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THEMA: Bitte beurteilt meinen Gleisplan
THEMA: Bitte beurteilt meinen Gleisplan
TomTom191 - 08.11.13 09:46
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, daher möchte ich mir erst mal kurz vorstellen. Ich heiße Thomas, bin 25 Jahre alt und habe nun die Modelleisenbahn für mich wiederendeckt.
Damals als ich so 5-6 Jahre alt war, hatten mein Vater, mein 2 Jahre älterer Bruder und ich eine Eisenbahnanlage in H0 auf dem Dachboden. Das Interesse hat jedoch nur ein paar Jahre gehalten, sodass sie abgebaut und verkauft wurde. Nun hat meine Freundin letztes Weihnachten eine Märklin MiniClub Startpackung bekommen. Ich hatte ihr dann angeboten eine Kofferanlage zu bauen, welche auch schon weit fortgeschritten ist. Nun hat mich die Faszination für die Eisenbahn wieder eingeholt. Ich hab schon die letzten Jahre immer mal wieder mit dem Gedanken gespielt mir wieder eine Eisenbahnanlage aufzubauen, was aber meist am nicht vorhandenem Platz scheiterte. Nun hab ich mir aber den Entschluss gefasst eine Anlage in N (eine andere Spurweite kämme für mich nicht in Frage!) aufzubauen.
Ich habe bereits seit mehreren Monaten an einem Gleisplan gebastelt, den ich euch nun gerne mal vorstellen möchte und dazu gerne eure Meinungen hören möchte.
Geplant ist eine 2-gleisige Anlage welche analog betrieben werden soll. Eine Strecke für den Güterverkehr und eine Nebenstrecke zu einem Kleinen Bahnhof auf einem Berg. Am Fuße des Berges ist eine kleine BW-Anlage an der beide Strecken angeschlossen sind. Gesteuert werden soll das ganze mit einer Z-Schaltung. Geplant ist das ganze mit Gleis- und Rollmaterial von Fleischmann. ich hab zwar immer mal wieder überlegt ob ich nicht doch Gleismaterial von Peco verwenden soll, aber ehrlich gesagt traue ich mir das mit den Flexgleisen nicht wirklich zu..ebenso die Weichenansteuerung mittels Servos stelle ich mir schwierig vor.
So jetzt aber mal genug gelabert, hier nun mein Gleisplan:
(Tunnelportale sind noch nicht eingezeichnet, dafür sind die verdeckten Gleise aber gestrichelt)
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ich bin neu hier, daher möchte ich mir erst mal kurz vorstellen. Ich heiße Thomas, bin 25 Jahre alt und habe nun die Modelleisenbahn für mich wiederendeckt.
Damals als ich so 5-6 Jahre alt war, hatten mein Vater, mein 2 Jahre älterer Bruder und ich eine Eisenbahnanlage in H0 auf dem Dachboden. Das Interesse hat jedoch nur ein paar Jahre gehalten, sodass sie abgebaut und verkauft wurde. Nun hat meine Freundin letztes Weihnachten eine Märklin MiniClub Startpackung bekommen. Ich hatte ihr dann angeboten eine Kofferanlage zu bauen, welche auch schon weit fortgeschritten ist. Nun hat mich die Faszination für die Eisenbahn wieder eingeholt. Ich hab schon die letzten Jahre immer mal wieder mit dem Gedanken gespielt mir wieder eine Eisenbahnanlage aufzubauen, was aber meist am nicht vorhandenem Platz scheiterte. Nun hab ich mir aber den Entschluss gefasst eine Anlage in N (eine andere Spurweite kämme für mich nicht in Frage!) aufzubauen.
Ich habe bereits seit mehreren Monaten an einem Gleisplan gebastelt, den ich euch nun gerne mal vorstellen möchte und dazu gerne eure Meinungen hören möchte.
Geplant ist eine 2-gleisige Anlage welche analog betrieben werden soll. Eine Strecke für den Güterverkehr und eine Nebenstrecke zu einem Kleinen Bahnhof auf einem Berg. Am Fuße des Berges ist eine kleine BW-Anlage an der beide Strecken angeschlossen sind. Gesteuert werden soll das ganze mit einer Z-Schaltung. Geplant ist das ganze mit Gleis- und Rollmaterial von Fleischmann. ich hab zwar immer mal wieder überlegt ob ich nicht doch Gleismaterial von Peco verwenden soll, aber ehrlich gesagt traue ich mir das mit den Flexgleisen nicht wirklich zu..ebenso die Weichenansteuerung mittels Servos stelle ich mir schwierig vor.
So jetzt aber mal genug gelabert, hier nun mein Gleisplan:
(Tunnelportale sind noch nicht eingezeichnet, dafür sind die verdeckten Gleise aber gestrichelt)
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Eisbär2009 - 08.11.13 09:53
Hallo Thomas
finde den Gleisplan auf den ersten Blick ganz interessant. Nur einen Schattenbahnhof vermisse ich, und das die Strecke im unteren Schenkel "recht schnell" wieder am Ausgangsort ist könnte evtl. recht schnell langweilig werden?
Ein Schattenbahnhof bringt da schon einiges mehr an Abwechslung, und Platz ist ja an der oberen Kante genug vorhanden.
Bezüglich dem Bahnhof kann ich keine Tipps geben, kenne mich damit überhaupt nicht aus und habe meine Bahnhöfe nur nach "Geschmack" gebaut, nicht nach Vorbild etc.
Kannst du evtl. noch etwas zu den Grössenverhätnissen angeben (längexbreite).
Bezüglich dem Gleismaterial kann ich nur sagen, Peco ist garnicht sooo schwer zum verlegen, und Servoantriebe müssen auch nicht zwingend sein, wobei ich nicht darauf verzichten möchte. Geht halt schon sehr schön langsam damit - wenn gewünscht.
Gruss
Thorsten
http://pbp.jimdo.com/bilder-der-anlage/ (da geht es auch bald weiter!)
finde den Gleisplan auf den ersten Blick ganz interessant. Nur einen Schattenbahnhof vermisse ich, und das die Strecke im unteren Schenkel "recht schnell" wieder am Ausgangsort ist könnte evtl. recht schnell langweilig werden?
Ein Schattenbahnhof bringt da schon einiges mehr an Abwechslung, und Platz ist ja an der oberen Kante genug vorhanden.
Bezüglich dem Bahnhof kann ich keine Tipps geben, kenne mich damit überhaupt nicht aus und habe meine Bahnhöfe nur nach "Geschmack" gebaut, nicht nach Vorbild etc.
Kannst du evtl. noch etwas zu den Grössenverhätnissen angeben (längexbreite).
Bezüglich dem Gleismaterial kann ich nur sagen, Peco ist garnicht sooo schwer zum verlegen, und Servoantriebe müssen auch nicht zwingend sein, wobei ich nicht darauf verzichten möchte. Geht halt schon sehr schön langsam damit - wenn gewünscht.
Gruss
Thorsten
http://pbp.jimdo.com/bilder-der-anlage/ (da geht es auch bald weiter!)
Hallo Thorsten
danke für deine Meinung. Also einen Schattenbahnhof kommt für mich nicht in Frage, denn so viele Verschiedene Züge wird es nicht geben, und wenn doch, dann habe ich es lieber sie in ihren Boxen zu verstauen anstatt sie unter der Anlage stehen zu lassen. Die Anlage ist 150x90 cm plus den unteren Schenkel von 55x60 cm (mit anderen Worten 150x150 cm abzüglich unterer Aussparung von 95x60 cm). Anfangs war der untere Schenkel gar nicht geplant..das fand ich aber etwas langweilig das der äußere Kreis nur so kurz sichtbar ist. Und da ich nur beschränkt Platz zur Verfügung hab, konnte ich wenigstens noch so einen kleinen Schenkel anbauen.
Gruß Thomas
P.S. Anbei nochmal den Gleisplan mit grober Geländeandeutung zur besseren Vorstellung.
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danke für deine Meinung. Also einen Schattenbahnhof kommt für mich nicht in Frage, denn so viele Verschiedene Züge wird es nicht geben, und wenn doch, dann habe ich es lieber sie in ihren Boxen zu verstauen anstatt sie unter der Anlage stehen zu lassen. Die Anlage ist 150x90 cm plus den unteren Schenkel von 55x60 cm (mit anderen Worten 150x150 cm abzüglich unterer Aussparung von 95x60 cm). Anfangs war der untere Schenkel gar nicht geplant..das fand ich aber etwas langweilig das der äußere Kreis nur so kurz sichtbar ist. Und da ich nur beschränkt Platz zur Verfügung hab, konnte ich wenigstens noch so einen kleinen Schenkel anbauen.
Gruß Thomas
P.S. Anbei nochmal den Gleisplan mit grober Geländeandeutung zur besseren Vorstellung.
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Beitrag editiert am 08. 11. 2013 10:14.
Moin,
ich plane auch gerade eine kleine Anlage und weiß, wie schwierig das ist. Man will viel, hat aber keinen Platz. Ich bin kein Gleisplan-Profi, aber ein paar Dinge sind mir sofort aufgefallen:
Die Bahnsteiglängen sind extrem kurz, gerade für eine doppelgleisige (Haupt-)Strecke. Überhaupt wirkt der Bahnhof sehr gestaucht! Wenn du mit der ersten Weiche (links) früher anfängst und den Bahnhof bis auf diesen kleinen Anbauschenkel (rechts unten) ziehst, gewinnst du deutlich an Gleislänge.
Das Verhältnis sichtbare/unsichtbare Strecke stimmt nicht. Die Strecke ist ja überwiegend im Verborgenen unterwegs. Ist bei kleinen Anlagen immer ein Problem - aber hier ist der unsichtbare Teil deutlich zu groß.
Das BW passt nicht zum Bahnhof - weil es ja fast größer als der Bahnhof ist. Wenn du den Bahnhof größer auslegst, stimmt es vielleicht wieder.
Du sprichst von Güterverkehr, aber es fehlen Gütergleise.
So, das waren meine ersten Eindrücke. Ich hoffe dir geholfen zu haben. Viel Spaß beim weiteren Planen wünscht
Tom
ich plane auch gerade eine kleine Anlage und weiß, wie schwierig das ist. Man will viel, hat aber keinen Platz. Ich bin kein Gleisplan-Profi, aber ein paar Dinge sind mir sofort aufgefallen:
Die Bahnsteiglängen sind extrem kurz, gerade für eine doppelgleisige (Haupt-)Strecke. Überhaupt wirkt der Bahnhof sehr gestaucht! Wenn du mit der ersten Weiche (links) früher anfängst und den Bahnhof bis auf diesen kleinen Anbauschenkel (rechts unten) ziehst, gewinnst du deutlich an Gleislänge.
Das Verhältnis sichtbare/unsichtbare Strecke stimmt nicht. Die Strecke ist ja überwiegend im Verborgenen unterwegs. Ist bei kleinen Anlagen immer ein Problem - aber hier ist der unsichtbare Teil deutlich zu groß.
Das BW passt nicht zum Bahnhof - weil es ja fast größer als der Bahnhof ist. Wenn du den Bahnhof größer auslegst, stimmt es vielleicht wieder.
Du sprichst von Güterverkehr, aber es fehlen Gütergleise.
So, das waren meine ersten Eindrücke. Ich hoffe dir geholfen zu haben. Viel Spaß beim weiteren Planen wünscht
Tom
Hallo Thomas,
herzlich willkommen hier im Forum.
Ich verstehe Dich, dass Du keinen Schattenbahnhof willst. Bei dieser Größe des Bahnhofs sind sowieso wenig unterschiedliche Zugfolgen realistisch.
Was mir aber auffällt sind die Proportionen:
im Vergleich zum BW sind die Bahnhofsgleise sehr kurz.
Eventuell kann man an den Längen der Bahnsteiggleise noch arbeiten.
Die 222mm zwischen den Weichen auf Gleis 3 sind schon sehr knapp.
Da passen nicht mal ne BR 80 und zwei Dreiachsumbauwagen drauf.
Gruß Thomas
Tom war schneller...
herzlich willkommen hier im Forum.
Ich verstehe Dich, dass Du keinen Schattenbahnhof willst. Bei dieser Größe des Bahnhofs sind sowieso wenig unterschiedliche Zugfolgen realistisch.
Was mir aber auffällt sind die Proportionen:
im Vergleich zum BW sind die Bahnhofsgleise sehr kurz.
Eventuell kann man an den Längen der Bahnsteiggleise noch arbeiten.
Die 222mm zwischen den Weichen auf Gleis 3 sind schon sehr knapp.
Da passen nicht mal ne BR 80 und zwei Dreiachsumbauwagen drauf.
Gruß Thomas
Tom war schneller...
Hallo,
ich sehe 2 Probleme:
-Bahnhof sehr kurz, v.a. Gleis 3
-die Weiche oben im Gebirge würde ich genau umdrehen, also nicht die durchgehende Strecke am gebogenen Strang, sondern der "Endhaltepunkt", vielleicht auch lieber mit Schutzweiche
Sonst jedem sein Pläsierchen.
Grüße Horst
ich sehe 2 Probleme:
-Bahnhof sehr kurz, v.a. Gleis 3
-die Weiche oben im Gebirge würde ich genau umdrehen, also nicht die durchgehende Strecke am gebogenen Strang, sondern der "Endhaltepunkt", vielleicht auch lieber mit Schutzweiche
Sonst jedem sein Pläsierchen.
Grüße Horst
PfalzbahNer - 08.11.13 11:41
Hallo Thomas,
Die Schleife links aus dem Bahnhof bis zu die Brücke kreuzt untererdisch 2 Gleisen. Passt das von der höhe? Ich habe da ein schlechtes Gefühl.
Gruß,
Hans
Die Schleife links aus dem Bahnhof bis zu die Brücke kreuzt untererdisch 2 Gleisen. Passt das von der höhe? Ich habe da ein schlechtes Gefühl.
Gruß,
Hans
Da liegt glaub ich ein Missverständnis vor, für das ich aber selber Schuld bin.. Es soll nur ein kleiner Bahnhof oben rechts auf dem Berg am Abstellgleis. Unten an BW kommt kein Bahnhof hin. Oben recht und oben links auf den Bergen sollen ebenfalls ein paar Häuschen hin, vielleicht verbinde ich auch beide Berge mit einer Brücke für Autos, das weiß ich noch nicht.. Auf dem Berg am Schenkel könnte ich mir gut eine Burgruine vorstellen.
@TomTowN: Du sagst es! man hat wenig Platz, will aber möglichst viel Anlage drauf packen..
Mir geht es bei einer Modellanlage weniger darum dem Vorbild gerecht große Bahnhöfe zu bauen, ich will lieber schöne kleine Dörfer und viel Landschaft..ich sehe gerne wie die Züge sich durch die Landschaft schlängeln zwischen Bäumen, über Brücken und in Tunnel fahren und man nicht direkt sieht wo der Zug nun wieder zum Vorschein kommt, daher stören mich die vielen verdeckten Gleise nicht sonderlich..außerdem hab ich da schon schlimmeres gesehen ;)
Aber vielleicht hat ja jemand noch einen ganz anderen Vorschlag eines Gleisplanes der meinen Vorstellungen entspricht..
@TomTowN: Du sagst es! man hat wenig Platz, will aber möglichst viel Anlage drauf packen..
Mir geht es bei einer Modellanlage weniger darum dem Vorbild gerecht große Bahnhöfe zu bauen, ich will lieber schöne kleine Dörfer und viel Landschaft..ich sehe gerne wie die Züge sich durch die Landschaft schlängeln zwischen Bäumen, über Brücken und in Tunnel fahren und man nicht direkt sieht wo der Zug nun wieder zum Vorschein kommt, daher stören mich die vielen verdeckten Gleise nicht sonderlich..außerdem hab ich da schon schlimmeres gesehen ;)
Aber vielleicht hat ja jemand noch einen ganz anderen Vorschlag eines Gleisplanes der meinen Vorstellungen entspricht..
Doppelpost
Hallo Hans
ich denke dass das passen sollte.. anbei hab ich nochmal den Plan mit ein paar Höhenangaben bestückt, das sind aber nur grobe Angaben!
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ich denke dass das passen sollte.. anbei hab ich nochmal den Plan mit ein paar Höhenangaben bestückt, das sind aber nur grobe Angaben!
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Hallo, Thomas
das ist eben der größte Fehler, den viele machen. Auf wenig Platz, viel drauf.
Für die Modellbahn gilt: Wenig ist viel !!!
Gruß Robby
das ist eben der größte Fehler, den viele machen. Auf wenig Platz, viel drauf.
Für die Modellbahn gilt: Wenig ist viel !!!
Gruß Robby
Moin,
ja ja, diese Sprüche "weniger ist mehr" und "keine Strecke parallel zur Anlagenkante" usw.
Ich denke, dass die grundsätzlich stimmen, aber: nicht bei kleinen Anlagen. Wenn man diese angeblichen Fehler alle vermeiden will, dann landest du bei wenig Platz schlussendlich bei einem Oval oder so. Was nutzt dir eine tolle und stimmige,vielleicht sogar vorbildgerechte Landschaft und Gleisführung, die dafür aber wenig bis gar keine Spielmöglichkeiten bietet?
Ich behaupte, mehr ist mehr = mehr Gleise ergeben mehr Fahrspaß. Und ob sowas vorbildgerecht ist oder nicht, spielt bei kleinen Anlagen wohl keine Rolle.
Gruß Tom
ja ja, diese Sprüche "weniger ist mehr" und "keine Strecke parallel zur Anlagenkante" usw.
Ich denke, dass die grundsätzlich stimmen, aber: nicht bei kleinen Anlagen. Wenn man diese angeblichen Fehler alle vermeiden will, dann landest du bei wenig Platz schlussendlich bei einem Oval oder so. Was nutzt dir eine tolle und stimmige,vielleicht sogar vorbildgerechte Landschaft und Gleisführung, die dafür aber wenig bis gar keine Spielmöglichkeiten bietet?
Ich behaupte, mehr ist mehr = mehr Gleise ergeben mehr Fahrspaß. Und ob sowas vorbildgerecht ist oder nicht, spielt bei kleinen Anlagen wohl keine Rolle.
Gruß Tom
Irgendwie glaube ich das ich mir Gedanken über einem neuen Gleisplan machen sollte..
Vielleicht könnt ihr mir da ja mit ein paar Vorschlägen weiter helfen!?
Hier mal meine Vorgaben:
- Anlagengröße MAXIMUM 200x100 cm mit ggf einem kleinen Schenkel an der rechten Seite wie zB bei meinem ursprünglichen Plan
- 2 analoge Fahrkreise
- Epoche 3-4
- Züge sollen hauptsächlich Diesel und Dampfloks mit Personen- und Güterwagen fahren
- Viel Landschaft mit Tunnel und Brücken, und nach Möglichkeit ein kleines Dorf
- ggf. auch ein kleine BW
Und ganz wichtig ist mir das die Züge nicht einfach nur im Kreis bzw. im sichtbaren Bereich nur von links nach rechts fahren. Es sollte schon interessant gestaltet sein. Schön finde ich immer nicht zu wissen wo der Zug nun wieder zum Vorschein kommt, der gerade in einen Tunnel gefahren ist.
Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch spaß am Planen und will mir ein bisschen unter die Arme greifen
Gruß Thomas
P.S. Ja so sehe ich das auch Tom! So ist das leider nun mal bei kleineren Anlagen die halbwegs interessant gestaltet sein sollen
Vielleicht könnt ihr mir da ja mit ein paar Vorschlägen weiter helfen!?
Hier mal meine Vorgaben:
- Anlagengröße MAXIMUM 200x100 cm mit ggf einem kleinen Schenkel an der rechten Seite wie zB bei meinem ursprünglichen Plan
- 2 analoge Fahrkreise
- Epoche 3-4
- Züge sollen hauptsächlich Diesel und Dampfloks mit Personen- und Güterwagen fahren
- Viel Landschaft mit Tunnel und Brücken, und nach Möglichkeit ein kleines Dorf
- ggf. auch ein kleine BW
Und ganz wichtig ist mir das die Züge nicht einfach nur im Kreis bzw. im sichtbaren Bereich nur von links nach rechts fahren. Es sollte schon interessant gestaltet sein. Schön finde ich immer nicht zu wissen wo der Zug nun wieder zum Vorschein kommt, der gerade in einen Tunnel gefahren ist.
Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch spaß am Planen und will mir ein bisschen unter die Arme greifen
Gruß Thomas
P.S. Ja so sehe ich das auch Tom! So ist das leider nun mal bei kleineren Anlagen die halbwegs interessant gestaltet sein sollen
Servus
Stimmt genau, wo wenig Platz ist müssen einfach mehr Kompromisse gemacht werden.
Ich denke schön ausgestaltet wird das eine kleine, feine Anlage.
Bei 200x100 würde ich nicht viel ändern, aber die Steigungen werden flacher.
Die Bilder zeigen meine erste Idee, mit etwas mehr an sichtbarer Strecke.
Greetings from Austria
Gerhard
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Stimmt genau, wo wenig Platz ist müssen einfach mehr Kompromisse gemacht werden.
Ich denke schön ausgestaltet wird das eine kleine, feine Anlage.
Bei 200x100 würde ich nicht viel ändern, aber die Steigungen werden flacher.
Die Bilder zeigen meine erste Idee, mit etwas mehr an sichtbarer Strecke.
Greetings from Austria
Gerhard
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Beitrag editiert am 08. 11. 2013 13:19.
Moin,
schöner Plan, Gerhard, sieht richtig gut aus - Daumen hoch
Mich würde trotzdem der sehr kleine Bahnhof mit den kurzen Bahnsteigen stören und ein Schattenbahnhof fehlt. Aber wie Thomas schrieb, stört ihn das nicht - und darauf kommt es an.
Gruß Tom
schöner Plan, Gerhard, sieht richtig gut aus - Daumen hoch
Mich würde trotzdem der sehr kleine Bahnhof mit den kurzen Bahnsteigen stören und ein Schattenbahnhof fehlt. Aber wie Thomas schrieb, stört ihn das nicht - und darauf kommt es an.
Gruß Tom
Wie hast du das denn jetzt auf die Schnelle gezaubert?? Sieht auf jeden fall auch sehr gut aus! Danke schon mal dafür!
Also ist mein Gleisplan doch nicht für die Tonne wie ich eben schon befürchtete.. :D
Also ist mein Gleisplan doch nicht für die Tonne wie ich eben schon befürchtete.. :D
Servus
Das geht ganz fix, die Grundform musste ich ja nur nachzeichnen. Dann noch ein paar Änderungen an den Weichen, Höhen und Gebäude eintragen - FERTIG.
Probleme gibt es erst wenn jemand eine 200x100cm Anlage haben möchte mit doppelgleisiger Hauptstrecke plus abzweigender Nebenbahn und dazu noch 100cm lange Züge.
Nach dem wichtigsten (der vorhandenen Fläche) kommt nämlich gleich der Punkt "Welches Thema?". Ab da wirds dann meistens schwierig.
Für eine zukünftige Erweiterung (zB kleines Segment mit SBHF) könnte man an die äussere Strecke auch noch Anschlussgleise die zum Anlagenrand führen einplanen.
Greetings from Austria
Gerhard
Das geht ganz fix, die Grundform musste ich ja nur nachzeichnen. Dann noch ein paar Änderungen an den Weichen, Höhen und Gebäude eintragen - FERTIG.
Probleme gibt es erst wenn jemand eine 200x100cm Anlage haben möchte mit doppelgleisiger Hauptstrecke plus abzweigender Nebenbahn und dazu noch 100cm lange Züge.
Nach dem wichtigsten (der vorhandenen Fläche) kommt nämlich gleich der Punkt "Welches Thema?". Ab da wirds dann meistens schwierig.
Für eine zukünftige Erweiterung (zB kleines Segment mit SBHF) könnte man an die äussere Strecke auch noch Anschlussgleise die zum Anlagenrand führen einplanen.
Greetings from Austria
Gerhard
Beitrag editiert am 08. 11. 2013 15:31.
Moin Gerhard,
ich habe nur diesen ollen Trackplanner - der war halt kostenlos.
Mit welchen Programm machst du das?
Gruß Tom
ich habe nur diesen ollen Trackplanner - der war halt kostenlos.
Mit welchen Programm machst du das?
Gruß Tom
Ja das kann ich mir gut vorstellen
Ich hatte schon mal über einen Schattenbahnhof nachgedacht, diesen dann wegen fehlender Notwendigkeit dann doch erst mal verworfen. Das sähe dann so aus, dass die hinterste Strecke in 2 aufgeteilt wird und auf der gesamten Breite der Anlage ein wenig abfallen Richtung Gleiswendel die dann zum Schatten-Bhf führen (Siehe Anhänge)
Ich hab mal meinen Gleisplan ein wenig in die Breite gestreckt.. einmal 160cm breit und 180cm breit. Ich tendiere aber eher zu den 160cm
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Ich hatte schon mal über einen Schattenbahnhof nachgedacht, diesen dann wegen fehlender Notwendigkeit dann doch erst mal verworfen. Das sähe dann so aus, dass die hinterste Strecke in 2 aufgeteilt wird und auf der gesamten Breite der Anlage ein wenig abfallen Richtung Gleiswendel die dann zum Schatten-Bhf führen (Siehe Anhänge)
Ich hab mal meinen Gleisplan ein wenig in die Breite gestreckt.. einmal 160cm breit und 180cm breit. Ich tendiere aber eher zu den 160cm
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Servus
Ich benutze Wintrack. Die kostenlosen habe ich alle schon mal ausprobiert, aber sagten mir nicht zu. Schliesslich habe ich mir gedacht: "Bei dem vielen Geld das für die MOBA draufgeht, da sind die 99,- Teuro für ein ordentliches Programm eigentlich Pipifax.".
Greetings from Austria
Gerhard
Ich benutze Wintrack. Die kostenlosen habe ich alle schon mal ausprobiert, aber sagten mir nicht zu. Schliesslich habe ich mir gedacht: "Bei dem vielen Geld das für die MOBA draufgeht, da sind die 99,- Teuro für ein ordentliches Programm eigentlich Pipifax.".
Greetings from Austria
Gerhard
Moin,
...das habe ich auch immer gedacht - aber das geht sogar auf 135 x 70 cm. Schau mal hier:
http://jochens-moba.vze.com/ und dann unter "Anlage" und "Gleisplan"
Gruß Tom
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Probleme gibt es erst wenn jemand eine 200x100cm Anlage haben möchte mit doppelgleisiger Hauptstrecke plus abzweigender Nebenbahn und dazu noch 100cm lange Züge.
...das habe ich auch immer gedacht - aber das geht sogar auf 135 x 70 cm. Schau mal hier:
http://jochens-moba.vze.com/ und dann unter "Anlage" und "Gleisplan"
Gruß Tom
Hallo !
Den Gleisplan finde ich nicht schlecht,...aber 14 Mauslöcher (Tunnel) auf dieser Fläche ?
Gruß : Werner S.
Den Gleisplan finde ich nicht schlecht,...aber 14 Mauslöcher (Tunnel) auf dieser Fläche ?
Gruß : Werner S.
Servus
@Tom
Ich sagte ja das es Probleme macht, unmöglich ist es nicht. Bei dem Plan musst du dir nur die lila Strecke zur Hochebene ansehen, ca. 1 Meter bis zur Überquerung von blau. Hallo Berggemse, hallo Zahnradbahn.
@Werner
Wer seine Züge sehen will muss eben damit leben. Dafür gibts jede Menge zum Basteln, Berge, Brücken, Tunnel, Stützmauern usw.. Man kann ja einen Testlauf mit 14 Mäusen machen, ob jede ihr Loch findet.
Greetings from Austria
Gerhard
@Tom
Ich sagte ja das es Probleme macht, unmöglich ist es nicht. Bei dem Plan musst du dir nur die lila Strecke zur Hochebene ansehen, ca. 1 Meter bis zur Überquerung von blau. Hallo Berggemse, hallo Zahnradbahn.
@Werner
Wer seine Züge sehen will muss eben damit leben. Dafür gibts jede Menge zum Basteln, Berge, Brücken, Tunnel, Stützmauern usw.. Man kann ja einen Testlauf mit 14 Mäusen machen, ob jede ihr Loch findet.
Greetings from Austria
Gerhard
Hallo,
eben Anfänger
Gruß Robby
eben Anfänger
Gruß Robby
Hallo Thomas,
ich überlege mir auch gerade, ob ich mir was neues bauen soll.
Vom Platz her muss ich mit 160x80 auskommen.
In abgewandelter Form könnte das bei dir auch passen, zumindest als Ideenspender.
Es ist eine 1 Gleisige Strecke und den Bahnhof habe ich auf der obersten Ebene. Der Bhf bietet max. ca. 1m langen Zügen Platz. Unten gibt es einen 3 Gleisigen Schattenbahnhof und davor eine 2 Gleisige Paradestrecke und ggf. einen kleinen Haltepunkt für einen Pendelzug zum Bahnhof. Die Radien sollte alle in R2 machbar sein, zumindest im sichtbaren Bereich. Leider muss ich mit Bogenweichen arbeiten um den langen Bahnsteig und die Paradestrecke realisieren zu können. Ursprünglich hatte ich den Gleisplan auf 180*80cm gesehen.
Wenn du im rechten hinteren Eck die Weichen etwas umarrangiert, dann hättest du 2 eigene Kreise. Vorne könntest du dann dein BW hinbauen oder oben beim Bhf erweitern. Wenn der Gesamtplan in L-Form umgewandelt wird könnte man einiges unterbringen ohne das es überladen wirkt.
Sven
Die von mysbae zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich überlege mir auch gerade, ob ich mir was neues bauen soll.
Vom Platz her muss ich mit 160x80 auskommen.
In abgewandelter Form könnte das bei dir auch passen, zumindest als Ideenspender.
Es ist eine 1 Gleisige Strecke und den Bahnhof habe ich auf der obersten Ebene. Der Bhf bietet max. ca. 1m langen Zügen Platz. Unten gibt es einen 3 Gleisigen Schattenbahnhof und davor eine 2 Gleisige Paradestrecke und ggf. einen kleinen Haltepunkt für einen Pendelzug zum Bahnhof. Die Radien sollte alle in R2 machbar sein, zumindest im sichtbaren Bereich. Leider muss ich mit Bogenweichen arbeiten um den langen Bahnsteig und die Paradestrecke realisieren zu können. Ursprünglich hatte ich den Gleisplan auf 180*80cm gesehen.
Wenn du im rechten hinteren Eck die Weichen etwas umarrangiert, dann hättest du 2 eigene Kreise. Vorne könntest du dann dein BW hinbauen oder oben beim Bhf erweitern. Wenn der Gesamtplan in L-Form umgewandelt wird könnte man einiges unterbringen ohne das es überladen wirkt.
Sven
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Servus
@Sven
Überprüfe mal die Steigungen, das sieht schon steil aus. Besonders rechts Bahnhofsausfahrt bis erste Weiche hinten und links Mitte rote Strecke über dem SBHF. Ausrundung am Beginn und Ende einer Steigung nicht vergessen.
@Thomas
Wenn du etwas mehr Platz zur Verfügung hast, nutze ihn auch. Aber bitte nicht um noch mehr Gleise unterzubringen. Jeder cm mehr hilft damit es nicht so gedrängt aussieht und die Steigungen werden flacher. Das ist gut für Haftreifen und Motoren der Loks.
Besorge dir auch 1-2 Flexgleise, damit kann man wunderbar kleine Ungenauigkeiten beim praktischen Auflegen ausgleichen.
Greetings from Austria
Gerhard
@Sven
Überprüfe mal die Steigungen, das sieht schon steil aus. Besonders rechts Bahnhofsausfahrt bis erste Weiche hinten und links Mitte rote Strecke über dem SBHF. Ausrundung am Beginn und Ende einer Steigung nicht vergessen.
@Thomas
Wenn du etwas mehr Platz zur Verfügung hast, nutze ihn auch. Aber bitte nicht um noch mehr Gleise unterzubringen. Jeder cm mehr hilft damit es nicht so gedrängt aussieht und die Steigungen werden flacher. Das ist gut für Haftreifen und Motoren der Loks.
Besorge dir auch 1-2 Flexgleise, damit kann man wunderbar kleine Ungenauigkeiten beim praktischen Auflegen ausgleichen.
Greetings from Austria
Gerhard
Beitrag editiert am 08. 11. 2013 16:53.
Kai F. Lahmann - 08.11.13 16:56
So schlecht finde ich den ursprünglichen Plan eigentlich gar nicht, nur die Höhenverteilung ist teilweise suboptimal und führt zu den viel zu vielen Tunnelportalen. Eine optische Todsünde ist es außerdem, wenn ein Zug, der kaum aus dem Bahnhof raus ist, schon wieder direkt hinter dem Bahnhofsgebäude vorbeizuckelt.
Nach rechts aus dem Bahnhof raus würde ich die Schleife nicht nach oben, sondern nach unten drehen lassen (so wie Bahnstrecken in Städten "abtauchen"; Bebauung oben drauf ist dort eh naheliegend) - und was danach weg ist, kommt wirklich erst am anderen Ende des Bahnhofs wieder heraus. Dadurch hat man einen schönen Eindruck von "weit weg". Überlegen kann man noch, ob unterwegs irgendwo ein unterirdisches Überholgleis (quasi als Mini-Schattenbahnhof) rein kommt, um so einen Zufallsfaktor in den Betrieb zu bringen.
Auf der inneren Schleife stört der (leider oft zu sehene) "Kurve im Tunnel, gerade sichtbar"-Wechsel, durch den sich mittig 5 sichtbare Gleise stapeln. Ich würde daher erstmal nur (wiederum in Fahrtrichtung gegen den Uhrzeigersinn) nur den letzten Halbbogen vor dem Bergbahnhof außen an Berghang lang fahren lassen (durch den Wald) und auf dem Rückweg noch die diagonale Brücke über den See. Alles andere: Ab unter die Erde.
Dazu kann man sicherlich den Bahnhof noch etwas "runder" hin kriegen, wo dann auch noch etwas mehr Länge herauskommt.
Gruß Kai
Nach rechts aus dem Bahnhof raus würde ich die Schleife nicht nach oben, sondern nach unten drehen lassen (so wie Bahnstrecken in Städten "abtauchen"; Bebauung oben drauf ist dort eh naheliegend) - und was danach weg ist, kommt wirklich erst am anderen Ende des Bahnhofs wieder heraus. Dadurch hat man einen schönen Eindruck von "weit weg". Überlegen kann man noch, ob unterwegs irgendwo ein unterirdisches Überholgleis (quasi als Mini-Schattenbahnhof) rein kommt, um so einen Zufallsfaktor in den Betrieb zu bringen.
Auf der inneren Schleife stört der (leider oft zu sehene) "Kurve im Tunnel, gerade sichtbar"-Wechsel, durch den sich mittig 5 sichtbare Gleise stapeln. Ich würde daher erstmal nur (wiederum in Fahrtrichtung gegen den Uhrzeigersinn) nur den letzten Halbbogen vor dem Bergbahnhof außen an Berghang lang fahren lassen (durch den Wald) und auf dem Rückweg noch die diagonale Brücke über den See. Alles andere: Ab unter die Erde.
Dazu kann man sicherlich den Bahnhof noch etwas "runder" hin kriegen, wo dann auch noch etwas mehr Länge herauskommt.
Gruß Kai
@Spockie,
die erste Weiche liegt noch oben. Erst die hintere am Anlagen Rand liegt tiefer.
Diese Anlage wurde vor kurzem hier mal zum Verkauf angeboten, ich habe sie als Vorlage verwendet:
http://mm-xtra.de/projekt-6/
Es sieht nicht so aus, als ob es enorme Steigungen sind.
Grüße,Sven
die erste Weiche liegt noch oben. Erst die hintere am Anlagen Rand liegt tiefer.
Diese Anlage wurde vor kurzem hier mal zum Verkauf angeboten, ich habe sie als Vorlage verwendet:
http://mm-xtra.de/projekt-6/
Es sieht nicht so aus, als ob es enorme Steigungen sind.
Grüße,Sven
Servus
Noch eine Version....diesmal auf 200x100 plus Ansatzstück 60x60.
Hier sind mehr Gleise im Untergrund, das Tal in der Mitte ist noch da. Die Kurve hinterm Bergdorf wird durch Bäume verdeckt. Die Kehre rechts unten führt hier nun auch unten durch statt oben drüber. Die Brücke dort ist etwas breiter um auch das Abstellgleis aufzunehmen.
Greetings from Austria
Gerhard
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Noch eine Version....diesmal auf 200x100 plus Ansatzstück 60x60.
Hier sind mehr Gleise im Untergrund, das Tal in der Mitte ist noch da. Die Kurve hinterm Bergdorf wird durch Bäume verdeckt. Die Kehre rechts unten führt hier nun auch unten durch statt oben drüber. Die Brücke dort ist etwas breiter um auch das Abstellgleis aufzunehmen.
Greetings from Austria
Gerhard
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Beitrag editiert am 08. 11. 2013 19:28.
Moin,
sieht noch mal deutlich besser aus. Erstaunlich, was lediglich 40 cm bringen können...
Gruß Tom
sieht noch mal deutlich besser aus. Erstaunlich, was lediglich 40 cm bringen können...
Gruß Tom
Hallo Gerhard,
Dein Plan hat was, schaut einfach eleganter aus, auch die Bahnsteiglängen sind für das gewählte Thema besser.
LG
Berti
Dein Plan hat was, schaut einfach eleganter aus, auch die Bahnsteiglängen sind für das gewählte Thema besser.
LG
Berti
Hallo,
ich gebe noch zu bedenken, dass der Kreisel rechts unten bestenfalls 1500 mm zum Steigungsgewinn bietet... Dies läuft auf 3,5 % Steigung hin.
Der Rest scheint besser zu sein.
Die DKWs im Bahnhof würde ich mir ganz genau überlegen. Die können schnell den Fahrspaß durch ruckeln der Loks hemmen. Vielleicht kann man den Bhf-Plan auch nur mit Weichen sinnvoll bauen. Eine genaue Idee habe ich dafür aber auch noch nicht.
Der Plan ist nun schon ganz gut, mit paar Verbesserungen wird er noch besser.
Grüße Horst
ich gebe noch zu bedenken, dass der Kreisel rechts unten bestenfalls 1500 mm zum Steigungsgewinn bietet... Dies läuft auf 3,5 % Steigung hin.
Der Rest scheint besser zu sein.
Die DKWs im Bahnhof würde ich mir ganz genau überlegen. Die können schnell den Fahrspaß durch ruckeln der Loks hemmen. Vielleicht kann man den Bhf-Plan auch nur mit Weichen sinnvoll bauen. Eine genaue Idee habe ich dafür aber auch noch nicht.
Der Plan ist nun schon ganz gut, mit paar Verbesserungen wird er noch besser.
Grüße Horst
Servus
@Horst
Genau das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen (Autsch!!).
Nur noch Normal-Weichen und eine Verlängerung der Strecke rechts unten. Die Ecke dort bekommt ein kleines Dreieck angesetzt. Die Strecke liegt unter dem Lokschuppen-Gleis auf - 65mm.
Bei der Bergdorf-Strecke (jetzt auf + 100mm) zurück zum Ursprung, es passt so meiner Meinung nach besser. Dort ausserdem noch schnell eine kleine Industrie angeschlossen, bringt mehr Rangiermöglichkeiten. Die maximale Steigung liegt jetzt bei 2,96%, Ausrundungen schon mitgerechnet.
Der Grossteil der Radien ist R2, wenig R1 und etwas R3.
Greetings from Austria
Gerhard
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@Horst
Genau das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen (Autsch!!).
Nur noch Normal-Weichen und eine Verlängerung der Strecke rechts unten. Die Ecke dort bekommt ein kleines Dreieck angesetzt. Die Strecke liegt unter dem Lokschuppen-Gleis auf - 65mm.
Bei der Bergdorf-Strecke (jetzt auf + 100mm) zurück zum Ursprung, es passt so meiner Meinung nach besser. Dort ausserdem noch schnell eine kleine Industrie angeschlossen, bringt mehr Rangiermöglichkeiten. Die maximale Steigung liegt jetzt bei 2,96%, Ausrundungen schon mitgerechnet.
Der Grossteil der Radien ist R2, wenig R1 und etwas R3.
Greetings from Austria
Gerhard
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Beitrag editiert am 08. 11. 2013 22:36.
Moin,
jetzt verliert der Plan, finde ich. Und überwiegend R2, wenig R1 und R3 bei fast 3 % Steigung klingt auch nicht gut...
Gruß Tom
jetzt verliert der Plan, finde ich. Und überwiegend R2, wenig R1 und R3 bei fast 3 % Steigung klingt auch nicht gut...
Gruß Tom
Warum muss ich auch immer meine Klappe so weit aufreissen......
Hallo Gerhard,
interessanter Ansatz.
Vielleicht wäre es noch eine Überlegung wert, den kleinen Nebenbahn-Bahnhof nach hinten zu verlegen (von der rechten Kehre bis zur Brücke leicht gebogen) und vielleicht sogar mit einem vollwertigen Ausweichgleis auszustatten, vielleicht auch mit (kurzem) Gütergleis, Rampe/Ladegleis. Eine andere Möglichkeit wäre, diesen Bereich mit noch einem Tunnel zu kaschieren, um die Wendeschleife optisch zu vertuschen. Hoher Baumbestand oder Einschnitt würde auch helfen, auch gegen den engen Radius.
Der Bahnhof ist besser, das mittlere Gleis ist für beide Strecken nutzbar.
Eine Rangiereinheit kann sich ins Ausziehgleis vertummeln, wenn im Bahnhof mal viel Streckenbetrieb ist. Sonst kann man auf Gleis 3 rangieren, ohne irgendwas auf den anderen beiden Gleisen zu behindern.
Ich würde das Gleis am EG noch per leichten S-Kurven etwas nach innen verlegen, damit Gleis 2 auch noch einen schmalen Behelfsbahnsteig erhalten kann, zumindest für einen Triebwagen oder 2-3 Donnerbüchsen zwischen den Weichen zu Gleis 3. Lok kann dann auch über Gleis 3 umsetzen.
Die andere Lösung mit Gleisen zwischen den Weichen zur Erweiterung des Abstandes zwischen Gleis 1 und 2 führt wieder zu mind. 10 cm kürzeren Gleisen 2 und 3, ist also kontraproduktiv.
Schön, wie sich das hier entwickelt. Und irgendwie kommen immer bessere Vorschläge. Macht richtig Spaß.
Grüße Horst
PS: Ich habe mal Spockies Plan gemopst (tut mir leid wegen dem Klauen, bitte nicht aufhängen ) und hab mal meine Gedankengänge mit Paint eingezeichnet.
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interessanter Ansatz.
Vielleicht wäre es noch eine Überlegung wert, den kleinen Nebenbahn-Bahnhof nach hinten zu verlegen (von der rechten Kehre bis zur Brücke leicht gebogen) und vielleicht sogar mit einem vollwertigen Ausweichgleis auszustatten, vielleicht auch mit (kurzem) Gütergleis, Rampe/Ladegleis. Eine andere Möglichkeit wäre, diesen Bereich mit noch einem Tunnel zu kaschieren, um die Wendeschleife optisch zu vertuschen. Hoher Baumbestand oder Einschnitt würde auch helfen, auch gegen den engen Radius.
Der Bahnhof ist besser, das mittlere Gleis ist für beide Strecken nutzbar.
Eine Rangiereinheit kann sich ins Ausziehgleis vertummeln, wenn im Bahnhof mal viel Streckenbetrieb ist. Sonst kann man auf Gleis 3 rangieren, ohne irgendwas auf den anderen beiden Gleisen zu behindern.
Ich würde das Gleis am EG noch per leichten S-Kurven etwas nach innen verlegen, damit Gleis 2 auch noch einen schmalen Behelfsbahnsteig erhalten kann, zumindest für einen Triebwagen oder 2-3 Donnerbüchsen zwischen den Weichen zu Gleis 3. Lok kann dann auch über Gleis 3 umsetzen.
Die andere Lösung mit Gleisen zwischen den Weichen zur Erweiterung des Abstandes zwischen Gleis 1 und 2 führt wieder zu mind. 10 cm kürzeren Gleisen 2 und 3, ist also kontraproduktiv.
Schön, wie sich das hier entwickelt. Und irgendwie kommen immer bessere Vorschläge. Macht richtig Spaß.
Grüße Horst
PS: Ich habe mal Spockies Plan gemopst (tut mir leid wegen dem Klauen, bitte nicht aufhängen ) und hab mal meine Gedankengänge mit Paint eingezeichnet.
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Beitrag editiert am 08. 11. 2013 22:51.
Servus
Good Idea.
Habe auch das Klein-BW nach rechts unten verlegt, so wird die Strecke unten noch länger, maximale Steigung jetzt 2,73%. Auch am Bergbahnhof ist so Platz für klitzekleine Bahnsteig und Stumpfgleis.
Beim Bergbahnhof-EG bin ich nicht sicher, besser aussen plazieren oder innen??
Greetings from Austria
Gerhard
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Good Idea.
Habe auch das Klein-BW nach rechts unten verlegt, so wird die Strecke unten noch länger, maximale Steigung jetzt 2,73%. Auch am Bergbahnhof ist so Platz für klitzekleine Bahnsteig und Stumpfgleis.
Beim Bergbahnhof-EG bin ich nicht sicher, besser aussen plazieren oder innen??
Greetings from Austria
Gerhard
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Wow ist ja echt Wahnsinn wie sich das hier entwickelt hat! Also der Gleisplan sieht interessant aus, aber das Gelände idt nun ein wenig zu langweilig find ich..bzw ich kann mir noch nicht so ganz vorstellen wie es ausgestaltet werden könnte..
http://www.noch.de/de/produktkatalog/artikel_de...amp;navi_Kategorie4=
Dieses Fertiggelände von Noch war übrigens meine Vorlage die ich etwas abgewandelt hab. Ausschlaggebend dafür war aber hat die interessant geformte Landschaft..
Dieses Fertiggelände von Noch war übrigens meine Vorlage die ich etwas abgewandelt hab. Ausschlaggebend dafür war aber hat die interessant geformte Landschaft..
Hm, mir gefällts, Thomas aber wohl nicht.
Hm, ich könnte mir links einen netten Berg mit vielleicht einer Burg vorstellen, rechts mit Nebenbahnanschluss an die große Welt.
Den See kann man rechts anordnen, links zur Brücke hin wieder leicht hügelig und dann nach unten zur Strecke und den Brücken abfallend, ganz rechts die Strecke im Wald mit einem Einschnitt.
Das wäre erstmal mein Ansatz.
Unten ist nun massig Platz für ordentliche Ausgestaltung des BWs.
Die Anordnung von Straßen wird allerdings nicht einfach...
Gute Nacht
Horst
Hm, ich könnte mir links einen netten Berg mit vielleicht einer Burg vorstellen, rechts mit Nebenbahnanschluss an die große Welt.
Den See kann man rechts anordnen, links zur Brücke hin wieder leicht hügelig und dann nach unten zur Strecke und den Brücken abfallend, ganz rechts die Strecke im Wald mit einem Einschnitt.
Das wäre erstmal mein Ansatz.
Unten ist nun massig Platz für ordentliche Ausgestaltung des BWs.
Die Anordnung von Straßen wird allerdings nicht einfach...
Gute Nacht
Horst
Das kann man alles noch hinbiegen.
Industrie weg,
Strecke dort unter Tage verlegen,
unteres EG nach unten verlegen,
oberer Bahnsteig weg,
Strecke unten gerade laufen lassen in den Tunnel,
unten Platz für Stadtgebäude,
rechts oben Platz für Bergdorf,
links oben Platz für Ausflugshütte mit Wanderweg, Burg, Wald usw.
Tal ist noch da
Strasse neben Strecke durchs Tal, läuft hinten in einen Tunnel
No Problem
Das Ding ist ja noch lange nicht fertig.
Vielleicht kommen ja noch einige Ideen von anderen.
Greetings from Austria
Gerhard
Industrie weg,
Strecke dort unter Tage verlegen,
unteres EG nach unten verlegen,
oberer Bahnsteig weg,
Strecke unten gerade laufen lassen in den Tunnel,
unten Platz für Stadtgebäude,
rechts oben Platz für Bergdorf,
links oben Platz für Ausflugshütte mit Wanderweg, Burg, Wald usw.
Tal ist noch da
Strasse neben Strecke durchs Tal, läuft hinten in einen Tunnel
No Problem
Das Ding ist ja noch lange nicht fertig.
Vielleicht kommen ja noch einige Ideen von anderen.
Greetings from Austria
Gerhard
Beitrag editiert am 09. 11. 2013 00:48.
Alles klar Gerhard, ich vertrau dir da voll und ganz Und vielen Dank schonmal für deine bisherige Hilfe!
Gruß Thomas und gute Nacht
Gruß Thomas und gute Nacht
Servus
Natürlich kannst du aus dem Gleisplan das machen was dir gefällt.
Schliesslich macht die Ausgestaltung das Ganze erst optisch ansprechend.
So sieht es schon ungefähr aus wie das Fertiggelände.
Greetings from Austria
Gerhard
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Natürlich kannst du aus dem Gleisplan das machen was dir gefällt.
Schliesslich macht die Ausgestaltung das Ganze erst optisch ansprechend.
So sieht es schon ungefähr aus wie das Fertiggelände.
Greetings from Austria
Gerhard
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Hallo Gerhard,
also ich hab mir mal deine Gleispläne zu Gemüte geführt und bin nun zu dem Entschluss gekommen das der Plan aus dem Post Nr. 36 mit ein paar kleinen Abänderungen ganz gut werden kann!
Das Industriegebiet mitte rechts muss mitsamt dem Abstellgleis weg und die gerade etwas mehr als Bogen ausformen.
Dann erscheint mir der untere Bahnsteig etwas lang oder mein ich das nur?
Und unten rechts auf der Zunge sollte das Gleis ein Stück in einem Berg verlaufen weil ich da gerne eine Burgruine unterbringen möchte.
Oben recht die Wende lasse ich dann in einem Wald verschwinden und in der Wende drin vor dem kleinen Bahnhof soll ein See hin. Der kleine Bahnhof ist dann an einem Dorf angeschlossen welche oben links auf dem Berg hin kommt.
Und deine Idee mit der Straße die vom unteren Bahnhof am Gleis entlang in einen Tunnel verschwindet, finde ich auch gut!
Ich hab das ganze mal mit Paint auf deinen Gleisplan übertragen
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also ich hab mir mal deine Gleispläne zu Gemüte geführt und bin nun zu dem Entschluss gekommen das der Plan aus dem Post Nr. 36 mit ein paar kleinen Abänderungen ganz gut werden kann!
Das Industriegebiet mitte rechts muss mitsamt dem Abstellgleis weg und die gerade etwas mehr als Bogen ausformen.
Dann erscheint mir der untere Bahnsteig etwas lang oder mein ich das nur?
Und unten rechts auf der Zunge sollte das Gleis ein Stück in einem Berg verlaufen weil ich da gerne eine Burgruine unterbringen möchte.
Oben recht die Wende lasse ich dann in einem Wald verschwinden und in der Wende drin vor dem kleinen Bahnhof soll ein See hin. Der kleine Bahnhof ist dann an einem Dorf angeschlossen welche oben links auf dem Berg hin kommt.
Und deine Idee mit der Straße die vom unteren Bahnhof am Gleis entlang in einen Tunnel verschwindet, finde ich auch gut!
Ich hab das ganze mal mit Paint auf deinen Gleisplan übertragen
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Hallo Thomas,
fein, deine Entscheidung und die Abänderungen in deinem Plan.
Der lange Bahnsteig (nunja, mehr als 1 m ist s auch nicht...) hat auch Vorteile. Man kann den Bahnsteig ja noch betrieblich teilen, indem man Gleis 1a und 1b draus macht. Dann kann man von rechts und links einen Triebwagen auf das selbe Gleis 1 fahren lassen und sie wieder zeitnah in die Richtung schicken, und sie treffen sich wieder oben auf der Nebenbahn und können dort ja weiter fahren und sich unten wieder treffen... Ein VT85 und ein 628 oder 614 wäre doch was.
Dann kann noch zusätzlich ein Personenzug und ein Güterzug für den Außenkreis fahren sowie ungefähr noch 1-2 weitere kurze Güterzügchen zur Bedienung der Anschlüsse.
Die Züge können die Kreise zumindest teilweise mal tauschen und zb. der Güterzug mal oben mit einem Triebwagen kreuzen. Der Güterzug kann dann natürlich auch länger als das Ausweichgleis oben sein.
Find ich als Fahranlage der Größe ohne Sbf schon interessant.
Grüße Horst
PS: Übrigens würde der Anlage ganzen hinten im Außenring ein Ausweichgleis ganz gut stehen. Platz wäre noch.
fein, deine Entscheidung und die Abänderungen in deinem Plan.
Der lange Bahnsteig (nunja, mehr als 1 m ist s auch nicht...) hat auch Vorteile. Man kann den Bahnsteig ja noch betrieblich teilen, indem man Gleis 1a und 1b draus macht. Dann kann man von rechts und links einen Triebwagen auf das selbe Gleis 1 fahren lassen und sie wieder zeitnah in die Richtung schicken, und sie treffen sich wieder oben auf der Nebenbahn und können dort ja weiter fahren und sich unten wieder treffen... Ein VT85 und ein 628 oder 614 wäre doch was.
Dann kann noch zusätzlich ein Personenzug und ein Güterzug für den Außenkreis fahren sowie ungefähr noch 1-2 weitere kurze Güterzügchen zur Bedienung der Anschlüsse.
Die Züge können die Kreise zumindest teilweise mal tauschen und zb. der Güterzug mal oben mit einem Triebwagen kreuzen. Der Güterzug kann dann natürlich auch länger als das Ausweichgleis oben sein.
Find ich als Fahranlage der Größe ohne Sbf schon interessant.
Grüße Horst
PS: Übrigens würde der Anlage ganzen hinten im Außenring ein Ausweichgleis ganz gut stehen. Platz wäre noch.
Du weißt schon das ich die Anlage analog betreiben will oder?
Zwar mit Z-Schaltung, wird aber trotzdem sehr aufwendig mit der von dir beschriebenen Situation.
Gruß Thomas
Zwar mit Z-Schaltung, wird aber trotzdem sehr aufwendig mit der von dir beschriebenen Situation.
Gruß Thomas
Nunja, hat etwa 15 % Aufwand von Enkels Anlage. Auch analog und aufgeblähte Z-Schaltung.
Mit etwa 3 Trafos und vielleicht 30 Schaltern incl. Weichen lässt sich das schon steuern. Plus Signale.
Mit etwa 3 Trafos und vielleicht 30 Schaltern incl. Weichen lässt sich das schon steuern. Plus Signale.
Servus
Klingt alles sehr gut.
Für den Bogen würde ich Flexgleis empfehlen, damit bekommt man eine schöne Rundung erst richtig hin. Ist nicht schwer, du musst es ja nur zwischen die Fix-Gleise einpassen.
Die Bahnsteige hab ich tatsächlich etwas zu lang eingezeichnet. Die sollten eigentlich an den äusseren Weichen enden.
Die Burgruine ist ein Klassiker, nur sollte man bei kleinen Anlagen darauf achten das diese nicht zu gross wird. Also nur noch ein paar zugewachsene Reste darstellen finde ich persönlich gut, eine komplette Riesen-Burg erschlägt meistens den ganzen Hügel. Hier passt sie, so glaube ich, ganz gut hin weil eine hügelige Landschaft mit Tälern dargestellt wird. Vom damaligen strategischen Standpunkt aus sehr glaubwürdig.
See und Bergdorf passt auch, zum See könnte vielleicht von rechts oder hinten oder schräg ein kleiner Bach führen. Damit verbunden wäre wieder eine klitzekleine Eisenbahnbrücke und eventuell eine kleine Fussgängerbrücke.
Vom Dorf zum Bergbhf muss natürlich eine Strasse führen, da reicht ein staubiger Feldweg. Wird es moderner, dann ziemlich abgenutzter Asphalt. Schlaglöcher nicht vergessen, so kleine Dörfer haben nicht viel Geld und reparieren nur was unbedingt nötig ist.
Die Strasse unten würde ich am BHF vorbeiführen. Vom Tunnel im Tal - durch das Tal - Bahnhof - weiter nach rechts - Bahnübergang - Anlagenkante bzw ab ins nächste Dorf/Stadt.
Falls du noch ein Klein-BW möchtest ist ja unter dem BHF noch Platz genug.
Greetings from Austria
Gerhard
Klingt alles sehr gut.
Für den Bogen würde ich Flexgleis empfehlen, damit bekommt man eine schöne Rundung erst richtig hin. Ist nicht schwer, du musst es ja nur zwischen die Fix-Gleise einpassen.
Die Bahnsteige hab ich tatsächlich etwas zu lang eingezeichnet. Die sollten eigentlich an den äusseren Weichen enden.
Die Burgruine ist ein Klassiker, nur sollte man bei kleinen Anlagen darauf achten das diese nicht zu gross wird. Also nur noch ein paar zugewachsene Reste darstellen finde ich persönlich gut, eine komplette Riesen-Burg erschlägt meistens den ganzen Hügel. Hier passt sie, so glaube ich, ganz gut hin weil eine hügelige Landschaft mit Tälern dargestellt wird. Vom damaligen strategischen Standpunkt aus sehr glaubwürdig.
See und Bergdorf passt auch, zum See könnte vielleicht von rechts oder hinten oder schräg ein kleiner Bach führen. Damit verbunden wäre wieder eine klitzekleine Eisenbahnbrücke und eventuell eine kleine Fussgängerbrücke.
Vom Dorf zum Bergbhf muss natürlich eine Strasse führen, da reicht ein staubiger Feldweg. Wird es moderner, dann ziemlich abgenutzter Asphalt. Schlaglöcher nicht vergessen, so kleine Dörfer haben nicht viel Geld und reparieren nur was unbedingt nötig ist.
Die Strasse unten würde ich am BHF vorbeiführen. Vom Tunnel im Tal - durch das Tal - Bahnhof - weiter nach rechts - Bahnübergang - Anlagenkante bzw ab ins nächste Dorf/Stadt.
Falls du noch ein Klein-BW möchtest ist ja unter dem BHF noch Platz genug.
Greetings from Austria
Gerhard
hallo gemeiNde,
soooo, nu kann ich nimmer anders; das thema gleisplan alles schön und gut ABER:
ich häng immernoch am ursprungseintrag fest
zitat: "meine freundin hat ...ne startpackung... bekommen"
1. : wo gibt es solche freundinnen?
2. : wer schenkt ihr das?
3. : oder hat tomtom191 das so geschickt eingefädelt?
antwort auch gern als pm. *gg
grüßle
zxr, den den plan chic findet zum rumdüsen
soooo, nu kann ich nimmer anders; das thema gleisplan alles schön und gut ABER:
ich häng immernoch am ursprungseintrag fest
zitat: "meine freundin hat ...ne startpackung... bekommen"
1. : wo gibt es solche freundinnen?
2. : wer schenkt ihr das?
3. : oder hat tomtom191 das so geschickt eingefädelt?
antwort auch gern als pm. *gg
grüßle
zxr, den den plan chic findet zum rumdüsen
Hallo Gerhard
das klingt sehr gut, danke für die Tips!
Jetzt bräuchte ich nur noch den Gleisplan mit Nummern dran damit ich weiß welche Gleise wo hin kommen. Kannst du mir da was zukommen lassen? Das wäre super!
@zxr: das sind berechtigte Fragen
zu 1: meine Freundin ist eben einzigartig
Zu 2: ihre Mutter hat ihr das letztes jahr zu Weihnachten geschenkt
Zu 3: ich hatte damit nichts zu tun, sie fing plötzlich mal damit an..ich finds gut
Gruß Thomas
das klingt sehr gut, danke für die Tips!
Jetzt bräuchte ich nur noch den Gleisplan mit Nummern dran damit ich weiß welche Gleise wo hin kommen. Kannst du mir da was zukommen lassen? Das wäre super!
@zxr: das sind berechtigte Fragen
zu 1: meine Freundin ist eben einzigartig
Zu 2: ihre Mutter hat ihr das letztes jahr zu Weihnachten geschenkt
Zu 3: ich hatte damit nichts zu tun, sie fing plötzlich mal damit an..ich finds gut
Gruß Thomas
Moin,
ich stelle mir gerade das Gesicht meiner Frau vor, wenn sie unterm Baum beim Auspacken eine Moba-Startpackung findet...
Ich traue mich nicht wirklich, das zu probieren...
Gruß Tom
ich stelle mir gerade das Gesicht meiner Frau vor, wenn sie unterm Baum beim Auspacken eine Moba-Startpackung findet...
Ich traue mich nicht wirklich, das zu probieren...
Gruß Tom
Kann ich gut verstehen
Servus
Ich habe den Plan in Ebenen unterteilt, dann sieht man die Nummern besser.
Greetings from Austria
Gerhard
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Ich habe den Plan in Ebenen unterteilt, dann sieht man die Nummern besser.
Greetings from Austria
Gerhard
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Perfekt! Vielen Dank für deine Hilfe Gerhard!
Sobald es an die Umsetzung geht, werde ich auch berichten
Gruß Thomas
Sobald es an die Umsetzung geht, werde ich auch berichten
Gruß Thomas
Hallo zusammen,
ich muss mich hier leider noch einmal zu Wort melden. Durch eine leider notwendige Umstrukturierung bei mir zuhause, steht mir der angedachte Platz für meine Anlage nun leider nicht mehr zur Verfügung!
Da ich aber nicht auf eine Anlage verzichten will, werde ich mir nun eine Kofferanlage bauen.
Platzmäßig stehen mir ca. 120x80 cm zur Verfügung. Geplant ist den Koffer selbst so zu bauen, das im aufgeklappten Zustand beide Anlagenhälften verbunden sind.
Dies diente mir als Vorlage:
http://www.ecmodell.at/kofferanlage_26688083.html
Das heißt also dass berücksichtigt werden muss, dass im Bereich der Mittellinie keine Weichen oder ähnliches zu liegen kommen dürfen.
Ich habe bereits zwei mögliche Konzepte ausgearbeitet. Zu dem ersten mit dem Durchgangsbahnhof habe ich bereits eine Zeichnung mit dem Gelände angefertigt, diese reiche ich aber noch nach. Den zweiten Gleisplan mit dem Endbahnhof habe ich mal eben heute Vormittag erstellt.
Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass beide Gleispläne nur Vorschläge sind. Soll heißen, dass Ihr mir gerne auch ganz neue Konzepte vorlegen dürft! Sofern Ihr denn überhaupt Lust habt…
Gruß Tom
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ich muss mich hier leider noch einmal zu Wort melden. Durch eine leider notwendige Umstrukturierung bei mir zuhause, steht mir der angedachte Platz für meine Anlage nun leider nicht mehr zur Verfügung!
Da ich aber nicht auf eine Anlage verzichten will, werde ich mir nun eine Kofferanlage bauen.
Platzmäßig stehen mir ca. 120x80 cm zur Verfügung. Geplant ist den Koffer selbst so zu bauen, das im aufgeklappten Zustand beide Anlagenhälften verbunden sind.
Dies diente mir als Vorlage:
http://www.ecmodell.at/kofferanlage_26688083.html
Das heißt also dass berücksichtigt werden muss, dass im Bereich der Mittellinie keine Weichen oder ähnliches zu liegen kommen dürfen.
Ich habe bereits zwei mögliche Konzepte ausgearbeitet. Zu dem ersten mit dem Durchgangsbahnhof habe ich bereits eine Zeichnung mit dem Gelände angefertigt, diese reiche ich aber noch nach. Den zweiten Gleisplan mit dem Endbahnhof habe ich mal eben heute Vormittag erstellt.
Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass beide Gleispläne nur Vorschläge sind. Soll heißen, dass Ihr mir gerne auch ganz neue Konzepte vorlegen dürft! Sofern Ihr denn überhaupt Lust habt…
Gruß Tom
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