1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Minitrix 66140 Spur N Bahnhof Dammtor

THEMA: Minitrix 66140 Spur N Bahnhof Dammtor
Startbeitrag
phw - 07.11.13 11:01
hallo liebe n-bahner gemeinde!

ich lese hier schon seit einiger zeit mit und bin immer wieder begeistert welches fachwissen hier im forum vorhanden ist. (ganz zu schweigen von den tollen bauberichten usw...)

meine frage mit der ich mich an euch wende mit der bitte um die geschätzte fachmeinung:

was haltet ihr vom bausatz: Minitrix 66140 Spur N Lasercut-Bausatz Bahnhof Hamburg-Dammtor?
bzw was haltet ihr allgemein von lasercut bausätzen. ich habe bisher nur mit den klassischen pola, faller, kibri, vollmer bausätzen erfahrung. aus welchem material sind die lasercut dann? können die genauso geklebt werden wie die bekannten bausätze?

mir ist schon klar dass der bausatz "riesig" ist und auf jeden fall eine gewaltige herausforderung wäre. aber irgendwie ist der reiz schon da

schöne grüße

philipp

Die von phw zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Philipp,

hier gibt's auch schon einen Erfahrungsaustausch zu diesem Bausatz. Da findest du sicherlich Antworten auf deine fragen : http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...of%20Dammtor#x729021

Grüße

Jörg
hallo jörg,

danke für den link. hat einiges beantwortet!
ich habe in der zwischenzeit auch noch etwas bzgl lasercut verarbeitung recheriert. und im großen und ganzen ist mein eindruck dass laser cut noch nicht so überzeugend ist. auf alle fälle ist der bausatz dammtor für einen anfänger mehrere nummern zu groß (denke ich mal).

grüße

philipp
Hallo Philipp,

uch habe schon mal angefangen, den HH-Dammtor zusammenzusetzen - mehr davon gibt es auf der zweiten Trix-Club-DVD und irgendwann nächstes Jahr im MEB :)

Keine Angst, das ist alles machbar. Wichtigste Voraussetzung ist ziemilch viel Zeit und Ruhe. Auf dem Bausatz steht glaub ich was von 50 Stunden Bauzeit. Nun ja, ein bisserl schneller geht es schon, wenn man konzentriert bei der Sache ist.
Als Werkzeug braucht man nur ein Skalpell oder zur Not (nehm ich auch) einen kleinen Cutter mit regelmäßig abzubrechenden Klingen. Dazu am besten eine diese neuzeitlichen Schneideunterlagen. Ich klebe mit Holzleim (aus den Noch-Bausätzen), nur für die Fensterverglasung muss man Sprühkleber verwenden. Bis auf diese Sprühkleber-Aktion kann man alles ohne Probleme auch im Wohnbereich basteln, da nix stinkt und keine die LebensgefährtInnen eventuell störenden Partikel anfallen.
Der ganze Bausatz besteht aus Karton bzw. Papier in unterschiedlichen Materialstärken und Farben. Der Karton hat eine so schöne Oberfläche, dass eine Alterung nicht unbedingt erfoderlich ist,es sein denn, man will eine etwas runtergekommene Bude nachstellen. Aber HH-Dammtor ist ja aktuell auch top in Schuss. Das Altern ist bei Karton zudem etwas knifflig, eine Erläuterung würde aber hier den Rahmen sprengen.

Ich bin vom Ergebnis begeistert, das wird wirklich ein Prachtbau. Ein paar kleine Fehlerchen sind leider eingebaut, die notwendige Abhilfe erkläre ich gerne bei Bedarf jedem, der den Bausatz auch zusammenbaut.

Also: Nur zu! Und bald entscheiden, sooo viele Bausätze wurden nicht aufgelegt, und die dürften bald weg sein, auch bei den Händlern.

Viele Grüße
Andreas

Hallo, Grüß Euch
Mich interessiert die Stadtbrücke mit den Stützen auf dem Bürgersteig und die Arkaden. Ist das ebenfalls aus Pappedeckel? Oder hat man hier wegen der Stützen einen Gemischtbausatz? Sind diese Teile nur mit dem Bahnhof erhältlich oder auch einzeln. Ich meine, einen ähnlichen Bausatz (Brücke) gab es auch mal in Polystyrol, weis aber den Hersteller nicht. Wer kann helfen?
Gruß elber
Hallo,
also die Brücken + Arkaden sind auch aus Karton. Was aber der Festigkeit keinen Abbruch tut. Man glaubt es kaum, wie stabil die Kartonbauätze sind, wenn sie zusammengeleimt sind.
Einzeln erhältlich, wie von Minitrix angekündigt, aber derzeit ncoh nicht lieferbar.

Viele Grüße
Andres

Hallo,
Nach dem ich an verschiedenen Stellen gelesen habe das die Lasercut Bausätze nicht so optimal sein sollen war ich ja schon ein bisl. geknickt.aber der Beitrag von Andreas macht mir jetzt wieder mut. Aber trotzdem ist es ein Riesen Ding für einen Anfänger bzgl lasercutbausatz (und so ganz nebenbei auch nicht gerade billig - aber gut dass ist unser Hobby ja ohnehin nicht).
Bzgl der Stabilität hätten ich keine bedenken. Ich habe beruflich mit Papier zu tun und weis deshalb was das Material alles verträgt, obwohl Mans nicht für möglich hält.
Das Argument mit der wegfallenden Geruchs Belästigung der Plastik Kleber ist natürlich auch ein schönes pro Argument.
Mal sehn was das Christkind so spricht

Grüße
Philipp
Hallo Philipp,

ja, für einen LC-Anfänger schon etwas happig. Aber du wirst ja nicht nur den Bahnhof brauchen für deine Anlage. Probier halt einfach was anderes vorher aus, entweder eins von den Stadthäusern von Minitrix oder - sehr zu empfehlen - einen MOEBO-Bausatz. Oder was von Noch, oder, oder, oder - das Angebot ist ja inwzischen riesig.
Ganz wichtig: WEEENIG KLEBER, und überquellendes gleich wegputzen :)

Viele Grüße
Andreas
guten morgen,

naja für die anlage ist ja im grund schon jede menge material vorhanden (mein vater hat über 30 jahre diverses rollmaterial und bausätze gesammelt und gebaut. und ich ab mittlerweile auch schon einiges ergänzt). angefangen vom bahnhof baden bis zur arnold fabrik (die mit förderband) bis zu einem großen ringlokschuppen mit drehscheibe, oder auch der container terminal von brawa....
also im grunde würd ich diesen bausatz nicht benötigen, aber er sieht einfach toll aus....

mfg

philipp
Hallo Andy #5
Danke für den Hinweis
Gruß elber
Hallo,

hat jemand den Bahnhof eigentlich schon mit der Airbrush umlackiert und kann was dazu  sagen?  Ich schaue mir den Bausatz jedem Tag an und liebäugle damit roten Sandstein daraus zu machen, traue mich aber nicht so richtig....

Grüße Claudio
Hallo;
Nachdem der Bahnhof bei meinem ursprünglichen Händler gar nicht angeliefert wurde,, habe ich schnell woanders zugegriffen und ich hoffe zwischen den Feiertagen mit dem Aufbau zu beginnen, stelle fest, dass zum Thema Beleuchtung und Oberleitung kein brauchbarer Hinweis in der sowieso sehr kargen Anleitung erscheint. Kann hier jemand einige Tipps geben, wie man dies am besten lösen kann. Eventuell Zusatzträger im Dach einkleben und alles separat abhängen oder besser die Seite verstärken. Die filigrane Bögen scheinen mir hierfür doch etwas dünn.
Mit freundlichem Gruss
Jürgen
Hallo, der Bahnhofsbausatz (auch die Brücken und Arkaden) gibt es im Moment hier:
http://www.ebay.de/itm/Minitrix-66140-Bausatz-B...%26sd%3D221236735856

Preis für den Bahnhof: 229.-

LG Claus64
Gute Tag!
Ich habe den wohl allerletzten verfügbaren Artikel des Dammtorbahnhofs in Kanada aufgestöbert und baue ihn nun endlich zusammen.

Grosse Frage gleich zu Anfang:
Die Bodenlatten sind zwar symmetrisch angelegt, aber ich wüsste doch gerne welche Seite nach oben gehört und welche unten liegt: Die mit 'A' - beschriftete kommt nach oben, oder nach unten?
Die Lasercut-Brennspuren liegen auf der anderen Seite und die Stützbalken passen tatsächlich besser auf diese Seite, wenn sie oben liegt. Zudem schliesst der Spalt zwischen den beiden Plattenteilen so viel besser. Aber dann liegt die hellere, ästethisch schönere Seite nach unten.
Aus der Gebrauchsanweisung geht die Angabe nicht hervor.

Wie haben Sie es gemacht?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Volhar

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;