1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Zugsichtungen / Lindau Hbf im Bodensee

THEMA: Zugsichtungen / Lindau Hbf im Bodensee
Startbeitrag
Zaungast - 09.11.13 01:25
Hi zusammeN,

am 04.10.2013 waren mein Bruder (-auch N-Bahner-) und ich auf Foto- und Video-Tour in Lindau Hbf im Bodensee. Daraus entstanden ein 2-teiliger youtube-Film und ca. 300 Fotos.

In Lindau Hbf treffen sich die bayerische Allgäubahn und die Bodensee-Gürtelbahn. Interregios aus Baden-Württemberg, ALEX Allgäu-Expresse, ECs auf der Relation München - Zürich und ICs auf der Relation Norddeutschland - Innsbruck sowie die S-Bahn Vorarlberg haben hier ein reges Stelldichein.

Durch die Insellage des Stadt und den daraus resultierenden Kopfbahnhof herrscht ein reger Zugverkehr und die Deutsche Bahn, der ALEX, die ÖBB und die SBB sorgen für eine bunte Vielfalt.

Ich kann nur sagen: Wow, das war ein toller, abwechslungsreicher Nachmittag !

Nicht nur der Bahnhof Lindau Hbf, auch das nette Städtchen, der Hafen und der Bodensee machen Lindau eine Reise wert. Lindau kann man sowohl mit dem Bayern- als auch mit dem Baden-Württemberg-Ticket erreichen.

Im 2.Teil des Videos habe ich eine kleine Auswahl von Fotos eingebaut. Die Aufnahmen mit der Nikon D800 mussten von ca. 50 MB pro Bild natürlich eingedampft werden, um nicht den Rahmen von youtube zu sprengen.

So, jetzt wünsche ich viel Spaß beim Anschauen:

Teil 1: http://www.youtube.com/watch?v=D-KOqTI69Qc
Teil 2: http://www.youtube.com/watch?v=CYtx2DngfmE&feature=youtu.be

VG
Andreas

Die von Zaungast zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

noch etwas:

Ich habe aus meinem Film den Dieselsound der BR 218 als WMA - Datei extrahiert.
Datei-Größe 1,32 MB bei knapp 1 1/2 Minuten Laufzeit. Nur Ton ohne Bild, mit dem windows media-player auch in Endlos-Schleife abspielbar.

Wer den Dieselsound der BR 218 für seine Modellbahn haben möchte ( - ist vielleicht ganz interessant für Analog-Bahner - ), der schicke mir einfach eine PN.

VG
Andreas

Hallo Andreas,

schön was ihr da Beide eingefangen habt und Danke fürs Zeigen. Lindau ist immer wieder toll. Schauen wir mal, was nun aus dem Bahnhof wird.

Liebe Grüße aus Berlin,
André

p.s.: Den Mini-628 bei den Fotos am Ende des zweiten Teils (11:52) fand ich echt niedlich.
Super !!! Danke fürs Zeigen.
Ein Kopfbahnhof an einem Dreiländereck das hat schon was. Und die Bahnanlagen in Lindau sind zum Fotografieren und Filmen auch noch gut zu überschauen. Eigentlich ein ideales Thema für eine Umsetzung ins Modell.
mfg ntrail
Hallo Andreas,

einfach nur super, muss ich auch hin.

Gruß

Herbert
Hallo,

hier auch eine "Sichtung" aus Lindau vom letzten Jahr... Wem fällt was auf???

Gruß

Werner D.

Die von Werner D. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eigentlich ein ideales Thema für eine Umsetzung ins Modell.

Ich hatte mir da mal vor einiger Zeit Gedanken dazu gemacht: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=662477 Aktuell bin ich ein paar Planungsiterationen weiter, als im verlinkten Thread zu sehen...

Grüße,
RF
Faszinierend... 20% der Insel sind Gleise

https://maps.google.com/maps?q=47.545833,9.6838...758&t=h&z=16
@6 Werner D.
Mmh, die Prüfziffer (628339 = 4) bei der Baureihennummer fehlt.
mfg ntrail
@9 ntrail

öhm... ja, stimmt... ist mir noch gar nicht aufgefallen...

aber ich meine was gaaaanz anderes... *ggg*

Gruß

Werner D.
Der fehlende große Bahnräumer ist bei der 2. Bauserie nur dann dran, wenn irgendwo einer übrig war. Und nen Fahrgast mit ohne Fahrkarte gibt es auch.

Gruß Frank
Zitat

Eigentlich ein ideales Thema für eine Umsetzung ins Modell.

http://www.mbg-lindau.de/modellbahn0.html

Die Umsetzung gibt es...
Der Vogel! In Zürich Hauptbahnhof gibt es eine ganze Gruppe von Spatzen (Sperlingen), die sogar dort brüten, und zu jeder halben Stunde (konzentrierte Ankunft der Züge) auf den Prellböcken bereit sind - für Futter knabbern an Frontscheiben und Puffern, dort kleben genügend Insekten etc.

Heinzpeter
@13

genau das isses... eine äußerst umweltverträgliche Fahrzeugreinigung *ggg*

Ich hab den Kerlchen damals ne ganze Weile zugesehen...

Gruß

Werner D.
Hallo Zaungast,

habt ihr euch mal das alte Schrankenwärterhäuschen am Ende des Bahndammes angeschaut ?

Da werden die Schranken noch mit der Hand gekurbelt, wie zu Opas Zeiten. Ist echt interessant da,vor allem bei dem hohen Zugverkehr.

War im Sommer in Lindau , ein super schöner Urlaub da.

Gruß Peter
Hallo Ihr,

in Lindau sieht man wenigstens, wie man einen E-Talent einrichten kann. Die ÖBB machen es der DB vor und behandeln einen als Fahrgast, da wird man nicht einfach nur als "Beförderungsgut" reingepfercht!
Den Spatzen ist es hingegen egal, die warten auf jeden "Insektenmetzger".

Peter, in Lindau wird noch jede Schranke gekurbelt, besonders der Posten am Seedamm ist bei den Radlern verflucht. Dort mache ich mir gern den Spaß, wenn so knappe 70 Radler langsam stinkig werden, "Was, heute bloß 5 Züge zum anschauen? Ist mal wieder langweilig."
Vor nicht all zu langer Zeit hat so ein Vollpfosten den Schrankenwärter verprügelt, danach war der BÜ mehrere Stunden geschlossen, bis die nächst Schicht gekommen ist. Manchmal steht dort auch DB-Sicherheit, besonders an sonnigen Tagen.

Gruß Frank U

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;