1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Innenraum von rot/rosa-weißen Intercitys

THEMA: Innenraum von rot/rosa-weißen Intercitys
Startbeitrag
Fliesengott - 08.11.13 12:08
Hallo,

habe verschiedene 1.und 2.Klasse IC-Waggons (Avmz, Bpmz) in der rot-rosa-weißen Lackierung. Habe bei Google leider keine Innenraumfotos finden können. Kann sich noch jemand an die Polsterfarbe der Sitze und der Kopflehnen erinnern in den verschiedenen Waggons?
Fotos sind auch erwünscht
Will die Innenräume von dem sterilen weiß befreien...

Fabian

Kann sich keiner erinnern?
Fabian
Hallo Fabian,

Wenn du mit "IC-Waggons" und "rot-rosa-weißen Lackierung" suchst, es ist kein Wunder das es nichts auftaucht.

Auf eine einfache Suche mit "IC Produktfarben" und "Reisezugwagen" oder gar "Wagen" sowie "Inneneinrichtung" tauchte bei mir als alleerstes dieses hochauflösenden Bild eines Bpmz mit die für damals typische Polster- und Wandfarbe:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4e/DB_Bpmz_interior.jpg

VG
Horia
N'abend,
Bilder gibt's schon, wenige zwar, aber guggst Du hier :
http://de.wikipedia.org/wiki/TEE/IC-Wagen_(DB)
http://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:Liste_der_...n_der_Deutschen_Bahn
Die sind wohl häufiger redesignt worden, als man so denkt.
mfg ntrail

Hi Fabian,

ich kann mich noch daran erinnern, daß ich bei der Einrichtung an die damalige farbliche Gestaltung der McDo-Fillialen (z.B. am Bhf Zoo in Berlin) denken mußte.
So sah es meiner Meinung nach im ganzen Zug aus: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:DB_ARkimbz_interior.jpg

Beste Grüße

Christian H.

Hallo Christian,

Zitat

So sah es meiner Meinung nach im ganzen Zug aus: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:DB_ARkimbz_interior.jpg

Diese Info ist leider Falsch. Die Produkten IC, IR und CB/CE/RE/RB haben von Anfang an getrennte Farben verwendet beim Innenwände und Polsterung und diese waren genau definiert.

Die von dir gezeigten Farbkombinationen treffen nur für zwei Wagentypen: Aim(z) 260 und 261 sowie ARkimbz 262, also die IR erste Klasse und IR erste Klasse mit Bistro-Wagen.

Infos dazu liefert das IR-Buch von K.D. Bodack, der damals bei diese Konzepte beteiligt war, erschienen 2004 oder 2005 beim EK-Verlag. Auch für andere Wagentypen der Produkten IC sowie CB/CE/RE/RB

VG
Horia
Upsi! Hoppla! Großer Kotau!

Horia hat recht, das ist das Farbkonzept vom IR.
Habe mir mal ein Faltblatt vom PFA-Werk Weiden (1988) über den IR vorgekrammt. Ein Traum in "Memphis".
(Ist es euch auch schon passiert, daß Ihr auf uralten Prospekten nach Web-Adressen sucht?)

Leicht verdattert,

Christian H.
Hallo Christian,

Und achtung, beim IR-Wagen der zweite Klasse war auch vollig anders (beige- und grün/türkis-Farbtöne)!

Das lustigste auf die alten Prospekten sind die Statisten, in viele Fällen sogar Werksmitarbeiter (so z.B. bei DWA bzw. früher VEB Waggonbau Görlitz oder Bautzen, PFA Weiden, SWS und Schindler in Pratteln, Waggon-Union, usw.)

VG
Horia
"Und achtung, beim IR-Wagen der zweite Klasse war auch vollig anders"

Stimmt!
So isses auch im PFA-Prospekt dargestellt. (Siehe Schnappschüße)

Beste Grüße

Christian H.

Die von Jetliner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

danke an alle für die Bilderwahl.
@Jetliner: Übrigens hat mir dein Bild auch sehr gut weitergeholfen, da mir die 1.Klasse eines IR noch fehlte

Fabian
Hallo

Viele IC Wagen Avmz,Apmz,Bm,Bpmz und WR behielten ihre Orginale Ineneinrichtung 60er,70er
selbst im Jahre 2000 war nur der Lack neu und innen alles beim alten.
Bild: MC Train im IC Berchtesgardener Land später IC Kunsul und IC Hanseat der erfolg von MC-Train blieb aus.
Bild :Orange,Braun,Beige-just diese gräßlichen Farben sind wieder in und nennt sich Retro-Look.
60er,70er passt alles

Gruß Rheinpfeil21

Die von rheinpfeil 21 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hall Rheinpfeil21,

Das stimmt nicht ganz bzw. die zweite Foto ist fehl am Platz. Die zwei McTrain-Wagen sind aus ehemaligen ARmz-Wagen 1993 umgebaut worden bei Schindler in Pratteln in die Schweiz und bekamen komplett neue Inneneinrichtungen.

Es handelte um der ARmz 211.0    61 80 84-94525-1, dann umgebaut (geliefert am 22.09.1993 zum WRkmz 136    61 80 88-94001-9, seit 28.02.1999 bei EuroExpress und der ARmz 211.0    61 80 84-94531-9, als McDonalds seit 10.09.1993 WRkmz 136     61 80 88-94002-7 und dann seit 28.02.1999 bei EuroExpress.
Später ist de Bezeichnung von WRbumz 136 in WRkmz 136 geändert worden.

Rolf Köstner hat sich mal mit die Wagen bei DSO beschäftigt:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5084205

Die von dir verlinkten Pressefotos der DB Pressestelle zeigen die Inneneinrichtung der ersten McTrain-Wagen bzw der Grossraum eines Wagen aus dieselbe Serie aber noch als ARmz in TEE-Farben. Vermutlich, wenn beide aus derselben Prospekt stammen hat die DB Pressestelle andere Fotos verwendet, denn der Grossraum der McDonald's Wagen sah in die 1990ern anders aus, mit Polster in Violett bzw. Blau.

Bei keinen Wagen der nach 1988 einen Upgrading bekommen hat sind die alten Polster beibehalten worden, sondern nur bei die, die einfach auf PF IC umlackiert worden sind. Und in Falle der McDonald's Wagen war es keine einfache Umlackierung.

VG
Horia

Hallo

Das zweite Bild zeigt einen Bpmz Großraumwagen wie er im IC 79 verwendet wurde.
Schöne Bilder vom MC-Train

Gruß Rheinpfeil21

Die von rheinpfeil 21 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rheinpfeil21,

Nein, es ist kein Bpmz denn die Polsterung der Bpmz und die Seitenwänden waren in andere Farben gehalten, siehe Originalfotos - Quischgelb usw. Und solche Sitze und Abstände in die zweite Klasse hat man beim 291er nicht geplant.

Es ist der Grossraum eines ARmz 211 oder 218 (Umbau aus ARmh 217), also die 18 Sitzplätze vorne. Farben und Wandtextur stimmen überrein.

VG
Horia
Hallo an alle die hier mitlesen.

Das hier ist mein erstes Beitrag in dieses Forum und ich entschuldige mich fuer mein Deutschschreiben, aber es ist nicht meine Muttersprache.

Ich bin der Meinung dass das Bild zeigt die Inneneinrichtung eines Apmz 121.
- Die Grossraume der Armz hatten keinen Fenstersteg zwischen die Vis a Vis Sitze.
- Im Armz es gab einen (klappbaren?) Tisch zwischen die Vis a Vis Sitze und das kann ich im Bild nicht sehen.
Aber die Farben der Polsterung und der Seitenwaenden waren in beiden Wagen sehr aehnlich wenn nicht identisch.

Grusse
Enrico

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;