Anzeige:
THEMA: Weitstreckenwagen
THEMA: Weitstreckenwagen
Aehnbahner - 10.07.04 14:38
Hallo zusammen!
Habe hier gerade ein kleines Umbauprojekt laufen...
wer weiß denn, wie lange die "russischen" Weitstreckenwägen (Modelle von PIKO) in Wirklichkeit waren - bitte nicht 26,4 m - verkürzte Wägen sind nicht so meine Sache.
Grüße, ABP
Habe hier gerade ein kleines Umbauprojekt laufen...
wer weiß denn, wie lange die "russischen" Weitstreckenwägen (Modelle von PIKO) in Wirklichkeit waren - bitte nicht 26,4 m - verkürzte Wägen sind nicht so meine Sache.
Grüße, ABP
Claus [Gast] - 10.07.04 17:49
Ich hab auf die Schnelle nichts datenmäßiges gefunden. Die Weitstreckenwagen wurden aber ab 1947 vom VEB Waggonbau Ammendorf (Halle) in großer Stückzahl für die UdSSR gefertigt. Das Werk gehört heute zu Bombardier und ist aktuell von der Schließung bedroht, die dieser Tage beschlossen wurde. Vielleicht googelst Du mal auf dieser Schiene wegen eventueller technischer Daten.
http://www.waggonbau-ammendorf.de
Gruß, Claus
http://www.waggonbau-ammendorf.de
Gruß, Claus
Claus [Gast] - 10.07.04 17:55
Nachtrag: VEB erst ab 1952, die Firma hat eine viel längere Tradition! Siehe auch unter "Chronik" auf deren Website.
Aehnbahner - 10.07.04 18:32
Hallo Stefan!
Juhu! - ich hatte schon schlimmste Befürchtungen - dann sind die PIKO-Wägen wohl ziemlich maßstäblich - man glaubt es kaum!
Obwohl ich vermute, dass neuere Versionen (es gibt inzwischen auch modernere Wägen mit mehr Sicken) länger sein könnten - auf den sonstigen Bildern im Netz schwer zu erkennen.
Danke nochmal für die Zeichnung - ein Schatz!
Grüße, ABP
Juhu! - ich hatte schon schlimmste Befürchtungen - dann sind die PIKO-Wägen wohl ziemlich maßstäblich - man glaubt es kaum!
Obwohl ich vermute, dass neuere Versionen (es gibt inzwischen auch modernere Wägen mit mehr Sicken) länger sein könnten - auf den sonstigen Bildern im Netz schwer zu erkennen.
Danke nochmal für die Zeichnung - ein Schatz!
Grüße, ABP
Aehnbahner - 10.07.04 18:50
@Claus, hab über die Schiene schon gesucht, man findet zwar viele Bilder, aber keine Maße.
Die müssen (im wahrsten Sinne des Wortes) in Ammendorf Tausende von den Wägen gebaut haben - wohl auch in Bautzen - die Vielfalt an Farbgebungen in Russland ist fantastisch, (fast) jeder Zuglauf hat sein eigenes Farbschema, vervielfältigt auch noch durch die Ausgliederung von Estland, Lettland usw. usw.
Ich war kürzlich dort im Osten, seitdem bin ich am Umbauen der PIKO-Wägen: Bekommen neue Drehgestelle (aus Roco-ÖBB-Eurofima-WR entnommen, wohl ein SPG-Typ, der dem Görlitz V ziemlich ähnlich sieht), werden tiefergelegt und bekommen KK-Kinematiken. Dann könnnt´s ein prima Zug werden.
Grüße, ABP
Die müssen (im wahrsten Sinne des Wortes) in Ammendorf Tausende von den Wägen gebaut haben - wohl auch in Bautzen - die Vielfalt an Farbgebungen in Russland ist fantastisch, (fast) jeder Zuglauf hat sein eigenes Farbschema, vervielfältigt auch noch durch die Ausgliederung von Estland, Lettland usw. usw.
Ich war kürzlich dort im Osten, seitdem bin ich am Umbauen der PIKO-Wägen: Bekommen neue Drehgestelle (aus Roco-ÖBB-Eurofima-WR entnommen, wohl ein SPG-Typ, der dem Görlitz V ziemlich ähnlich sieht), werden tiefergelegt und bekommen KK-Kinematiken. Dann könnnt´s ein prima Zug werden.
Grüße, ABP
Claus [Gast] - 10.07.04 19:23
@ABP, Stefan
Dann ist ja alles klar! Ich wusste schon, dass die Wagen nicht länger als 25 m sind, wollte aber die genauen Daten finden. Nur Google gab nix her - ich hätte vielleicht auch mal nach Bildern suchen sollen!
Ach ja, Tausende von Wagen stimmt: In der Stadtchronik von Halle steht bei 1973: "Die Waggonbaufabrik Ammendorf lieferte den 13000. Weitstreckenwagen an die Sowjetunion ab." Das waren also schon ein paar Züge mehr!
Schönes WE!
Gruß, Claus
Dann ist ja alles klar! Ich wusste schon, dass die Wagen nicht länger als 25 m sind, wollte aber die genauen Daten finden. Nur Google gab nix her - ich hätte vielleicht auch mal nach Bildern suchen sollen!
Ach ja, Tausende von Wagen stimmt: In der Stadtchronik von Halle steht bei 1973: "Die Waggonbaufabrik Ammendorf lieferte den 13000. Weitstreckenwagen an die Sowjetunion ab." Das waren also schon ein paar Züge mehr!
Schönes WE!
Gruß, Claus
Claus [Gast] - 10.07.04 19:33
Hier noch ein schönes Bild eines russischen (!) TT-Herstellers:
http://www.rietdorf.de/tt/weitstreckenwagen/
http://www.rietdorf.de/tt/weitstreckenwagen/
reichsbahNer [Gast] - 11.07.04 00:56
Hallo,
hier folgende gewünschte Daten,die ich in meinem MEB Archiv gefunden habe.
Länge über Kupplungsmitten 24540 mm
Wagenkastenlänge 23950 mm
Drehzapfenabstand 17000 mm
Von Ammendorf wurden insgesamt ca. 29000 Weitstreckenwagen gebaut.
hier folgende gewünschte Daten,die ich in meinem MEB Archiv gefunden habe.
Länge über Kupplungsmitten 24540 mm
Wagenkastenlänge 23950 mm
Drehzapfenabstand 17000 mm
Von Ammendorf wurden insgesamt ca. 29000 Weitstreckenwagen gebaut.
Aehnbahner - 11.07.04 21:13
Hallo ReichsbahNer!
Danke für die Daten! - 29000 Stück ist schier nicht glaubbar, Russland is ja zwar riesig, aber das Streckennetz ja nicht soooo dicht. Allerdings hab ich während meines Urlaubs auch fast nur diese Weitstreckenwagen gesehen.
Was sich mir noch nicht erschlossen hat: Manche Wägen haben oben auf´m Dach eine Drahtleitung (schaut aus wie eine Seilzugbremse - ist es natürlich nicht). Eine Antenne??
Zur allgemeinen Information noch - siehe weiter oben: Die PIKO-Wägen sind leider nicht ganz maßstäblich, in der Länge fehlen ca. 7 mm. Die Höhe (hier viel zu viel des Guten) bin ich am reduzieren - mit den neuen Drehgestellen geht das soweit, dass es zur Brawa 132 passt.
Grüße, ABP
Danke für die Daten! - 29000 Stück ist schier nicht glaubbar, Russland is ja zwar riesig, aber das Streckennetz ja nicht soooo dicht. Allerdings hab ich während meines Urlaubs auch fast nur diese Weitstreckenwagen gesehen.
Was sich mir noch nicht erschlossen hat: Manche Wägen haben oben auf´m Dach eine Drahtleitung (schaut aus wie eine Seilzugbremse - ist es natürlich nicht). Eine Antenne??
Zur allgemeinen Information noch - siehe weiter oben: Die PIKO-Wägen sind leider nicht ganz maßstäblich, in der Länge fehlen ca. 7 mm. Die Höhe (hier viel zu viel des Guten) bin ich am reduzieren - mit den neuen Drehgestellen geht das soweit, dass es zur Brawa 132 passt.
Grüße, ABP
reichsbahNer [Gast] - 11.07.04 23:16
Hallo Aehnbahner
Die Stückzahlen kommen schon hin, denn diese Weitstreckenwagen wurden auch nach China und in die Mongolei exportiert. Das Werk baute ja jährlich weit über 1000 Waggons und hatte mal 6600 Mitarbeiter.
Das Maß der Wagenhöhe stimmt aber, da würde ich nichts groß verändern.
Größe Höhe über SO 4482 mm - das ist ja gerade das charakteristische Merkmal.
Zu den Dachaufbauten ist mir nichts weiter gekannt. Ich kenne diese Wagen nur wie sie in den Militärschnellzügen zu den Garnisonsstädten gelaufen sind.
Die Stückzahlen kommen schon hin, denn diese Weitstreckenwagen wurden auch nach China und in die Mongolei exportiert. Das Werk baute ja jährlich weit über 1000 Waggons und hatte mal 6600 Mitarbeiter.
Das Maß der Wagenhöhe stimmt aber, da würde ich nichts groß verändern.
Größe Höhe über SO 4482 mm - das ist ja gerade das charakteristische Merkmal.
Zu den Dachaufbauten ist mir nichts weiter gekannt. Ich kenne diese Wagen nur wie sie in den Militärschnellzügen zu den Garnisonsstädten gelaufen sind.
RainerP [Gast] - 12.07.04 10:28
Hallo Aehnbahner,
ich will noch mal reichsbahNer wiederholen, die Höhe stimmt wirklich, messe noch mal nach. Es gibt Bilder von Weitstreckenwagen, die mit DR-Schnellzugwagen zusammen laufen, die ragen wirklich ein ganzes Stück über die DR-Wagen hinaus.
Daß die Wagen zu kurz sind, wußte ich bis jetzt noch nicht. Schade, für mich waren sie bisher immer recht ordentliche Modelle. Jetzt ärgert es mich.
ich will noch mal reichsbahNer wiederholen, die Höhe stimmt wirklich, messe noch mal nach. Es gibt Bilder von Weitstreckenwagen, die mit DR-Schnellzugwagen zusammen laufen, die ragen wirklich ein ganzes Stück über die DR-Wagen hinaus.
Daß die Wagen zu kurz sind, wußte ich bis jetzt noch nicht. Schade, für mich waren sie bisher immer recht ordentliche Modelle. Jetzt ärgert es mich.
@11 Rainer P
Hallo Rainer, mach Dir nichts draus, 7mm mehr Plastik waren nicht drin in der sozialistischen Planindustrie. Hatte eben ein Bonze weniger Platz
KHB
Hallo Rainer, mach Dir nichts draus, 7mm mehr Plastik waren nicht drin in der sozialistischen Planindustrie. Hatte eben ein Bonze weniger Platz
KHB
Wenn der Wagen länger gewesen wäre, hätte er wahrscheinlich nicht mehr in die Standardkartons gepasst.
Jörg [Gast] - 12.07.04 12:16
#11:
Das ist einer der wenigen Nachteile des Forums.
Freue dich doch das du die Wagen überhaupt hast. Falls du jetzt gar nicht mehr mit den 7mm klar kommst - das Thema hat bestimmt bei einigen anderen für Interesse gesorgt.
#12+13:
Wartet doch mal Hartz VIII ab. Da könnt ihr wieder mit der Holzeisenbahn spielen.
Jörg
Das ist einer der wenigen Nachteile des Forums.
Freue dich doch das du die Wagen überhaupt hast. Falls du jetzt gar nicht mehr mit den 7mm klar kommst - das Thema hat bestimmt bei einigen anderen für Interesse gesorgt.
#12+13:
Wartet doch mal Hartz VIII ab. Da könnt ihr wieder mit der Holzeisenbahn spielen.
Jörg
reichsbahNer [Gast] - 12.07.04 18:50
Als Ergänzung zum Thema der SZD Wagen möchte ich noch auf den RIC-Schlafwagen Typ Y verweisen. Der für internationale Ost-West-Verkehre gebaut wurde und auch für bundesdeutsche Gleise interessant ist - zu Fernzielen fast aller europäischen Metropolen im Kurswagendienst.
Ab 1972 bauten die Görlitzer 990 Schlafwagen dieser Bauart für die SZD. Eine neue Weiterentwicklung dieser Wagen gab es dann noch bei der DWA.
Hier mal ein Vorbildfoto
http://www.railfaneurope.net/pix/ru/car/RIC_WLABm/szdsleep.jpg
Eine interessante Umsetzung für Spur N oder? - wird wohl eher ein Traum bleiben.
Ab 1972 bauten die Görlitzer 990 Schlafwagen dieser Bauart für die SZD. Eine neue Weiterentwicklung dieser Wagen gab es dann noch bei der DWA.
Hier mal ein Vorbildfoto
http://www.railfaneurope.net/pix/ru/car/RIC_WLABm/szdsleep.jpg
Eine interessante Umsetzung für Spur N oder? - wird wohl eher ein Traum bleiben.
Aehnbahner - 12.07.04 21:11
Guten Abend allerseits
wo fang ich jetzt an? ... am besten von unten nah oben
Nr. 15 Hallo ReichsbahNer.
Jou, der RIC-WL wäre schon ein nettes Modell - ca. tausendfünfzehn Varianten machbar, und der einzige Russenwagen, der´s über die Westgrenze des "Ostblocks" geschaft hat, z. B: im Nordexpress nach Paris. - Aber leider nix geboten N-mäßig - kommt aber vieeleicht noch - EU-Erweiterung macht vielleicht mehr möglich, als wir uns vorstellen können - siehe TT-Weitstreckenwagen dieses russischen Herstellers - siehe Nr. 7.
Nun zu den Maßen ...
Vorbild Höhe 4355 mm; macht SOLL 27,2 mm; IST bei mir nach Tieferlegung: 27,1 mm, "vorher" ca. 28 mm (hab nix mehr zum nachmessen, Nachschub kommt über EBAY)
Vorbild Länge 24540 macht SOLL 153,4 IST 145, da kann ma nix machen, ist aber meiner Meinung nach erträglich, besser wird´s noch, wenn der ganze Zug kurzkeuoppelt ist, dass fällt der einzelne Wagen nich so auf
Vorbild Breite 3106, SOLL 19,41, IST 18 (tja ...)
Nr. 14: Da hast du recht, geht mir genauso, seit ich ein paar "richtige" N-Bahner kenne, müsst ich die Hälfte meines Bestandes verschrotten oder per "Dachbodenfund " verscherbeln. Hier passt des DG nicht, da is was zu hoch, die Räder zu groß, Beschriftung sowieso immer falsch .... ma darf halt ned so genau hinschauen - wichtig is, dass der Gesamteindruck stimmt - sonst bräucht ich mit den PIKOs auch nicht weitermachen.
Apropos Bschriftung: Auf den Bildern im Netz hab ich gesehen, dass zumindest in "letzter Zeit" die WSW, die in den Westen durften, entsprechende Hinweise ("PKP", "DB" etc.) direkt unter der Wagennummer stehen hatten - die Wägen von Piko musste man also auf bisschen breiteren Gleisen rollen lassen ...
Zum Dachgarten: auf der Zeichnung unter Nr. 3 sieht man diese Leitung auch.
Grüße an alle - freut mich übrigens, dass Ihr das Thema "spannend" findet!
ABP
wo fang ich jetzt an? ... am besten von unten nah oben
Nr. 15 Hallo ReichsbahNer.
Jou, der RIC-WL wäre schon ein nettes Modell - ca. tausendfünfzehn Varianten machbar, und der einzige Russenwagen, der´s über die Westgrenze des "Ostblocks" geschaft hat, z. B: im Nordexpress nach Paris. - Aber leider nix geboten N-mäßig - kommt aber vieeleicht noch - EU-Erweiterung macht vielleicht mehr möglich, als wir uns vorstellen können - siehe TT-Weitstreckenwagen dieses russischen Herstellers - siehe Nr. 7.
Nun zu den Maßen ...
Vorbild Höhe 4355 mm; macht SOLL 27,2 mm; IST bei mir nach Tieferlegung: 27,1 mm, "vorher" ca. 28 mm (hab nix mehr zum nachmessen, Nachschub kommt über EBAY)
Vorbild Länge 24540 macht SOLL 153,4 IST 145, da kann ma nix machen, ist aber meiner Meinung nach erträglich, besser wird´s noch, wenn der ganze Zug kurzkeuoppelt ist, dass fällt der einzelne Wagen nich so auf
Vorbild Breite 3106, SOLL 19,41, IST 18 (tja ...)
Nr. 14: Da hast du recht, geht mir genauso, seit ich ein paar "richtige" N-Bahner kenne, müsst ich die Hälfte meines Bestandes verschrotten oder per "Dachbodenfund " verscherbeln. Hier passt des DG nicht, da is was zu hoch, die Räder zu groß, Beschriftung sowieso immer falsch .... ma darf halt ned so genau hinschauen - wichtig is, dass der Gesamteindruck stimmt - sonst bräucht ich mit den PIKOs auch nicht weitermachen.
Apropos Bschriftung: Auf den Bildern im Netz hab ich gesehen, dass zumindest in "letzter Zeit" die WSW, die in den Westen durften, entsprechende Hinweise ("PKP", "DB" etc.) direkt unter der Wagennummer stehen hatten - die Wägen von Piko musste man also auf bisschen breiteren Gleisen rollen lassen ...
Zum Dachgarten: auf der Zeichnung unter Nr. 3 sieht man diese Leitung auch.
Grüße an alle - freut mich übrigens, dass Ihr das Thema "spannend" findet!
ABP
RainerP [Gast] - 15.07.04 10:19
# 14:
ja sicher, das ist ein Nachteil des Forums, daß Modellbahner, Betonung liegt auf "Modell", immer mal wieder angemacht werden.
Wie in # 16 geschrieben, "da kann ma nix machen", aber "Jetzt ärgert es mich" mit den 7 mm = 1,12 m.
ja sicher, das ist ein Nachteil des Forums, daß Modellbahner, Betonung liegt auf "Modell", immer mal wieder angemacht werden.
Wie in # 16 geschrieben, "da kann ma nix machen", aber "Jetzt ärgert es mich" mit den 7 mm = 1,12 m.
Jörg [Gast] - 15.07.04 12:11
#17:
Ich habe mir gerade fünf Rekos von TT-Club geleistet. Die sind aber einfach zu hoch und geben bei dem Preis schon eher einen Anlass zum Ärgern. Ich warte jetzt auf das Paket und wenn ich einen stimmigen Zug damit bilden kann ist die Sache rund für mich. Falls es mich aber stören sollte werden sie bei ebay eingestellt - dann wird die Sache wieder rund für mein Konto. Und so gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten und die waren zu DDR-Zeiten einfach nicht da gewesen.
Ich war nur immer fasziniert von den Modellen die im Modelleisenbahnkalender vorgestellt waren. Was hätte ich damals für eine Baureihe 132 oder eine sechsachsige 118 gegeben. Ganz zu schweigen von einer BR 94. Ich habe meine Kindheit in Schleusingen verbracht, dort begannen die Steilstrecken nach Ilmenau und nach Suhl.
Inzwischen alles Geschichte und deinen Ärger über fehlende 7mm kann ich dir nicht nehmen. - Jörg
Ich habe mir gerade fünf Rekos von TT-Club geleistet. Die sind aber einfach zu hoch und geben bei dem Preis schon eher einen Anlass zum Ärgern. Ich warte jetzt auf das Paket und wenn ich einen stimmigen Zug damit bilden kann ist die Sache rund für mich. Falls es mich aber stören sollte werden sie bei ebay eingestellt - dann wird die Sache wieder rund für mein Konto. Und so gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten und die waren zu DDR-Zeiten einfach nicht da gewesen.
Ich war nur immer fasziniert von den Modellen die im Modelleisenbahnkalender vorgestellt waren. Was hätte ich damals für eine Baureihe 132 oder eine sechsachsige 118 gegeben. Ganz zu schweigen von einer BR 94. Ich habe meine Kindheit in Schleusingen verbracht, dort begannen die Steilstrecken nach Ilmenau und nach Suhl.
Inzwischen alles Geschichte und deinen Ärger über fehlende 7mm kann ich dir nicht nehmen. - Jörg
Aehnbahner [Gast] - 15.07.04 12:43
#18 Hallo Jörg!
Wenn Du die Rekos hast, gib mir mal Bescheid per emaille, es sollte nämlich auch mal diskutiert werden, was da von TT-Klub angeboten wird.
Interessant wär auch ein Vergleich mit den Schlosser-Wägen, wegen Maßen und so, da brächte man gar keine Vorbilddaten, weil Schlosser = SOLL
Grüße ABP
Wenn Du die Rekos hast, gib mir mal Bescheid per emaille, es sollte nämlich auch mal diskutiert werden, was da von TT-Klub angeboten wird.
Interessant wär auch ein Vergleich mit den Schlosser-Wägen, wegen Maßen und so, da brächte man gar keine Vorbilddaten, weil Schlosser = SOLL
Grüße ABP
RainerP [Gast] - 16.07.04 08:08
Hallo Aehnbahner,
die 4-achs Rekos von TT-Club sind schlichtweg zu groß. Mit anderen Schnellzugwagen kannst Du sie nicht zusammen fahren lassen. Auch wer Abweichungen von mehreren mm toleriert, wird das unstimmige Bild bemerken. Man kann sie nur als Ganzzug fahren. Da ist allerdings der Speisewagen in einem kpl. Reko-Zug etwas fehl am Platz. Und diesen dann in andere Züge einstellen, siehe 3 Sätze vorher.
die 4-achs Rekos von TT-Club sind schlichtweg zu groß. Mit anderen Schnellzugwagen kannst Du sie nicht zusammen fahren lassen. Auch wer Abweichungen von mehreren mm toleriert, wird das unstimmige Bild bemerken. Man kann sie nur als Ganzzug fahren. Da ist allerdings der Speisewagen in einem kpl. Reko-Zug etwas fehl am Platz. Und diesen dann in andere Züge einstellen, siehe 3 Sätze vorher.
Die TT-Club Rekos sind etwas höher als die von Schlosser, was allerdings mehr auffällt ist die grössere Breite. Hier 19,2mm entspricht 3072mm im Orginal, dort sollten es aber nur 2900mm sein. Die sind sogar breiter als die Weitstreckenwagen von PIKO.
http://eisbue.dyn.ee/bahn/archiv/archiv.html
http://eisbue.dyn.ee/bahn/archiv/archiv.html
Aehnbahner - 16.07.04 21:24
Hallo Rainer und Stefan!
Schade eigentlich, dass die TT-Klub-Rekos so krass unkompatibel sind, weil die Wägen schon eine Lücke füllen würden, grad für kürzere Züge / Nebenstrecken.
Ich werd mich dann doch mal an die Schlossers wagen.
Und vielen Dank Stefan für´s neue Bild - scheinst ja eine Fundgrube daheim zu haben - und Respekt vor deinen Projekten - ich hab leider (noch) keine einge Homepage, sonst könnt ich auch mal was herzeigen.
Mein Weitstrecken-Zug is jetzt auf 7 Wägen gewachsen, alle kurzgekuppelt und mit neuen Drehgestellen - jetzt kommen noch Vorhang-Attrappen hinter die Fenster - weil typisch für die Russenzüge.
Grüße, Andi BP
Schade eigentlich, dass die TT-Klub-Rekos so krass unkompatibel sind, weil die Wägen schon eine Lücke füllen würden, grad für kürzere Züge / Nebenstrecken.
Ich werd mich dann doch mal an die Schlossers wagen.
Und vielen Dank Stefan für´s neue Bild - scheinst ja eine Fundgrube daheim zu haben - und Respekt vor deinen Projekten - ich hab leider (noch) keine einge Homepage, sonst könnt ich auch mal was herzeigen.
Mein Weitstrecken-Zug is jetzt auf 7 Wägen gewachsen, alle kurzgekuppelt und mit neuen Drehgestellen - jetzt kommen noch Vorhang-Attrappen hinter die Fenster - weil typisch für die Russenzüge.
Grüße, Andi BP
Aehnbahner - 16.07.04 22:50
Mal schaun, ob´s geht - hier wären noch paar Bilder, für Interessierte:
http://www.railfaneurope.net/pix/ru/car/large_profile/pix.html
Grüße, Andi BP
http://www.railfaneurope.net/pix/ru/car/large_profile/pix.html
Grüße, Andi BP
RainerP [Gast] - 18.07.04 15:31
Gute Idee mit den Vorhängen. Bei mir ist es gut 20 Jahre her, daß ich mit solchen Wagen gefahren bin. Frage, wie sieht es mit Vorhängen auf der Gangseite aus? Konnte ich auf den Bildern nicht richtig erklennen..
Aehnbahner [Gast] - 19.07.04 18:46
Hallo Rainer!
Guckst du auf eines der Bilder im o. a. Link - da ist auch mal ein Gang fotografiert - von meiner Reise weiß ich´s aber auch: Überall Vorhänge, ziemlich lästig, wenn man Draussen etwas (z. B. andere Züge, aber auch Baudenkmäler, Datschas etc.) sehen will.
Genau genommen sind es zwei Arten von Vorhängen - einmal die halbhohen an einer Vorhangstange, und dann die "normalen" links und rechts - damit halt auch niemand in die (meist) Schlafwagen reinluren kann.
Grüße, ABP
Guckst du auf eines der Bilder im o. a. Link - da ist auch mal ein Gang fotografiert - von meiner Reise weiß ich´s aber auch: Überall Vorhänge, ziemlich lästig, wenn man Draussen etwas (z. B. andere Züge, aber auch Baudenkmäler, Datschas etc.) sehen will.
Genau genommen sind es zwei Arten von Vorhängen - einmal die halbhohen an einer Vorhangstange, und dann die "normalen" links und rechts - damit halt auch niemand in die (meist) Schlafwagen reinluren kann.
Grüße, ABP
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;