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THEMA: Es fehlt eine Planungsidee (Gleisplan)

THEMA: Es fehlt eine Planungsidee (Gleisplan)
Startbeitrag
ChristianL - 09.11.13 17:19
Hallo,

erst jetzt ist mir ein Problem aufgefallen und vielleicht hat jemand eine Idee dieses zu lösen.

Eigentlich sollte im oberen (nördlichen) Bereich ein Hafenbecken entstehen mit einem Anleger für Ausflugsboote und Frachtkäne, die u. a. der Fabrik, die als Relief abgebildet wird, Material liefert. Vorgesehn ist "Diamant Mehl", weil es davon LKW gibt, die ich auch habe. Nun habe ich Probleme mit der Höhendifferenz festgestellt, die sich nachhaltig auf das Ladegleis auswirkt. Die Kreuzung links im BIld, von der das Gleis abgeht, hat die Ebene 0 cm. Im Hinblick auf die Unterführung rechts im Bild sind aber alle Anlagenteile hinter dem Bahnhof 4 cm tiefer (-4 cm). Dann geht das aber mit dem Hafengleis nicht mehr, weil ich für diese Steigung mehr als einen Meter benötigen würde . Das Gleis läge also höher als der Kai. (vgl. Bild 1)

Der Gitterabstand ist 30 cm.

Bei allen Alternativen die ich mir einfallen lassen habe, entsteht das gleiche Problem. Ebensowenig habe ich eine Idee, was ich ansonsten mit dem Gleis anfangen kann. HInter der Weiche abtrennen als altes totgelegtes Geis? Bis dahin liegt schon alles. (vgl. Bilder 2 un d 3)

Zwei Ideen - die aber das Problem nicht wirklich lösen - mal angefügt (Bilder 4 und 5)

Hoffe auf eine Lösung mit Eurer Hilfe.

Grüße Christian



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Hallo Christian,

kannst Du den nördlichen Teil nach der Unterführung nicht einfach ansteigen lassen? Per Straße auf 33cm 4 cm Höhendifferenz zu überbrücken wäre ja nicht schlimm. Oder habe ich da etwas übersehen?

Wäre dann so wie hier: http://www.rodgau-bahn.de/b_die_ste/PB188023.jpg

Viele Grüße
Henning
Hallo Henning,

das wären 12 % Gefälle! Dann paßt es auch nicht zu den Häusern am rechten Rand. Eine nachvollziehbare Steigung würde mindestens(!) 50 cm Straße bedeuten.

Aber schon mal Danke vor allem für das Bild

Gruß Christian
Hallo,
hm, ich sehe nur 4 Lösungen, wenn das Gleis wirklich 4 cm runter muss:
- Eisenbahnfahrstuhl (gabs sowas irgendwo im Vorbild?)
- sehr starke Steigung mit Zahnradbahn und oder Seilzuglösung
- Schrägaufzug
- irgendeine Rampenlösung mit 1 oder 2 Wenden (Z- oder V-Lösung)
Wird wohl kaum weiterhelfen...
Grüße Horst
Hallo Christian,

wäre ein aufgeständertes Gleis eine Möglichkeit? So dass eine Direktentladung in die Schiffe stattfinden kann?
Oder den Teil nach der Unterführung um 2 cm ansteigen lassen, ebenso das Fabrikgelände um 2cm anheben. Das verringert zumindest die Steigungen etwas...
Vielleicht hilft der Ansatz weiter?

Viele Grüße
Michael
Servus

Das Gelände wo dieses Gleis liegt so weit anheben, das es mit der Steigung passt. Was anderes fällt mir dazu auch nicht ein.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Christian!

Dein Plan gefällt mir recht gut, leider kann ich Dein Problem nicht nachvollziehen. Wenn ich den Gleisplan und Deine Beschreibung richtig verstehe, liegen Ladegleis und Fabrik 4 cm höher als das Hafenbecken. 4 cm in 1:160 sind 6,4 m im Original. Soviel darf doch die Gleisanlage höher sein, schon in Hinblick auf allfälliges Hochwasser z.B., oder sehe ich da was falsch. Auch ist eine Fabrik wohl nicht der typische Ort, wo Güter direkt von Schiff auf Bahn oder Bahn auf Schiff umgeladen werden, sondern eher vom einen Verkehrsmittel zur Fabrik angeliefert und mit dem anderen be- / verarbeitet von der Fabrik abtransportiert werden. Und wenn doch eine direkte Umladung erfolgen soll, dann mit entsprechendem Portalkran, der die Höhendifferenz ausgleicht. Oder übersehe ich da was?

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Boris
Hallo Christian,

ich würde das Gleis dicht an die Industriegebäude heranziehen, so dass die Wagen direkt aus den Gebäuden heraus geladen werden können, und auf Hochbahnbögen oder sowas in der Art verlegen, also nicht als Hafengleis verwenden. Das lässt sich sicher ganz gut gestalten.
Vielleicht könnten in den Bögen auch Schuppen sein!?
Auf dem Kai könntest Du ein...zwei Gleise verlegen, die das Hafengelände entlang des Kanals verlassen und an die Kulisse stoßen. So kannst Du im Hafen ein paar Wagen dekorativ aufstellen, oder auch Ladeszenen nachbilden.

Grüße
Christian
Hallo Christian,

ergänzend zu Christians (Leimfinger) Vorschlag, könnte man die Kranbahn des Hafenkrans auf zwei unterschiedlichen Höhen verlegen. Eine Kranschiene nah an der Kaimauer, die andere oberhalb auf den Arkadenbögen, was dem Kran ermöglichen würde, die unteren, wie das obere Gleis zu erreichen. In den Arkadenbögen könntest du die üblichen verdächtigen Gewerbebetriebe unterbringen, von der Hafenkneipe bis zum Schiffsausrüster ist alles denkbar.

Schöne Grüße, Carsten


PS: Möchtest du nicht vielleicht doch noch deine Weichenantriebe versenken? Ich finde dein Anlagenprojekt klasse und es etwas bedauerlich, dass es durch dieses Detail getrübt wird.
Ich würde das Gleis schlicht auf der Höhe lassen und aufständern. Darunter könnte man dann Bunkertaschen darstellen, in die auch Schüttgut für die Schiffe zwischengelagert werden kann. Der Kran würde dann über dem Gleis fahren und könne so das Ladegut sowohl aus den Wagen heben ( Stückgut ) als auch vom Schiff aus per Baggerschaufel Schüttgüter bewegen. Solche aufgeständerten Gleise über Bunkertaschen gibt es zahlreich.

Gruß
Klaus
Hallo und erst einmal Danke für die Vorschläge!

So richtig begeistern kann ich mich ehrlich für keinen drt Vorschläge. Da ist mir ein dummer Planungsfehler unterlaufen. Die einzige sinnvolle Idee wäre vermutlich wirklich, den Hafen aus den echten Betrieb herauszunehmen und im Standbetrieb zu zeigen.

Carsten: mit den Weichenantrieben rührst Du genau in eine "Wunde". Ich baue jetzt aber schon so lange an der Anlage und habe sie fast fertig fahrbereit (einschließlich Schalten mit TC), dass ich erst einmal damit fertig werden will und mit den vielen Ideen zum Gestalten beginnen kann. Mir fehlt im Augenblick einfach die Geduld die Weichenantriebe noch nach unten zu verlegen ;). Aber recht hättest du .....

KLaus: An der Hinteren Kulisse (Norden) ist der Kibri Fabrikbausatz als Reliefmodell vorgesehen. Den habe ich noch von einer früheren Anlage fetig mit Leuchten ausgestattet und will ihn wieder verwenden. Ansonsten ist die Idee die Beladung im Obergeschoß vorzunehmen, die ja auch mein Namensvetter vorschlug nicht schlecht.

Im Augenblick tendiere ich dazu, das Hafenbecken ganz zu streichen, die Fabrig hinten ohne Gleisanschluß zu lassen und dafür eine Straße durchzuführen. Dann würde sich sogar Platz für eine Straßenbahnlinie finden.Habe ich mal aufgezeichnet (die dicke Linie).

Was mit dem Gleisanschluß passieren soll weiß ich dann allerdings noch nicht (ist jetzt weiß gezeichnet). Vielleicht einfach so lassen und dort eine Rangierlok oder einen Waggon abstellen ...

Viele Grüße
Christian



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Moin,

hier ist noch eine Idee:

Du hast am Bahnhof (oben rechts) diese kleine Stumpfgleis, welches vermutlich nur einfach eine Schutzweiche sein soll.

Wie wäre es, wenn du dieses Stumpfgleis einfach verlängerst und in einer 180-Grad-Kurve zum Hafenbecken führst?

Gruß Tom
Hallo Tom,
das ist eine Idee, die ich mal durch denken muß. Es müßte ein Mietshaus entfallen (die Preiserlein müsen entmietet werden) und dann gäbe es dort einen Bahnübergang - auch nciht schlecht -; Ich grübel mal ne Weile.

Danke.

Gruß Christian
Soll die blaue Linie eine Straßenbahn sein?
Mir würde nämlilch eine Variante Hafenbecken + Straßenbahn auch ganz gut gefallen.
Das könnte dann ein altes, nur noch von "Alsterdampfern" für den Passagierverkehr genutztes Becken sein.
Die Fabrik könnte man auch ans Straßenbahnnetz anschließen -  vielleicht sogar schmalspurig und mit Rollbockverkehr durch die Stadt...
Rechts unten an die Straße könnte man später noch einen Straßenbahn-Fiddleyard anschließen.

Grüße
Christian
Hallo Christian

ja, die blaue Linie stellt die Straßenbahnlinie dar. Ich habe mal versucht, Deine Idee zu skizzieren. Meinst Du das so?

Gruß Christian L

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Hallo Tom,

Deine Idee habe ich auch versucht zu zeichnen. Wenn ich die Straße etwas "anhebe" komme ich mit Radius zwischen! und 2 (ich würde Flexgleis nehmen) auf ca 3 % Gefälle. Das könnte problematisch sein.

Grüße
Christian

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Hallo Christian,

das Hafenbecken finde ich sehr charmant und würde ich unbedingt versuchen zu behalten. Ich habe mal noch eine Spitzkehrenidee skizziert. Die Steigung dürfte recht kräftig, aber nicht unrealistisch sein, wenn man z. B. an die alte Zufahrt zum Altonaer Hafen denkt. Nach der Spitzkehre führt das Gleis entlang des Hafenbeckens und weiter über den Anlagenrand. Ein Abzweig könnte direkt in die Mühle führen, vermutlich blind, wegen der weggetarnten Schattenbahnhofszufahrt.

Wegen der Weichen wollte ich keinen wunden Punkt anstupfen, nur dich ermutigen

Schöne Grüße, Carsten

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Moin,

naja, 3 % und R2 ist nicht gerade eine traumhafte Kombination - aber wenn da nur ein paar leichtlaufende Güterwagen zu rangieren sind, sollte es möglich sein.

Jedenfalls hast du jetzt was zum Nachdenken - und die anderen Vorschläge von Leimfinger und Carste-N sind ja auch nicht schlecht...

Gruß Tom
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: ChristianL

ja, die blaue Linie stellt die Straßenbahnlinie dar. Ich habe mal versucht, Deine Idee zu skizzieren. Meinst Du das so?



Ja, genau. Der Kanal könnte durch eine Klapp- oder Drehbrücke überquert werden.
Hinten an den Fabrikfassaden noch eine Weiche und ein Ladegleis.
Nach vorne unten rechts könnte die Straba die Anlage verlassen und auf einem abnehmbaren FiddleYard enden.
Das brächte der Anlage sicher einen Mehrwert. Rangiermöglichkeiten für die Hauptbahn hast Du auch so genug.

Grüße
Christian

Hallo Christian,
Warum senkst du die Straße zum Hafen soweit ab. Bei 4,5m Durchfahrtshöhe wären dass in N 28mm. Also würde ich die Strasse auf -30mm anheben. und dann die Lösung von Carste-N wählen. Da kannst du auch das Hafenbecken um den 1cm mit anheben.
Die Abfahrt nach der Kehre würde ich als Brücke ausführen, dann kannst du eventuell sogar zum Teil über das Hafenbecken mit dem Gleis gehen mit einem Anlegeponton am Brückenpfeiler.
Grob überschlagen wäre das eine Steigung von 2-2,5% . Und das ist m.M. nach sehr moderat.
Und mit einem kürzeren Ausziehgleis gewinnst du noch an Hafenbeckenlänge.

Gruß Gerd
Hallo,

nun will ich meine aktuellen Ideen noch einmal einstellen. Ich habe 2 Varianten. Welche der beiden zum Tragen kommen weiß ich noch nicht. Das ursprünglich für den Hafen gedachte Gleis bleibt entweder "stumpf" oder wird als "Atrappe" weggeführt. Die Tendenz geht eher zu der Variante mit dem Kanal und am Nordufer dann eine Fotokulisse als Hintergrund, ebenfalls mit alten Mietshäusern.

Die dicke blaue Linie stellt die Straßenbahnlinie dar.

Grüße
Christian

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