1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: ...und plötzlich ist die Epoche IV schön...

THEMA: ...und plötzlich ist die Epoche IV schön...
Startbeitrag
TomtowN - 08.11.13 09:44
Moin,

ein "Nietenzähler" oder "Vorbildfreak" bin ich nicht und die Bezeichnung "Spielbahner" empfinde ich nicht als Beleidigung. Trotzdem habe ich eine klare Vorliebe: die Epoche III der DB mit dem extrem durchgemischten Fahrzeugpark (Vorkriegmodelle und Neubauten)

Und halte ich mich weitgehend an diese Epoche. Kleine Ausrutscher in die Epoche IV sind kein Problem (wenn z.B. bei einer Dampflok nur eine andere Baureihenbezeichnung vorhanden ist, sonst aber für einen Spielbahner alles gleich aussieht).

Das typische Merkmal der Epoche IV, dieses gruselige Ozeanblau/Beige hat mich immer mehr als abgeschreckt. Nun haben aber doch ein paar Trix Silberlinge einschl. Steuerwagen (Karlsruher Kopf) auf meinen Testkreis Einzug gehalten. Schnell noch eine blaue 212 davor (hatte ich noch und wollte sie eigentlich verkaufen...) und was soll ich sagen: diese Garnitur sieht richtig toll aus!

So langsam aber sicher gefällt mir zu meiner eigenen Überraschung dieses furchtbare Farbschema.
Da könnte ich mir ja fast Sorgen machen, dass sich ein neues Sammelgebiet eröffnet...  

Ging es euch auch mal so? Also eigentlich vom eigenen Weg überzeugt zu sein - und plötzlich merkt man, dass andere Dinge auch interessant sein können. Ich staune jedenfalls gerade über mich selbst...

Gruß Tom

Hallo Tom,

ich habe mal irgendwo die Aussage gelesen, dass dieses ozeanblau/beige Farbschema im Original so fürchterlich ist, dass es auf der Moba schon fast wieder hervorragend aussieht. Hört sich erstmal etwas quer an, hat aber tatsächlich eine Bedeutung: es ist der Reiz, beispielsweise neben den konsequent roten Dieseln einen anderen Farbtupfer dabei zu haben. Ich würde mir keine V200 in o/b kaufen wollen, aber der V211/212 oder auch der V60 steht die Farbe durchaus.

Man hat also im Zeitraum ab 1975 farblich wieder mehr Möglichkeiten. Ob diese Vielfalt es wett macht, im Gegenzug auf die Dampfloks zu verzichten (wenn man es genau nimmt mit der Epochentreue), bleibt jedem selbst überlassen.

Grüße,
Steve
Moin,

selbst bei mir als DR-Bahner gibt es dieses o/b Farbtupfer in Form eine D-Zuges, der natürlich von einer 132 gezogen wird. Viele dieser Züge waren Transitzüge ohne Halt in der DDR und wurde weil der Fahrdiuenstleiter Angst haben musste sie irgendwo anhalten lassen zu müssen, Zitteraal genannt.
In den duchgehenden Zügen, z.B. Karl-Marx-Stadt (Chemnitz) Dortmund bin ich oft mitgefahren, daher musste sowas unbedingt sein.
Die in früherer Zeit gefahrenen Interzonenzüge in grün, gemischt DR und DB, sind dann nicht so interessant, trotz Einsatzmöglichkeit einer 01.5.
Auch schön ist eine Garnitur in der ich eine Italiener und einen Franzosen eingestellt habe, polnische Wagen dazu, ein paar DR und fertig ist Paris-Warschau (über Eisenach)

Gruß Torsten
Servus

auch wenn alle "ernsthaften" Modellbahner die Epoche IV für grauslig halten, für mich ist das die Eisenbahn meiner Kindheit und damit die für mich wichtigste Epoche.
Und eine 215-218 in o/b ist meine erklärte Lieblingslok (die GFN 210 in o/b war 1980 mein allererstes Lokmodell und die halte ich bis heute in Ehren),
direkt vor der 212 in o/b, die täglich mehrfach vor den Zügen zwischen Ludwigsburg und Backnang, ab Einführung S-Bahn dann zwischen Marbach und Backnang pendelte - schön war die Zeit!

Zugegeben, einer V200 oder einer E18/ steht die Lackierung nicht wirklich...
Gruß
Peter
Hallo in die Runde,

ich schließe mich mal Peter an. Ehrlich gesagt, habe ich nie nachvollziehen können, weshalb diese Farbgebung von Vielen als so gruselig empfunden wird. Mal abgesehen davon, gab es in der frühen Epoche IV ja auch noch Wagen in den traditionellen Farben und es waren Wagen in den Popfarben unterwegs, die Baureihen 601 und 602 waren im Intercity-Dienst im Einsatz, ebenso wie der ET403 in der schicken ersten Lackierung. Auch wenn der einen oder anderen Lok das Beige/Ozeanblau wirklich nicht so richtig toll gestanden haben mag - eine 200 habe ich hier im Hessenland, glaube ich, ein einziges Mal auf der Druchreise gesehen - finde ich persönlich dieses Farbschema nicht schlecht. Aber vielleicht mag man ja auch einfach immer das, was einen in jungen Jahren geprägt hat.

Viele Grüße,
Uwe
Hallo

Irgendwie fasziniert mich die Epoche 4 mittlerweile seit mittlerweile 3Jahren auch mehr.
Kindheitserinnerungen und auch die Serie vom EK-Verlag "Die DB/DR vor 25 Jahren" regen dieses  doch sehr an.
Sind vor Jahren noch die Köf 3 in der Epoche 4 wichtig gewesen und dann die Epoche 3 und 5/6, so verstärkt sich mittlerweile meine Aktivität darin, Komplette Epoche 4 Züge zu gestalten. Und der Gebrauchtwagenmarkt ist voll davon zu vernünftigen Preisen.
Ein Händler sagte mal, das er froh war das diese Epoche 4 Wagen endlich weg sind

Und neben den Oceanblauen Schnellzügen fuhren ja noch die Grünen und auch die Pop-Wagen rum.

Jedenfalls habe ich mittlerweile meinen Lok-Fuhrpark um 260, 212,290,218 in allen varianten, 220, 221, 110, 141, 140, 150, 103, 151, 050, 064, 086, 065, 023  erweitert, damit die fast vollständigen Silberlinge, Umbauwagen, Eilzüge, Schnellzüge und ICs bewegt werden können.
Und auch die Güterzüge hatten damals ja noch schöne Zusammenstellungen. E, Gbs, Rs Kbs usw.
Da gibt's in der aktuellen Epoche nicht mehr viele von.

Jedenfalls macht es Spaß, mit Zügen zu fahren, die ich als Kind und Jugendlicher erlebt habe.

Gruß marko
Moin,

meine erste Lok, wir schrieben das Jahr 1976, war die 218 von Arnold in genau dieser Farbe. Seit dem gibt es für mich keine schönere Farbgebung, und ich wüsste kaum ein Modell, das ich in dieser Lackierung nicht habe. Allerdings wusste ich als 8-Jähriger nicht, dass die Farbe "ozeanblau/beige" genannt wurde, bei mir hieß die türkis/beige und das bis heute. Gemeint ist ja dasselbe

Gruß
Alex, Ep. IV-Fan
Hallo,

das Farbkonzept ist nicht fürcherlich, es war einfach nur das erste Konzept in Einheitsfarben. Vor der Einheitslackierung waren immer Farbtupfer im Zug, z.B. war der Speisewagen rot. Nach Wagenklassen unterschiedlich lackierte Wagen, verschiedene Lokomotiven. Der Höhepunkt der Vielfalt waren wohl die Pop-Wagen, die man problemlos mit einer Dampflok, aber auch mit einer E03 ziehen konnte. Danach kamen einheitliche Züge. Alle Wagen mit derselben Lackierung, und auch die Lok im selben Kleid. Und das wirkt langweilig.

Der schlechte Ruf hängt vermutlich auch mit der völlig verunglückten Lackierung der V200 zusammen.

Gerade in der Übergangszeit zwischen den Epochen lassen sich mit dieser Lackierung interessante Züge zusammenstellen. Ein türkis/beiger Zug mit einem Farbtupfer drin (roter Speisewagen, grüner oder blauer Wagen oder gar ein Popwagen) oder andersherum ein bunter Zug mit einer Lok oder einzelnen Wagen in den neuen Farben.

Ich fahre übrigens auch hauptsächlich Epoche 3 und konnte mir die V100 in türkis/beige einfach nicht verkneifen. Die sieht zu gut aus, um sie nicht auf der Anlage zu haben. Nur eine V200 will ich nicht in dieser Farbgebung haben, und auch keine E94, obwohl gerade die von Epoche 4-6 eingesetzt werden kann.

Viele Grüße
Zwengelmann

Hallo,

die Epoche IV war für mich die erste Epoche, die ich als Jugendlicher wahrgenommen habe. Der Fuhrpark der DB hatte für mich etwas muffiges, da die alten Farben doch etwas abgenutzt waren, nach meiner Erinnerung zumindest.

Das Beige, eigentlich zu dieser Zeit nur von den TEE Luxuszügen bekannt, hatte etwas Besserwertiges, die neuen Waggons hatten in der 2. Klasse auch schon Mal Polster und nicht nur das rote Kunstleder. Die Loks waren zwar einheitlicher lackiert, aber so richtig schlecht stand das Farbkleid meiner Meinung nach nur den Altbauloks. Die damaligen Einheitsloks wirkten etwas aufgepeppter, nach meinem Empfinden.

Zu dieser Zeit fallen mir noch die weitere Rücknahme der Bahnsteigsperren ein, die Bahn machte auf modern.

Die Geschmäcker sind verschieden, jedes Farbkonzept hat ein Pro und Kontra. Ich fand es damals gut, vor Allem die Veränderungen, und heute auch noch. Daher hat dieses Farbkonzept genauso einen Platz in meinem Fuhrpark wie andere DB Farbkonzepte auch.

LG Claus
Hallo!

Mir ist schon damals aufgefallen, dass die Modell in türkis/beige auf der Anlage ganz schick aussehen, die Originale in diese Farben bis auf ganz wenige Ausnahme jedoch überhaupt nicht.  Die Wagen und Loks wirkten immer dreckig und schmuddelig. Die vorherige Farbgebung, insbesondere die Popfarben, waren dagegen freundlich und elegant. Aus Sicht des Fahrgastes eindeutig ein Rückschritt. Das Problem war einfach, dass unten ein dunkler Farbton war und der helle Farbton oben durch die dunkel wirkenden Fenster unterbrochen wurde, wobei der Kontrast zwischen Fenster und türkis zu gering war. Bei rot/beige wirkte dies elegant, bei türkis/beige leider genau gegenteilig. Ein Fall für die Farbpsychologen.  

Bei der Umsetzung im Modell spielt der Maßstabseffekt eine gewaltige Rolle. Im "Monogram Painting Guide to German Aircraft" ist dies sehr gut  beschrieben. Da die Modellfarben gegenüber dem Original aufgehellt werden müssen, wirkt die Modellumsetzung in diesem Fall optisch besser als das Original.

Grüße
BWB
Hallo,
das ist doch allgemein so üblich.
Schaut Euch nur mal alte Bilder von Euch an
Was für furchtbare Klamotten und die Friseur  damals-also nee.
Das sind doch zu 90% die Aussagen beim anschauen von alten Bilder.
Genauso ist es bei Altagsgegenständen:
Zuerst total hipp und modern
-dann gewöhnlicher Alltag
-dann etwas altbacken..
-dann kommt: nee, das geht gar nicht mehr und als letztes
- ist es dann ein schöner Oldtimer.(könnte für Menschen fast genauso gelten..)
Auch die Klamottenmode wiederholt sich nach einigen Jahrzehnten doch immer wieder. Bei uns in der Schulzeit war man richtig froh als die leichten Brillengestelle in Mode waren statt diesen klobigen, alten, dicken ,schwarzen aus den 60ern und 70ern Jahren. Wehe der arme Kerl oder gar Mädchen das als Brillenschlang so durch die Welt der Pubertät musste.... und genau diese Brillengestelle sind nun wieder der letzte Schrei!
Genauso ist es bei unserer Eisenbahn:110 waren Alltag und jeder der auf eine Altbauelok gewartet hat war enttäuscht wenn da ne 110 vor dem Zug war Heute freuen wir uns wie damals über die 118 wenn es dann noch einmal eine 110 ist, die vor dem Zug gespannt wurde.

Das Problem mit der Friseur wird bei mir  übrigens immer kleiner . Meine Haare haben immer mehr unbegrenzten Ausgang und der Fliegenlandeplatz wird immer größer Deshalb sollte man mich auch schon als Oldtimer ansehen .Es kommt auch einmal die Zeit wo viele von den schönen ICE1 und den Traxx Loks schwärmen werden. Ach waren das  noch für schöne Zeiten in den Zehnern Jahren damals

Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: TomtowN

dieses gruselige Ozeanblau/Beige

Mit einem einzelnen Zug in diesem Farbschema könnte ich mich schon anfreunden, insbesondere auf einer farblich eher dezent daher kommenden Epoche III-Anlage. Die Epoche IV im Ganzen finde ich nach wie vor eher langweilig und ganz und gar nicht schön. Ich mag (bis auf gaaaaanz wenige Ausnahmen) weder das rollende Material noch die Straßenfahrzeuge, die Architektur oder die Frisuren und Klamotten. Ich glaube eigentlich nicht daran, dass sich das mal ändern wird. Zumindest nicht in nüchternem Zustand ;-D

Gruß,
Carsten
Guten Abend;

man stelle sich mal vor, dass Fleischmann mitliest und zur Messe spontan nach mehr als 30 Jahren einen korrekten Am, Bm 235, und Dm in oceanblau/beige vorstellt und auch die IC-Wagen wieder anbieten will ... ,

oder PIKO zuschlägt ...

RS
Moin,

...da sind ja ein paar richtig nette Geschichten und Ansichten dabei...  

Als Kind/Jugendlicher hatte ich gar keinen Bezug zur echten Bahn. Die paar Zugfahrten (so. ca Anfang der siebziger Jahre), an die ich mich dunkel erinnern kann, sind an einer Hand abzuzählen.
Das waren dann nur Nahzüge zwischen Kirchweyhe und Bremen.

In Erinnerung habe noch das rote Kunstleder - das war dann vermutlich wohl ein Silberling. Und was hat es mich als 7jähriger Schnösel gejuckt, welche Lok den Zug gezogen hat. Evtl. habe ich ja sogar noch eine der letzten Einsätze von Dampfern live erlebt, ohne das zu würdigen - aber wahrscheinlich hat da einfach nur eine V100 bzw. BR 212 ihren Dienst vollbracht.  Wenn ich mit meinem heutigen Wissen damals Zug gefahren wäre...  

Jedenfalls werde ich jetzt mal gezielter nach Epoche-IV Modellen Ausschau halten. Wie ich mich kenne, finde ich da bestimmt noch was...

Gruß Tom

Hi
Mitte der 80er Kaufte ich mir meinen ersten Zug
Die Wahl fiehl auf die 110 283  von Fleischmann in Ozeanblaubeige
Sie zog die erste Generation der MTX-Wagen in Ozeanblaubeige.
mit Beleuchtung. Kosten 250 DM
Die Lok wurde modernisiert und hat neue Achsen und einen Decoder bekommen fährt nach wie vor sehr zuverlässig.
Die 110 Einsätze sind  D-Züge, Schnellzüge, und Der Zug zum Flug.
Die Wagen gefallen mir nach wie vor, obwol die eine Seite mit Kunstoffradsätzen bestückt sind laufen sie sehr gut .  
Die Wagen wurden mit Fleischmann Profi-Kupplung ausgestattet. Und das Zug-Bild sieht richtig Klasse aus.
Das Vorbild war bei mir vor der Haustür der Bf Gießen.

Gruß Rheinpfeil21

Moin ...

Die Epoche 4 zeichnet sich ja nicht allein durch die seit etwa 1974 zunehmend zu sehende Ozeanblau - Beige Farbgebung aus. Da waren auch noch die sogenannten Popwagen, als man bei der DB noch am überlegen war welches neue Farbschema man zukünftig verwenden wollen würde.

Die Erinnerung spült außerdem auch so manches sicher weich. Heute, in der Rückschau scheint vieles nicht mehr so schlimm zu sein, was man damals aber teilweise anders empfand. Zudem ist das heutige Farbschema bei der DBAG ja auch nicht so besonders viel schöner, wie mir scheint.

Jedenfalls kann die Epoche 4 durchaus gefallen, wenn man die siebziger Jahre nimmt um sie nach zu stellen. Vor allem dann wenn auch noch viele Fahrzeuge im alten Farbkleid dabei sind, Ozeanblau-Beige also nicht dominiert und so eine bunte Mischung entsteht. Als Beispiel dafür, wie das damals aussah, hier mal ein Beispiel (von vielen anderen dort) im Historischen Forum von DSO, aus dem Jahre 1975:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,6635172

Oder man nehme die zahlreichen Fotos der Herren Schulze, Spille und Budde auf ihren jeweiligen Webseiten:
http://www.traktionswandel.de/
http://www.bundesbahnzeit.de/startseite.php
http://www.eisenbahnfotograf.de/

Gruß Tom

http://www.lokalbahn-reminiszenzen.de/
Moin,

tolle Links - ich lese und schaue gerade begeistert - DANKE dafür.

Gruß Tom
Hallo

'Spartanische Eleganz' ist was mich bei Ozeanblau/beige (Elfenbein)) einfalt, das blaue opponent der TEE-Farben.
Mein favorite Farbgebung in Epoche 4.

Altere aufgehelte turkisfarben und die aktuelle dunklere Ozeanblaue modellfarben kann man besser nicht mischen.

Gruss,
Richard

Die von Richard aus Holland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

aber jetzt schau dir mal an, was die aus der wunderschönen V200 auf Bild 1 gemacht haben. Einfach schrecklich...  

Gruß Tom
Hallo,
ich find ehrlichgesagt V200 in o.b. schön... Ne tolle Lok entstellt nichts. Das Rocomodell macht die Sache auch erschwinglich mit zudem tollem Lauf.
Manchmal hätte ich gern DB IV statt DR.
Grüße Horst
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: brawafan

ich find ehrlichgesagt V200 in o.b. schön

Hmmm. Das liegt eindeutig im Auge des Betrachters. Wenn'se da wenigstens das schnittige Lätzchen-V der Original-Lackierung drangebappt hätten...

Aber neee - einfach'n graden Strich mitt'm Lineal rundherum. Sieht in meinen Augen so gruselig aus, dass es schon wieder was hat und ich mir unbedingt die FLM 7251 kaufen musste

Grüße
Werner K.
Moin,

auch wenn vermutlich doch so langsam mein Interesse an der Epoche IV geweckt ist, dieser gruselige "V200-Vogel-in-o/b" wird es nur über meine Leiche in meine heiligen Moba-Hallen schaffen. Und sollte sie die letzte Lok der Welt sein, dann suche ich mir ein anderes Hobby...  

Gruß Tom
Hallo,
Bei meinem Wiedereistieg in die Modellbahn kam für mich nur die aktuelle Epoche in Frage und ich war überzeugt davon das mir kein Modell in den sogenannten Kotzfarben ins Haus kommt.
Was soll ich sagen, mittlerweile habe ich zwei Ozeanblau/Beige Maschinen (BR 110 & BR 141) sowie eine Ozeanblaue BR 264 neben mittlerweile vielen Ozeanblaue/Beigen Reisezugwagen.
Im Nachhinein muss ich sagen " Was kümmert mich mein blödes Geschwätz von Gestern".

Gruß Alex

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;