1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Strassen aus Papier auf Styropor kleben

THEMA: Strassen aus Papier auf Styropor kleben
Startbeitrag
michael110270 - 05.11.13 14:40
Hallo Moba-Gemeinde,
ich habe mir Strassen über den PC erstellt und diese auf dickeres Papier ausgedruckt.
Was verwende ich nun am Besten um diese auf Syropor zu kleben? Wer hat hierzu Erfahrung?

Grüße Michael

Hallo Michael,

entweder Spezialkleber für Styropor (z.B. von Pattex) oder Baumontagekleber oder Acryldichtmasse.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
danke, den müsste ich sogar noch irgendwo daheim rumliegen haben.
Ich habe gerade noch gelesen, dass die Allzweckwaffe Weißleim wohl auch gehen würde.
Werde beides mal testweise probieren.

Gruß Michael
Ich klebe alles mit Weißleim auf die diversen Schäume. Papier geht prima mit Weißleim. Nur die Druckfarbe sollte dann Wasserfest sein!

Gruß
Klaus
Hallo Michael,

mit Weißleim kann es Dir aber passieren, dass sich die (dickeren) Papierausdrucke wellen. Die Wellen sollten zwar beim Trocknen wieder verschwinden, wird aber oft nicht mehr ganz glatt. Und mir ist auch schon passiert, dass bei zu dicker Leimschicht später das Papier samt Leim einfach abzuheben war. Den Weißleim also nicht als "Ausgleichsmasse" verwenden

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,
geht das evtl. auch mit Farbe? Den Untergrund bmöchte ich eh noch streichen, damit ich saubere bschlüsse bekomme. Das Streumaterial hält so ja auch bestens!?

Gruß Michael
Hallo Michael,

die Oberfläche des Styropors (da habe ich nicht richtig gelesen, ich bin von Styrodur ausgegangen; mit Styropor habe ich weniger -- schlechte! -- Erfahrung) solltest Du wahrscheinlich ganz leicht mit Sandpapier anschleifen. Zumindest beim Styrodur ist mir das passiert, wenn die Oberfläche nicht geschnitten, sondern geformt war (siehe auch http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=622191#aw12 ).
Ob Farbe als Kleber reicht, kann ich leider nicht sagen. Hängt aber auch von der Farbe ab und ob die auf dem Untergrund gut hält. Ausprobieren

Viele Grüße
Michael
Ich würde es mit Sprühkleber machen. Gibt es auch als Styropor geeignet.
Da wellt nix und hält Prima. (andere Kontaktkleber lösen Styropor auf/an)
Weisleim oder andere wasserhaltige Kleber wellen nur das Papier, wurde ja schon gesagt.

LG, AlfredB.
Hallo Michael,

Papier und Styropor kannst Du auch mit UHU Flinke Flasche lösungsmittelhaltig kleben (Flasche mit schwarzem Aufdruck, nicht mit grünem). Das gibt keine Wellen, da der Leim nicht wasserhaltig ist.

Viele Grüße,
Walfried
Hallo Michael,
danke für den Tipp aus deinem Bericht. Der Bericht ist klasse, ich werde meine Hauptbahn nochmals grundlegend dadurch überdenken.

Die Bahn die ich gerade baue nutze ich vor allem um zu üben und zu schauen wie was am Besten funktioniert. OK, zum Schluß soll eine Adventsbahn in winterlandschaft entstehen Aber um Landschaftsbau damit zu testen ist genial und ich habe gleichzeitig eine Testbahn.

@Alfred und Walfried, danke auch an Euch

Gruß Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;