1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Spessartrampe gesucht

THEMA: Spessartrampe gesucht
Startbeitrag
Cox [Gast] - 10.07.04 09:52
Ich bin von der Kurverwaltung der Gemeinde angesprochen worden: Für die Feiern zum 150 jährigen Bestehen der Rampe Laufach-Heigenbrücken möchten sie ein N-Modell ausstellen. H0 ist zu groß. Realistisch ist ja wohl nur eine Modulanlage.

Kennt jemand jemanden, der einen kennt.........?

Gruss
Hans-Jürgen

Google mal unter Spessartbahn .... falls deine Rampe Teil der selbigen ist, könntest Du u.U. was finden.
Guck vielleicht mal hier rein: http://kaufen.conrad.de/anlagenplaene_nach_vorbild.asp

Bin gerade mit "Spessartrampe" am googlen. Mein erster hat nur die alte Spessart(Schmalspur-)bahn zu Tage gebracht.
http://pak98.bei.t-online.de/homepage_EFK.htm/ wäre vielleicht auch interessant. Die  haben das Ding in N gebaut.

Hau die Brüder einfach mal an!

Viel Glück,

Claus
Hab ich gemacht, Claus. Besten Dank

Gruss
Hans-Jürgen

PS: Dann wirds hier richtig rundgehen. Beim letzten Fest fuhren einen ganzen Tag lang eine BR18 und eine blaue E18 zwischen Frankfurt und Würzburg hin und her.
@cox T E R M I N E ????? Wann? Wo?  Was ? Bin auf jeden Fall dabei !!! Gruß Bernd
Weiss ich nicht, Bernd. Ich habe das auch erst heute erfahren. Das wird im Herbst stattfinden.

Gruss
Hans-Jürgen
@Noidea-Bist du sicher?? Ich meine die Anlage in HO gesehen zu haben.
Grüsse Michael
@ Hans-Jürgen

... das wäre dann *die* Gelegenheit für einen hesseNtreff in Heigenbrücken, oder?

Grüße
Thomas
N-dampf, Ja, Du hast recht ..... die Rampe ham se in HO gebaut .... die Jungs beginnen gerade mit ner N-bahn .....

Habe das irgendwie durcheinandergebracht ...mea culpa <schäm>
@ Cox

Hallo Hans-Jürgen der Schöllkrippener HO Club hat die Komplette Spessartrampe in Modulbau weise nach gebaut. Die sind normalerweise einmal im Monat (glaube Mittwochs abends ) in Ihrem Vereinsheim anzutreffen. Modellbau Seitz in Schöllkrippen ist auch mitglied dort. Er hat ab und zu auch N Artikel zu guten preise.

Grüsse XS ( Hermann aus Mömbris)
Hermann, ob H0 oder N ist denen, glaub ich, egal. Es muß nur in den Raum passen. Ich habe die Gemeinde informiert und die sollen sich jetzt miteinander amüsieren. Fände ich eine gute Idee.

Gruss
Hans-Jürgen
Hallo,
vielleicht soll ich`s bauen? Zumindest die Tunneleinfahrt-hab die Pläne irgendwo- mit den drei Weichen, fragt mich, wenn ich Zeit hab`- ist halt über Sau kurz der Termin!-?
.-))
Ralf
@ 12 Ralf / Von welcher Tunnelseite hast Du Pläne? Heigenbrücken oder Seite Hain (mit dem Ausweichgleis) ? Gruß Bernd
@ Eiche

8. Reihe von oben. Foto ganz rechts

http://www.elektrolok.de/Estories/spessartfoerster.htm

Gruss
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen, diese Veranstaltung mit einem Treffen zu verknüpfen hat was. Sollte überlegt werden.
H-W
@ H-W Ich unterstütze den Antrag. Wann immer es ist - ich versuche zu kommen.
@cox Was für ein Link !!! Ob Du es glaubst oder nicht: Es ist die einzige mir bekannte Aufnahme, die das Häuschen an der Ausweichstelle zeigt. Da ich genau dieses nachbauen will - bin ich gerade aus demselben. Nun brauch ich nur noch den Gleisplan von Ralf (Hallo ....!!!). Fotos nach 2000 habe ich viele, aber wer hat welche von vor 1990? Gruß Bernd
Momentan schiebt eine blaue ! E94 über den Berg!!! Hat schon jemand Bilder gemacht??
Kurt
Bernd, dann maile doch mal den Urheber der HP Thomas Förster an. Der hat doch sicher noch Vorräte an brauchbaren Fotos.

Das Häuschen ist aber schon lange weg. 2 Jahre lang haben auf dem Ausweichgleis Wagen mit entsorgter Erde gestanden. Da ist Ende Mai 91 bei Partenstein während eines TV-Fußballspiels (deshalb ist die Ursache bis heute ungeklärt) ein Knick-Kesselwagenzug auf einen Güterzug aufgelaufen. Die Kesselwagen sind dann auch wirklich geknickt und 2 sind in die Luft geflogen. Ich hatte einen Logenplatz, zu der Zeit habe ich noch in Partenstein gewohnt.
Die Wasserversorgung von Partenstein ist bis heute noch nicht ausreichend.

Gruss
Hans-Jürgen
Servus,

geade heute im neuen Modelleisenbahner gelesen: Die ex E94.103 ex 1020.041 schiebt in Diensten der Mittelweserbahn über die Spessartrampe - Foto(s) bei http://www.mittelweserbahn.de - die alte Dame wurde noch einmal richtig schick gemacht.

Gruß - Bernie
@ Cox Genau, das Häuschen ist schon lange weg. Darum suche ich ja Bilder. Der Thomas ist nun nicht vor mir sicher.....
@ 19 Bernie, die "94" in blau macht auch was her. Vor 15 Jahren hätte so eine Werbung als Witz gegolten.... Gruß Bernd
Ich werde mal Augen und Ohren offenhalten und Euch informieren.

Ihr müßt Euch nur entscheiden, was Ihr sehen wollt. "Oben", in Heigenbrücken kriegt Ihr vom Schiebebetrieb nichts mit. Wenn die Züge hier aus dem Tunnel rauskommen, sind sie schon über dem Scheitel. Ein Pendeln zwischen den beiden Tunnelseiten ist kurzfristig nicht möglich und erfordert Autofahrten.

Attraktivist, daß die gesamte Mittelgebirgsstrecke sehr modellbahngerecht ist und ansprechende Bauten aus Sandstein aufweist. In Aschaffenburg stehen noch die vergammelten Reste eines Dampf-BW mit Ringlokschuppen. Meines Wissens waren hier Die 96 und die 188 stationiert. Dann gehts platt weiter bis Laufach, wo die Schiebeloks stehen. Und dann eben die Rampe.

Nach der Rampe schlängelt sich das bis Würzburg sehr schön am Main entlang. Die Radien sind nicht so biestig groß, das kann man noch akzeptabel umsetzen.

Ich kann Euch da 2 Filme von Lokovision empfehlen:

Desti-Film EV143: Führerstandsmitfahrt Frankfurt - Würzburg
Der Titel zeigt eine 110 210 - 2

Eisenbahnvideo Nr. 37: Führerstandsmitfahrt Würzburg - Frankfurt. Der Titel zeigt eine 120 109 - 4

Beide Fahrten in Echtzeit (ca 50 Minuten) im Sommer bei schönem Wetter.

DESTI-Film 74 179 Obersulm, Postfach 111
Telefon 07134 / 14294
Fax                / 4280

Gruss
Hans-Jürgen


@13
Es ist die Nordseite des Schwarzkopftunnels. Eigentlich nix von Welt, Zustand etwa 1985-1987, zwei EW 1:9-300, links, als Gleisverbindung. Die EW 1:9-190, links als Gleis für die Schiebelok. Gleisabstände vor dem Tunnel 4,75 Meter , im Tunnel n. b. (vielleicht 4 Meter??)
Ralf
@ Wäre trotzdem gegen Kostenersatz (klar) an einer Kopie interessiert. Kann auch gestückelt sein. Ist so etwas möglich? Gruß Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;