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THEMA: nach 30 Jahren geplanter Wieder(um)einstieg

THEMA: nach 30 Jahren geplanter Wieder(um)einstieg
Startbeitrag
TheBit - 04.11.13 18:49
Servus

nahc ca. 30 Jahren Abstinenz kribbelt es mir doch wieder in den Fingern und ich plane daher über kurz oder lang einen Wiedereinstieg in das Thema Modellbahn. Das wird jedoch ein Umstieg von ehemals DDR - TT auf N. Die Spur n hat mir zwar damals(tm) in den 80ern schon besser gefallen, jedoch wurde ich mit TT beschenkt. Nun falle ich gleich mal mit der Tür ins Haus:
vorhanden: nichts. Das macht die Sache zwar recht einfach, aber auch teuer und langwierig. Die Anlage wird wohl zunächst auf 180 x 75 (evtl auch 200 x 100) entstehen. Untere Ebene wird Schattenbahnhof. oben dachte ich mir eine 2 Gleisige Hauptstrecke evtl. mit Nebenstrecke in ein Bergdorf. Die Bahnhof an der Hauptstrecke wird wohl 2 Durchgangsgleise mit Bahnsteig, 1 Nebengleis als Endgleis für die Strecke zum Bergdorf und evtl. ein Umladegleis für Güter mit Ausfahrt in ein kleines Betriebswerk. Im Moment bin ich bei der Selbstfindung bezüglich Gleisplan. Gebaut wird und das steht schon zu 100% fest mit Peco Code 55. Gefahren wird dann mit Rocrail und OpenDCC. Ich bin eher der Betriebsbahner.

So und nun gleich mal zum Anfang eine Frage. Ist es möglich eine Weiche direkt auf einer ca. 2,5 - 3 % Steigung zu platzieren?

Gedacht hatte ich mir eine 2 Gleisige Abfahrt in den  Schattenbahnhof, diese wird wohl über die gesamte Anlagenlänge + einer Breite verlaufen. Gleisabstand Peco Standard 26,5 und für die Flexibilität wollte ich da eine Hosenträgerweiche einbauen.

Gruß René

Hallo Rene',

erstmal willkommen im Club!
Zu Deiner Frage: prinzipiell ja, wenn die Weiche selbst eben (nicht waagrecht) in der Fläche leigt. Wichtig dabei ist, daß auch zumindest vor und nach der Weiche noch jeweils ein kleines Stück der Geleise in der selben Fläche liegt.
Viel Spass beim Planen!
Vielleicht kannst Du ja auf einer eingleisigen Teststrecke ausprobieren wie lange die Ausrundung bei einem "Knick" im Gelände sein soll damit keine ungewollten Entkupplungen stattfinden!
Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.

Alles Gute
Herwig
Hallo Herwig,

Danke für die erste Info.
Ich hab mal bisserl mit Scarm rumgespielt ... was rausgekommen ist nuja viel Gleis, schau mer mal ob da überhaupt noch Platz für Gebäude sind ;). Die Weiche habe ich nun erstmal auf ner Ebene eingebaut. Aber das ist erstmal nur Entwurf was überhaupt geht. Bei vielen Radien bin ich schon am Anschlag was mit Flexgleis überhaupt geht. Ich denke da muss ich noch viel ändern oder gleich mal anders gefragt R205 ist ja das Minimum was Peco hergibt. Ist dieser enge Radius generell ein Problem für die Fahrzeuge? bzw geht der enge Radius bei Parallelgleis mit 26,5 mm Abstand I.O.?

Gruß René
Parallelgleisabstand 26.5mm funzt nur in der Geraden bzw. bei Radien grösser als 1000mm, guggsch du NEM 103 http://www.morop.eu/de/normes/nem103_d.pdf

Wenn du so kleine Radien machen willst, bewegst du dich in der Region von Fleischmann R1 / R2. Dann solltest du auch den Fleischmann Parallelgleisabstand vorsehen = 30mm.

Der Parallelgleisabstand ist eine funktionale Anforderung, die eigentlich nichts mit dem Hersteller eines Gleissystems zu tun hat. Und: "Grösserer Abstand" geht immer. Auch bei Peco. Es bedeutet lediglich, dass du zwischen zwei Weichen noch ein kurzes gerades Gleisstük einfügen musst. Dessen Länge ergibt sich aufgrund des gewünschten Parallelgleisabstandes.

Flexgleise lassen sich auch kleiner biegen als R1.
http://www.youtube.com/watch?v=rfWozn4h4Xg

Zum Gleisplan: "Doppelspurige Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn" auf 1.35m2 - Alle Achtung, da hast du dir eine anspruchsvolle Aufgabe gestellt! Nimmt mich wunder, wie deine Lösung dann ausschaut...

Felix
Huhu Felix

Danke für die Antwort. Die Nem's hatte ich schon gelesen, aber beim ersten Gehversuch schon wieder vergessen. Nuja Doppelspurige Hauptbahn ist vllt zuviel gesagt. Gedacht war ein Parallelgleis welches aus den Schattenbahnhof (0) kommt (aus nem Tunnel) Kurz nach der Tunnelausfahrt der Hosenträger und Aufspaltung auf 4 Gleise, dann Bahnhof (+200mm), 2 Gleise gehen durch und verschwinden hinterm Bahnhof  wieder in einem Tunnel um im "Zwischengeschoss" (+100mm) zu einem Ring zu werden. Das dritte und vierte Gleis vereinen sich hinterm Bahnhof Richtung Bahnwerk. Gleis 4 geht zusätzlich aus der anderen Seite des Bahnhofs  Kurvig auf +300mm. Gefüttert wird das Parallelgleis aus dem Schattenbahnhof also ein Zug fährt raus, hält am Bahnhof, fährt in den Tunnel und kommt auf dem anderen Gleis zurück, wieder zum Bahnhof und dann in den S-BHF. Von dort kommt dann der nächste, evtl auch via Blockabschnite so dass auch 2 auf der Hauptstrecke gleichzeitig fahren. Auf der Nebenstrecke wird ein Schienenbus im Pendelbetrieb fahren, ggf noch sowas wie landwirtschaftlicher Güterverkehr oder eine "Dampf Sonderfahrt"

Hab mal die erste Idee drangehängt, die aber nicht funktioniert wegen der Radien und Gleisabstände so in Etwa solls aber letztendlich aussehen. Bin grade dabei das nochmal zu machen mit dne richtigen Abständen. Was mich aber grade zum Thema Weichen im S-BHF bringt, bei Peco C55 gibts ja nur 10°, das macht die Sache nicht einfacher


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Gefällt mir... Sieht erstaunlich gut aus für die Menge der Gleise! Ein Meter mehr Länge würde dem Plan sehr gut tun...

Felix
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: fgee

Ein Meter mehr Länge würde dem Plan sehr gut tun...



Nuja das denke ich auch, allerdings haben da je eine Wand links und rechts etwas dagegen :)


Gruß René
Servus

Mir gefällt der Plan auch, nur würde ich den Hosenträger "auslagern" auf die Strecke. An der hinteren Rampe könnte man den Gleiswechsel auch mit 4 Stk. der langen Weichen einfügen. Logischerweise kommt es darauf an wie zugänglich der hintere Teil bei Störungen ist.

Warum auslagern?? Man kriegt Platz für den Bahnsteig.

Etwas wenig Platz ist bei 80cm Tiefe für das Bergdorf vorhanden. Hier wäre es nicht schlecht wenn du dir jetzt schon Gedanken machst zu Gebäuden, Strassen usw. Nur Gleisplanung allein reicht bei so wenig Fläche nicht.

Die Steigungen sind etwas steil, bei einem Höhenunterschied von 65mm pro Ebene liegen sie schon bei 3,9 bis 4,4%. Deine angedachten 100mm pro Ebene sind nicht realisierbar, das werden die Loks nicht schaffen.

Wie gesagt, die Grundidee ist gut, nur der vorhandene Platz macht mir Sorgen.
Hier mal ein Bild von meinen ersten Überlegungen.

Greetings from Austria
Gerhard



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Hallo,

willkommen zurück!

Schöner Entwurf. Ich verstehe allerdings den Sinn des Hosenträgers nicht. Da würde es doch auch eine einfache Gleisverbindung tun. Die würde ich nicht in den Untergrund legen, weil man ansonsten Falschfahrten hat (würde mich persönlich stören). Stattdessen würde ich eine Bogenweichenverbindung in die Eingangskurve legen, vor Gerhards wie immer sehr schön aufgeräumten Bahnhof.

Viele Grüße
Zwengelmann

Servus und Danke für die Vorschläge

Ich hab mich nochmal dran gemacht und alles etwas geändert. Jetzt sind folgende Höhen drin, alle Steigungen < 4%  
S-BHF = 0
Wendekreis = 65 (Abstieg vom Ende des Bahnsteigs bis zum Tunnelportal, der Kreis ist eben)
HBF = 130 (Anstieg geht von der letzten Weiche im S-BHF bis zu 1. Weiche der Weichenstraße)
Bergdorf = 191
Die Gebäude sind nur symbolisch vorallem der HBF, das wird eher son Durchgangs und Anschluß BHF so wie hier in DAH. Hier hält die S-Bahn, Regio und S-Bahn Abzweig der eingleisig und z.Zt. noch nicht mal elektrisiert ist. Das Bahnhofsgebäude ist bis auf nen Fahrkartenschalter und MCDon. stillgelegt. Gedanklich ist das ganze etwas daran angelegt, wobei hier mehr Gleise liegen (7 + Abstellgleise) 2 sind Durchfahrtsgleise für ICE und Güterverkehr, 2 Regio Gleise, 3 S-Bahn Gleise wovon eines der Abzweig ist.

Baubeginn wird wohl erst nächstes Jahr sein. Heuer wirds evtl mal ein Testkreis werden, vorallem um die Steuerung auszuarbeiten. Geplant ist ja OpenDCC mit BiDiB, d.h. kompletter Selbsbau was das betrifft. Da ich ja wie schon oben gschrieben bei 0 anfange wird das auch finanziell nicht von jetzt auf gleich gehen. Die elektronische Seite wird das kleinste Problem schon weil ich damit beruflich viel zu tun habe. Die Planung ist daher mal so die Wunschvorstellung und zum Abstecken des Kostenrahmens, wobei "Großbauten" werden eh immer teuerer als geplant

Hier noch mal die geänderte Vorplanung, ohne Anspruch das es auch die Ausführungsplanung ist



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Ich würde aber lieber die volle Breite nutzen die Fabrik (oder was das wird) woanders unterbringen.

Carsten
Moin,

eine schöne kleine Fahranlage - gefällt auch mir eigentlich ganz gut.

Mich würden zwei Dinge stören:

1. Die abzweigende Nebenbahn ist etwas viel für die kleine Fläche. Die Nebenbahn hat nur eine sehr kurze Strecke und verkleinert gleichzeitig den ohnehin schon knappen Raum für die Hauptstrecke. Deshalb würde ich die Nebenbahn ersatzlos streichen und dafür der Hauptstrecke im Bahnhof ein Ausweichgleis gönnen.

2. Dein Hundeknochen hat  zwar unten Abstellmöglichkeiten, aber oben nicht. Wenn ein Zug links aus dem Bahnhof fährt, kommt er ja fast sofort wieder zurück. Das gefällt mir nicht.  Besser wäre es, wenn beide Bahnhofsausfahrten in einen SBH mit mind. 1 Abstell-/Ausweichgleis führen.

Als Idee hier mal (nach meinem Geschmack) ein sehr schöner Plan aus der Moba-Trickkiste. Der hat nur 150 x 70 cm - den könntest du entsprechend deiner Abmessungen noch aufpeppen...

http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-pla...total=18&start=5

Viel Spaß beim weiteren Planen wünscht Tom
Moin Tom

Also die Nebenbahn soll sowas wie die Bockerlbahn DAH - Altomünster darstellen. Da fährt beim Vorbild stündlich ein Dieseltreibwagen BR628 der für die Strecke 41min braucht was einer Durchnittsgeschwindigkeit von 44Km/h entspricht. Auf der 2 Gleisigen Hauptstrecke fährt tagsüber die S-Bahn im 20min Takt in dem Stoßzeiten im 10 min Takt dazu kommt stündlich ein Regio in beide Richtungen + die stündliche Durchfahrt des ICE ohne Halt.

Wenn das ganze hier mal fertig ist wird auf der Nebenstrecke ein Schienenbus .. sehr langsam... fahren mit etwas Aufenthalt an beiden Stationen auf dr Hauptstrecke werden immer 2 Züge unterwegs sein, der Erste fährt aus dem Bahhof wenn der zweite aus dem S-BHF Tunnel kommt. der Zweite wartet dann bis der Erste zurückkommt aus der Schleife wenn beide im Bahnhof sind starte im S-BHF der nächste und gleichzeitig fährt der Erste ab in Richtung S-BHF... usw Das Gleis was in das obere linke Gebäude geht ist quasi ein Wartegleis für einen kurzen Güterzug der zum Bergdorf fährt und dort Vieh und Milch etc. holt, letzteres passiert zwar nicht auf der Bockerlbahn würde aber quasi zur Bergwelt passen. Übrigens ein S-BHF am mittleren Kreis geht leider aus Platzgründen nicht, ich bin schon auf 2000 x 750, das absolute Maximum.

hier nochmal ein überarbeiteter Plan, eigentlich müsste ich auch am Bergdorf noch ein einen ByPass mit Ausziehgleis bauen, dann bliebe aber endgültig kein Platz mehr für Landschaft... das wäre auch nicht toll

Gruß René

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Moin René!

Sieht doch schon ganz nett aus.
Allerdings hast Du Weichen auf der Brücke geplant, da wirst Du mindestens mit einer Weiche Probleme mit dem Antrieb bekommen. Du willst mit Peco bauen, richtig? Da muss der Antrieb unter die Trasse und das wird nicht passen.

Gruß aus Kiel!
Jörg D
Moin Jörg

dafür gibts bereits ne Lösung. Zunächst ja es wird mit Peco gebaut, die originalen Peco Antriebe gibts aber nur im S-BHF. Auf "offener" Strecke werden die Weichen per Servo gestellt. Zur Weiche auf der Brücke wird dann unter der Trasse ein dünner Stahldraht gehen, direkt unter der Weiche befindet sich ein Umlenkwinkel. Somit dürfte das alles nicht mehr als 2-3mm auftragen. Der Servo verschwindet im Gelände unter dem Bahnhof.

Gruß René



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