1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Umrüsten auf Digital - wer hilft mir?

THEMA: Umrüsten auf Digital - wer hilft mir?
Startbeitrag
the_mark - 06.11.13 10:11
Hallo liebe N-Bahner!

Ich möcht mich als Spass-N-Bahner nur ganz kurz vorstellen.
Meine Family und ich sind "Spielbahner" und haben nun endlich wieder 1,5qm Platz für unsere Bahn im Wohnzimmer gefunden. Wir fahren kaum vorbildgerecht sondern mit "Spaß an der Freud" und es macht uns nichts aus, wenn ein ICE 3 auf dem Parallelgleis mal eine BR 51 überholt (oder umgekehrt).
Sesshaft sind wir im Landkreis Würzburg.

Ich lese hier schon seit Jahren mit und habe viele, viele Tips gefunden und finde Euer Forum klasse, was Know-How und Erfahrungsaustausch betrifft.

Aber heute habe ich mich mal angemeldet, weil ich konkrete Fragen habe.
Wir (oder ich) wollen nun auf digital umsteigen. Da ich nicht viele Loks mit NEM-Schnittstelle habe, hieße das "Umbauen mit Lötkolben etc". Und das ist so gar nicht mein Ding - mangels Begabung (glaubt mir!). Es geht konkret um 5-6 Loks zwischen kleiner Diesellok und Schlepptender unterschiedlicher Baujahre.
Als Decoder sollten kleine DCC-Dekoder (a la Lenz silver mini oder so) hinein. Sound brauch ich nicht.

Konkrete Frage also:
Wen kennt Ihr als Händler oder Dienstleister, der so etwas zulässig macht und empfehlen könnt?
(ich will nicht bilig - ich zahle faire Preise für gute Arbeit, echt)
Vielleicht jemand im Raum Würzburg?

Alternativ:
Wenn einer von Euch nun sagt: "Ey Mann, ich wohn bei Dir um's Eck, das mach ich für Dich", habe ich auch nichts dagegen.
Wohlgemerkt, ich will das nicht umsonst und zahle auch die Arbeit, die das kostet.

Ich freue mich auf Euer Feedback!

Herzliche Grüße,
Marc

Hallo Marc,
du kannst dich damit gern an mich wenden. Allerdings sitze ich leider südlich von Berlin, müsste dann also per Post laufen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Als Decoder sollten kleine DCC-Dekoder (a la Lenz silver mini oder so) hinein.


Die Lenz-Decoder gehören schon zu den größeren. Die kleinsten Decoder sind gerade mal 7x6x1,7 mm bzw. 11x8x1,4 mm groß :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Wow, so schnell eine Antwort, cool.
Danke für das Angebot, ich schreib Dich gerne persönlich mit den Loktypen an.

Noch ein Wort zu den Decodern:
Lenz ist keinesfalls "gesetzt", kann also auch was anderes sein, was eben passt und einigermaßen zuverlässig ist. Muss also nicht der billigste sein.
Hauptsache DCC - und wie gesagt, wir Spielbahner fahren vorwärts, rückwärts und Licht an / aus mehr nicht.
Hallo Marc,
an Decodern hab ich 3 verschiedene Hersteller im Angebot, da findet sich sicher was Passendes :) Was für eine Zentrale benutzt du?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hauptsache DCC - und wie gesagt, wir Spielbahner fahren vorwärts, rückwärts und Licht an / aus mehr nicht.


Vorsicht, das Digitalvirus ist hochgradig ansteckend. Könnte durchaus sein, dass du irgendwann mehr Spielerei in den Loks willst :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Als Zentrale hatte ich
- und jetzt büdde, büdde, büdde nicht schimpfen oder lästern -
die Z21 geplant.
Glaubt mir, ich habe jetzt zwei Wochen hin- und her-recherchiert, gelesen, gelesen, gelesen und für den Anfang und unsere Ansprüche würde sie reichen.

Gekauft ist übrigens noch gar nichts, wir starten also quasi auf der grünen Digitalwiese

Und ja, das mit dem DigiVirus ist mir schon klar - wenn Sound, dann später bei dem einem oder anderen neuen Modell (iss ja bald Weihnachten oder so). Erst mal soll das vorhandene Altmaterial digital follen und dann schau'n mer ma.

Herzliche Grüße,
Marc

Hallo Marc,
was hat deine Entscheidung zur Z21 gelenkt? Ich schreibe das, weil die noch nicht ihren vollen Funktionsumfang hat, nicht dass du die kaufst und dann enttäuscht bist, weil gerade das noch nicht geht, was du haben wolltest. Ansonsten ist die Zentrale sicher keine schlechte Wahl. Besorg dir am besten noch 1 oder 2 Multimäuse dazu, dann hast du auch gleich brauchbare Handregler.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Marc,

wenn Dir Worms nicht zu weit ist (rd. 200 km ??) kannst Du gerne mal auf einen Decoder-Einbautag bei uns vorbeischauen, da kannst Du Dich gerne mit erfahrenen DCC-Digitalern austauschen.
Der nächste Termin ist am Samstag 16.11. ab 10:00 h.
Falls Du genaueres wissen möchtest, schick mir einfach ne PN

Viele Grüße

Marcus
Danke Carsten für Deine Hinweise!
(wir müssen nur aufpassen, dass wir hier keine Zentralendiskussion lostreten, davon habe ich chon 24223 Threads gelesen, wo Leute sich wegen so einer ollen Zentrale verbal fast gemeuchelt haben).

Also, warum ich mich für die Z21 entschieden habe?
Vorneweg: ich weiß, sie kann noch nicht alles wie beworben, aber das Produkt ist neu und gerade mal aus der Beta heraus und erst heute auf einem brauchbaren Stand. Da wird, wie man lesen kann, aber nocht fleißig dran gearbeitet.

Also hier die Gründe:
Erstens: ich habe hier noch so eine Lokmaus 2 rumliegen - die ist prima, wenn unsere Kleine "Papa, auch ma fahn will"
Zweitens: mir gefallen die ganzen Hand- und Fahrregler der anderen Hersteller einfach nicht - die sehen aus und fühlen sich an wie "Raumpatroullie Orion" - das dürfte heute besser gehen.
Drittens: meine Frau findet die Idee, Ihre Lieblingsloks per Tablett zu fahren "echt sexy" (wichtig, denn merke: es gibt nichts besseres, wenn Deine bessere Hälfte Dein Hobby unterstützt)
Vierstens: der Anschluss, Verkabelung und ganz wichtig: Dokumentation der ersten Schritte ist für einen Digi-Laien absolut einfach und verständlich dargelegt. Da können andere "Marktführer" sich noch drei Scheiben abschneiden.
Fünftens: sie eignet sich bei gutem Preis für kleine Anlagen, wie wir sie haben. Sprich: rund 10 (später vielleicht höchstens 20) Loks insgesamt, zwei "Kreise", ein Bahnhof, ein Bw. Reicht.
Sechstens: Man kann Programmiergedöns vom PC oder Tablet übersichtlich lösen. Andere Geräte erfordern ein "Durchhangeln" durch 24 Menüs auf zweizeiligem Display - geht gar nicht.

Mir fallen bestimmt noch andere Gründe ein. Aber da wir platzbedingt nur eine kleine Anlage (knapp 2qm) ohne Schattenbahnhof und Fahrstrassen haben, reicht die Z21 sicher aus.

Ich bin natürlich offen für andere Empfehlungen - aber lasst uns bitte keinen "Glaubenskrieg" draus machen, davon gibt es im Netz schon zu viele.

Herzliche Grüße aus Unterfranken,
Marc
@Marcus:
Danke für das Angebot. Leider kann ich momentan noch nicht weit fahren, sonst wäre ich gerne nach Worms gekommen. Vielleicht ein anderes mal?
Hallo Marc,
für die Ansprüche dürfte das dann wirklich keine schlechte Wahl sein. Zur Lokmaus: Die funktioniert zwar an der Z21, aber du kannst nur bis Adresse 99 angeben und fahren. Also nicht wundern :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Danke, weiß ich.
Aber bei geschätzt 10-20 Loks (die vielleicht mal 30 Stück werden, wer weiß das schon) reichen bei der Loksmaus die 99 Adressen aus. Und wenn nicht, wechsele ich in drei Jahren einfach den Handregler, oder?

Ansonsten bin ich als blutiger Anfänger gerne offen für Vorschläge.
Hallo Marc,
vollkommen richtig :) Der Hinweis war auch mehr für den Fall gedacht, dass du (wie ich z.B. auch) die Adressen anhand der Baureihe vergibst. Da wirds dann schnell vierstellig ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Jo, das hast Du recht, aber Adresse gemäß Baureihe machen wir wahrscheinlich nicht.

Erstens tue ich mich da selbe schwer (ich bin froh, wenn ich eine V200 von einer BR51 unterscheiden kann) und zweitens kämen wir da bei z.B. zwei V200 oder V60 wohl durcheinander (wie löst ihr das, nebenbei gefragt?).

Wahrscheinlich machen wir das ab 10 aufwärts und kleben bunte Fähnchen mit der Nummer auf auf das Dach der entsprechenden Loks (NEIN, war ein Scherz, nicht hauen!!).


das mit der Loknummer auf dem Dach habe ich sogar schon bei Moba-Clubs auf MESSEN gesehen


Hallo Marc,

OT
was hast Du gegen Raumpatrouille  Orion ?

Dieser 7-Teiler ist Kult !
OT Ende

Gruß aus Nordertown
Hallo Marc,
kleiner Rat von mir… lass dich nur gut beraten…. und ja … eben keinen Glaubenskrieg! Ich persönlich habe auch wie Du analog angefangen und versuche jetzt Schritt für Schritt auf "volles Digital" ( sprich Computersteuerung) umzubauen.
Wenn man da nicht alles was nicht angepasst ist einbaut dann fängt früher oder später das Chaos an.
Ich persönlich sitze hier und raufe mir die Haare und die werden nebenbei immer grauer.
Mein Rat ist: versuche so viele Für und Abers von einer Person zu bekommen die kompetent und Ahnung hat ( wenn es auch nur telefonisch ist)
Also bedenke gut wohin und wie weit Du mit dem digitalen Ausbau gehen willst und dann lass dich persönlich beraten, und wenns geht nicht übers Forum, da hier tausend Meinungen aufeinander stoßen.
Gruss
Dieter
Hi Marc,

ich finde deinen 3 Punkt für die Zentralenentscheidung als absolut am höchst wertigen !!!

Wenn ich meine Maus damit an die Moba locken könnt, würd ich mir sogar ne uralte Arnold Zentrale an der Moba anschliessen.

grinsender Gruss Klaus
@Exitus
OT: Betrifft "Raumpatroullie Orion":
Hab ich gar nix gegen, ist voll der Kult (wenn auch fast vor meiner Zeit)!
Ich habe schon überlegt, wie ich den Küchentisch mit Plastibechern und Bügeleisen zu einer Kommandokonsole umbaue, aber meine Frau fände mich dann wohl sehr komisch (tut sie ja eh schon).
Man sagt ja, Retrodesign ist in, aber die aktuellen Handregler von den meisten Herstellern find ich ergonomisch eben sehr altbacken.

@Dieter:
guter Hinweis und wie gesagt, nur her mit den Meinungen, solange wir alle konstruktiv bleiben und keiner anfängt, dem einem mit der IB eine überzubraten, während der andere seine MS als Wurfgeschoss benutzt

Also: sagt ehrlich, welche Erfahrungen Ihr mit Euren Systemen bei Umstieg und Ausbau gemacht habt.

PS: Nein, per Computer - obwohl ich IT-mäßig sehr fit bin - will ich nicht steuern, aber ab und an mal konfigurieren können.
Hallo Marc,
das mit den Aufklebern auf dem Dach hab ich auch schon mehrfach gesehen...

Bei mehreren identischen Loks schalte ich einfach mal kurz das Licht an und aus, dann sehe ich, welche da grad vor mir steht.

Hallo Dieter,
wenn du dir die Haare raufst, klingt mir das sehr nach "zu schnell zu viel"... Man sollte das Thema langsamer angehen.. Erstmal digital fahren, dann vielleicht digital schalten und Automatisierung erst ganz zum Schluss.  Wer gleich voll einsteigt steht schnell vor unlösbaren Problemen und hat mehr Frust als Spaß.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi!

Der Rat, jetzt schon zu bedenken, wohin der "digitale Weg" führen soll, ist nicht praktikabel.
Ich jedenfalls kenne keinen, der nicht nach ein paar Jahren und mit der hinzugewonnenen Erfahrung etwas anderes brauchte, weil er damals seinen Weg noch gar nicht einschätzen konnte.
Darum nimm, das, was Dir momentan am besten gefällt und warte ab, wohin Dein weg Dich führen wird.
Noch denkst Du bei vorhandenen 10-20 Loks an vielleicht 30. Wenn sich das bis in zwei Jahren so gehalten haben sollte, dann hast Du fast Glück gehabt, um es mal so zu formulieren.
Also, viel Spass!

Viele Grüsse
Mathi
@Klaus:
eben!
Ich habe meine mit den dem "Haus-basteln-und-mit-Preiserleins-süße-Szenen-inszenieren" herumbekommen. (Na gut: ein romantisches Abendessen und guter Wein und ein neuer Herbstmantel waren da auch im Spiel)
Und seitdem ist sie total begeistert. Sie hat sogar schon drei eigene "Lieblingsloks".
Sie steht halt auf die alten Dampfrösser und ich auf die schrulligen Dieselloks und Triebzüge aus Ep III und IV (je häßlicher, desto besser).
Einziger Anachronismus auf der Platte und Zugeständnis an unsere Kleine ist der ICE3, weil der "so voll der coole Zug ist".
Hallo Mathi!

Gut gesagt, so denke ich auch - wenn ich irgendwann mal das komplette Erdgeschoss mit 200qm Bahn zupflastern darf (also nie), muss ich ohnehin komplett umdenken.

PS: hat einer von Euch die Z21 bereits im Einsatz? Also wirklich im Einsatz und nicht nur mal kurz getestet?
Hallo Carsten,
GENAU so bin ich vorgegangen. Erst einen Schritt machen und dann mal Pause. Dann den zweiten Schritt und dann Pause... und dann den nächsten Schritt und dann fing das Chaos an.
Was ich gelernt habe ist das man sich GANZ am Anfang darüber klar ein muss wie weit man gehen möchte und dann die entsprechende Planung macht die man DANN Schritt für Schritt durchführt.
Und vor allen Dingen die Frage ob man irgendwann eine Computersteuerung einführt oder nicht sehe ich mitlerweile als extrem wichtig an.
Ich stehe jetzt vor der Frage ob ich den ganzen weiteren Umbau stoppen soll oder wieder komplett von vorne mit den neuen Ansprüchen anfangen soll
Gruss
Dieter
@Marc

Hallo Marc,

ich hätte auch noch 2 Fahrzeuge umzurüsten
Zum einen eine Trix 01 ohne Schnittstelle und einen Schienenbus von Trix.
Was meinst Du ? Ich würde auch jeweils einen DCC Decoder benötigen.
Falls Du Lust dazu hast, bitte melden , würde mich freuen.
Kannst mich auch direkt anschreiben !
Viele Grüße
Peter
PPS: Meine Weichen werde ich vorläufig "von Hand" schalten. Sind nur 8 Stück.
PPPS und OT: Ich fahre auf Kato Unitrack und finde es geil. Vorher bin ich auf GFN-Gleisen gefahren und fand es schröcklich. Auf Unitrack (dank der Hinweis hier im Forum übrigens!!!) läuft selbst eine alte Gurke schön sanft. Über das Aussehen darf man sich streiten, aber wir sind eben "nur" Spielbahner.
@Pit:
Hast mich wahrscheinlich verwechselt mit Carsten?
Ich bin kein Umrüster, da wende Dich bitte an Carsten. Ich brauche selber Hilfe dabei.
Central Station 2 statt Z21.

Nachdem ich zunächst die Z21 von FLM interessiert beobachtet habe, habe ich mich letztlich für die Central Station 2 (60214, 2,8 A am Gleis) von Märklin entschieden.

Gründe: kostet gebraucht so viel wie eine neue Z21 - was bekomme ich mehr für mein Geld:
- 2 zusätzliche physische Regler + F-Tasten
- Touchscreen (kein externes Gerät für Konfiguration der Loks und der Anlage usw. nötig)
- meine beiden MS2 Handregler passen dazu und können weiter verwendet werden
- Unterstützt durch eine große Nutzergruppe

Hauptgrund:
Konfigurierbare App für mein ohnehin vorhandenes Tablett (iPad, Android geht auch) mit parallelem Zugriff auf 3 Loks und den digitalen Weichen auf meiner Hauptstrecke.

Das passt ideal zu meiner Art des Betriebs meiner MoBa:
In der Regel fahren ein bis zwei Züge auf der Hauptstrecke ihre Runden (Güterzug) und dazwischen mache ich mit einem wechselnden dritten Zug 'Fahrplan' (Personenzug) mit Halt am Bahnhof oder befahre die Nebenstrecken. Auch ein Güterzug hat mal einen Lokwechsel oder bekommt ab und zu ein paar Wagen dazu oder lässt welche zurück, die dann rangiert werden.
Hierbei alle aktuell sich bewegenden Züge im Blick und bei Bedarf im Zugriff zu haben ist perfekt für meine Art des Spiels.

Beim Fahrtag mit Gästen ist das iPhone ein für mich idealer Monitor, inklusive möglicher aktiver Unterstützung, wenn nötig.

http://www.stayathome.ch/central_station.htm#CS2
http://www.stayathome.ch/central_station.htm#Neue_MS

P.S. Planen ist das Ersetzen der Zufalls durch den Irrtum.
Hi Marc!

200qm?
Das bedeutet aber ne ganze Menge Herbstmäntel, was!!!



Viele Grüsse
Mathi
@Mathi
Voll-OT: Ich fürchte nur mit Herbstmänteln komme ich da nicht weit. Bedenke, dass wir in unseren Breitengraden (noch) vier Jahreszeiten haben - da ist noch Luft nach oben. Und von Schuhen will ich gar nicht erst anfangen.

OnTopic: So, noch jemand, der vielleicht eine Z21 im laufenden Betrieb hat?
Hallo Dieter,
darüber sollten wir uns vielleicht mal in einem gesonderten Thread (oder direkt) unterhalten. Vielleicht gibts ja eine Möglichkeit dir zu helfen...

Hallo Peter,
ich schreib dir ne Mail.

Hallo AnTic,
dafür ist man beim Märklin-System auf diesen einen Hersteller (oder Selbstbau) festgenagelt. Und wenn es beim Decodereinbau schon nicht klappt, ist Selbstbau keine Option. Dann wäre da noch die Sache, dass man immer diesen Klotz dastehen hat. Die Z21 kann man auch irgendwo verstecken und bequem vom Sofa aus per Tablet alles regeln. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Marc,

ja, ich habe seit ca. einem Jahr die Z21 im Einsatz und bin froh, mich dafür entschieden zu haben.
Als Regler benutze ich mein iPhone, als Stellpult ein iPad. Mit etwas Übung lassen sich die Loks damit genauso feinfühlig steuern wie mit einem Drehregler, meiner Meinung nach sogar noch intuitiver. Einfach mit dem Finger rauf und runter streichen. Ich muss nicht mal mehr aufs Display schauen.

Schöne Grüße
Hans

Hi Marc,

nochmal OT
Deine Frau gefällt mir, ohne sie zu kennen. Auch ich bin ein absoluter Dampflok Fan.
OT Ende

Gruß aus Nordertown
Genau dieses "ich-kann-meine-Züge-vom-Sofa-aus-steuern" gefällt meiner Frau eben so, daher auch die Z21.

Zum Thema Märklin: ganz subjektiv gefällt mir die CS und die MS nicht. Das ist mir zu groß und schick ist für mich eben anders. Zudem - soweit ich weiß - wenn man sich auf Märklin einlässt, muss man in dem System bleiben. Das will ich nicht.

Wie schon einer schrieb, die Z21 kann ich unter der Platte verschwinden lassen und vom Sofa aus rangieren.

PS: jo, ich weiß dass meine Frau Euch gefällt, aber ich geb sie nicht her. Zu Eurem Trost: habe lange suchen müssen, aber es gibt solche Damen durchaus mehr als ein Mal, glaubt mir
Wo ?

Kann ich tauschen ?
OT:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Exitus

Wo ?


Also, wir haben uns auf einer Messe beim Rauchen vor der Tür kennengelernt.
Für die Nichtraucher hilft der Tipp natürlich nicht

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Exitus

Kann ich tauschen ?


Ähm, wie sag ich das jetzt am besten, ohne dass es doof klingt?
Am besten so: NEIN.

On-Topic:
Noch mehr Feedback von Euch zu Z21 oder so?
Moin,
auch OT: Hab auch so eine Frau

Gruß Kai
Hallo Marc,

ich habe zwar nur eine Uralt-Zentrale (Fleischmann TC) aber mit Windigipet 2012 kann ich ebenfalls mit dem Tablet/Smartphone steuern. Wäre die Steuerungssoftware nicht eine Alternative zu einer entsprechenden Zentrale?

LG
Manfred
letztes OT:

Ich bin Nichtraucher, das erste Mal, dass ich es bereue

Zum Thema "Digital-Virus"

Eingestiegen über die Roco-Multimaus, erste Lok mit vorhandener Schnittstelle gesucht (war bei 270 Modellen nicht so schwer, davon 118 Dampfer) und mit Decoder ausgerüstet. Weitere folgten.
Günstiges TwinCenter ergattert. Weitere Loks nachgerüstet, alle mit vorhandener Schnittstelle - digital-basteln ist nicht meine Baustelle. Erste Soundlok BR 01.10 von Fleischmann gekauft und begeistert. Soundlok Gravita folgte. Sound-Umbau (Auftragsarbeit) der BR 52 Kondenstender und der BR 18 201 mit Doppeltender als derzeitiger Höhepunkt des digitalen Gipfels erreicht. Zwischendurch noch Decoder-Modul für die Flm-Drehscheibe (mit Programmierungskampf) und "zum spielen" zwei Leig-Einheiten dazugekauft.
Da sich die größte Anzahl meiner Loks aus analoger Zeit zusammenstellt und nicht zur Digitalisierung ansteht, habe ich frühzeitig den digitalen Wirkungskreis auf das BW beschränkt. Geschaltet wird analog, der bereits fertig gestellte 20-gleisige SBH wird ebenfalls nur analog befahren.
Insofern ist das angeschaffte digitale Equipment ausreichend, auch ohne vorherige Planung. Der digitalisierte Lokbestand kommt auf 32 Zähler, dazu noch die Leig-Einheiten. Das soll mir reichen.

Gruß aus Nordertown
Hallo Marc,
also ich fahre seit einem 3/4 Jahr mit der Z21 und einer Multimaus und bin zufrieden damit.
Smartphone oder ipad benutze ich nur wenn jemand da ist zum vorführen.
Ausserdem kann ich meine Anlage auch noch mit Rocrail steuern und da wird es leider richtig teuer.
An der Z21 kann man nur mit den Roco 10787 rückmelden.
Für vier Blöcke brauchst du ein 10787 und ein GBM von LDT. Das sind mal ca. 150 Euro.
Gerry
Hallo Gerry,
hat die Z21 nicht inzwischen auch Loconet? Da müssten doch auch die entsprechenden Rückmelder funktionieren, oder?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Die LocoNet-Implementation der Z21 ist "nicht ganz komplett" wenn man das höflich ausdrückt. Ob inzwischen der Pfad Rückmelder -> LocoNet -> Z21 -> Ethernet -> Computer -> Software funktioniert weiss ich allerdings nicht, da ich selbst das Teil nicht habe. Das FAQ auf der Homepage ist auch nicht up-to-date und der Angestellte den sie mit einer Z21 auf die Messe nach Stockholm geschickt hatten (das war jetzt am Wochenende) wusste auch nix. Mir scheint der konnte nicht mal das eigene FAQ. Die Liste der Bugs ist wohl lang (während ich zugeguckt habe ist einmal die App eingefroren, auf dem Testkreis weniger dramatisch) und einen Software-Release-Takt kann ich auch nicht erkennen.

Die Z21 ist inzwischen durch die alternativen Wirelessmöglichkeiten (z.B. JMRI) für mich gestorben. Und über den "Zwangsaccesspunkt" brauch ich wohl auch nix sagen.

Das gehört aber eigentlich in einen (der schon vorhandenen) Z21 Threads.

Gruß,
Harald.
Hallo an alle noch mal!

Erst mal: vielen, vielen, vielen Dank für die vielen und schnellen Hinweise, Tipps etc.
Finde ich echt grosse klasse.

Speziell zur Z21:
Das man hinsichtlich Melder momentan an Roco (und entsprechendem Budget) gebunden ist, weiß ich, macht mir aber nichts, da ich derzeit keine Melder brauchen werde für die bestehende Anlage. Wenn ich in drei Jahren umbauen würde, stünde wohl auch ein technischer Umstieg an.

Software zum Steuern will ich aktuell auch nicht einsetzen, nur mit Lokmaus oder Tablett vom Sofa aus fahren. Weichen, Licht etc. laufen weiterhin "per Hand" und analog.

Ich denke da habe ich unseren Spielbetrieb mit der Z21 für die nächsten zwei Jahre erst mal gedeckt. Das eine oder andere Bug ist mir bekannt, betrifft mich wohl weniger, da ich ja "nur" ein paar Loks fahren will und gut ist.

Oder hat einer von Euch dazu andere Erfahrungen gemacht?
@ Carsten,
was man an LocoNet steuern kann steht in der Z21 Maintenance V1.04 - Manual im Absatz 3.4 beschrieben, kenn mich da aber leider nicht aus.
@Harald,
den "Zwangsaccesspunkt" gibt es schon lange nicht mehr. Mein mitgelieferter Router liegt in der Verpackung und die Z21 ist voll in meinem Heimnetzt integriert und kann von jedem PC gesteuert werden auf dem Rocrail läuft.

Gerry
Hallo Gerry,
danke für den Hinweis (auch an Harald).

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Marc,

wenn Du etwas selbst Löten kannst/möchtest, Steuern per Multimaus und per Tablet könntest Du auch mit einer OpenDCC Z1 ( http://www.opendcc.de/elektronik/opendcc/opendcc.html ) oder GBMBoost ( http://www.fichtelbahn.de/gbm_index.html )  und Rocrail ( http://wiki.rocrail.net/ ) auf einem Raspberry Pi. Wäre auch ausbaufähig für die Zukunft.

Grüße

Stephan
Hallo Stephan,

vielen Dank für den Tip.
Habe mir das alles schon überlegt, aber ich und Löten, dass ist so als würde ein Elefant versuchen, Wiener Walzer auf einem Stuhl zu tanzen.
Ich schaffe es ja gerade mal mit viel Schweiß auf der Stirn einen Widerstand an eine LED zu löten, und das ist für mich schon ein großes Wagnis.

Nach allem was ich hier so lesen darf, ist die Roco Z21 wohl meine erst Wahl für den Einstieg.

Wenn ich dann in ein paar Jahren reich und berühmt bin, lasse ich gerne mit mir über andere Lösungen reden.
@Marc,
Zitat: Weichen, Licht etc. laufen weiterhin "per Hand" und analog.

Und wie sollen dann die Loks vor einem Signal halten?
So wie früher mit einer stromlosen Schiene und einem Brutalstop?
Gruß
Dieter
Hallo Marc,

beim GBMBoost musst Du nur ein paar Buchsen einlöten. Die SMD-Bauteile sind alle bestückt. Das sollte jeder schaffen, der eine Modellbahn aufbauen will. Sollte es nur an dem Löten liegen, dann würde ich Dir helfen.
Ansonsten fällt mir auch keine bessere Lösung als die Z21 ein. Achte auf Z21 und z21, falls der Unterschied nicht bekannt ist. Bei den Decodern achte darauf, dass sie Railcom unterstützen. Meines Wissens nach kann die Z21 Railcom oder ist darauf vorbereitet. Solltest Du später mal die zusätzlichen Funktionen von Railcom nutzen wollen, dann hast Du keine Alt-Decoder, die das nicht können.

Grüße
Stephan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


steht in der Z21 Maintenance V1.04 - Manual


Über die Rückmeldung vom LocoNet in die Z21 steht da meiner Meinung nach nix. (Dass man LNCV einstellen kann ist ja schon mal was.) Aber es kann ja auch funktionieren ohne dass da was steht.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Mein mitgelieferter Router liegt in der Verpackung



Da isser ja nützlich für sein Geld.

Gruß,
Harald.
Hallo Dieter,
es gibt tatsächlich noch Leute, die komplett ohne Rechnerunterstützung oder sonstige Automatiken fahren ;) Und die halten vor einem roten Signal, indem sie den Regler auf 0 drehen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zum Thema "Halten vor dem Signal":
Habe ich mir auch schon überlegt.
Derzeit haben wir auf der Anlage noch gar keine Signale.
Vielleicht kommen da welche dazu, aber wenn, dann weiß ich noch nicht so recht, wie.
Die einfachste Lösung (und so wird es dann wohl auch) ist, wie Carsten schreibt, Signal auf Rot: der "Lokführer" hält eben "manuell" an (früher war das wohl bei der echten Bahn auch so?).
Und hätte einen netten Lerneffekt für die Kleine: "Guck mal Spatz, da ist rot, da darfst Du nicht einfach so weiterfahren"

Noch mal zum Thema "Löten":
Nein, sorry, glaubt es mir einfach, dass ich da total-komplett-und-völlig-unbegabt-bin-echt-jetzt.

Zum Thema "Unterschied z21 und grosse Z21":
Ja ist bekannt, ich kaufe wenn dann die große Version und nicht die "kastrierte".
Hi Mark,

Du bist aus dem Großraum Würzburg - evtl. Interesse an einem Stammtisch? hatte schon 2 mal hier im Forum nachgefragt aber leider bisher nur 1 oder vielleicht 2 Interessenten

Grüße

Uwe

p.s. ich verwende eine IB-Com Zentrale und iTrain, damit könnte ich die Anlage von jedem Ort der Welt steuern

www.frankenfuchs.de
Moin Uwe,

jo, bin aus Raum Würzburg, genau gesagt OCH (warum die das Kennzeichen wieder einführen ist mir schleierhaft).

Stammtisch gerne, wenn Ihr in dem Rahmen auch Spielbahner ertragt, die einfach nur Spaß am Fahren und Basteln haben, keine Nieten zählen und gerne mit Euch 1-2 Bier trinken.

Einfach per PN melden!

Herzliche Grüße,
Marc
@Carsten,
100 Punkte.....
.... also back to the roots...
Gruß
Dieter
Hallo Dieter,
damit wollte ich nur sagen: Nicht jeder braucht oder will eine Form von Automatik. Ich spiel z.B. auch lieber Lokführer und "fahre selbst" Gerade bei so kleinen Anlagen macht was anderes auch kaum Sinn, denke ich.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
@Carsten / Dieter

Eben. Bei so einer kleinen Anlage möchte ich zumindest ein paar Sachen noch "mit der Hand" machen.
Ausserdem, wie gesagt, finde ich den Lerneffekt für die Kiddies gar nicht so schlecht, dass man bei Rot eben anhalten sollte
(Verkehrserziehung am Modell, wo bekommt man das sonst noch)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

zumindest ein paar Sachen noch "mit der Hand"

... so ist es doch ! Wozu gibt es denn auch sonst die hochgepriesenen "Lokmäuse", wenn man damit nicht die Lokfahrt regelt ? Nur zum Aufrufen der ggf. eingebauten Soundfunktionen ?

Ich kann mir z.B. absolut keinen automatischen Betrieb im BW vorstellen. Wer will denn das alles programmieren, dass bestimmte Loks auf die Entschlackungsgrube, zum Kohlenbansen, zum Wasserfassen oder auf ein bestimmtes Gleis im RLS "einparken" ?
Dann kann ich mir auch gleich ein Video reinziehen, wenn ich nur beobachten will (inaktiver Bewegungsmelder).

Gruß aus Nordertown
.. stop .. stop … stop….
Nicht das ich jetzt falsch verstanden wurde oder werde!
Was ich momentan habe sind die digitalisierten Loks an der MS2 mit einem Interface zum PC. Mit diesem PC steuer ich lediglich die Loks was vorwärts- rückwärts und die Geschwindigkeit anbetrifft. Warum??? Nun mit Rocrail habe ich direkten Zugriff auf alle Loks und muss mich nicht mit diesen Drehknöpfen beschäftigen damit ich eine Lok selektieren kann.
Nun auf Grund meiner Vergangenheit ( EDV-Techniker ) kam ich jetzt auf die Idee die Anlage weiter auszubauen damit eine PC-Steuerung realisiert werden kann.
ABER… vor der habe ich auch einen gewissen Schi… da dann alles der Computer macht und ich nur zuschauen kann (zumindest mehr oder weniger).
Einen Zwitter zu realisieren ( meine alte Handsteuerung + PC-Steuerung) wird einfach zu viel. Da müssten überall Relais erstmal rein damit die momentane Steuerung beim PC-Betrieb überbrückt wird etc. etc. und das wird mir einfach zu viel.
Den ganzen Aufwand um zu sehen das es auch mit dem PC geht…. aber dann hinterher keinen Spaß mehr macht?????? Ne … ne… das bleibt jetzt alles wie es ist und ich habe noch einen Spielfaktor….

Zum Thread hier: schön zu sehen das es noch jemanden gibt der seine Bahn aufbaut um seinen Spaß zu haben. Mal wieder jemand der die ganze Sache nicht soooooo ernst nimmt, und das ist gut zu wissen!
Gruß
Dieter

Hallo Dieter,
da verstehst du etwas grundlegend falsch. Du musst die MS2 nicht abschalten, wenn der PC ran darf. Genauso bist du nicht nur zum Zuschauen verdammt. Es kann natürlich sein, dass dein Interface nicht beides kann... Aber grundsätzlich ist es kein Problem den PC fahren zu lassen und gleichzeitig mit dem Handregler drin "rumzupfuschen" :) Für die Zentrale ist der PC nur ein weiteres Eingabegerät. Genauso wie eine 2. MS2 mitbekommt, was du auf der 1. machst, meldet sie auch dem PC was du am Handregler drehst. Entsprechend kann der darauf reagieren.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
@Carsten,
da ist es falsch verstanden worden. Es ist mir bewusst  das ich mit der MS2 und dem PC gleichzeitig steuern kann .
Aber bei meiner momentanen Konstellation bekommt der PC nicht mit wenn ich eine Weiche oder ein Signal "mit der Hand" schalte.... wenn ich das will wird der Aufwand groß.
Aber das passt hier nicht zum Thema....
Gruss
Dieter
Eines noch:
Ich möchte mich noch mal bei allen bedanken, die hier ihre Rückmeldungen, Tipps und Hilfestellungen gegeben haben - finde ich echt großes Kino.

Und, nur so, falls einer von Euch zufällig seine Z21 (die große, schwarze) loswerden will, freue ich mich natürlich über ein Angebot per Mail oder PN.

Also nochmals besten Dank an alle rundrum, ich find's klasse hier,
Danke
Marc


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;