1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Haftreifenwechsel

THEMA: Haftreifenwechsel
Startbeitrag
commissario - 07.11.13 12:06
Wer hilft mir ?

Wie wechsle ich die Haftreifen bei einer Arnold 18 201 oder wo finde ich eine entsprechende Bedienungsanleitung ?

Gruss  commissario

Hallo,

oh, als Vereinsgründer hat man doch Zugang zum geballten Fachwissen - oder weiß da niemand, wie bei Kuppelachsen ein Hafti getauscht wird ?

Ich empfehle keine Chemie - ansonsten steht seit 3 Tagen hier wie es gehen kann :

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....=haftreifen&sb3=

Also das betroffene Rad so weit zugänglich machen, Kuppelbolzen rausnehen und Hafti alt gegen neu tauschen. Die Prozedur ist bei allen Kuppelradsätzen gleich ...

gaga
Hi!

Am besten nimmst Du das Kesselgebilde ab, weil Du dann besser an die Räder rankommst. Wenn ich nicht irre, sind die Haftis auf der letzten Treibachse.
Du musst den Bolzen vorsichtig rausziehen, am besten mit einer Pinzette unter die Stange und leicht hebeln (vorsichtig, hüpft leicht weg, auch beim Wiedereinsetzen).
Ich nehme dann den neuen Hafti zw. die beiden Spitzen der Pinzette und hakle ihn über das Rad, das klappt mit ein paar Versuchen eigentlich ganz gut. Bei Dampfrn ist oft das Problem, dass die Bremsbacken in einer ebene mit der Lauffläche sind (was ja einerseits so gewollt ist), dann ist da kaum Platz und man muss etwas fummeln, ohne den Hafti dabei zu beschädigen. Wenn er sich beim Aufziehen verdreht haben sollte oder nicht rundrum sauber in seiner Nut liegt, gehe ich behutsam mit einer Nadelspitze drunter und ziehe die Nadel drum herum, dann richtet er sich gut aus.
Das wars eigentlich schon, schreibt sich schwieriger als es wirklich ist.
Es gibt aber Loks, da sitzen die Haftis weiter vorn und das gesamte Gestänge ist im Weg, oder es sind keine Steckbolzen, sondern Mini-Schräubchen---->da machts dann erst richtig Spass!
Man kann in diesem Falle, letzte Achse mit Zahnrad und nur ein C-Kuppler, auch beide Bolzen lösen, die Bodenplatte abnehmen und die ganze Achse rausnehmen. Dann kann man zwar bequem die Haftis aufziehen, aber es braucht schon etwas Gefühl und Fummelei, diese Achse wieder so einzusetzen, dass der Versatz mit den anderen Achsen genau übereinstimmt. Das macht noch mehr Spass bei D- und E-Kupplern!!!

Ich hofe, Du kannst was damit anfangen!

Viele Grüsse
Mathi
Danke, für eure Tipps ! Das war sehr hilfreich.

Gruss   commissario


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;