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THEMA: Kato 425 digitalisieren - Updates !?
THEMA: Kato 425 digitalisieren - Updates !?
N-Jack - 05.11.13 15:14
Hallo,
er letzte Eintrag des Threads http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...Kato%20ET425#x600704 ist schon ein Weile her.
Da es den Zug aktuell z.T. günstig gibt, wollte ich noch mal in die Runde fragen, ob es mittlerweile neue Erkenntnisse gibt, wie man diesen Zug am besten digitalisiert, zumal ich SX Fahrer bin.
Einen Umbaubericht gibt es ja bereits im Forum, aber vielleicht gibt es ja noch weitere Berichte von eurer Seite. Eine evtl. Beleuchtung des Zuges spielt da eine unter geordnete Rolle für mich.
Gruß
Karsten
er letzte Eintrag des Threads http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...Kato%20ET425#x600704 ist schon ein Weile her.
Da es den Zug aktuell z.T. günstig gibt, wollte ich noch mal in die Runde fragen, ob es mittlerweile neue Erkenntnisse gibt, wie man diesen Zug am besten digitalisiert, zumal ich SX Fahrer bin.
Einen Umbaubericht gibt es ja bereits im Forum, aber vielleicht gibt es ja noch weitere Berichte von eurer Seite. Eine evtl. Beleuchtung des Zuges spielt da eine unter geordnete Rolle für mich.
Gruß
Karsten
Hallo Karsten,
der Umbau ist an sich nicht sehr schwer. Ein DH10C passt ganz gut, knapp vor dem Motor ist Platz. Die Federn, die die Bleche und die Lichtplatine verbinden, werden entfernt und durch kleine Polystyrolplatten ersetzt. Damit ist schonmal alles elektrisch getrennt. Jetzt müssen nur noch die Kabel angelötet werden. Beim Motor kann man die kleinen Blechfedern gut als Lötfahnen benutzen, hier auch wieder Polystyrol dazwischenschieben, damit der Motor vom Gleis getrennt ist. Die Lichtplatine ist etwas trickreich... Dort hab ich jeweils ein paar Sachen ausgelötet und die Kabel direkt mit dem Licht verbunden. Leider hab ichs nicht dokumentiert... Schau selber mal, welche Leiterbahnen wohin gehen.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
der Umbau ist an sich nicht sehr schwer. Ein DH10C passt ganz gut, knapp vor dem Motor ist Platz. Die Federn, die die Bleche und die Lichtplatine verbinden, werden entfernt und durch kleine Polystyrolplatten ersetzt. Damit ist schonmal alles elektrisch getrennt. Jetzt müssen nur noch die Kabel angelötet werden. Beim Motor kann man die kleinen Blechfedern gut als Lötfahnen benutzen, hier auch wieder Polystyrol dazwischenschieben, damit der Motor vom Gleis getrennt ist. Die Lichtplatine ist etwas trickreich... Dort hab ich jeweils ein paar Sachen ausgelötet und die Kabel direkt mit dem Licht verbunden. Leider hab ichs nicht dokumentiert... Schau selber mal, welche Leiterbahnen wohin gehen.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi,
ich werd es mal versuchen. Ich denke, bei knapp 100€ für die analoge Version kann man nicht viel verkehrt machen, bestellt ist sie und werde sie mir Freitag abholen
Gruß
Karsten
ich werd es mal versuchen. Ich denke, bei knapp 100€ für die analoge Version kann man nicht viel verkehrt machen, bestellt ist sie und werde sie mir Freitag abholen
Gruß
Karsten
wolfgang13 - 05.11.13 17:16
Die beste Möglichkeit den Et 425 zu digitalisieren? Also für mich ganz klar bei DM Toys zuschlagen und dort für EUR 100 digitalisieren lassen.....obwohl ich rein Dcc fahre muss man hier den Seletric Dcc Option wählen um nicht die Kato Decoder Krücke zu erhalten.....die habe ich schon und bin sehr unglücklich damit ))
hab mir grad eine S3 Rhein-Neckar bei DM-Toys gegönnt, der Preis ist echt unglaublich...
Hallo,
nachdem ich meine Bestellung bei DM-Toys von analog auf digital geändert habe, ist er nun seit gestern Abend bereit, bei mir seine Runden zu drehen.
Allerdings bin ich noch nicht ganz zufrieden mit der Programmierung des Decoders für den Motor. Daher wollte ich mal diejenigen fragen, die in ihren ET425 D&H Decoder verbaut haben und SX2 fahren, wie deren Einstellungen sind.
Ich habe auch mal mit par52, Einstellung 0 experimentiert und die weiteren Parameter über par56ff .
Aber so richtig zufrieden bin ich mit dem Fahrverhalten, vor allen Dingen im langsamen Bereich, nicht. Mein ET425 hat übrigens einen DH05C.
Gruß
Karsten
nachdem ich meine Bestellung bei DM-Toys von analog auf digital geändert habe, ist er nun seit gestern Abend bereit, bei mir seine Runden zu drehen.
Allerdings bin ich noch nicht ganz zufrieden mit der Programmierung des Decoders für den Motor. Daher wollte ich mal diejenigen fragen, die in ihren ET425 D&H Decoder verbaut haben und SX2 fahren, wie deren Einstellungen sind.
Ich habe auch mal mit par52, Einstellung 0 experimentiert und die weiteren Parameter über par56ff .
Aber so richtig zufrieden bin ich mit dem Fahrverhalten, vor allen Dingen im langsamen Bereich, nicht. Mein ET425 hat übrigens einen DH05C.
Gruß
Karsten
Michael Peters - 28.11.13 14:57
Hallo Karsten,
von der Regelvariante par052=0 und den dazu notwendigen Einstellungen der par 056 bis 059 solltest Du die Finger lassen. Für diese manuellen Einstellungen brauchst Du seeehr viel Erfahrungen.
Par052 soltest Du auf 2 (oder 3) stellen, Impulsbreite auf 1ms, Motorfrequenz egal.
Welche Werte hast Du denn bei den Paremetern 011 bis 014 eingestellt?
Grüße Michael Peters
von der Regelvariante par052=0 und den dazu notwendigen Einstellungen der par 056 bis 059 solltest Du die Finger lassen. Für diese manuellen Einstellungen brauchst Du seeehr viel Erfahrungen.
Par052 soltest Du auf 2 (oder 3) stellen, Impulsbreite auf 1ms, Motorfrequenz egal.
Welche Werte hast Du denn bei den Paremetern 011 bis 014 eingestellt?
Grüße Michael Peters
Hi,
die Werte 11-14 hatte ich nicht angepackt, müssten also noch die Defaultwerte haben.
Gruß
Karsten
die Werte 11-14 hatte ich nicht angepackt, müssten also noch die Defaultwerte haben.
Gruß
Karsten
Noch eine Info, ich fahre und steure alles über PC mit Traincontroller. Demzufolge werden vorher alle Loks und Triebzüge eingemessen. Daher wird meistens die Massensimulation abgeschaltet. Bei diesem Zug war ich aber noch nicht so weit, daher hatte ich auch noch nicht par 013 angepasst.
Gruß
Karsten
Gruß
Karsten
Michael Peters - 28.11.13 22:32
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
ich fahre und steure alles über PC mit Traincontroller. Demzufolge werden vorher alle Loks und Triebzüge eingemessen.
Ja, o.k., dann solltest Du aber vorher die Züge im Laufverhalten optimiert haben (Geschwindigkeit min/max)
Grüße Michael Peters
Hallo,
da ich bei meinem ET425 nicht so ganz mit der Stromaufnahme zufrieden war (blieb auf einigen Roco Weichen immer wieder stehen), habe ich jetzt den Zug durchgängig mit Strom versorgt, indem ich die einzelnen Messingstreifen in den Abschnitten untereinander mit Lackdraht verbunden habe. Nachteil ist jetzt natürlich, dass ich den Zug nicht mehr auseinandernehmen kann, um ihn z.B. in die Originalverpackung zu verstauen. Da er aber eh permanent auf der Anlage steht, kann ich darüber hinwegsehen.
Wenn ich mal gaaanz viel Zeit und Lust habe, dann mache ich mir evtl. noch die Mühe und füge Steckverbindungen und baue Licht ein.
Jedenfalls fährt jetzt prima ohne Aussetzer.
Gruß
Karsten
da ich bei meinem ET425 nicht so ganz mit der Stromaufnahme zufrieden war (blieb auf einigen Roco Weichen immer wieder stehen), habe ich jetzt den Zug durchgängig mit Strom versorgt, indem ich die einzelnen Messingstreifen in den Abschnitten untereinander mit Lackdraht verbunden habe. Nachteil ist jetzt natürlich, dass ich den Zug nicht mehr auseinandernehmen kann, um ihn z.B. in die Originalverpackung zu verstauen. Da er aber eh permanent auf der Anlage steht, kann ich darüber hinwegsehen.
Wenn ich mal gaaanz viel Zeit und Lust habe, dann mache ich mir evtl. noch die Mühe und füge Steckverbindungen und baue Licht ein.
Jedenfalls fährt jetzt prima ohne Aussetzer.
Gruß
Karsten
Hallo Karsten!
Ich habe meinen ET 425 ebenfalls durchgehend verkabelt, allerdings mit Decoderlitze. Der Zug fährt einfach fabelhaft, die Beleuchtung ist völlig flackerfrei. Daß der Zug nicht mehr trennbar ist, stört mich nicht.
Ismael hat meinen Umbaubericht heute eingestellt.
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/kato-et425-V2.php
Herzliche Grüße
Elmar
Ich habe meinen ET 425 ebenfalls durchgehend verkabelt, allerdings mit Decoderlitze. Der Zug fährt einfach fabelhaft, die Beleuchtung ist völlig flackerfrei. Daß der Zug nicht mehr trennbar ist, stört mich nicht.
Ismael hat meinen Umbaubericht heute eingestellt.
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/kato-et425-V2.php
Herzliche Grüße
Elmar
hi
also ich habe meinen gleich mit steckern versehen hoffe das die bilder nicht zu gross oder zu klein sind
lg daniel
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also ich habe meinen gleich mit steckern versehen hoffe das die bilder nicht zu gross oder zu klein sind
lg daniel
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Hallo Daniel,
Das mit dem Stecker ist eine gute Idee. So eine Lösung wäre perfekt für mich auch, allerdings, weiss ich nicht genau wo der Stecker gehen sollte (frei im nächsten Wagen, oder wie du, fest eingebaut).
Aber die "clips" Kupplung hast du entfernt, oder? Wie halten die Wagen zusammen?
LG,
Pierre
Das mit dem Stecker ist eine gute Idee. So eine Lösung wäre perfekt für mich auch, allerdings, weiss ich nicht genau wo der Stecker gehen sollte (frei im nächsten Wagen, oder wie du, fest eingebaut).
Aber die "clips" Kupplung hast du entfernt, oder? Wie halten die Wagen zusammen?
LG,
Pierre
hallo pierremc
ich habe dafür die kuplungen benutzt die habe ich vollkommen entfernt wen du dir deinen anschaust dan siest du das ich habe die starre kuplunf ausgefrast bzw ausgeschnitten und an der beweglichen kuplung den kopf entfernt an an deren stellen habe ich die stecker gesetzt
ach ja die wagen halten durch die stecker zusammen viel besser als mit den alten kuplungen
lg
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ich habe dafür die kuplungen benutzt die habe ich vollkommen entfernt wen du dir deinen anschaust dan siest du das ich habe die starre kuplunf ausgefrast bzw ausgeschnitten und an der beweglichen kuplung den kopf entfernt an an deren stellen habe ich die stecker gesetzt
ach ja die wagen halten durch die stecker zusammen viel besser als mit den alten kuplungen
lg
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hi
ach bei fragen kanst du mich ruich kontaktieren
lg daniel
ach bei fragen kanst du mich ruich kontaktieren
lg daniel
Hallo Daniel,
interessant. Ich schau deinen Bilder, und überlege noch an eine Lösung für mich.
Danke!
Pierre
interessant. Ich schau deinen Bilder, und überlege noch an eine Lösung für mich.
Danke!
Pierre
Hallo zusammen,
meiner ist jetzt auch fertig. Ziel war, möglichst wenige Eingriffe in die Substanz des Fahrzeugs und von außen sollte der Umbau nicht sichtbar sein. Im Prinzip basiert der Umbau auf dem ersten hier veröffentlichten Umbauvorschlag für den ET426. Allerdings habe ich nur einen Decoder (DH05) verbaut und die beiden Fahrzeugteile durchverbunden. Schlußendlich ist der Umbau doch nicht wirklich rückrüstbar: einige Löcher mussten tatsächlich gebohrt werden (2 * Bodenplatte, 2 * Faltenbalg) und 2 Verstrebungen ausgefräst werden. Im Ergebnis ist der Umbau von aussen fast nicht zu sehen, die Kabel sind unter der Decke. Der Stecker ist natürlich sichtbar, war aber notwendig, um die Teile trennen zu können. Anbei ein Foto des Umbaus.
Beste Grüße
-Knut
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meiner ist jetzt auch fertig. Ziel war, möglichst wenige Eingriffe in die Substanz des Fahrzeugs und von außen sollte der Umbau nicht sichtbar sein. Im Prinzip basiert der Umbau auf dem ersten hier veröffentlichten Umbauvorschlag für den ET426. Allerdings habe ich nur einen Decoder (DH05) verbaut und die beiden Fahrzeugteile durchverbunden. Schlußendlich ist der Umbau doch nicht wirklich rückrüstbar: einige Löcher mussten tatsächlich gebohrt werden (2 * Bodenplatte, 2 * Faltenbalg) und 2 Verstrebungen ausgefräst werden. Im Ergebnis ist der Umbau von aussen fast nicht zu sehen, die Kabel sind unter der Decke. Der Stecker ist natürlich sichtbar, war aber notwendig, um die Teile trennen zu können. Anbei ein Foto des Umbaus.
Beste Grüße
-Knut
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