Jahre altes Video hochgeladen.
Darauf ist die Segment-Drehscheibe im DDM mit der 23 105 zu sehen.
http://youtu.be/LhL_L6HyLQI
Habe damals mit VIDEO 8 gefilmt, ...und hatte leider kein Stativ dabei
Gruß : Werner S.
Habe bei YouTube mal ein knapp 20 Jahre altes Video hochgeladen.
Darauf ist die Segment-Drehscheibe im DDM mit der 23 105 zu sehen.
http://youtu.be/LhL_L6HyLQI
Habe damals mit VIDEO 8 gefilmt, ...und hatte leider kein Stativ dabei
Gruß : Werner S.
n-bahn-fan - 04.11.13 00:02
hallo Werner,
schau Dir mal das Bild einer Segmentdrehscheibe von Ndetail unter http://www.spurnull-magazin.de/wp-content/uplo...mentdrehscheibe1.jpg an.
Schöner Film, die Qualität ist eigentlich in Ordnung (für damalige Verhältnisse).
Gruß
Günter
schau Dir mal das Bild einer Segmentdrehscheibe von Ndetail unter http://www.spurnull-magazin.de/wp-content/uplo...mentdrehscheibe1.jpg an.
Schöner Film, die Qualität ist eigentlich in Ordnung (für damalige Verhältnisse).
Gruß
Günter
Hallo Günter !
Naja.das Bild von Ndetail zeigt eher eine "Schwenkbühne"
Bei der Segment-Drehscheibe kann die Lok um 180° gedreht werden.
Gruß : Werner S.
Naja.das Bild von Ndetail zeigt eher eine "Schwenkbühne"
Bei der Segment-Drehscheibe kann die Lok um 180° gedreht werden.
Gruß : Werner S.
Moin,
das mit der 180 Grad-Drehung trifft nur zu, wenn das Segment der Drehscheibe einen Drehwinkel von mindestens 180 Grad hat. Ansonsten ist alles was keinen Vollkreis umfasst eine Segmentdrehscheibe.
Guckst Du z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Drehscheibe#Segmentdrehscheibe
Gruß
Dieter
das mit der 180 Grad-Drehung trifft nur zu, wenn das Segment der Drehscheibe einen Drehwinkel von mindestens 180 Grad hat. Ansonsten ist alles was keinen Vollkreis umfasst eine Segmentdrehscheibe.
Guckst Du z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Drehscheibe#Segmentdrehscheibe
Gruß
Dieter
Ralf aus Berlin - 04.11.13 21:20
Hallo,
ich habe auch eine Segmentdrehscheibe ala DDM gebaut. Aus der alten Handdrehscheibe von Fleischmannn. Hintergrund ist, genau wie beim Vorbild, der Platzmangel. Außerdem würde so eine riesige 27 Meter-Scheibe alles optisch erschlagen. Der Betriebsablauf in meinem Endbahnhof ist wie folgt: Zug fährt vorwärts in den Bahnhof ein, kuppelt ab, rückt bis zum Ende vor und setzt dann rückwärts an die Behandlungsanlagen. Entweder wird sie danach gedreht, fährt vorwärts von der Scheibe und setzt dann rückwärts wieder an ihren Zug, oder sie fährt in den Schuppen. Hier gibt es dann nicht, wie oft zu sehen eine "Lokparade" sondern eine, von den hiesigen Bahnmitarbeitern genannte "Arschparade"! Die Loks sind halt alle nur von hinten zu sehen.
Was noch fehlt ist, neben der endgültigen Ausgestaltung, ein Antrieb. Hat schon jemand die Handdrehscheibe motorisiert und kann mir Tipps geben?
Gruß aus Berlin
Ralf
Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe auch eine Segmentdrehscheibe ala DDM gebaut. Aus der alten Handdrehscheibe von Fleischmannn. Hintergrund ist, genau wie beim Vorbild, der Platzmangel. Außerdem würde so eine riesige 27 Meter-Scheibe alles optisch erschlagen. Der Betriebsablauf in meinem Endbahnhof ist wie folgt: Zug fährt vorwärts in den Bahnhof ein, kuppelt ab, rückt bis zum Ende vor und setzt dann rückwärts an die Behandlungsanlagen. Entweder wird sie danach gedreht, fährt vorwärts von der Scheibe und setzt dann rückwärts wieder an ihren Zug, oder sie fährt in den Schuppen. Hier gibt es dann nicht, wie oft zu sehen eine "Lokparade" sondern eine, von den hiesigen Bahnmitarbeitern genannte "Arschparade"! Die Loks sind halt alle nur von hinten zu sehen.
Was noch fehlt ist, neben der endgültigen Ausgestaltung, ein Antrieb. Hat schon jemand die Handdrehscheibe motorisiert und kann mir Tipps geben?
Gruß aus Berlin
Ralf
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Aehnbahner - 04.11.13 22:41
Guten Abend.
Ähem,
gegen die "Arschparade" spricht aber die Lage der Rauchabzüge, siehe mittleres Bild.
Sollte ja kein Problem sein, die Loks doch "richtig herum" abzustellen, dauert halt bisserl länger.
Oder die Abzüge nach hinten setzen :)
Viele Grüße
Andreas
Ähem,
gegen die "Arschparade" spricht aber die Lage der Rauchabzüge, siehe mittleres Bild.
Sollte ja kein Problem sein, die Loks doch "richtig herum" abzustellen, dauert halt bisserl länger.
Oder die Abzüge nach hinten setzen :)
Viele Grüße
Andreas
Ralf aus Berlin - 04.11.13 23:06
Hallo Andreas,
du hast Recht und ich eine Ausrede. Der Arnoldschuppen (2 Bausätze) hat auch hinten Rauchabzüge. Ist auf den Fotos nicht zu sehen. Die wurden seinerzeit zusätzlich angesetzt. Da die Scheibe früher kleiner war konnten die Loks wie üblich Tender voran in den Schuppen fahren.
Die Scheibe konnte für längere Loks nicht vergrößert werden, wegen des davorliegenden Gleises, außer man behilft sich mit der o.g.Lösung. Dies hatte dann zur Folge dass die Loks nunmehr Schlot voran in den Schuppen fuhren. Und natürlich mussten dann auch neue Abzüge gebaut werden.
Gruß
Ralf (um Ausreden nie Verlegen)
du hast Recht und ich eine Ausrede. Der Arnoldschuppen (2 Bausätze) hat auch hinten Rauchabzüge. Ist auf den Fotos nicht zu sehen. Die wurden seinerzeit zusätzlich angesetzt. Da die Scheibe früher kleiner war konnten die Loks wie üblich Tender voran in den Schuppen fahren.
Die Scheibe konnte für längere Loks nicht vergrößert werden, wegen des davorliegenden Gleises, außer man behilft sich mit der o.g.Lösung. Dies hatte dann zur Folge dass die Loks nunmehr Schlot voran in den Schuppen fuhren. Und natürlich mussten dann auch neue Abzüge gebaut werden.
Gruß
Ralf (um Ausreden nie Verlegen)
Hallo,
Das war aber nicht üblich Deine Loks stehen schon richtig herum.
Warum?
Ganz einfach. Da die Triebwerke der Dampfer eine besondere Pflege und Wartung brauchten, war am Schuppenende auf Grund der auseinander laufenden Strahlengleise zwischen den Loks einfach mehr Platz dafür. So konnte auch an zwei nebeneinander stehenden Loks gleichzeitig gearbeitet werden. Am Torende der Lokstände war es schlicht zu eng dafür.
Zu Hochzeiten des Dampbetriebs wurden in den BW nicht nur die Wartungen sondern auch Reparturen ausgeführt. Defekte Lok wurde da nicht einfach ins Aw abgegeben oder gar abgestellt weil wegen des Traktionswandels genug (Dampf-)Loks verfügbar waren.
Viele Grüße ÷ Udo
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Ralf
... konnten die Loks wie üblich Tender voran in den Schuppen fahren
Das war aber nicht üblich Deine Loks stehen schon richtig herum.
Warum?
Ganz einfach. Da die Triebwerke der Dampfer eine besondere Pflege und Wartung brauchten, war am Schuppenende auf Grund der auseinander laufenden Strahlengleise zwischen den Loks einfach mehr Platz dafür. So konnte auch an zwei nebeneinander stehenden Loks gleichzeitig gearbeitet werden. Am Torende der Lokstände war es schlicht zu eng dafür.
Zu Hochzeiten des Dampbetriebs wurden in den BW nicht nur die Wartungen sondern auch Reparturen ausgeführt. Defekte Lok wurde da nicht einfach ins Aw abgegeben oder gar abgestellt weil wegen des Traktionswandels genug (Dampf-)Loks verfügbar waren.
Viele Grüße ÷ Udo
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