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THEMA: Drehregler Multimaus
THEMA: Drehregler Multimaus
roger63 - 08.11.13 20:10
Hallo,
habe eine Multimaus und folgendes Problem, Regler nach rechts, Lok fährt nach links und umgekehrt Regler nach links, Lok fährt nach Rechts, bitte um eure mithilfe ?
Besten Dank im voraus
Mfg.
Roger
habe eine Multimaus und folgendes Problem, Regler nach rechts, Lok fährt nach links und umgekehrt Regler nach links, Lok fährt nach Rechts, bitte um eure mithilfe ?
Besten Dank im voraus
Mfg.
Roger
Lok steht falsch herum auf den Schienen, oder Plus und Minus an den Schienen vertauschen.
Gruß Joe
Gruß Joe
Hi!
Ersteres wird wohl eher zutreffen, denn digital ist das mit der Umpolung am Gleis wurscht.
Entweder Lok umdrehen oder bei DCC die FR in CV29 ändern.
Da hast nämlich kein Problem mit der Multimaus!
Viele Grüsse
Mathi
Ersteres wird wohl eher zutreffen, denn digital ist das mit der Umpolung am Gleis wurscht.
Entweder Lok umdrehen oder bei DCC die FR in CV29 ändern.
Da hast nämlich kein Problem mit der Multimaus!
Viele Grüsse
Mathi
Hallo Roger,
bei Digital ist das etwas anders als bei Analog. Wenn du unbedingt Reglerrichtung und Fahrtrichtung gleich haben willst, musst du Bit 0 in CV 29 setzen. Schreib also am besten den Wert 7 in diese CV (1 für Fahrtrichtung vertauscht, 2 für 28 / 128 Fahrstufen, 4 für Analogmodus an).
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
bei Digital ist das etwas anders als bei Analog. Wenn du unbedingt Reglerrichtung und Fahrtrichtung gleich haben willst, musst du Bit 0 in CV 29 setzen. Schreib also am besten den Wert 7 in diese CV (1 für Fahrtrichtung vertauscht, 2 für 28 / 128 Fahrstufen, 4 für Analogmodus an).
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
ich klinke mich mal als Digi-Beginner mit folgender Frage ein:
Ich habe meine Loks komplett auf lange Adressen umgestellt, dazu war auch der CV29 zu verändern. Wenn ich nun mit meinen Fahrreglern auf dem TwinCenter/TwinControl den gleichen Effekt habe wie Roger, muss ich wohl alle relevanten Decoder neu programmieren und den vorhandenen CV-Wert um "1" erhöhen. Habe ich das richtig verstanden ?
Gruß aus Nordertown
ich klinke mich mal als Digi-Beginner mit folgender Frage ein:
Ich habe meine Loks komplett auf lange Adressen umgestellt, dazu war auch der CV29 zu verändern. Wenn ich nun mit meinen Fahrreglern auf dem TwinCenter/TwinControl den gleichen Effekt habe wie Roger, muss ich wohl alle relevanten Decoder neu programmieren und den vorhandenen CV-Wert um "1" erhöhen. Habe ich das richtig verstanden ?
Gruß aus Nordertown
Fellbuendel - 08.11.13 21:22
Fast. Wenn der Wert darin schon ungerade ist 1 abziehen.
Wird bei dir angesichts der "Historie" eher nicht der Fall sein, aber gehört der Vollständigkeit halber dazu.
Jedes der einzelnen Bits in der CV entspricht einem bestimmten Wert. Das erste Bit einer 1, das zweite einer 2, das dritte einer 4... Aufaddiert ergibt sich der gesamte Wert, der in die CV geschrieben werden muss.
Zur ursprünglichen Fragestellung: Alle mir bekannten Digitalsysteme kennen nur "vorwärts" und "rückwärts", was natürlich bei nahezu symmetrischen Lokomotiven etwas schwierig wird. Wie rum die Lok auf dem Gleis steht, ob "vorwärts" von dir aus gesehen also gerade nach rechts oder nach links geht, das ist dem Decoder egal (er kann es nichtmal wissen). Wenn du diese Zuordnung (Regler nach rechts, Lok fährt nach rechts) haben willst musst du also sicher stellen, dass die Lok auch immer gleich rum auf diesem Stück der Anlage steht.
Grüße,
Christoph
Wird bei dir angesichts der "Historie" eher nicht der Fall sein, aber gehört der Vollständigkeit halber dazu.
Jedes der einzelnen Bits in der CV entspricht einem bestimmten Wert. Das erste Bit einer 1, das zweite einer 2, das dritte einer 4... Aufaddiert ergibt sich der gesamte Wert, der in die CV geschrieben werden muss.
Zur ursprünglichen Fragestellung: Alle mir bekannten Digitalsysteme kennen nur "vorwärts" und "rückwärts", was natürlich bei nahezu symmetrischen Lokomotiven etwas schwierig wird. Wie rum die Lok auf dem Gleis steht, ob "vorwärts" von dir aus gesehen also gerade nach rechts oder nach links geht, das ist dem Decoder egal (er kann es nichtmal wissen). Wenn du diese Zuordnung (Regler nach rechts, Lok fährt nach rechts) haben willst musst du also sicher stellen, dass die Lok auch immer gleich rum auf diesem Stück der Anlage steht.
Grüße,
Christoph
Hallo Christoph,
die Maus kann nicht auslesen, man kann also nur blind programmieren...
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
die Maus kann nicht auslesen, man kann also nur blind programmieren...
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
musst du also sicher stellen, dass die Lok auch immer gleich rum auf diesem Stück der Anlage steht.
Dann habe/bekomme ich da ein neues Problem.
Meine BR 18201 mit Doppeltender ist zu lang für eine Drehscheibe. Siehe auch http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=737505#aw9
Nachdem ich sie nun über das Kehrgleis "gedreht" habe, steht sie ja nun andersherum. Wenn sie zuerst bei 'Regler-rechts' in "Normalrichtung=Vorwärts" fuhr und ich jetzt den Regler nach rechts drehe und sie Tender-Voran steht, wohin fährt sie dann ?
Da ich keine Möglichkeit zum Eigentest habe, muss ich diese Frage rein theoretisch auf den Tisch werfen.
Gruß aus Nordertown
Hallo,
das Umpolen der Schienen bzw. das Umdrehen der Lok ändert bei Digital nichts. Die Loks fahren immer vorwärts (Schlot bzw. V oder Fst. 1 voraus) und rückwärts (Tender oder H bzw. Fst. 2 voraus) bei der gleichen Reglerstellung, egal wie herum sie am Gleis stehen.
Wenn eine Lok in Reglerstellung "rechts" mit dem Schlot voraus z.B. von rechts nach links fuhr, wird sie nach dem Wenden ebenso mit dem Schlot voraus fahren, nur eben von links nach rechts.
Grüße, Peter W.
das Umpolen der Schienen bzw. das Umdrehen der Lok ändert bei Digital nichts. Die Loks fahren immer vorwärts (Schlot bzw. V oder Fst. 1 voraus) und rückwärts (Tender oder H bzw. Fst. 2 voraus) bei der gleichen Reglerstellung, egal wie herum sie am Gleis stehen.
Wenn eine Lok in Reglerstellung "rechts" mit dem Schlot voraus z.B. von rechts nach links fuhr, wird sie nach dem Wenden ebenso mit dem Schlot voraus fahren, nur eben von links nach rechts.
Grüße, Peter W.
Hallo,
danke für eure Antworten, woolte jetzt nur mal folgendes wissen, bzw. nehmen wir mal an das die lok auf einem kreis/oval steht und ich den Regler nach rechts drehe, gehe ich doch davon aus das die Lok sich in Bewegung vom setzt vom Linken Punkt wo Sie steht/stand und sich dann nach Rechts begibt doch dies ist nich der Fall da Sie begibt sich nach Rechts wenn ich den Regler nach Links drehe und dies bei all meinen digital Loks. Frage besteht die möglichkeit den Regler der Multimaus so zu Konfigurieren das wenn ich den Regler nach Rechts drehe die Lok sich von Links nach recht bewegt ? Finde es müssig alle Decoder neu zu Programmieren.
Danke für eure Infos.
Mfg.
Roger
danke für eure Antworten, woolte jetzt nur mal folgendes wissen, bzw. nehmen wir mal an das die lok auf einem kreis/oval steht und ich den Regler nach rechts drehe, gehe ich doch davon aus das die Lok sich in Bewegung vom setzt vom Linken Punkt wo Sie steht/stand und sich dann nach Rechts begibt doch dies ist nich der Fall da Sie begibt sich nach Rechts wenn ich den Regler nach Links drehe und dies bei all meinen digital Loks. Frage besteht die möglichkeit den Regler der Multimaus so zu Konfigurieren das wenn ich den Regler nach Rechts drehe die Lok sich von Links nach recht bewegt ? Finde es müssig alle Decoder neu zu Programmieren.
Danke für eure Infos.
Mfg.
Roger
Hallo Roger ich hatte das Problem auch.
Es ist mir am Anfang oder auch jetzt noch schwer gefallen anders wie bei analog zu denken . Obwohl es ja logisch richtig ist.
Bei Digital hat jede Lok wie im richtigen Leben ein vorn oder Hinten bzw. Führerstand 1 oder Führerstand 2. Im Display der MM ist ja auch eine Lok sichtbar und die Pfeile sagen dir ob vorwärts oder rückwärts eingestellt ist. Jetzt muss man nur wissen wie rum die Lok auf dem Gleis steht und dann weiß man in welche Richtung sie fährt.
Eine Hilfe ist das einschalten des Lichtes, welches immer in Fahrtrichtung leuchtet.
Wenn du in CV29 änderst, änderst du nur die Fahrtrichtung und das Licht passt dann nicht mehr.
Bei vielen Loks auf der Anlage ist das schon eine Herausforderung wegen des Überblick behalten.
An der MM kann man nichts programmieren.
Viele Grüße
Andreas
Ja einige Sachen waren halt bei analog einfacher. Regler nach links Lok fährt nach links usw.
Es ist mir am Anfang oder auch jetzt noch schwer gefallen anders wie bei analog zu denken . Obwohl es ja logisch richtig ist.
Bei Digital hat jede Lok wie im richtigen Leben ein vorn oder Hinten bzw. Führerstand 1 oder Führerstand 2. Im Display der MM ist ja auch eine Lok sichtbar und die Pfeile sagen dir ob vorwärts oder rückwärts eingestellt ist. Jetzt muss man nur wissen wie rum die Lok auf dem Gleis steht und dann weiß man in welche Richtung sie fährt.
Eine Hilfe ist das einschalten des Lichtes, welches immer in Fahrtrichtung leuchtet.
Wenn du in CV29 änderst, änderst du nur die Fahrtrichtung und das Licht passt dann nicht mehr.
Bei vielen Loks auf der Anlage ist das schon eine Herausforderung wegen des Überblick behalten.
An der MM kann man nichts programmieren.
Viele Grüße
Andreas
Ja einige Sachen waren halt bei analog einfacher. Regler nach links Lok fährt nach links usw.
Hallo Roger,
macht das mur eine Lok oder alle?
sollte es nur eine Lok machen liegt es an der Lok, und dann sind hier die Änderungen vorzunehmen.
Der Motor könnte falsch eingebaut sein - 180°
oder siehe @3
Den Regler in der Multimaus ändern wird wohl nicht funktionieren, und wenn doch, dann kief ein richtig und der Rest in die "falsche" Richtung -> es liegt an der jetzt "falsch" laufenden Lok.
bei Analog war es etwas anders
eine Lok falsch, es lag am Motoreinbau
alle Loks falsch - Trafo umpolen
Gruß Detlef
macht das mur eine Lok oder alle?
sollte es nur eine Lok machen liegt es an der Lok, und dann sind hier die Änderungen vorzunehmen.
Der Motor könnte falsch eingebaut sein - 180°
oder siehe @3
Den Regler in der Multimaus ändern wird wohl nicht funktionieren, und wenn doch, dann kief ein richtig und der Rest in die "falsche" Richtung -> es liegt an der jetzt "falsch" laufenden Lok.
bei Analog war es etwas anders
eine Lok falsch, es lag am Motoreinbau
alle Loks falsch - Trafo umpolen
Gruß Detlef
Hallo Detlef,
alle Loks fahren entgegen der Regler Richtung, bei meiner alten Lenz Zentrale LH 100 + LV100/LZ100 ohne Drehregler fiel dies nicht auf da Fahrtrichtungsumschalter doch bei der Multimaus irritiert das die Loks in der Umgekehrten Richtung des Drehregler Fahren.
Danke für deine Antwort.
Roger
alle Loks fahren entgegen der Regler Richtung, bei meiner alten Lenz Zentrale LH 100 + LV100/LZ100 ohne Drehregler fiel dies nicht auf da Fahrtrichtungsumschalter doch bei der Multimaus irritiert das die Loks in der Umgekehrten Richtung des Drehregler Fahren.
Danke für deine Antwort.
Roger
Hallo Roger,
abgesehen von CV 29 oder Lok drehen hast du keine Möglichkeit das zu ändern.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
abgesehen von CV 29 oder Lok drehen hast du keine Möglichkeit das zu ändern.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Roger,
dann ist das definitiv ein "Fehler" der Multimaus.
also nix mit ändern der Loks.
hier mal die Anleitung der Multimaus
http://www.fleischmann.de/uploads/documents/pdf/multiMAUS/10810_multimaus_de.pdf
ab Seite 23 könnte die Lösung stehen: RESET
oder mal en Fleischmann kontakten
http://www.fleischmann.de/de/service/index.html
@ Carsten,
es dürfte an der Multimaus liegen
Gruß Detlef
dann ist das definitiv ein "Fehler" der Multimaus.
also nix mit ändern der Loks.
hier mal die Anleitung der Multimaus
http://www.fleischmann.de/uploads/documents/pdf/multiMAUS/10810_multimaus_de.pdf
ab Seite 23 könnte die Lösung stehen: RESET
oder mal en Fleischmann kontakten
http://www.fleischmann.de/de/service/index.html
@ Carsten,
es dürfte an der Multimaus liegen
Gruß Detlef
Hi!
Bei selbstverdrahteten Decodereinbauten kann es recht oft vorkommen, dass die Kabelfarben vertauscht werden, bei Steckern sollte das nicht der Fall sein.
Es soll ja eine einheitliche Anschlussbelegung geben, wonach Loks eine vorgegebene Fahrtrichtung haben, die bei allen gleich ist. Bei Dapfern ist die Sache einfach, aber "symetrischen Loks" sollte die Seite mit der 1 am Führerstand vorne sein.
Mir selbst ist das zu kompliziert und in der Praxis sieht man auch sehr oft, dass sowas keine Rolle spielt.
So habe ich mir folgendes zu eigen gemacht:
Alle Loks sollen auf dem Gleis vor mir aus der Anfangsposition nach rechts fahren, also auch Dampfer mit dem Kessel nach vorn. Wenn ich die Anlage einschalte, meldet sich der Fahrregler mit dem Fahrtrichtungsanzeiger nach rechts. Eine verkehrt herum auf dem Gleis stehende Lok würde dann nach links fahren, und wenn sie "falsch" verdrahtet wurde, fährt sich zwar nach rechts, aber "rückwärts".
Entweder löte ich die beiden Motoranschlüsse um, oder wenn das nicht geht, wird die richtige FR im Decoder via CV29 oder bei DH über CV51 (Vertauschungen) so eingestellt, wie ich es haben will.
Normalerweise ist das auch nicht so schlimm, nur wenn man die Maschine auch mal analog betreibt, dann fährt eine "falsch gepolte" Lok eben in die andere Richtung, entgegen denen, die keinen Decoder haben oder deren Decoder richtig gepolt wurde.
Andere Möglichkeiten gibts nicht, schon gar nicht an der Zentrale.
Hier unter digital gibts, schön nachzulesen, eine genaue Erklärung, wie alles richtig sein sollte mit den Anschlüssen.
Ich selbst habe aber auch häufig das Problem, dass ich einfach nicht sicher bin, welcher der beiden Motorkontakte lt. Definition der linke oder der rechte sein soll und mache das dann so, wie es am besten passt, eingestellt wird nachher.
Da die MM ja keine CVs lesen kann, was in dem Falle nicht so schlimm ist: Einfach (ich weiss nicht ob die wenigstens POM kann, das wäre noch am besten) in CV29 die oben von Carsten genannten Werte anwenden und dann auf das Ergebnis achten.
Viele Grüsse
Mathi
Bei selbstverdrahteten Decodereinbauten kann es recht oft vorkommen, dass die Kabelfarben vertauscht werden, bei Steckern sollte das nicht der Fall sein.
Es soll ja eine einheitliche Anschlussbelegung geben, wonach Loks eine vorgegebene Fahrtrichtung haben, die bei allen gleich ist. Bei Dapfern ist die Sache einfach, aber "symetrischen Loks" sollte die Seite mit der 1 am Führerstand vorne sein.
Mir selbst ist das zu kompliziert und in der Praxis sieht man auch sehr oft, dass sowas keine Rolle spielt.
So habe ich mir folgendes zu eigen gemacht:
Alle Loks sollen auf dem Gleis vor mir aus der Anfangsposition nach rechts fahren, also auch Dampfer mit dem Kessel nach vorn. Wenn ich die Anlage einschalte, meldet sich der Fahrregler mit dem Fahrtrichtungsanzeiger nach rechts. Eine verkehrt herum auf dem Gleis stehende Lok würde dann nach links fahren, und wenn sie "falsch" verdrahtet wurde, fährt sich zwar nach rechts, aber "rückwärts".
Entweder löte ich die beiden Motoranschlüsse um, oder wenn das nicht geht, wird die richtige FR im Decoder via CV29 oder bei DH über CV51 (Vertauschungen) so eingestellt, wie ich es haben will.
Normalerweise ist das auch nicht so schlimm, nur wenn man die Maschine auch mal analog betreibt, dann fährt eine "falsch gepolte" Lok eben in die andere Richtung, entgegen denen, die keinen Decoder haben oder deren Decoder richtig gepolt wurde.
Andere Möglichkeiten gibts nicht, schon gar nicht an der Zentrale.
Hier unter digital gibts, schön nachzulesen, eine genaue Erklärung, wie alles richtig sein sollte mit den Anschlüssen.
Ich selbst habe aber auch häufig das Problem, dass ich einfach nicht sicher bin, welcher der beiden Motorkontakte lt. Definition der linke oder der rechte sein soll und mache das dann so, wie es am besten passt, eingestellt wird nachher.
Da die MM ja keine CVs lesen kann, was in dem Falle nicht so schlimm ist: Einfach (ich weiss nicht ob die wenigstens POM kann, das wäre noch am besten) in CV29 die oben von Carsten genannten Werte anwenden und dann auf das Ergebnis achten.
Viele Grüsse
Mathi
Hallo Detlef,
nö, liegt es nicht. Die Maus kann nicht wissen wie herum die Loks auf dem Gleis stehen, das ist ihr auch herzlich egal. Die gibt den Befehl "Fahr vorwärts" und der Decoder setzt das um. Wenn die Lok in dem Moment gerade mit dem Schlot nach links vor deiner Nase steht, dann fährt sie eben auch so herum. Einzige Möglichkeit ist wie gesagt CV 29 und auch das hilft nur so lange, bis man die Lok mal anders herum auf dem Gleis hat.
Übrigens kann man die Programmierung bei allen Loks gleichzeitig ändern. Einfach alle aufs Gleis stellen und CV 29 auf 7 setzen.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
nö, liegt es nicht. Die Maus kann nicht wissen wie herum die Loks auf dem Gleis stehen, das ist ihr auch herzlich egal. Die gibt den Befehl "Fahr vorwärts" und der Decoder setzt das um. Wenn die Lok in dem Moment gerade mit dem Schlot nach links vor deiner Nase steht, dann fährt sie eben auch so herum. Einzige Möglichkeit ist wie gesagt CV 29 und auch das hilft nur so lange, bis man die Lok mal anders herum auf dem Gleis hat.
Übrigens kann man die Programmierung bei allen Loks gleichzeitig ändern. Einfach alle aufs Gleis stellen und CV 29 auf 7 setzen.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
francesco6797 - 09.11.13 16:18
Hallo Roger,
so ein Problem hatte ich auch am Anfang meiner Multimaus Zeit,
die kennt kein links und rechts, die fährt nur vor und zurück…
Ich habe mir zum lernen zwei kleine farbige Klebepunkte gebastelt, grün für vorwärts und rot für rückwärts, die habe ich dann auf alle Loks geklebt, sehr klein, aber sichtbar und vor allem wieder ablösbar. Die gleichen Klebepunkte habe ich mir dann auf die Multimaus geklebt und so konnte ich dann erkennen, wie die Lok gerade steht und in welche Richtung ich die Maus drehen muss. Zum üben war es genau richtig.
Gruß
Franco
so ein Problem hatte ich auch am Anfang meiner Multimaus Zeit,
die kennt kein links und rechts, die fährt nur vor und zurück…
Ich habe mir zum lernen zwei kleine farbige Klebepunkte gebastelt, grün für vorwärts und rot für rückwärts, die habe ich dann auf alle Loks geklebt, sehr klein, aber sichtbar und vor allem wieder ablösbar. Die gleichen Klebepunkte habe ich mir dann auf die Multimaus geklebt und so konnte ich dann erkennen, wie die Lok gerade steht und in welche Richtung ich die Maus drehen muss. Zum üben war es genau richtig.
Gruß
Franco
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Ghost
Wenn du in CV29 änderst, änderst du nur die Fahrtrichtung und das Licht passt dann nicht mehr.
Da hatte ich heute aber ein anderes Erlebnis.
Eine von einer "Fachwerkstatt" nachträglich digitalisierte Lok hatte ebenfalls ein Richtungsproblem. Da ich sie mit einer langen Adresse versehen hatte, musste ich den CV 38 auf CV 39 ändern. Jetzt reiht sie sich schön brav in den allgemeinen Strom der Loks ein - und das mit korrektem Lichtwechsel !
Gruß aus Nordertown
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