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THEMA: VT 137 Hobbytrain zieht nicht

THEMA: VT 137 Hobbytrain zieht nicht
Startbeitrag
berndt* - 08.11.13 11:55
Hallo Grüß Euch
Ich habe den VT 137/ VS145. Dieser macht schwierigkeiten in der Steigung. Aus dem Bhf raus beginnt eine Steigung in einer 90° Kurve R2. Zugegeben die Anfangssteigung ist etwas zu Steil geraten und genau dort hängt der TW Wie kann ich den TW verbessern ohne die Anlage zu ändern. Würde der TW auf zwei Drehgestellen angetrieben, käme er auch die Steigung hinauf.
Ich hoffe auf die Tüftler unter Euch. Meine Anlage besteht aus Modulen (Segmente) immer an der Wand entlang. Die Außenkurve zwischen den beiden Kaminen ist der Knackpunkt.
Gruß elber

Edit: Kato in der Themenzeile entfernt.

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Hallo,

(ich weiß nicht, ob dieser VT 137 von Kato stammt)

... auch der Titel ist irreführend.

Naheliegend wäre "Steilrampe zu steil" - dann kann man sich am Vorbild orientieren.

Dort wurde mit einer Schiebelok nachgeschoben (z.B. Steilstrecke Erkrath-Hochdahl)

http://www.bahnen-wuppertal.de/assets/images/au...ath-WS-X-800-524.jpg
( http://www.bahnen-wuppertal.de/html/region-koeln-duesseldorf.html )
( http://www.bahnen-wuppertal.de/html/rampe-erkrath.html )

gaga
Hallo Berndt,

da wird wohl nur helfen ein Rad mit einem oder zwei Haftreifen zu belegen. Allerdings müsste dann das Rad ausgedreht werden.

Obwohl ich mit meinem TW in einer Steigung von 6% im Radius ca. 200mm überhaupt kein Problem habe, allerdings schiebt er dort den Steuerwagen hoch, andersrum mhab ich noch gar nicht probiert (Steilstrecke, Tfz schiebt bergauf)

Hast du auch einen 628er? schafft der es?

Grüße Torsten
Hallo elber !

Wenn die beiden Haftreifen am Triebgestell in Ordnung sind,kannst Du versuchen mehr
Gewicht in den VT zu packen.

Gruß : Werner S.
Hi.
Gaga  #1 hat recht. TW ist nur Hobbytrain. Ich orientierte mich an der Vorankündigung von Lembke die ja auch schon ein Jahr alt ist, damals wurden beide Namen genannt.

#2 Torsten, Der TW hat zwei Haftreifen. Den 628er hab ich nicht, aber den Mtr. VT135 mit Beiwg. VB140, Mit einem Beiwagen schafft er die Steigung, mit zweien nicht.

#3 Werner, Werde es wohl mit Zusatzgewicht probieren.
Danke schon mal für die bisherigen Antworten.

Gruß elber
Hallo,
selbst wenn Du die Lok optimieren könntest bekommst Du bald wieder das selbe Problem , mit einen anderen Fahrzeug. Radikalumbau der Anlagensteigung wäre auf Dauer die Lösung für fast alle Fahrzeuge.


Gruß
Thomas
da hat doch Busch mit seiner Feldbahn was tolles entwickelt.
Ein Magnet unter dem Fahrzeug zieht sich an ein im Gleis verlegtes Stahlblech.
Ein quasi verlegter "Mittelleiter" im Gleis und ein unter dem Fahrzeug verklebter Magnet könnte den Anpressdruck auf die Schiene, zumindest im kritischen Bereich, verbessern.

LG Berni
Hallo Berni,

Zitat


da hat doch Busch mit seiner Feldbahn was tolles entwickelt.
Ein Magnet unter dem Fahrzeug zieht sich an ein im Gleis verlegtes Stahlblech.
Ein quasi verlegter "Mittelleiter" im Gleis und ein unter dem Fahrzeug verklebter Magnet könnte den Anpressdruck auf die Schiene, zumindest im kritischen Bereich, verbessern.



Da ist nichts neues entwickelt worden, gab es doch bei Egger-Bahn vor 50 Jahren!

VG
Horia
Hallo Horia,
Danke für den Hinweis, wieder was dazugelernt. Jetzt fehlt noch ein Hersteller für richtige Stahlschwellen und die Idee von damals könnte die Haftreifen überflüssig machen.

LG Berni
Hallo Berni,
es gibt im Werkzeugmaschinenhandel, sogenannte Abstimmfolie von 0,01 -über 1mm . Die ist aus Stahl ,kann mit einer guten stabilen Schere aber geschnitten werden. Die unter dein Gleis eingebaut ,zugeschottert und man sieht sie nicht, aber der Magnet in TW wird davon angezogen. nichts anderes ist die Buschlösung.
Neodynmagnete sind klein ,haben aber eine große Kraft.

Gruß Gerd
Na, Gerd, das wäre doch die Lösung für Berndt und seine Steigung.

LG Berni
Hallo Berni,

Genau deswegen hab ich es ja geschrieben , Habe leider nur Berni und Berndt verwechselt. Der Umbauaufwand dürfte sich in Grenzen halten.

Gruß Gerd
Das ist doch was für meine alte ARNOLD Köf Die Bastelzeit beginnt ja wieder.
Hi alle
Werde zuerst das Gewicht erhöhen und wenn das nicht reicht, werde ich das mit dem Magneten und dem Stahlband versuchen. Es ist ja nur ein ca. 30cm langer Streckenabschnitt, danach läuft es wieder.
Gruß elber
Grüß euch
Das mit der Gewichtserhöhung hat geklappt. Unter dem TW ist so eine Art Batteriekasten unter dem sich der Steckplatz zum digitalisieren befindet. Dieser läst sich separat abnehmen. Fährt man so wie ich analog, ist genügend Platz für Zusatzgewichte. Aus einem Gardinenband hab ich 4 der Bleigewichte in diesen Kasten geklebt, den Brückenstecker und die Motoröffnung mit Tesafilm abgeklebt, Kasten wieder angesteckt, fertig. Die Probefahrt ergab eine deutliche verbesserung, könnte aber noch ein bisschen vertragen.
Gruß elber

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Moin,

evtl. könnte Wutz hier wieder für uns ein kleveres Gewicht oder Gewichte  entwickeln ?

Gruß Björn

P.S. Dazu muss er aber erst mal das Fahrzeug haben   Jemand der sich opfert ? Fahrzeug zu Wutz, sofern er denn will bzw. zeitlich kann ! ?



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