1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: kurzschluss bei weichen überfahrt

THEMA: kurzschluss bei weichen überfahrt
Startbeitrag
jameslue - 07.11.13 11:33
moin moin an alle
ich habe nach diversen Jahren jetzt meine N Bahn wieder in Betrieb genommen und digitalisiert
jetzt habe ich festgestellt, das mein Booster mir bei einigen Loks beim kreuzen einiger Weichen einen Kurzschluss anzeigt.
Man gut das ich den Booster so konzipiert habe, das er 10 Kurzschlüsse anzeigt und dann erst ganz abschaltet, so kann ich das genauer beobachten.
Komme aber zu keiner logischen Erkenntnis woran das liegen könnte.
Viel beim analogen ja nicht so auf.

- liegt es an den Weichen oder ist der
- Radabstand der LOKS nicht richtig.
Was meint ihr wie kann ich das beheben.
Es sind wie gesagt ja auch nicht alle Weichen, sondern nur 2 von 40 insgesamt
sind aber alle schon etwas älter, so aus den 80igern

Hallo James
Welche Weichen verwendest Du?
Lg Peter
ich habe es bei einer Minitrix 15 grad
und bei einer Roco 15 Grad festgestellt
Hallo James,
wir hatten ein ähnliches Problem, jedoch mit einer Doppelkreuzungsweiche von Peco. Ein Zug von zwölf baugleichen Wagen löste nach ca. der Hälfte der Zuglänge  einen Kurzschluss auf der DKWeiche aus. Dies immer nur in eine Fahrtrichtung, in die andere gab es kein Problem. Problem war, dass bei einem Drehgestell der Achsenabstand nicht korrekt war.

Was passiert wenn die Lok umgedreht wird? Nur bei Loks das Problem oder auch bei Wagen?
Hallo
Schau mal ob beim Herzstück die Schienen eben rauskommen oder ob sie unterschiedlich hoch sind.
Lg Peter
moin moin mal wieder

zu Aquas Frage
bei Wagen habe ich es noch nicht bemerkt
ist auch nur bei einigen Loks und denn auch nur in eine Richtung
wenn ich die Lok umdrehe auch
den Radstand habe ich auch schon überprüft. ist so um die 7,5mm innen

zu Nspurbodi
sie kommen wohl in gleicher Höhe raus. Optisch ist da nichts zu erkennen
Ich habe mit einer Selbstbausteuerung ähnliche Probleme gehabt.
Die Kurzschlüsse traten zeitweise auf den Roco-Weichen auf. Dann kam ich auf die Idee, das nicht befahrende Gleis vom Herzstück weg mit Klebeband ab zu decken, und die Kurzschlüsse waren weg.
aher meine Schlußfolgerung: Die Lauffläche von breiten Rädern verbindet manchmal die beiden vom Plasteherzstück abgehenden Metallschienen miteinander für einige Millisekunden, und die superschnelle Elektronik reagiert. Wenn die Reaktionszeit verlängert werden kannbis die Elektronik den Kurzschluß "bemerkt", dann könnte es die Lösung sein.
Der Gedanke ist super
Ich kann meinem Booster-Controler ja neu programmieren ( ist ja eh nur nachgebaut und selbst programmiert) und ihm dann sagen, er soll den Kurzschluss für eine Zeit x ignorieren, oder nur Kurzschlüsse melden die länger als z.B. 1 Sec sind.
Moin
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

Die Lauffläche von breiten Rädern verbindet manchmal die beiden vom Plasteherzstück abgehenden Metallschienen miteinander

Genau dieses Problem hatte ich auch - bei einer Peco Kreuzung.
cheers
Norman

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;