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THEMA: Akku in Faller Feuerwehr
THEMA: Akku in Faller Feuerwehr
Jörg D - 05.11.13 08:15
Moin zusammen!
Ich habe seit einiger Zeit die Faller Car-System Feuerwehr bei mir laufen. Als ich sie mit meinem Modellbau-Ladegerät aufladen wollte, war ich etwas überrascht.
Ich kannte aus dem bisher bei mir vorhandenen Car-System Bus, dass in den Autos NiMH-Akkus eingebaut sind. Beim Bus lädt das Ladegerat auch mit rund 1,6 V, also so, wie das Steckernetzteil von Faller, was zum Laden benutzt werden soll. Mein Ladegerät misst selbständig, wie viele Zellen eingebaut sind und steuert damit Ladespannung und Ladestrom.
Bei der Feuerwehr lädt das Gerät aber mit knapp 10V. Das hat mich sehr verwundert und ich habe das Laden dann wieder abgebrochen. Ich möchte das Auto ungern öffnen (da fest verklebt), um zu sehen, was für ein Akku eingebaut ist.
Hat von Euch schon mal jemand die Feuerwehr geöfnet und kann mir sagen, was für ein Akku da drin ist? Hat Faller evtl. einen anderen Akku-Typ als NiMH eingebaut?
Danke und Gruß aus Kiel!
Jörg D
Ich habe seit einiger Zeit die Faller Car-System Feuerwehr bei mir laufen. Als ich sie mit meinem Modellbau-Ladegerät aufladen wollte, war ich etwas überrascht.
Ich kannte aus dem bisher bei mir vorhandenen Car-System Bus, dass in den Autos NiMH-Akkus eingebaut sind. Beim Bus lädt das Ladegerat auch mit rund 1,6 V, also so, wie das Steckernetzteil von Faller, was zum Laden benutzt werden soll. Mein Ladegerät misst selbständig, wie viele Zellen eingebaut sind und steuert damit Ladespannung und Ladestrom.
Bei der Feuerwehr lädt das Gerät aber mit knapp 10V. Das hat mich sehr verwundert und ich habe das Laden dann wieder abgebrochen. Ich möchte das Auto ungern öffnen (da fest verklebt), um zu sehen, was für ein Akku eingebaut ist.
Hat von Euch schon mal jemand die Feuerwehr geöfnet und kann mir sagen, was für ein Akku da drin ist? Hat Faller evtl. einen anderen Akku-Typ als NiMH eingebaut?
Danke und Gruß aus Kiel!
Jörg D
Grüss Dich
Kenne das Fahrzeug nicht, aber probier mal an der Ladebuchse zu messen. Wenn keine Diode verbaut ist, solltest Du da ne Spannung messen können. Somit hättest Du nen Anhaltspunkt, ob der Akku defekt ist oder 9Volt Zellen verbaut sind. Was ich aber nicht glaube.
Dies mal meine Idee
Gruss nler
Roman
Kenne das Fahrzeug nicht, aber probier mal an der Ladebuchse zu messen. Wenn keine Diode verbaut ist, solltest Du da ne Spannung messen können. Somit hättest Du nen Anhaltspunkt, ob der Akku defekt ist oder 9Volt Zellen verbaut sind. Was ich aber nicht glaube.
Dies mal meine Idee
Gruss nler
Roman
Hallo Jörg,
verbaut ist eine ovale Knopfzelle (NiCd 1,2 V 150mAh) die über eine Ladewiderstand mit der Ladebuchse verbunden ist (Ladewiderstand damit der Akku mit dem Standard-ladegerät aufgeladen werden kann). Ist bei mehreren verschiedenen Fahrzeugen verbaut.
der Ladewiderstand bring jedes moderne Ladegerät zu Verzweiflung.
Gruß
Hans
verbaut ist eine ovale Knopfzelle (NiCd 1,2 V 150mAh) die über eine Ladewiderstand mit der Ladebuchse verbunden ist (Ladewiderstand damit der Akku mit dem Standard-ladegerät aufgeladen werden kann). Ist bei mehreren verschiedenen Fahrzeugen verbaut.
der Ladewiderstand bring jedes moderne Ladegerät zu Verzweiflung.
Gruß
Hans
Guten Morgen zusammen,
hallo Hans, jetzt hast du etwas falsch im Kopf. Die ovale 150 mAh Knopfzelle ist nur im kleinen Planen LKW verbaut.
In der Faller Feuerwehr ist die kleine runde 50 mAh Knopfzelle verbaut.
@ Jörg
solange du den Widerstand nicht ausbaust, wird dein Automatikladegerät nicht damit klarkommen.
Prüfe aber auch einmal, was bei deinem Ladegerät als minimalster Ladestrom angegeben ist.
Diese Zelle will eigentlich einen Ladestrom von 5mAh ( ohne den Widerstand ).
Die meisten Ladegeräte gehen irgendwo bei 50 bis 100 mAh Ladestrom los.
Gruss Klaus
Tante Edith ist auch der Meinung, das es keine NiCd sondern NiMH Zellen sind - auch die kleinen Knopfzellen. Zumindest kauf ich die beim grossen C als NiMH Zellen.
hallo Hans, jetzt hast du etwas falsch im Kopf. Die ovale 150 mAh Knopfzelle ist nur im kleinen Planen LKW verbaut.
In der Faller Feuerwehr ist die kleine runde 50 mAh Knopfzelle verbaut.
@ Jörg
solange du den Widerstand nicht ausbaust, wird dein Automatikladegerät nicht damit klarkommen.
Prüfe aber auch einmal, was bei deinem Ladegerät als minimalster Ladestrom angegeben ist.
Diese Zelle will eigentlich einen Ladestrom von 5mAh ( ohne den Widerstand ).
Die meisten Ladegeräte gehen irgendwo bei 50 bis 100 mAh Ladestrom los.
Gruss Klaus
Tante Edith ist auch der Meinung, das es keine NiCd sondern NiMH Zellen sind - auch die kleinen Knopfzellen. Zumindest kauf ich die beim grossen C als NiMH Zellen.
Moin zusammen!
Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Das mit dem Vorwiderstand macht Sinn, hatte ich schon mal irgendwo gelesen.
Mein Ladgerät kann bestimmt nicht nur 5 mA Ladestrom liefern. Es ist ja für größere Modellbauakkus gedacht. Insofern ist die Frage, wie ich weiter damit umgehe.
Der Vorwiderstand macht ja dann bei einem Ladegerät, was einen höheren Strom liefert, durchaus Sinn. Kann ich dann problemlos mit dem Ladegerät laden oder muss ich doch eher mit dem Steckernetzteil laden? Letzteres würde ich ungern machen, da es nicht wirklich kontrollierbar ist.
Gruß
Jörg
Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Das mit dem Vorwiderstand macht Sinn, hatte ich schon mal irgendwo gelesen.
Mein Ladgerät kann bestimmt nicht nur 5 mA Ladestrom liefern. Es ist ja für größere Modellbauakkus gedacht. Insofern ist die Frage, wie ich weiter damit umgehe.
Der Vorwiderstand macht ja dann bei einem Ladegerät, was einen höheren Strom liefert, durchaus Sinn. Kann ich dann problemlos mit dem Ladegerät laden oder muss ich doch eher mit dem Steckernetzteil laden? Letzteres würde ich ungern machen, da es nicht wirklich kontrollierbar ist.
Gruß
Jörg
Hi Jörg,
dann wirst du mit deinem Automatiklader nicht wirklich weiterkommen. Das wird den Delta Peak nicht sicher erkennen.
Ich würde mit dem Steckerlader laden.
Evtl kannst du mit deinem Automatiklader den Akku zumindest kontrolliert entladen, dann kannst du zumindest mit der angegebenen 7 Std Ladezeit den Akku nicht überladen.
Gruss klaus
dann wirst du mit deinem Automatiklader nicht wirklich weiterkommen. Das wird den Delta Peak nicht sicher erkennen.
Ich würde mit dem Steckerlader laden.
Evtl kannst du mit deinem Automatiklader den Akku zumindest kontrolliert entladen, dann kannst du zumindest mit der angegebenen 7 Std Ladezeit den Akku nicht überladen.
Gruss klaus
@3
Hallo Klaus,
Aufgrund meines fortgeschrittene Alters könntest Du mit deiner Vermutung Recht haben :) , aber wir sollten erstmal klarstellen über welche Feuerwehr wir reden,
da es ja zwei verschiedene gibt (Magirus162003 und MAN 162050)
Magirus hat die von Dir beschriebene Knopfzelle
( Ladewiderstand ist mir übrigens beim Laden abgefackelt);
MAN hat die ovale Flachzelle mit 150mAh, bin ich mir ziemlich sicher, da er gestern noch offen war.
Gruß
Hans
Hallo Klaus,
Aufgrund meines fortgeschrittene Alters könntest Du mit deiner Vermutung Recht haben :) , aber wir sollten erstmal klarstellen über welche Feuerwehr wir reden,
da es ja zwei verschiedene gibt (Magirus162003 und MAN 162050)
Magirus hat die von Dir beschriebene Knopfzelle
( Ladewiderstand ist mir übrigens beim Laden abgefackelt);
MAN hat die ovale Flachzelle mit 150mAh, bin ich mir ziemlich sicher, da er gestern noch offen war.
Gruß
Hans
Moin zusammen!
Ich habe zumindest von der neuen Feuerwehr geredet (MAN?). Sorry, hatte die alte nicht mehr auf dem Zettel.
Gruß
Jörg D
Ich habe zumindest von der neuen Feuerwehr geredet (MAN?). Sorry, hatte die alte nicht mehr auf dem Zettel.
Gruß
Jörg D
hi zusammen,
und ich wusste nicht mal, das es inzwischen 2 Feuerwehren gibt.
ich hab den alten Maggi.
Vom anderen hab ich keine Ahnung und halte demzufolge meine Klappe !!
Mein Fehler.
Aber........ auch die Ovale ist eine NIMH. Ist wichtig wegen der Delta Peak Kurve beim Automatikladen.
Gruss KLaus - der sich mal wieder mit seinem CS etwas mehr beschäftigen sollte.
und ich wusste nicht mal, das es inzwischen 2 Feuerwehren gibt.
ich hab den alten Maggi.
Vom anderen hab ich keine Ahnung und halte demzufolge meine Klappe !!
Mein Fehler.
Aber........ auch die Ovale ist eine NIMH. Ist wichtig wegen der Delta Peak Kurve beim Automatikladen.
Gruss KLaus - der sich mal wieder mit seinem CS etwas mehr beschäftigen sollte.
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