1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Obi Baumarkt von Vollmer

THEMA: Obi Baumarkt von Vollmer
Startbeitrag
w-Flens - 06.11.13 12:00
HAllo zsammen
hat von euchschon einer den Obi Bausatz verbaut

www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Vollmer/45...p-0/ein_produkt.html

Da Vollmer ja zur Zeit einige Bausätze sehr günstig verkauft,  überlege ich, aus zwei oder drei einen Grossen zu machen. Ist dies relativ einfach möglich?
Gruß
Ralph

Hallo Ralph,
ich kenne den Vollmer Bausatz. Zur glaubhaften Darstellung eines Baumarktes ist er doch reichlich klein. Es sollte aber relativ leicht möglich sein, aus zwei Bausätzen einen großen Baumarkt zu erstellen. Die Idee finde ich jedenfalls gut.

Viel Erfolg.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Ralph,

wobei ich schon sagen muß, daß das Gebäude größenmaßig gegenüber anderen Häusern raussticht.

Habe zwar nicht den OBI, aber auf meiner alten Anlage hatte ich die LKW-Garage, die ja auf der gleichen Grundform beruht.

Grüße
Christian Strecker
Hi.

habe noch nie einen Oxx Markt gesehen, der zweigeschossig ist....
Das treicht für eine größere Backstube mit Str. Verkauf oder als OXX markt der nur Hämmer oder Schraubendreher im Sortiment hat....

WE
Hallo Christian

die google-Suche zeigt mir einige OBI-Märkte mit mind. 2 Etagen, zumindest 2 Etagen an Aussenfenster. Wobei die Ähnlichkeit mit dem Modell doch sehr gering ist, leider.

Grüsse
Thorsten

Die von Eisbär2009 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

.....hi
OK
geb´ mich geschlagen....
WE
Hi WE,

z.B. Graz Webling (dürfte der von Thostens Bild sein)

lg Michi
Hallo zusammen,
daß das Modell vorbildfrei ist, ist mir auch klar. Ich plane ein Modul mit Gewerbegebiet und ein Baumarkt wäre vielleicht nicht schlecht. Daher a auch die Überlegung, das Gebäude durch Verwendung von mehreren Bausätzen zu vergrößern.
Gruß
Ralph
Hallo Ralph

Ist es denn so schwer aus passenden Platten einen rechteckigen Baumarkt selber, frei zuerstellen? Hier gibt es bestimmt "Profis" die das beantworten können; ich zähle nich dazu!

Das Modell von Vollmer sah für mich auf den ersten Blick aus wie einzelne, nebeneinander gestellte Kontainer.
Ich würde es mit Selbstbau probieren... habe allerdings noch nicht mit dem Hausbau begonnen.

Gruss
Thorsten
HAllo Thorsten
das ist mein alternativer Gedanke. Wahrscheinlich  werde ich beides kombinieren und das Vollmermodell als Eingang benutzen.
Gruß Ralph
Hallo zusammen,
gibt es für Porenbetonwände Platten?
MfG
Ralph
Hallo Ralph,

gleich vorweg: ich habe den Baumarkt nicht, ist zu modern für mich.
Aber ein paar Gedanken dazu:
Damit das einigermaßen nach was aussieht, sollte das Gebäude schon ziemlich groß sein -- eigentlich eher schlecht für eine Anlage. Stellt man das Gebäude aber als Anschnitt am Anlagenrand dar, ist eine entsprechend große Front samt Parkplatz machbar. Und als Hingucker könnte eine Einrichtung im angeschnittenen Teil eingebaut werden.
Als Außenwand kenne ich verschiedenste Bauweisen bei diversen Baumärkten:
- Waschbeton-Platten (läßt sich mit Sand auf beige-grau lackierten Papierplättchen darstellen)
- geriffelte Platten aus Metall oder Kunststoff (Mikrowellpappe)
- Riffelbeton (Mikrowellpappe)
- Beton-Ziegel-Fachwerk (Pappe und Ziegelplatten)
- weiße Betonwände (mit Wandfarbe bemalte Pappe, ergibt eine porige Oberfläche)
jeweils mit einem entsprechenden Pappeunterbau
Als Dachflächen habe ich schon Blecheindeckungen oder Teerpappe genauso wie normale Dachziegel gesehen, gebaut als Satteldach, Pultdach, Flachdach, Sheddach...
Sogar eine begrünte Dachfläche habe ich schon da oben gesehen.
Du hast viele Möglichkeiten -- ob Du da wirklich den zu kleinen Plastikbausatz brauchst?

Viele Grüße
Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;