1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Gips anmahlen-Untergrund Gras

THEMA: Gips anmahlen-Untergrund Gras
Startbeitrag
Böbu - 05.11.13 16:00
Hallo
Ich habe ein wenig mit Gips gespachtelt.
Ein kleiner Teil meiner Anlage soll mit Landschaft bestückt werden

Bei meinen vorgängigen Anlagen habe ich jeweils mit dunkelgrüner Farbe den Untergrund für die Wiesen gemacht.
Viele verwenden aber braune Farbe. Ich möchte es ebenfalls mal mit braun probieren.
Welcher Braunton ist da geeignet?
Hat jemand Fotos von unbeflocktem Grund und anschliessend gestreutem Wiesengrund?
Wie arbeitet ihr euch mit Felsen anmalen durch? Zuerst dunkel dann heller oder umgekehrt?

Den Gips vorgängig einzufärben hat nicht wirklich geklappt...

Viele offene Fragen

Über Anregungen, Verbesserungsvorschläge, positive Kritik, etc. würd ich mich sehr freuen.

Gruss Böbu

Die von Böbu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Fotos von meiner braun vorgestrichenen Unterlage findest Du unter dem letzten Wochenbericht. Das Ergebnis der Begrasung auf den braunen Flächen ist dort ebenso zu sehen.

Bei den Felsen arbeite ich mit dunkler Grundierung und gehe dann mit immer weniger Farbe in hellere Farbtöne über.

Der von mir verwendete Braunton ist unverdünnte und ungemischte Abtönfarbe aus dem Baumarkt. Das unterschiedliche Hersteller unterschiedliche Farbnuancen haben ist mir dabei egal. Der Erdboden ist in Natura ja auch sehr unterschiedlich.

Eigentlich sieht man aber durch die Wiesen die Grundierung nicht wirklich. Oder aber das Braun ist halt doch die passende Farbe

Gruß
Klaus
Hallo
Was genau heisst bei dir dunkle Grundierung? Ganz schwarz anfärben und dann mit grau heller werden?
Oder wässriges schwarz? (durchschimmernd)

Bitte um Erläuterung

Deine Begrünung sieht übrigens super aus. Gefällt und Daumen hoch!

Freundliche Grüsse
Böbu
Hallo Böbu,

Schau mal auf meiner Homepage.
http://digitale-spur-n.jimdo.com/mein-containerhafen/

Beim durchschauen findest du den bemalten Untergrund, Lehmfarbig vor dem Begrasen.
Die Farbe gibt es als Abtönfarbe in jedem Baumarkt.
Als Spachtelmasse nehme ich Südwest -Flächenspachtel.
15Kg kosten ca 20Euro. lässt sich gut verarbeiten im nassen wie im Trockenen Zustand.
Verarbeitungszeit ca. 1 Stunde. Kann ich nur Empfehlen. Arcylfarbe erst auf den trockenen Gips aufbringen.

LG Kalle
Servus,

Vorneweg... Abtönfarben aus dem Baumarkt in Schokobraun und Anthrazit lassen sich ganz gut zu einem Humusbraun mischen. Die Farbe kann unverdünnt auf den zuvor mit Tiefgrund behandelten Untergrund aufgepinselt werden.

Aber: Anmalern alleine ist nur die halbe Miete

Besser ist nach dem braungrauen Grundieren mit Sand, Humus und Turf eine braungrüne Unkrautschicht zu erzeugen auf die dann mit Grasfasern und Elektrostat weitere Vegetation aufgebracht wird.

Dabei kann die Sand-Humus-Turf Schicht mehr oder weniger durch die Grasfasern scheinen. Benutzt man die "Büschelmethode" kann man so sehr gut die Übergänge von mehr oder weniger bewachsenem Gelände steuern.

Happy Büscheling!

Grüßle
Elvis

Hallo Böbu,

meine Gipsfelsen habe ich mit einem Gemisch aus einem Schnapsglas voll Wasser und ein bis fünf  Tropfen schwarze Abtönfarbe (Baumarkt) eingefärbt. Also einfach über die Felsen mit der Brühe pinseln,die Pigmente sammeln sich in den Ritzen und Riefen. Falls es nach dem Trocknen noch nicht wie gewünscht wirkt, nochmal drüber mit dem "Gebräu". Sohnemann ist ganz begeistert und hat alle Felsen auf dem Bild gefärbt. Prinzipiell kannst Du dabei die gesamte Gipsoberfläche einfärben -- was hinterher grün oder braun werden soll, wird dann entsprechend übermalt.

Viele Grüße
Michael

PS: Auf den ersten Blick sehen Deine Felsen ganz gut aus, aber bei geneuerem Hinsehen sind runde Gipswülste zu erkennen; die  solltest Du vielleicht noch mit einem Schnitzeisen bearbeiten, damit die Felsen noch besser werden.

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Böbu,

ich habe meine Felsen so angemalt wie in diesem Video beschrieben:

http://www.youtube.com/watch?v=n6jzHe0dhYw

Auch in 4 Schritten und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Viel verkehrt machen kann man da eigentlich nicht.
Hellgrau anmalen ist einfach
Beige Stellen zwischendurch: nach Gefühl
stark verdünnte schwarze Farbe (oder eher leicht eingefärbtes Wasser): ordentlich tupfen, wichtig ist, dass die beiden Schritte vorher ordentlich durchgetrocknet waren.
und schließlich die letzte Granierung mit weiß an den Spitzen: nach Gefühl, das bekommt man ganz schnell raus.

Viele Grüße
Henning
Zitat

Was genau heisst bei dir dunkle Grundierung? Ganz schwarz anfärben und dann mit grau heller werden?
Oder wässriges schwarz? (durchschimmernd)

Ich bemale die Unterlage deckend mit einer Abtönfarbe. Für Kalkstein wäre das z.B. ein sehr dunkles grau, ggf. auch blaugrau. Dann kann man die Ausbruchstellen in gelbgrau deckend übermalen. Möglichst mit scharfen Kanten, denn die Ausbrüche sind im Kalk eben scharfkantig. Ggf. also mit Schablone ( einfach ein Blatt Papier an die jeweilige Stelle halten ). Und danach trägt man dann mit fast trockenem Pinsel heller Verwitterungsstellen auf. Bei Buntsandstein müßte man diese Verwitterungsstellen dann sogar dunkler malen als den Untergrund, denn die Verwitterung des Sandsteins kann bis zum Schwarz gehen.

Zitat

Sand, Humus und Turf

Wenn ich eine Gipsunterlage habe, dann ist die bereits so rau, daß eine weitere Auflage mit "strukturbildnern" gar nicht nötig ist. Selbst kleine Felsen ergeben sich beim Spachteln, wenn man nicht alles glatt zieht. Da kommt dann oft auch der Zufall zum Tragen.

Auf die Farbe kommen dann die Bodendecker in Form von Flocken ( Mikrolaub von Heki zum Beispiel) gröbere Flocken ( Turf, clumped Turf ) oder Grünzeugs auf Matten ( Foliage ). Die Farben immer ein wenig Mischen, dann wirds schon Meine Teichrosen sind übrigens schnöde gefärbte Holzspäne. Fehlen nur noch die gelben Punkte für die Blüten. Ob ich die noch irgendwie drauf sprenkeln kann, weiß ich nicht. Denn einen Fehlversuch kann ich mir da nicht mehr leisten Dafür ist es schon zu hübsch ;)

Gruß
Klaus
Hallo Böbu,

unter dem Suchbegriff: Felsen formen/gravieren von tattoo am 24.6.11 hier im Forum findest du eine gute Anleitung wie man mit den Woodland earth colours die Felsen färbt. Ich bin nach dieser Methode vorgegangen und kann dies nur empfehlen. Es ist viel einfacher als man denkt. Wichtig ist, die Felsen vorher, mit Wasser, versetzt mit einem Tropfen Spühlmittel, einzusprühen.

Viele Grüße

Enrico
Hallo Böbu,

Wir haben unter unsere Wiesen dunkelbraune Farbe verwendet.
Das malen der Felsen ist etwas schwieriger. Wir haben es eigentlich verkehrt um gemacht. Statt mit dunkel grau könnte man besser mit einer hellere Farbe anfangen.

Auf unserem Site haben wir einige Bilder wo man die Grundierung sehen kann:
http://klapplitalbahn.wordpress.com/2013/06/07/...rslag-van-de-opbouw/
http://klapplitalbahn.wordpress.com/2013/06/11/van-chocolade-naar-graniet/

Grüße aus NL,
Maurice

Ich hatte es auch mit Abtönfarben genacht. Allerdings mit einer Mischung aus Sand-grün-Brauntönen.
Hier ungefähr geht es los....:
http://www.meine-n-welt.de/Baubericht/Segment_3/Segment_3_2/segment_3_2.html

LG, AlfredB.
Hallo,
warum nicht gleich den notwendigen Farbton, oder halt braunen, etc. grünen Farbton bei dem anrühren des Gips beigeben. Dann ist der ganze Gips in dieser Farbe durchfärbt. Kommt bei, Wegkratzen, Löcherbohren für evtl. Bepflanzung nichts Weißes mehr zum Vorschein. Also einfach die Abtönfarbe mit bei der Anmischung zugeben. Den Feinschliff, andgültige Oberflächenfarbe kann man dann noch auftragen.
Grüße
H-W
Hallo
Ich möchte euch meinen Fortschritt zeigen. Auf den Bildern sind nicht die fertigen Wände abgebildet. Aber sie geben einen Eindruck, was erschaffen wurde.
Danke vielmal für eure Tips.
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Felsen. Genau so habe ich mir das vorgestellt.
Ich hoffe nun, dass die Wiesen daneben auch so schön kommen.
Details wie Steinabsturzsicherungen und dgl. folgen.
Ebenfalls die Tunnelportale werden noch gepinselt.

seht selbst....

Über Kommentare würde ich mich freuen.
Ganz tolle Grüsse
Böbu

Die von Böbu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sieht doch prima aus. Mir persönlich wäre der Fels im oberen Teil zu dunkel, aber nasser Kalk hat durchaus diese Farbe. Aber ich habe schönes Wetter auf der Moba

Und wie hast Du es jetzt gemacht? Würde mich ja dann auch interessieren!
Eingesetzes Material, Arbeitsweise usw.?

Danke
Klaus
hallo Klaus
Der Untergrund besteht aus Fliegengitter und darüber ist Gips.
Dieser wurde mit dem Spachtel bearbeitet. (kleinere Ecken ausgebrochen) Rundungen wurden so weit als möglich entfernt.
Danach habe ich beige und schwarz gemischt, und viel Wasser dazu gegeben. Die graue wässrige Farbe mit einem 5 cm breiten weichen Pinsel punktuell aufgetragen.
anschliessend habe ich einen anderen Grauton gemischt und das ganze wieder so gemacht.
Wichtig ist, dass die weisse Gipsfarbe leicht durchschimmert (also genügend Wasser gebrauchen)
Nach etwa 6 verschiedenen Grautönen (auch ein wenig braun darunter gemischt) habe ich zum Schluss schwarz mit Wasser verdünnt und über den Berg "herab laufen lassen".  (überschüssiges mit Schwamm aufsaugen)
Zwischen den verschiedenen Farben trocknen lassen. Wenn mal zu viel Farbe darauf ist, wird es dunkel. Also aufpassen!
Zum Schluss habe ich die Spitzen weiss gemacht. Wie ich das gemacht habe? Ein feines Schmirgelpapier in die Hand und ein bis 2 Wischer über den Fels (Vorsicht nicht zu viel)

Hat richtig spass gemacht

Gruss Böbu
Danke!
Hallo Böbu!

Die Felsen sind Dir gut gelungen! Sehen überzeugend aus

Viele Grüße
Michael
Guten Morgen zusammen
Ich möchte Euch den Tag versüssen und sende Euch einige Bilder meiner Anlage.
Gras, Wiesen, Grünzeugs, Bäume, Sträucher etc. fehlen noch

Ich hoffe sie gefallen Euch trotzdem schon ein wenig...

Ich habe absichtlich Wagen angehängt, welche den Firmensitz bei uns im Dorf haben, oder zumindest in unserem Dorf vorhanden sind.
Vielleicht liesst ja hier jemand von denen Firmen mit, da würde ich mich über eine Mail freuen.

Freundliche Grüsse
Böbu

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;