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THEMA: Neuer Hersteller in China entdeckt!

THEMA: Neuer Hersteller in China entdeckt!
Startbeitrag
mathi - 06.11.13 10:36
Hallo!

Beim Rumbrowsen habe ich zufällig einen 2010 gegründeten Hersteller in China entdeckt, der zunächst wohl nur HO-Modelle gebaut hat und nun auch eine chinesische sechsachsige Diesellok auf den Markt bringt. Die Lok sieht sehr nach einer Taigatrommel aus und dürfte wohl auch diese Russin als Vorbild der Chinesen haben. Mir gefällt sowas ja!
Die Firma heisst CMR Line und man kann sich was anschauen unter
www.cmrline.com

Mir ist dieser Hersteller ganz neu, aber die Insider von euch wissen bestimmt schon mehr darüber!?

Viele Grüsse
Mathi

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Hallo Mathi
Cool :o) aber mit dem lesen tu ich mir schwer ;o)
Lg Peter
@Peter,

schalte um auf "English" oben rechts. Das ist besser

Gruß
Uwe
@Uwe
Danke :o)
Find die Lok klasse. Hat mich irgendwie auf die Idee gebracht auf meiner neuen Anlage den Transib fahren zu lassen oder klingt das blöd. Transib 4567 von Baden -Baden nach Peking über Moskau :o)
Lg Peter


Edith: Mir fällt gerade ein, der sollte dann über Wien auch fahren :o)
Hi!

Ich habe mal ein wenig über dieses Lokmodell gegoogelt. Sie ist die mit weit über 1000 Stk am weitesten verbreitete Diesellok in China und zieht alles, Fracht und Personen.
Warum also sollte sie nicht auch mal in die befreundeten oder Bruderländer fahren?
Mal schauen, wie sich die Hersteller ihre Preise vorstellen und wann und ob es überhaupt Händler hier geben wird, die sowas anbieten, denn so gross ist der Markt für chinesische Prototypen hier ja nicht gerade?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,
in China entehen und verschwinden innerhalb kürzester Zeit immer wieder neue Hersteller. Da ist es als Kunde sehr schwer noch den Durchblick zu behalten...

Gruß
Thomas

Hi!

Das ist zwar ein anderes Schlachtfeld, aber
hierzulande verschwinden zumindest die Herstellernamen nicht so einfach. Das sagt aber auch nicht viel über die Qualität des vertriebenen Materials aus, das lesen wir ja nun fast täglich hier!
Fazit:
Eine alteingesessene Marke gewinnt nicht allein nur deshalb, weil jeder ihren Namen kennt.
Mir persönlich wäre das wurscht, ob dieser China-Hersteller im übernächsten Monat wieder in der Versenkung verschwindet, wenn ich nur diese China-Trommel irgendwie bekommen könnte!

Viele Grüsse
Mathi
Als Vertriebspartner könnte ich mir DM Toys vorstellen er hat gute Kontakte nach China .

Also Daniel wie wäre es nimm das mal mit ins Programm


Gruß Andy
Die Info ist schon ein paar Monate alt. Habe "cmrline" schon seit August auf dem Focus. Die Lok sieht klasse aus und wurde auf einer Messe in Gangzouh  (oder so :o)  gezeigt. Werde sie mir auf jeden Fall mal besorgen.

Kurt
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Find die Lok klasse. Hat mich irgendwie auf die Idee gebracht auf meiner neuen Anlage den Transib fahren zu lassen oder klingt das blöd. Transib 4567 von Baden -Baden nach Peking über Moskau :o)



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Warum also sollte sie nicht auch mal in die befreundeten oder Bruderländer fahren?



Hallo Mathi,

eine interessante Lok hast du da entdeckt!
Würde mir auch gefallen.
Nur leider kann sie nicht vorbildgerecht auf deutschen Anlagen eingesetzt werden.
Die Chinesen haben zwar die gleiche Spurweite wie wir,
nur müsste die Lok ja dann über Russland fahren.
Russland hat eine breitere Spur. Wagen kann man zwar an den Grenzbahnhöfen umspuren, nicht aber Lokomotiven. Sodass an den Grenzbahnhöfen jeweils die Loks gewechselt werden.
Leider. Denn interessant ist sie in jedem Fall!

Herzliche Grüße
Thomas
Hi!

Nuu, mir ist sowas schnurzpiepegal, und ich bin nicht der einzige, bei dem alles fahren darf, was gefällt! Nur für die dürfte das interessant sein, oder baut hier jemand ein in China beheimatetes Layout?
Jedenfalls hat sie angeblich sogar den Masstab 1:160 und für die Bastler und Umlackierer dürfte die Lok ja auch ine Herausforderung sein.
Hier bei uns fahren auf einer Nebenstrecke Kohlezüge für ein Kraftwerk und da habe ich schon Class66 davor gesehen und kürzlich sogar ne Trommel!
Vom Aussehen her macht die Maschine einen prima Eindruck, wie die Qualität auch besonders der Innereien tatsächlich ist, wer weiss? Ich werde mal nach einem Review im web suchen, es gibt ja in der asiatischen Welt noch mehr Interesse.
Sie hat jedenfalls LED-Licht warmweiss, split chassis, zweifache Schwungmasse am Fünfpoler, Haftis und Steckschnittstelle, also recht modern. Die paar Videos, die zu finden sind, zeigen aber wie so oft immer nur viel zu schnell fahrende Loks, wie sie sich langsam oder kriechend fahrend verhalten, sieht man sicht. Dazu noch die Musik-Unterlegung und man hört auch nichts vom Fahrgeräusch.
Ich befürchte nur, dass die Lok bei einem hiesigen Importeur / Anbieter deutlich im Preis hochgeschraubt werden wird, denn in China wird sie wohl nur ein paar Euro kosen, umgerechnet.

Viele Grüsse
Mathi
Hi!

Ich habe mal gesucht und zwei Händler in HongKong gefunden, die diese Lok (es gibt div. Ausführungen) für zw. 52 und 58€ nach D verkaufen, dann kämen noch die 19% Steuern drauf, wenn der Zoll es so will.

Viele Grüsse
Mathi
Moin zusammen

ich mache es mal fuer euch etwas einfacher mit der Sprache ..hat das lernen doch mal was genutzt

http://www.cmrline.com/english/index.html

LG
Marcus
@Mathi

falls wirklich der Wunsch nach diesem Modell vorhanden ist, kannst mir mal ne PN schicken

Hier dazu nochmal ein Video

http://www.cmrline.com/english/index.html

Lebe ja in China und es sollte moeglich sein
LG
Marcus

Hi Marcus!

Das hört sich ja gut an! Noch ist die Sache in meinem Kopf recht neu, aber wenn ich mich endgültig entschlossen und meine Finanzministerin vom Sinn und Nutzen überzeugt habe, dann komme ich sehr gern auf Dein Angebot zurück, danke sehr!
Vielleicht hast Du ja selbst dort in China die Möglichkeit, mehr über dieses Modell in Erfahrung zu bringen, das wäre natürlich sehr hilfreich.

Viele Grüsse
Mathi
Mathi kannst du mal links setzen von den Händlern die du gefunden hast ?

Gruß Andy
Servus,

ist das der Chairman MAO ?                            .............Rainer!!

Nein,.............mein Chairman Mao steht ja vor mir,...........Kleinigkeiten sind anders.
..........nur meiner ist noch ohne Motor

Hallo,

Ich kann kein Engländisch und auch kein Chinesisch,..

nur Französich, aber da haberts an der Sprache !!


        Gruß Robby
Hallo Mathi,

danke für die Infos. Hab gerade zwei Maschinen bei Lee Kwon bestellt. Bin mal sowas von gespannt :) Gegen den Preis ist ja nichts einzuwenden...

Viele Grüße
Sven
Hi Robby,

ich vermute mal, dass ist dieser Lok scheissegal!

Viele Grüsse
Mathi
Servus,

...........ist das wirklich "N" .......?

Gruß Rainer
Hallo,

und ihr glaubt wirklich, der Chinese würde auf Fleischmann-Bettungsgleis abfahren ?

Wer ist der Gleishersteller ?

EDIT
http://en.wikipedia.org/wiki/China_Railways_DF4

gaga

Servus,

wenn "N", dann 9mm , oder ?!

Wenn die Lok auch 6achser wie mein MAO, dann mindestens 130mm lang ...............

ein Big Boy unter den DIESEL

Gruß Rainer
Hallo,

die lernem wohl noch ? >>HO Scale 1:160<<

auch toll : Grundversion ist ohne Licht (!); Lichtversion gibts gegen 10 Dollar Aufpreis ...
( http://www.eztranscom.com/online/index.php?rou...t&product_id=299 )

gaga
Hi!

Mönsch, seid ihr unnachsichtig bei solch einem kleinen armen Newcomer!
Bei Fleischmann und den anderen Wohletablierten seid ihr doch auch nachsichtig, wenn die falsche Sachen in ihre Beschreibungen packen oder Dinge anpreisen, die sie gar nicht liefern (können). Und wenn es nur der nicht vorhandene Platz für einen Steckdecoder ist!!!
Gaga, da steht interior light, das hast Du wohl überlesen?
Naja, wie üblich die Schlechtmacherei, besonders gern bei Dingen, die sie noch nicht mal gesehen haben! Armseelig!!!
Ich bin mal gespannt, was Sven über seine beiden Loks berichten wird! Das kann ja nur Murks sein, ist ja aus China, und dann auch hauptsächlich für Chinabahner. Und dann bei dem Preis!!!

Viele Grüsse
Mathi

Rainer, das ist doch ausserhalb von D nichts Ungewöhnliches. Nicht in grossen Ländern wie den USA oder Russland und Canada, sogar auf solch kleinen Inselchen wie GB, siehe nur mal die Class 37, 40 oder gar die 55er an mit fast 15cm an!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

auch toll : Grundversion ist ohne Licht (!); Lichtversion gibts gegen 10 Dollar Aufpreis ...


Ja, dort steht " With interior Light (+$10.00)" lt. Google-Übersetzer bedeutet das "Mit Innenbeleuchtung (+ $ 10.00)".
Kommt doch Deiner Aversion gegen Zwangs-Schnickschnack voll entgegen.

Aber "Price: $67.00" ist doch trotzdem viel zu viel, oder?

Gruß
Rainer
Hallo,

ja, die günstigeren Angebote ohne Licht find ich wirklich super !
und auf irgendeiner Seite fand ich auch "head and tail light" beschrieben - dafür brauch ich keinen google

... aber der Dollar ? hmmm, ob da vielleicht der Hongkong-Dollar ?
EDIT

>> Specification:

    * CMR
    * HO Scale 1:160
    * Powered , Mortor with FlyWheel
    * DCC Readly
    * Directaional Headlight and Taillight
    * ALL wheel drive & All wheel electrical pick up<<
( http://www.eztranscom.com/online/index.php?rou...t&product_id=299 )

... noch Fragen , Kienzle ?

gaga

Hi Rainer!

Das sind doch USD. Der andere Anbieter nimmt 498 HongKong-Dollar und es gibt da auch welche die über 700 Hong-Dollar haben wollen.
Wenn jemand die Hobbytrain oder gar die Conrad-HT Preise als zu hoch empfand, dann hast Du IMO recht.
Ich werde nächste Woche auch das "Wagnis" eingehen und mir solch eine Lok ordern, denke ich. Bei so wenig Geld kann man ja nicht viel falsch machen, im schlimmsten Fall wirds eine Bereicherung der Vitrine.
Obwohl ich mir das gar nicht vorstellen kann, denn heutzutage sollte sowas jeder hinkriegen, zumal die Technik ziemlich dem zu gleichen scheint, was Farish, Kato oder Atlas auch schon seit Jahren mit viel Erfolg verkauft.
Die "bösen" Lästerer, Besserwisser und wanabees geben lieber ein paar hundert Euro aus und ärgern sich trotzdem über dies und das.
Naja, und gaga schreibt halt das, was er immer macht.
Definitiv hat die Lok Lichtwechsel mit der FR in LED und das mit der Innenbeleuchtung kann man sich ja überlegen.
Mit meinem Hinweis auf was Neues habe ich nun aber genug Wind in die Gegend geblasen, nun watrte ich mal ab, obs ne Zitrone wird oder ne Banane!

Viele Grüsse
Mathi

Vielleicht macht es ja wirklich ein Händler wie DM, diese Lok hier anzubieten. Wenn der dann nen Hunni auf den tatsächlichen Preis draufhaut, dann findet die Lok auch mehr Anklang.
Ganz bestimmt sogar!!!
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: gaga

und auf irgendeiner Seite fand ich auch "head and tail light" beschrieben - dafür brauch ich keinen google


Nicht nur auf "irgendeiner Seite" sondern auf der von Dir in #24 verlinkten:

Specification:
•CMR
•HO Scale 1:160
•Powered , Mortor with FlyWheel
•DCC Readly
•Directaional Headlight and Taillight
•ALL wheel drive & All wheel electrical pick up

Auch für "interior Light" brauchte ich schon kein Google. Ich wollte nur sichergehen und Dir, falls Du mit dem Begriff nichts anfangen könntest, den Weg zeigen, wie man so etwas schnell rausbekommt. Natürlich weiß ich auch, daß dieser Übersetzer in technischen Dingen nicht der Brüller ist. Hier lag er aber richtig.

Rainer
Hi!

Bei flywheel fehlt ein -S-, denn die Lok hat deren zwei, wie ich das auf irgendeinem der vielen Fotos gesehen habe.
Ebenso die Haftis, die nicht aufgeführt wurden und die Steckschnittstelle.

Nochmal zum Preis dieses Händlers, das sind USD und dann ca. 50€.
Das ist ja wohl entschieden zu günstig, oder wie meintet ihr das?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

>>das sind USD und dann ca. 50€.<<
vergiß nicht Versand+Zoll/Einfuhrsteuer ...

gaga
Hi gaga,

und schon redest Du wieder Mist, obwohl Du das ja besser weisst.
Zur Klarstellung.
Es kommt maximal der Einfuhrumsatzsteuersatz von 19% drauf, aber auch nur, wenn der Zoll das unbedingt will. Ich habe aus china schon sooo viele Sachen bekommen, die so, nur mit dem grünen Zollaufkleber, frei durchgingen.
Moba ist lt. Zoll zollfrei, aber weiss doch wohl mittlerweile jeder, oder?

Na gut, dann sinds eben knapp 60€, auch ein furchbarer Schlag in die Gesässtaschengegend.

Manno, watt für Spinnerei hier manchmal abgeht....!
Aber ein paar hundert Öcken für ne teusche Tampflok mit sound hinlegen, und dann darüber quaken müssen, dass der Dampfschlag nicht synchron ist und der Sound nach jeder Stromunterbrechung wieder von vorne startet (oder sowas)
Tja, you get what you pay for!

Viele Grüsse
Mathi
Hi,

Frei nach Roland Kaiser,.........es geht schon wieder los,lalala,...das darf doch nicht wahr sein, lalala,

         Robby
Servus,

ich habe schon aus einer Japanerin eine Bavaria gemacht, aus E-Lok ne Diesellok !  

und Mathi , danke für die links !

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Das wäre evtl noch wichtig zu beachten bei einer
Bestellung

http://news.ebay.de/globalnews/item/show/1789

Und zum Zoll kann ich sagen das dem es egal ist was drin ist ich musste für Moba schon Zoll bezahlen vor 2 Jahren !!

Also nicht drauf verlassen das ihr nix zahlen müsst .

Gruß Andy


Ich hab mal eine bestellt mit innen licht Bezahlung per Pay Pal ging problemlos !

Hi Andy!

Dann verstehe ich nicht, warum Du das so hingenommen hast? Wenn Du ein ticket kassierst für etwas, was Du gar nicht getan hast, dann gehst du doch auch den richtigen Weg, nehme ich mal an.
Ich weiss, dass es mal mit einem Zollamt oder einem der dortigen Zollbeamten Ein Problem gabe, weil er nicht begriff, dass Digitalelektronik für die MoBa ist und somit unter die selbe Gruppe fallt.
Man sollte dazu wissen, dass der Zoll für jeden auch noch so erdenklichen Artikel auf diesem Erdball eine Liste hat, wo alles eingruppiert ist und sich daraus die jew. Zollsätze ersehen lassen.
Auch ist die Grenze offenbar etwas fliessend, aber der überhaupt erst eine Steuer erhoben wird. So passiert das bei manchen zolldienststellen schon ab ca. 22€ Warenwert, anderswo sind noch über 30€ unterhalb der Schwelle. ebenso ist es mit den Frachtkosten. Manche rechnen diese mit dem Warenwert zusammen und erheben entspr. Gebühren, andere machen das nicht.
Ich habe schon Sachen gerade aus Fernost weit oberhalb von 60€ so nach Hause bekommen, musste aber auch schon wegen Warenwert incl. shipping 4,99€ aus Neuseeland zum zust. Zollamt und dort alles klären.
Es wird recht unterschiedlich gehandhabt und darum würde ich keine Panik machen.
Wenn ich aber eindeutig nachweisen kann, und das kann man in der Rgel, dass die Sachen Moba sind, dann würde ich das dem Zoll auch nachweisen und unnötige Zölle zurück bekommen, da bin ich sehr sicher.
Darum verstehe ich so manches manches Mal nicht und es kommt mir dann so vor, als ob extra gestunken wird, um zu ärgern, oder um sich als superschlau hervorzutun.

Viele Grüsse
Mathi
?!?

Ich bin weder superschlau noch sonst was .

Ich hab nur drauf hingewiesen das es sein kann das man was bezahlen muss .

Und wenn mich der Zoll persöhnlich wegen einer Spur N Lok einlädt und ich toll drauf zahlen muss werde ich sicher nicht wieder sprechen . Passiert ist das auf dem Zollamt Pforzheim . Ich weiß auch von einem Freund der für Sachen aus Asian Zoll bezahlen musste beim Zollamt Karlsruhe .

Ich hab keine Lust auf Stress mit Jungs .

Gruß Andy
Hi!

Das ist ja was ganz anderes und deine persönliche Einstellung sei mal dahingestellt, aber das kannst Du doch nicht als Richtschnur für alle und alles nehmen.
Ich habe mal eben den link zum Deutschen Zoll mit der Aufschlüsselung der Zollsätze für das Jahr 2013 rangeholt, wobei sich da wohl der Behördenkram geändert hat, aber nicht der zollsatz von 0% für Modellbahn und Zubehör:
http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds2/taric...000&LangDescr=de

Ich wollte, um das nur nochmal klarzustellen, nichts anderes als mit euch meine Freude über was Neues teilen, aber ganz bestimmt keine Streiterei um nix anzetteln.
Darum höre ich jetzt auf, mich zu dem Thema Neuer Hersteller oder Zahlungsmodalitäten zu befassen (dazu habe ich schon viel zuviel Erfahrung im Einkauf solcher Sachen in Übersee und Asien), und schon gar nicht zu der zu erwartenden Qualität.
Ich werde mir, sehr warscheinlich noch bevor Jens seine Loks erhaltern wird und was aus 1. Hand dazu sagen kann, eine chinesische Trommel beschaffen und dann jedenfalls meine Erfahrungen hier kundtun, wie auch immer sie ausfallen mögen wird es immer welche geben, die das nicht glauben, eine andere Auffassung vertreten oder oder oder.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

mir ist auf der Webseite der Link zu Rapido Trins in Kanada aufgefallen  
( http://www.rapidotrains.com/index.html ).
Die stellen hervorragende Modelle nach kanadischen und US Vorbildern her.  In Spur N gibt es einige Reisezugwagen in bester Qualität.

Ich nehme mal an, das ist der Fertiger für Rapido, und damit haben die eine ziemlich gute Referenz.

Danke für den Link, Mathi.  Ich warte schon lange drauf, dass die chinesischen Hersteller auch Modelle aus ihrer Region anbieten.

Schöne Grüße,
Christoph
Hi!

Siehste, das freut mich nun wieder sehr, dass ich mit dem Hinweis auch noch ein paar andere Hobbyfreunde "beglücken" konnte.
Vielleicht sollte ich mal mit dem Vertreiber Kontakt aufnehmen und wegen der Werbung einen günstigeren Preis aushandeln

Viele Grüsse
Mathi
Ich finde es toll das du das rausgesucht hast . Somit sind wir bei dem Thema durch und ich werde mir die Seite genau merken . Immerhin hab ich die Lok ja bestellt ( siehe oben ) und wenn jemand was will kann ich das dann vorlegen .

Trozdem wundere ich mich über deine aufbrausende Art mir gegenüber . Bin aber nicht nachtragend . Somit zurück zum Thema .


Es wurde schon weiter oben gefragt aber kam keine Antwort . Weiß wer was für Gleise das sind wo die Loks drauf stehen ?

Gruß Andy
Hi

Mal zum Thema Zoll

Rechtlich ist die Lok steuerpflichtig, egal was die EU Drittlandszollsatz sagt.

In Deutschland liegt folgendes.

Waren in einen Wert (mit Versandgebühren) von 22 sind komplett Zollfrei. Da zahlt man nichts.
Waren bis zu einen Wert von 150€ sind ebenfalls Zollfrei, jedoch nicht von der Einfuhrumsatzsteuer.

Dann wird in der Regel die Vereinfachte Abgabenberechnung angewendet. Dort wird meistens mit einen Satz von 17,5 Prozent des Warenwertes gerechnet. Das heißt man wird wohl um die 12€ für die Lok an den Pleite-Adler abdrücken müssen.

Es kann aber auch vorkommen das man überhaupt nichts zahlt, da die Verwaltungskosten höher liegen. Nur ist dies immer eine persönliche Entscheidung von der Person, die das zu beurteilen hat.

nachzulesen unter
http://www.zoll.de/
Hallo,

meine chairman Mao steht in der Vitrine, auch noch ohne Motor... Habe irgendwie noch nicht das passende Chassis gefunden...
Die DF4 gibts wohl in verschiedenen Ausführungen... http://en.wikipedia.org/wiki/China_Railways_DF4

Wenn es die wirklich in N gibt, hätte ich starkes Interesse dran...

Gruß

Werner D.
Hallo !
Wenn ich mich recht entsinne, hab ich die Lok die Tage in Ebay gesehen, bin mir aber nicht sicher. Weiss aber nix mehr genaues, Versand war aus China oder so. VK hatte nur ein paar Artikel....- Shop ging nicht...

Grüsse
Martin

Edit : Gefunden !
http://www.ebay.de/itm/China-Eisenbahn-DF4B-die...e6a3f#ht_3125wt_1010

Servus,

bei ihm habe ich auch mal gekauft ! Kein Problem gehabt !
Bei Micro-ACE Maschinen hat er immer Bilder vom Inneren dabei !
Life Like war auch OK.
Bin mal gespannt, wie der Preis hier ausgeht!

Gruß Rainer
Hallo Andy!

Ich habe gar nicht bemerkt, dass mein Ton Dir gegenüber etwas unpassend gewesen sein soll, und wenn das so rüberkam, dann tut mir das schon leid. Das lag ganz bestimmtnicht in meiner Absicht und hatte auch keine persönliche Zielrichtung.
Ich hatte nur mit den üblichen kontroversen Antworten gerechnet, und als das dann anfing, eine Sache schlechtzureden, die noch keiner kennt, war ich doch ein wenig angefressen. Dann kamst Du wohl noch hinzu mit Deiner persönlichen Haltung gegenüber dem deutschen Zoll bei zu Unrecht erhobenen Zollsätzen.
Trotzdem wollte ich Dich nicht anmotzen!

Viele Grüsse
Mathi
Schon ok . Ich bin da nicht so im Gegenteil freue mich ja über deine Infos vom Zoll und die Links der Lok . Ich hatte dich ja auch deswegen gefragt gehabt um gleich mal ein Modell zubestellen . Jetzt warte ich mal ab bis die Lok kommt .

Gruß Andy
Hi!

Bei wem habt ihr denn nun genau bestellt? Ich hatte die zu findenden Händler mal angemailt und um genaue Auskunft gebeten, Leo Lee Kwon verschifft leider nur als parcel und das kostet ne Menge mehr als per small packet.
Der zweite link mit dem US-Dollar macht das für 7USD, und umgerechnet, ob nun 67 USD oder 498 Hongkong-Dollar tut sich das kaum was. Dann hatte ich noch einen irgendwo im Land, der auch international versendet. Der rechnet in China-Klimdimdin (oder wie das Geld da nun auch heissen mag) und das kommt bei der Umrechnung auch auf knapp unter die 50Euro.
Im Hersteller-Onlineshop steht was von 398, aber da kann ich nix von lesen, weil der shop nur in süss-sauer zu lesen ist. Die habe ich auch mal angemailt, ob es den shop wirklich gibt, auch für Europäer? Mal schauen, was die antworten, aber dann kommts auch wieder drauf an, was die fürs shipping nehmen.
Witzig finde ich ja auch, wie klein mein Horizont bisher war und wahrscheinlich auch weiterhin bleiben wird. Von diesen chinesischen Prototypen DF3ff., DF4ff. usw. hatte ich vorher noch nie was gehört, aber in grösseren Spurweiten gibts die Modelle ja schon recht lange!

Viele Grüsse
Mathi
Servus Mathi,

die australischen Diesel gefallen mir auch sehr gut, gibts in "N" aber auch nicht.
Z.B. XRN006 von xstrata. Den knöpf ich mir auch noch vor .

Gruß Rainer
Hallo Rainer,

australische Diesel Loks in Spur N bekommst du wohl und zwar bei

http://www.frate-n.com.au/

oder

http://www.aust-n-rail.com.au/

es gibt noch weitere Hersteller...

auch den XRN bekommst du, ist ja nichts anderes als die NR Class und den gibt es als Messing Bausatz bei aust-n-rail

Grüsse
Dominik
Ich habe hier bestellt

http://www.eztranscom.com/online/index.php?rout...t&product_id=298


Bezahlung per Pay Pal 64€ mit dem innen licht und Versand .

Eine Email hab ich auch bekommen von der Bestellung nur kann meine Provider nix anzeigen 😉

Naja mal überraschen lassen wenn nich lass ich das Geld in drei Wochen zurück buchen und gut ist


Gruß Andy
Hi Andy!

Nach nur drei Wochen würde ich noch nicht die Welle machen, das ist ja so ungefähr die Mindestlaufzeit von China. Ich habe auch schon über fünf Wochen warten müssen.
Was mich merkwürdig stimmt:
Die Innenbeleuchtung für zusätzlich 10 USD wird da seit gestern Nachmittag gar nicht mehr aufgeführt / angeboten. Das war vielleicht sowieso ein Versehen, denn die anderen Anbieter schreiben nichts davon, auch der Hersteller nicht.

Dass die Rückantwort / Kaufbestätigung in chinesischen Bildchen erfolgt, deutet darauf hin, dass noch nicht so viel Erfahrung mit den Bestellungen aus dem Ausland vorliegen mögen. Ich glaube aber, dass eine Nachfrage und Schilderung in English schnell eine Klärung bringen wird.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

also ich habe bei Leo Kwon bestellt. Air Mail kostet für zwei Lokomotiven 202 HKD, finde ich okay. Er testet die Loks vor dem Versand und schaut nach etwaigen Mängeln. Ansonsten ist die Kommunikation äußerst gut, Zahlung erfolgt via PayPal und man bekommt über jeden Schritt eine Mail.

Viele Grüße
Sven
Hab jetzt Email in Englisch bekomm . Mit dem Licht warte ich mal ab . 😏.


Gruß Andy
Hi!

Ich habe mal ein wenig mit google-Übersetzer gespielt und ein paar chinesische Seiten übersetzen lassen. Dabei fand ich dann auch noch ein paar Fots von den Innereien, Waschzettel und Nahaufnahmen der DG und des Gehäuses:

Viele Grüsse
Mathi

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Hallo Mathi,
danke fürs googeln und vorstellen. Ich glaub ich werde schwach, und hol mir son Teil.
Hast immer gute Tips
VG
Markus
Hi!

Hier sind noch zwei:

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Hi Markus!

Bei den Kosten kann man ja fast nix verkehrt machen!
Und wenn Conrad auch schon keine Sonderserien mehr zu solch einem Preis rausbringt.
Ich freue mich auch schon auf meine Chinatrommel, die darf bei mir zusammen mit englischen Class 37 und amerikanischen GEVO gleichberechtigt fahren, gut dass ich mich da von Festlegungen freigehalten habe!

Was man auf den Bildern auch schön sehen kann, der Antrieb folgt den seit Jahren bewährten Prinzipien bester Modellbahnhersteller und dann wurde da wohl auch viel Wert auf die kleinsten Details gelegt. Gut, wird der nächste wieder unken, die Griffstangen sind zwar einzeln angelegt und nicht nur angespritzt und silbern bemalt, aber dafür sind sie ungeheuer dick ausgefallen!
Das kriegen gute Renomee-Hersteller auch hin!
Auf einer dieser übersetzten Chinaseiten las ich was, aber ich traue der Übersetzung auch nicht so ganz:
Der Fabrikeigentümer ist wohl kein Chinese, sondern der berühmte Mann mit dem Triebwagen im seinem Haus im Keller. Es soll sich um Jason Shron handeln, der auch Eigentümer von Rapido Trains ist.
Das würde die Vermutung von Christoph stützen!

Na denn, Dschai Dschenn

Mathi
Servus Mathi,

1. Danke !
2. Woher kannst Du soviel chinesisch ?
3. Der Diesel wird bei mir auch fahren mit den alten RSD15 Mehanos high + low nose
und
4. Schönes WOE...........................Rainer
Hi Rainer!

Gern geschehen, macht Spass und Freude!
Gehe gern asiatisch essen, kann das auch in Vietnamesisch!

Seit der Aufforderung an die Chinesen in der VR durch ihre Regierung, doch bitte während der olympischen Spiele nicht so häufig und schon gar nicht offen sichtbar, am besten aber gar keine Hunde zu speisen, kann ich auch Nii Hau!

Wie Du siehst, bin ich ein Sprachtalent!

Aber, um Dich nicht zu vergraulen hier noch was in Latein:

Sol lucet omnibus

Viele Grüsse
Mathi

Das könnten gaaanz alte Chinesen sogar noch verstehen, denn als Marco Polo mal da war......................................!

Hop Sing ist ja wohl auch noch ein Begriff bei einigen, oder?

Lais is angeblaten Mistel Katleit!
Hallo,

hier kam ja die Frage nach der Motorisierung des DelPrado-Modells auf. In der aktuellen Ausgabe des NGS Journals ist eine DF4D von DelPrado eines Mitglieds abgebildet. Er hat ein Fahrwerk einer Class 47 von Graham Farish verbaut.

Viele Grüße
Sven
Hallo Sven #61,

danke erstmal für diese Info. Ist die Class47 dann im brit Maßstab 1:148??? Es gäbe ja von Mtx wohl auch eine. Ist dieser Artikel ein Umbaubericht oder gibts da nur ein Bild? Würde mich schon interessieren...

Gruß

Werner D.
Ja, die Lok oder vielmehr das Chassis ist in 1:148. Es gibt nur ein Bild von dem fertigen Modell.

Viele Grüße
Sven
ah ok... danke, dann werd ich in diese Richtung mal forschen.

Gruß

Werner D.
@63 Sven, mach doch mal nen Scan oder schick nen Link bitte.
Würde mich interessieren! Generell Umbauten von Del Prados.
Danke schon mal
Gruß Claus
Servus,

@65 Claus ................ich habe mit einigen Umbauten am Gehäuse die Krauss-Maffei mit einem Kato SD45 Chassi fahrbar gemacht.

Gruß Rainer


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Hi!
Wenn du mal auf Dein link in Beitrag 44 klickst, dann wird der Bock fett. Die lok ging da weg für 97€ plus Versand weg, der Verkäufer Trustdeal hat selten mal was Gutes drin, aber mit ein wenig Glück.................................!!!....................jedenfalls nicht in diesem Fall!

Viele Grüsse
Mathi
ab ich vorhin auch gesehen boh ey da kann man Kohle machen mit der Lok

gruß Andy
Guten Abend zusammen,

Ich bin schon lange auf der Suche nach so einer Lok. Überhaupt Loks nach chinesischem Vorbild in Spur N.
Letztes Jahr fand ich in Shanghai ein Standmodel des CRH ICE's. Naja, man könnte wohl auch Umbauen, dazu bin ich aber nicht so der Hirsch. Im Internet sind aber Filme von umgebauten ICE's zu finden.

Also, zuerst mal danke für den Link. Ich bin zwar kein Händler, habe aber für den erweiterten Freundeskreis auch schon Modellbahnartikel aus China mitgenommen. Letztes Jahr ein paar Hundert Autos....
Hintergrund: Ich kann einigermassen Chinesisch, habe ein Konto dort und reise regelmässig ins Reich der Mitte. Blöd nur, dass ich voraussichtlich erst wieder im nächsten Sommer gehe, weil gerade zurück.
Sonst hätte ich zwei oder drei Ansichtsexemplare mitnehmen können (sozusagen direkt ab Fabrik). Die scheinen wohl auch in Guangdong zu Hause zu sein...
Ich habe mal angefragt, was denn ein grösserer Posten so kosten würde und bin gespannt auf die Antwort. Naja, muss mal schauen, wie das mit dem Import geht. Hätte zwar eine Firma, importiere aber im Normalfall nicht...

Melde mich hier wieder, wenn ich was vernommen habe...

Grüsse

Haima
Hi!

Das hört sich ja nicht so schlecht an, mal schauen was da zu machen ist.
Eines ist mal sicher:
Neben mir haben hier schon einige das Modell bestellt, und auch in der N-gauge-Szene in UK hat sich meine Nachricht verbreitet und auch dort wurden wohl schon einige Loks bestellt.
Es werden also in Bälde einige Erfahrungsberichte und Einschätzungen verfügbar sein.
Witzig fand ich beim Lesen im N-gauge-forum.com in UK, dass dort schon mangels bisheriger Verfügbarkeit die entsprechende Schale von DelPrado auf passende Farish oder Atlas Fahrwerke gestzt wurden. Das Interesse an der Lok ist also nicht so gering. Mal schauen, was der Hersteller als nächstes in N auf den Markt wirft...............?

Viele Grüsse
Mathi

Hallo zusammen,

Zwei Mails und einen Telefonanruf später bin ich etwas schlauer.

Zuerst mal: Zu der Lok soll es dann auch noch passende Wagen geben. Wird aber noch einen Moment dauern. Weitere Projekte: Mal abwarten.....

Mit den Preisen wollte sich der Herr leider nicht allzusehr bewegen. Es würde wohl mit Versand, Zoll, MWSt. usw. auf einen Preis von etwa 70 bis 75 Euro, oder 90 Franken hinauslaufen. Da macht es wohl mehr Sinn, direkt in HongKong zu bestellen. Links sind ja oben schon drin... Oder warten, bis ein Händler die Lok hier anbietet.
Naja, vielleicht wären noch fünf Euro oder so weniger drin, wird wohl auch auf die Menge ankommen...

Falls jemand (trotzdem) Interesse hat, bitte mal melden. Vielleicht wird's ja doch noch was....

Grüsse

Haima
Hallo zusammen,

hier gibt es ein aktuelles Video von der Lok:
http://www.youtube.com/watch?v=yw2WbVmbOu8
leider ohne Ton.

Gruß Claus
Servus Mathi,

beim Trustdeal habe ich meine 1. SD60M Atlas gekauft, alles ok.

Kannst Du mir vom UK Forum einen link geben, ich suche u. suche ...........nix ......gefunden.


Danke und Gruß.............Rainer
Hi!

http://www.ngaugeforum.co.uk

Viele Grüsse
Mathi
Hi!

Meine bei eztrans georderten Loks sind gem. tracking seit vorgestern in FFM.
Nun bin ich gespannt darauf, wie lange der Zoll benötigt und wann die Dinger dann bei mir eintreffen werden.
Gibts bei euch schon Neuigkeiten?

Viele Grüsse
Mathi
bei mir nix neues :

gruß Andy
Hi Mathi !

Gib "Laut" ............wenn..............da !!     ............Gruß Rainer

Hast Du in Orange bestellt ??
Hallo

Die Lok ist heute angekommen. Hatte Glück mit dem Zoll, da keine Einfuhrgebühren zu zahlen waren. Auf dem ersten Blick sieht die Lok wirklich gut aus.

Gruß
meine liegt irgendwo in Germany laut der Hong Kong Post

gruß Andy
Jo, genau, allerdings lt. DHL-tracking via Hongkong Post!

IPZ Ffm heisst das wohl, da wird der ganze DHL-Auslandskram gesammelt. Dann wird gekniffelt, was zum Zoll muss, und die kniffeln dann wiederum, was sie davon selbst bearbeiten, den Grünen Aufkleber draufmachen und wieder an DHL geben, oder ob sie es zum zuständigen ZA weiterleiten, damit die wieder kniffeln müssen, ob sie es frei weiter schicken, oder dem empfänger eine Abholkarte (genannt Selbstverzollung) zusenden.
Die in FFM müssen manches Mal noch nen Zusatzjoker opfern beim Kniffeln, ob sie die Sache selbst erheben oder der Post gestatten, die Summe beim Empfänger selbst zu kassieren.
Bei den örtlichen Zollämtern wird oft auch noch ne andere Kniffelrunde gefahren, nämlich wegen der geschmeidigen Betrachtung der Zollvorganben, also Hoch- oder Herabsetzung des Warenwerts und der damit verbundenen Verwaltungsgebühren, und vielelciht noch eine, wenn sie da nach feinfühligem Ermessen oder Nicht-sattelfest-mit-den-eigenen-Vorschriften drum kämpfen, ob der Steuersatz, wenn er schon durch vorherigen Kniffelentscheid anfällt, mit oder ohne die Versandkosten erhoben werden soll.
Du siehst also, das ist oft ein sehr zeitraubendes Prozedere mit ungewissem Ausgang, ein Kniffelspiel halt!!
Darum würden mich nun auch schon mal AIMas weitergehende erste Erkenntnisse interessieren!

VieleGrüsse
Mathi
Und beim zuständigen Zollamt wollen sie dann auch noch mal : " Dürfen wir mal reinschauen ?"

"Soooooooo kleine Teile, gibts die?"  

Gruß Rainer
Jaaaa,

und die Jungs hättste mal sehen und hören sollen, als ich mal ne Sendung Knetblei aufmachen und vorzeigen musste und dabei was von C4-Plastiksprengstoff murmelte...........................................!!!!!

Viele Grüsse
Mathi
Servus Mathi,

bevor hier alles explodiert !!.........   ,  Frage: hast Du schon was Näheres von Arnold / Hornby U25C gehört ?

Gruß Rainer
Hi Rainer,


nee, dafür habe ich mich auch noch nicht interessiert!
Nebenbei, mir reicht das, was ich an US-Dieseln habe, und wenn dann ohnehin nur von denen, die ihr US-Dieselhandwerk verstehen. Da weiss ich von vorneherein, dass alles stimmt und flutscht.
Bei den hiesigen Firmen muss man ja immer mit Überraschungen rechnen, etwas weil ein neues und viel runderes Rad erfunden wurde, dass es so rund noch nie vorher auf der Welt gab!

Viele Grüsse
Mathi
Servus,
wie bereits angedroht, habe ich mir auch eine bestellt, und kam heute (nach 8 Tagen) an. Erster Eindruck super, richtiger Dieselbrummer, optisch wie fahrtechnisch, weil sie etwas laut ist, besonders beim Anfahren. Egal, brauch ich kein Sounddecoder einzubauen

VG
Markus
Hi AIMa und Bubikopf.

bei welchem Händler hattet ihr bestellt? Bei LeeKwon oder bei Eztrans?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Markus,

wo genau hast du deine Lok jetzt bestellt? Ist ja klasse, dass die schon nach 8 Tagen da war.

Vielleicht hast du ja gleich den passenden Link dazu?

Danke und Gruss,
Harry.
Hello all,
ich hab bei eztrans gekauft und mit paypal bezahlt:
http://www.eztranscom.com/online/index.php?route=product/category&path=153
In USA habe ich vor 3Wo bestellt, immer noch nicht da. Mal so, mal so.
Die Lok ging übrigens zollfrei durch.
Gruß
Markus
Hi!

So, gerade kamen meine Loks an, auch mit Zollfreigabe ohne Steuern.

Ausgepackt und der erste Blick war schon mal sehr gut, eine mächtige und auch schön schwere Maschine. Da gibts nichts zu meckern, ausser das was man schon vorher auf den Fotos sehen konnte:
Das obere Licht ist aber bei meinen ganz richtig eingebaut und nicht zerquetscht. Die Eckfenster sind genau so wie auf den Bildern, da haben sie wohl noch ein paar Probleme mit der Passung.
Haube abgenommen (vorher die Steckhaken abziehen und dann gehäuse in der Mitte leicht spreizen, also wie gehabt) und der erst Blick auf die Platine enttäuscht insoweit, dass es wohl keine Steckschnittstelle gibt. Vordefinierte Lötpunkte habe ich auch nicht gesehen und der Waschzettel, eh in Chinesisch, sagt auch nichts darüber aus. Trotzdem dürfte ein Decodereinbau locker möglich sein und Platz ist auch unter der Haube genug.
Die Lichter funzen gut, rot/weisser Wechsel nach FR und oben ist nochmal jew. eine LED für die Führerhausbelauchtung drin. Das weiss ist leider, wie so oft, zu blau, da werde ich dann was warmweisses einlöten, wenn ich sie sowieso auseinander habe. Vielleicht findet sich ja doch ne Schnittstelle unter dem riesigen Batteriekasten, das muss ich noch rausfinden.
Der Motor ist knochentrocken an den Lagern, die DG-Zahnräder sind leicht geölt, das ist schon mal positiv!
Das Laufgeräusch ist schon etwas kerniger als das einer Kato Nohab zB, aber für eine sechsachsige Lok ganz in Ordnung. Ich würde es mit Farish neuerer Bauart gleichsetzen. Überhaupt sind da viele Ähnlichkeiten zu Farish zu sehen, aber auch zu Spectrum und anderen. Die Verpackung innen entspricht haargenau der, in der die neuen Bachmanns auch kommen. Kurzum, entweder baut der Hersteller auch für die Firmen, oder er hat sich da alles für ihn Brauchbare abgeschaut.
Ach so, eine Kinematik oder wie das so heisst gibts nicht!
Nun wird sie erstmal richtig und lange eingefahren und danach kommt die Reinigung und der Abschmierdienst.
Fazit:
Eine hübsche Lok, hoffentlich gibts nicht so eine grosse Serienstreuung. Ich habe nämlich im UK-Forum, wo ich diesen Hersteller auch publiziert hatte und ebenfalls eine gute Resonanz da war, gelesen, dass jemand den Innereien aufgrund von lautem Fahrgeräusch und schlechter Motorelastizität nur ein "6 von 10" geben würde, trotzdem aber noch mehr davon erwerben will.
Also, wenn alles soweit und für diesen "Schweinepreis" ebenfalls so zufrieden wie ich, dann freut mich das sehr. Hoffentlich springt wirklich jemand von den Importeuren auf und holt sie auch hierher!

Viele Grüsse
Mathi
Und meine liegt seit 15.nov in FFM beim Zoll

Gruß Andy
Moin Mathi,

Das liest sich gut an, was du schreibst. Im eingefahrenen Zustand wird sie bestimmt viel Freude machen.

Viel Spaß damit.

Gruß

Eckard
Hi!

Wie ich schon schrieb, liegt sie von der Bauart her sehr nahe bei Bachmann und Farish und entspricht dabei ziemlich genau auch deren Leistungen. Wer die kennt, weiss, dass die neueren Modelle dieser Hersteller astrein sind und der "böse" Ruf heutzutage nicht mehr haltbar ist.
Bei Bachmann und Farish ist aber auch noch das zu lesen, was früher mal bei allen Herstellern üblich war, lediglich der Zeitraum war anders gewählt:
Einfahrzeit erforderlich. Am besten auch erst danach digitaliseiren.
Ich habe die Erfahrung gemacht, und das wird auch von den Kameraden aus USA und UK, die dieses Material ja hauptsächlich fahren und dementsprechend viel Erfahrung damit haben, genau so gesehen:
Diese Maschinen werden immer besser, leiser und geschmeidiger, je längersie bei wehcselnen Richtungen und Geschwindigkeiten eingefahren werden. Da ist dann von 5-10 Std. die Rede, teils noch länger.
Ich bin gespannt darauf, was da noch so an Rückmeldungen kommen wird........!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo zusammen,

@Mathi: Wenn die Kupplung keine Kulisse dahinter hat, was bedeutet das bei Kurvenfahrt mit angehängten Wagen? Hast Du schon mal getestet, "wie die Kiste um die Kurve kommt", wenn Wagen dran hängen?

... die Spannung steigt ...
Viele Grüße
Claus
Hi Claus,

nee, hab ich noch nicht getestet. Auf den chinesischen Videos sieht man aber ganz gut, wie die Waggons mitgehen, ich denke, das ist kein Problem (für mich jedenfalls)!
Das Problem sehe ich da, dass die Kupplung insgesamt höher ist als die hiesigen, darum lässt sich erstmal kaum was anhängen. Das Problem ist aber schnell zu lösen.
Den Kupplungshalter, der nur mit einem "Dorn" unten im Alu steckt, vorsichtig rausheben, vorne etwas unterfüttern, damit er da mehr nach unten zeigt, einen Hauch Kleber an den Dorn und wieder reindrücken.
Gleich mal ein Hinweis, weil es ja keinen brauchbaren Waschzettel gibt:
Man kann die DH nicht einfach nach unten ausklippsen, sondern die sind von oben jew. noch mit einer Schraube(die sitzt direkt hinter der Innen-LED befestigt. So sind die Schneckentriebe nicht völlig starr, sondern das DG kann mitsamt der Antriebschnecke mitlenken. Da erleichtert wohl die Kurvengängigkeit erheblich, weil sich die Beweglichkeit nicht nur auf den Hundeknochen zw. Schwungmasse und Schnecke erstreckt.
Also, dran denken, erst oben die beiden Schrauben lösen, dann fällt das DH samt dem Getriebe so nach unten raus. Beim wiederanbau die Schraube mit viel Gefühl anziehen, lieber etwas lose lassen,sonst gehts nicht.
In habe, nachdem die Lok die ganze Zeit Schikanen fahren musste, nun eine Grundwartung durchgeführt, alles zerlegt, die DG ausgewaschen (da war noch einiges an Dreck drin von der Fertigung und/oder vom Einlaufen).
Schon vorher war die Lok deutlich geschmeidiger und auch leiser geworden, wie ich das erwartet hatte.
Unter dem Batteriekasten ist auch keine irgendwie geartete Schnittstelle für Decoder, es heisst also frei verdrahten. Deshalb werde ich mich dieser Tage mal mit der Verschaltung der Platine befassen, denn da sind ja doch einige Bauteile drauf, die eventuell weg müssen. Ansonsten passt ein DH10 locker oben auf die Platine, der Motor ist an beiden Kontakten jetzt schon potenzialfrei, diebeiden Schienenseiten sind oben auf der Platine abgreifbar, nur noch die Verbindung zum LEDkram abtrennen und dann wars das wohl.
Die Lok riecht analog schon ganz gut, mit Decoder wird das sicher ein Traum werden. Die Höchstgeschwindigkeit ist natürlich etwas zu hoch, aber insgesamt ist die Lok kein AusDenSchienenFlieger wie viele andere leider immer noch.

Viele Grüsse
Mathi
Noch was! (Das entwickelt sich ja zu einem richtigen Modelltest)

Da die Lok keine Haftis hat, zieht sie dank ihres Eigengewichts und des Antriebs auf alle 6 Achsen recht gut was weg, auch vergleichbar mit den schon erwähnten Farish.Modellen.
Witzigerweise haben die Chinesen was geschafft, das hier leider seltener gelingt:
Die beiden unteren, waagerecht nebeneinander angebrachten Lichter sind separat angesteuert. Die beiden äusseren leuchten bei Vorausfahrt weiss (bläulich leider, die innenliegenden leuchten dann hinten rot.
Die unteren Lichter sind längst nicht so hell wie das Stirnlicht, aber das hat eine eigene LED (das ist nicht, wie anfangs vermutet, eine Führerstandbeleuchtung).
Gelöst haben die Entwickler das, indem sie oben einen separaten LL und unten ebenfalls jew.einen für die Rücklichter und die Frontbeleuchtung eingebaut haben.
Beim Digitalumbau sollen ja noch andere LEDs reinkommen, da werde ich gleich mal ausprobieren, ob dann aus den unteren Lampen nicht mehr herauszuholen ist, vermutlich durch einen anderen Vorwiderstandswert. Analog wäre das auch zu empfehlen, denn die unteren sieht man nur bei recht hoher Geschwindigkeit. Das Rote ist ebenfalls recht schwach, mal schauen, was da zu machen ist.
So, da haben wir ja schon ne ganze Menge Fehler, Ungereimtheiten und Nachteile zutage gefördert, die den einen oder anderen abschrecken werden!
Ich sage dazu:
Wenn ich über 100 oder noch mehr Euro für ein Modell aus einer europäischen Prädikatschmiede erwerbe und solche Fehler vorfinde, dann hätte ich viel eher einen Grund, zu meckern und das Modell zu zerreissen.
In diesem Falle kommt das gar nicht in die Tüte, denn sie läuft super und sieht ebenso super aus!
Das sind bestimmt nicht meine letzten Modelle, die ich da erwerben werde und ich bin gespannt, wie sich der Hersteller weiter entwickeln, Fehlerchen ausbügeln wird und was da noch so auf den noch chinesischen Markt geworfen werden wird.
Sollte ein europäischer Importeur auf den Zug springen (wie sinnig ), dann könnte ich mir durchaus vorstellen, dass der Hersteller auch mal was aus diesen Regionen bringt. Wenn nicht, ich mag auch Exoten......!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Lok riecht analog schon ganz gut, mit Decoder wird das sicher ein Traum werden.



Was für ein Duft ist das denn analog (Diesel?) und welchen Geruchsdecoder willst du einbauen?

Gruß
Stefan
Hi!

Naaa, Curry natürlich!!!
Ist mir allemal lieber als Elektroverschmorduft!!!
Der Motor wird übrigens auch nach stundenlanger Fahrt nur leicht warm, wie es sich gehört. Ebenso mit Gleisdecoder, da ändert sich nichts!

Viele Grüsse
Mathi
Servus Mathi,

herzl. Glückwunsch zu Deiner neuen Maschine !

Und weiter solche Berichte !!

Gruß Rainer
Hi Mathi,

danke für den Test. Habe mir eine grüne bestellt. Bin gespannt. Jetzt fehlen halt noch die passenden Wagen dazu.

Grüße
Andi
Meine ist heute gekommen . Kein Zoll keine steuern .

Wer die Lok live sehen will in Stuttgart in der Vitrine sind alle ausgestellt

Gruß Andy
Hi Andy!

In wessen Vitrine denn, oder wüssten wir dann vielleicht doch schon, wer die Dinger hier vertreibt?

Viele Grüsse
Mathi


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