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THEMA: Zweizugbetrieb

THEMA: Zweizugbetrieb
Startbeitrag
Jensscholz - 06.11.13 20:53
Folgendes Problem, ich habe einen gleisoval mit einer ausweichstelle, analog, nun möchte ich zwei Züge abwechselnd auf dem Oval fahren lassen automatisch, derzeit ist es so, der einfahrende Zug schaltet sich über ein kontaktgleis stromlos und das viesmann Relais 5552 schaltet auf das ausweichgleis Strom, die ausfahrende Lok schaltet über ein weiteres kontaktgleis die Weiche, dreht ein Runde und schaltet über das Relais nach Rückkehr den Strom wieder auf das andere Gleis, so weit so gut, im Ansatz habe ich das so auch schon funktionieren sehen, jetzt das Problem, wenn die einfahrende Lok ihr gleis stromlos schaltet bleibt sie auf dem schaltgleis stehen und gibt dem Relais weiterhin Impulse so das der Kram nicht zuverlässig funktioniert, schiebe ich die Lok ein Stück über das schaltgleis funktioniert es, aber eingreifen will ich ja nicht, auch der Versuch mit einem magnetschaltgleis hat nichts gebracht, wer kann nem Anfänger helfen?

Moin oder hallo, soviel Begrüßung darf sein!

Zur Sache: Du hast das Schaltgleis innerhalb des abzuschaltenden Bereiches eingebaut, es gehört aber davor. Richtig wäre: Die Lok überfährt das Schaltgleis, löst damit den Impuls aus und ein  Bereich nach dem Schaltgleis wird stromlos geschaltet, da hält dann die Lok. Im Grunde also nur die Trennstellen anders anordnen. Hoffe das war verständlich!

Gruß
lupo
Danke Lupo, jetzt ist es mir klar, wo der Fehler liegt
Lg
Jens
Hallo Jens,

das Problem ist vermutlich darin begründet, dass keiner der Züge das Schaltgleis je verlassen kann. Zug 1 schaltet Zug 2 frei, der steht noch auf dem Schaltgleis und schaltet wieder auf Zug 1, usw.

Ich würde sagen, Du brauchst punktförmige Auslöser. Z.B. je ein Reedrelais zwischen den Schwellen und an jeder Lok einen kleinen Magneten als Auslöser. Der Zug muss schnell genug sein, dass er nicht über dem Magneten stehen bleibt, sondern minimal weiter rollt. Das ist bei einem Reedkontakt einfacher als mit einem Schaltgleis. Als Weichen verwendest Du Stopweichen, d.h. alleine durch das Umschalten der Weichen wird der Strom ab- bzw. angeschaltet. Das Relais brauchst Du nicht, außer, Du willst in entgegengesetzer Fahrrichtung fahren. Dann kannst Du damit jeweils die Versorgungsspannung umpolen.

Viele Grüße
Zwengelmann

Nachtrag: Lupo war schneller und wir sehen, viele Wege führen nach Rom.
Hallo Namenloser

nimm 2 Weichen - Impuls geschaltet - mit Stoppfunktion und mit  und 4 Schaltkontakten (Impulsschalter), zusätzlich die Gleise für das Oval und die beiden Gleise zwischen den Weichen. ja nach Schaltkontakt das reicht.
Je nach Art des Kontaktgleises sind noch Schaltmagnete unter den Loks nötig oder nicht.

Definitionem:
-----------------
Einfahrtweiche:   WE
Ausfahrtweiche:  WA
Gleis 1:                G1
Gleis 2:                G2
Kontakt 1:            K1
Kontakt 2:            K2

bei WA werden mit Gleisunterbrechern Abschnitte eingebaut die mit Hilfe der Stoppfunktion der Weichen für die stromlosen Abschnitte sorgen
K1 schaltet WA
K2 schaltet WE

kurz hinter WE kommen in G1 u. G2 jeweils ein  K1
kurz vor den Unterbrechern kommen in G1 u. G2  ein K2

Szenario:
G1 belegt mit einem Zug, der im stromlosen Abschnitt vor WA steht - WA steht auf STOP G1.
WE steht auf EINFAHRT G2
Zug fährt über K1 in G2 und schaltet WA mit STOP auf G2 - Zug auf G1 fährt los
Zug auf G2 fährt weiter über K2 und WE schaltet auf G1
Zug auf G2 fährt in den stromlosen Abschnitt von WA und bleibt stehen.

Nun steht auf G2 ein Zug  und auf G1 fährt ein Zug ein und gas ganze läuft genau so ab

und wieder und wieder ..........................

Gruß Detlef


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